Gassteuergerät wird von Software nicht erkannt / Tankanzeige innen blinkt dauerhaft

Diskutiere Gassteuergerät wird von Software nicht erkannt / Tankanzeige innen blinkt dauerhaft im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, nachdem ich es nun endlich geschafft habe, meine Gasanlage soweit einzubauen, stehe ich vor zwei "kleinen" Problemen. Erstens,...

  1. spirit

    spirit AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem ich es nun endlich geschafft habe, meine Gasanlage soweit einzubauen, stehe ich vor zwei "kleinen" Problemen.

    Erstens, Software/Diagnose:

    Bei erster inbetriebnahme soll ja das Interface angeschlossen und die Software geöffnet werden.
    Habe das USB Interfacekabel angeschlossen (AC USB Interface für Stag 300 und KME) und die AC Software geöffnet - automatischer Verbindungsaufbau wird gestartet - nach kurzer Zeit kommt aber eine Fehlermeldung "kein Gassteuergerät"
    Das Interface wird vom Laptop erkannt und auch oben links in der Software wird das IF erkannt, sobald ich es einstecke.

    Was kann der Fehler sein?



    Zweitens, Tankanzeige Innenraum:

    Habe nach der Dichtjheitsprüfung voll getankt. Der Füllstandsanzeiger am Multiventil steht auf voll.
    Bei der Tankanzeige im Innenraum aber, blinkt die blaue LED oben rechts dauerhaft und die rote LED "R" leuchtet stetig.

    Was wäre hier eine mögliche Ursache?


    Zum Fahrzeug:

    BMW 540i touring M62B44TU, 1999

    Gasanlage:

    KME Diego G3
    OMB Multiventil K4
    OMB Sensor Tankgeber/Tankuhr 0-90 Ohm
    Rail IG3 Horizon
    3.0 Ohm
    KME Verdampfer Gold


    Würde mich über hilfe freuen, da es meine erste Gasanlage ist und ich noch nicht so bewandert in dem Thema bin.

    VG Holly
     
  2. Anzeige

  3. #2 Xsaragas, 09.02.2013
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Gassteuergerät wird von Software nicht erkannt / Tankanzeige innen blinkt dauerha

    Hi,

    wenn Du eine Diego G3 hast dann musst Du auch die Diego G3 Software Nutzen und nicht
    wie oben geschrieben die AC Software.
    Das wäre genau so wenn man versuchen würde eine Prins mit BRC Software anzusprechen.

    Gruss
    Darius
     
  4. spirit

    spirit AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Gassteuergerät wird von Software nicht erkannt / Tankanzeige innen blinkt dauerha

    Ok, danke, das ist schonmal eine gute und einleuchtende Aussage.
    Das Interface mit der Software habe ich von HybridSupply mit dazu bekommen. Funktioniert das Interface dann aber trotzdem, wenn ich mir die G3 Software besorge?
     
  5. #4 Xsaragas, 09.02.2013
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Gassteuergerät wird von Software nicht erkannt / Tankanzeige innen blinkt dauerha

    Hi,

    das Interface ist vermutlicher weise ein Uni Interface mit K+L Protokoll und fünktioniert
    sowohl mit der AC und der KME Anlage sofern die Steckerbelegung identisch ist.

    Gruss
    Darius
     
  6. spirit

    spirit AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Gassteuergerät wird von Software nicht erkannt / Tankanzeige innen blinkt dauerha

    Super, Danke.

    KME Software ist nun drauf und verbindet sich mit dem Steuergerät.

    Evtl. gibt es da auch einen Zusammenhang mit der Tankanzeige.

    Wenn ich auf Konfigurierung Gassensor gehe und dort das 90Ohm anwähle, zeigt es mir ja die verschiedenen Schaltstufen an und den akzuellen Status.
    Bei Status steht bei der Reserve LED ein Spannungswert von 0,41V und im Moment 0,00V.
    Da muss ich evtl noch mal die Verkabelung prüfen oder was gäbe es da zu beachten? Somit schaltet die Gasanlage auch nicht ein bzw. lässt sich nicht einschalten.
     
  7. #6 Xsaragas, 09.02.2013
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Gassteuergerät wird von Software nicht erkannt / Tankanzeige innen blinkt dauerha

    Hi,

    die Uhr samt der Verkabelung am Tank kannste auch ins Handschuhfach legen,die Anlage muss Trotzdem
    Umschalten.Das wichtigste sind die Magnetventile.Mehr braucht sie nicht.

    Gruss
    Darius
     
  8. spirit

    spirit AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Gassteuergerät wird von Software nicht erkannt / Tankanzeige innen blinkt dauerha

    Ok, also soll ich mal mein Augenmerk auf die Magnetventile halten.
    Muss dann nochmal den Schaltplan rausfischen und vergleichen.

    Danke schonmal.
     
  9. #8 Toddy, 09.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2013
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Gassteuergerät wird von Software nicht erkannt / Tankanzeige innen blinkt dauerha

    Bist denn auch 100%ig sicher das Du denn richtigen Gassensortyp gewählt hast der tatsächlich verbaut ist?

    Ansonster wie schon mein Vorpooster geschrieben hat..........macht das Magnetventil am Tank und am Verampfer überhaupt auf?Wenn nicht hast wohl was falsch verkabelt:p

    Zitat : Bei der Tankanzeige im Innenraum aber, blinkt die blaue LED oben rechts dauerhaft und die rote LED "R" leuchtet stetig.

    Das heist ganz einfach das er auf Benzin luppt
     
  10. spirit

    spirit AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Gassteuergerät wird von Software nicht erkannt / Tankanzeige innen blinkt dauerha

    Ok, werde es die Tage nochmal prüfen wegen den Magnetvetilen.
    Ausser die Verkabelung zu prüfen, gibt es einen anderen Weg zu püfen ob die Ventile richtig angeschlossen sind und öffnen?
     
  11. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Gassteuergerät wird von Software nicht erkannt / Tankanzeige innen blinkt dauerha

    Du kannst die Ventile evtl. mal direkt bestromen ...ob die überhaupt funzen...sollten dann hörbar klacken;)
     
  12. olizum

    olizum AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    Gassteuergerät wird von Software nicht erkannt / Tankanzeige innen blinkt dauerha

    Anzeige Blinkt dauerhaft:
    -Notwendige Verdampfertemperatur ist noch nicht erreicht?
    -Fehlercodemuster wird angezeigt

    Wie blinkt sie denn?
    Zeigen die Sensoren Verdampfertemperatur, Druck, MAP plausibe Werte an?
     
  13. spirit

    spirit AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Gassteuergerät wird von Software nicht erkannt / Tankanzeige innen blinkt dauerha

    Zu den Magnetventilen:

    Habe es mit 12V jeweils angesteuert. Das MV am Verdampfer vorn klack merklich, das am Multiventil hinten tut keinen Mucks.
    Heute Abend komt ein Freund vorbei, mit dem kann ich das MV am Multiventil mal Quertauschen.
    Ansonsten seh ich mir wie gesagt die Verkabelung nochmal an, wobei man da kaum was falsch machen kann, denke ich.

    Zur Anzeige:

    Hatte nur die Verdampfertemperatur sehen können..aber wenn natürlich die MV´s nicht öffnen, kann ich auch keine Gasdruck und Mapwerte haben.
     
  14. spirit

    spirit AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Gassteuergerät wird von Software nicht erkannt / Tankanzeige innen blinkt dauerha

    Habe gerade nochmal meine Verkabelung von den Magnetventilen geprüft:

    So sieht sie aus - sollte doch stimmen, oder?

    MV Verdampfer blau/rot + MV Multiventil blau auf Steuergerät blau
    MV Verdampfer schwarz/blau + MV Multiventil braun auf Steuergerät blau/schwarz
     
  15. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Gassteuergerät wird von Software nicht erkannt / Tankanzeige innen blinkt dauerha

    Verdampfertemp. hat nix mit offen oder zu der Ventile zu tun. Ist die Verdampfertemp. im minus Bereich taucht die Info unplausiebler Wert auf...dann ist meist der Temp.Fühler am Verdampfer in dutt..

    Die Kabelei kann doch gut in der Anleitung in der Software sehen....zu leicht will ich es ja nicht machen ;)
     
  16. spirit

    spirit AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Gassteuergerät wird von Software nicht erkannt / Tankanzeige innen blinkt dauerha

    Also, Verkabelung hat gestimmt...Anlage ist auch angelaufen nach Anschluss der Software.
    Im Fahrbetrieb läuft die Anlage soweit sauber ohne ruckeln usw. Volllast hatte ich noch nicht getestet, da es die Strassenverhältnisse noch nicht zuliesen.
    Ansonsten ruckelt es 3-4 sec. wenn von Benzin auf Gas umgeschaltet wird und bei kaltem Motor dauert es ca. 3-4km bis die Anlage automatisch in Gasbetrieb umschaltet. Denke beides kann noch optimiert werden. Damit muss ich mich aber noch beschäftigen.
    Bin natürlich für Tipps offen :D

    Danke schonmal für den Beistand.
     
  17. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Gassteuergerät wird von Software nicht erkannt / Tankanzeige innen blinkt dauerha

    Screenshots von allen Bildern in der Software :p
     
  18. spirit

    spirit AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Gassteuergerät wird von Software nicht erkannt / Tankanzeige innen blinkt dauerha

    Hier nunmal ein paar Screenshots aus der Software.

    Gehe ich da richtig in der Annahme, dass es vor allem noch zu fett läuft auf Gas?

    Müssen die Einspritzzeiten vom Gas nahezu an denen vom Benzin liegen?

    Weiters ist mir heute aufgefallen, dass er bei Vollgas oder Kickdown in Benzinbetrieb umschaltet, beim zurücknehmen wieder auf Gas. Dies kann man doch auch ändern, dass er auch da auf Gas läuft oder?

    Freue mich auf Anregungen.




    Bild1.JPG Bild2.JPG Bild3.JPG Bild4.JPG Bild5.JPG Bild6.JPG Bild7.JPG Bild8.JPG Bild9.JPG Bild10.JPG
     
  19. Anzeige

  20. #18 Toddy, 19.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2013
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Gassteuergerät wird von Software nicht erkannt / Tankanzeige innen blinkt dauerha

    bohr mal deine Düsen auf Maß...........;) Dann fahr erstmal n paar Benzin kilometers da sind ja keine Benzinpunkte ( rot )

    wie ich darauf komme wegen dem aufbohren....wegen den 11 ms Gaszeit zu 2,xx ms Benzinzeit....:p kein Wunder das der auf Benzin zurückschaltet

    Da sind ausserdem div. sachen die noch vernünftig eingestellt werden sollten....Druck Anheben auf 1,2 oder in der Anzeige oben in Bild7 auf 0,8 einstellen...dann die Benzinzeiten ermitteln lassen oder manuell eintragen usw usw

    Oder bei mir vorbeikommen;) und mit ner vern. Anlagen vom Hof fahren..............so genug TEXT
     
  21. spirit

    spirit AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Gassteuergerät wird von Software nicht erkannt / Tankanzeige innen blinkt dauerha

    Thorsten, wenn Du mal nicht wieder so weit weg wohnen würdest Aufbohren gefällt mir nicht, muss schon wieder die Ansaugbrücke runter, aber wenn's hilft... Aber wieso werden nicht gleich passende Düsen mitgeliefert?
     
Thema: Gassteuergerät wird von Software nicht erkannt / Tankanzeige innen blinkt dauerhaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme wenn ich tankanzeige aendere blinkt

    ,
  2. kme diego g3 tankanzeige

    ,
  3. lovato autogasanlage multiventil wird nicht angesteuert

    ,
  4. kme schnittstelle usb nicht erkannt,
  5. vsi prins usb datenkabel probleme beim verbindungsaufbau,
  6. gassteuergerät software,
  7. ac gas stag 300 kein gassteuergerät,
  8. lpg interface usb gerät nicht erkannt,
  9. kme gastankanzeige kabelbelegung,
  10. fly sf gassteuergerät,
  11. interface kein gassteuergerät,
  12. lovato tankanzeige zeigt voll ,
  13. lpg gas radmuldentank ausbau des füllstandsanzeigers,
  14. diego lpg blinkt,
  15. stag 300 update kein gassteuergerät,
  16. kme interface nicht erkannt,
  17. prins VSI Programmer,
  18. einbau omb multiventil k4 d.,
  19. lpg tank hintere anzeige leuchtet nicht,
  20. bmw gas wird nicht erkannt,
  21. kme software tank einstellen
Die Seite wird geladen...

Gassteuergerät wird von Software nicht erkannt / Tankanzeige innen blinkt dauerhaft - Ähnliche Themen

  1. Beinflusst das Gassteuergerät das Motorsteuergerät?

    Beinflusst das Gassteuergerät das Motorsteuergerät?: Hallo, ich habe seit längerem Probleme mit der Leistung meines Autos, es wurde schon extrem viel erneuert, darunter Luftmassenmesser, Zündkerzen,...
  2. Sind die Gassteuergerät an die anderen Bauteile gebunden

    Sind die Gassteuergerät an die anderen Bauteile gebunden: Hallo Fahre einen Opel Omega B 2,2L mit LPG Anlage. Nun habe ich ein Problem mit einer Einsprtzdüse das Motorsteuergerät ist ok. Aber ein Kabel...
  3. Femitec stag 300 Gassteuergerät wir nicht erkannt

    Femitec stag 300 Gassteuergerät wir nicht erkannt: Hallo Leute brauche Jemand der sich auskennt mit Stag bzw femitec ich habe da Problem das mein Passat 1.8 t 150 ps auf Gas nur auf drei Zylinder...
  4. Welches Gassteuergerät bzw. Software?

    Welches Gassteuergerät bzw. Software?: Ein Bekannter von mir hat einen Mercedes w203 c240 mit einer Gasanlage für ein paar hundert Euro gekauft. Die Gasanlage ist jedoch nicht...
  5. Golf Bifuel Umschalter tot + keine Verbindung zum Gassteuergerät möglich

    Golf Bifuel Umschalter tot + keine Verbindung zum Gassteuergerät möglich: Hallo zusammen, habe aktuell folgendes Problem: Nachdem bei meinem Golf Bifuel Euro 4 die MKL aufleuchtete, habe ich an Hand der Trimmwerte...