Gasqualität???

Diskutiere Gasqualität??? im Autogas Tankstellen Forum im Bereich LPG Autogas; ich denke nicht, dass "Thalerklaus" sein These beweisfest verifizieren kann. Wenn er z.b. irgendwo an der polnischen Grenze das heute von großen...

  1. #121 Tanken-Andi, 01.06.2011
    Tanken-Andi

    Tanken-Andi AutoGasMitwisser

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    @Gegenwind

    Um mal eins klarzumachen: Du befindest Dich da ziemlich auf dem Holzweg. Sämtliche großen Versorger haben selbstverständlich noch 95/5. Dieses wird nämlich als Heizgas in Heizungen benötigt, womit ein wesentlicher Absatz der Versorger erzielt wird. Und als Tankstellenbetreiber kann ich das natürlich auch als Autogas beziehen, mit entsprechender Besteuerung als Kraftstoff.
    Der Logistiker (derer bedienen sich fast alle großen Versorger) fährt in so einem Fall einen Haushalt an und liefert dort das 95/5 als Heizgas an und lädt danach die gleiche Plörre als Autogas an einer naheliegenden Autogastanke ab.
    Fährt der Logister mit 60/40 oder gar 40/60 durch die Gegend, kann er keine Haushalte mit Heizgas bedienen, bzw muss je nach georderter Mischung zusätzliche Fahrzeuge und Fahrer einsetzen. Neben dem höheren Butanpreis schlagen sich dann die höheren Logistikkosten auf den Preis für "richtiges Autogas" durch.
    Und klar: Es gibt einige Kollegen, die dann lieber (oft auch für den Kunden) billigeres 95/5 anbieten und dies dann dreist auch noch als 60/40 anpreisen! :mad:
    Zwei meiner näheren Wettbewerber werden vom gleichen Logistiker wie ich eben mit dem Heizgaswagen mit 95/5 angefahren. Auf der Säule steht: 60/40.
    Das Spielchen kann man quer durch die Republik verfolgen! Schwarze Schafe gibt es überall.:eek:


    Was auch gesagt werden muss:
    Die namhaften großen Versorger (z.B. Westfalengas, Progas,...) beliefern zumindest ihre eigenen Tankstellen, bzw. Agenturen immer mit richtigem butanhaltigerem Autogas.
    Gleiches gilt für die namhaften Mineralökonzerne mit den gesellschaftseigenen Stationen.
    Aber es sind nicht alles gesellschaftseigene Stationen. Es gibt auch viele Eigentümer wie mich, die Autogas gegen den Willen der Gesellschaft in ihr Angebot aufgenommen haben, lange bevor die Konzerne selbst auf den Zug aufgesprungen sind. Ist man dann im Bezug von Autogas frei, könnte man selbstverständlich auch 95/5 beziehen.
    Bei den "Marken" sind solche Querschläger allerdings eher die Ausnahme.


    Ich kann mein 40/60 im Sommer und 60/40 im Winter jederzeit durch Lieferscheine belegen. Viele Kollegen können das nicht!
    Insofern ist eine gewisse Skepsis bezüglich der angebotenen Mischungen durchaus angebracht. ;)

    Gruß Andi
     
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  3. #122 Gegenwind, 01.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2011
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    Gegenwind FragenBeantworter

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    ich befinde mich keineswegs auf dem Holzweg. Ich sprach stets von seriösen Tanken. Und die werden definitiv NICHT mit 95/5 beliefert!
    Wer das nicht unterscheiden kann und wegen 2CT irgendwo im Industriegebiet - das schon deutlich bessere Tage gesehen hat - tankt, kann ich in seinem Gejammer kaum unterstützen...

    Edit: Und warum gehst du gegen die Falschbezeichnung der verkauften Ware bei deinen 2 Mitbewerbern nicht rechtlich vor..? Vermutlich mangels Beweislage.
    In meinem Gewerbe wäre im Falle verifizierbarerer Falschetikettierungen bald Schicht im Schacht seitens den Mitbewerbern...
     
  4. rodcx9

    rodcx9 AutoGasDazugehöriger

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    Hallo Andi,
    Deine Ausführungen bestätigen meine Zweifel an einer gleichbleibenden Qualität. Wenn ein Tanker noch mit einem Rest von 95/5 gefüllt war, und dann 40/60 aufgefüllt hat, ist der Mischmasch doch da. Was bringt es wenn 40/60 auf dem Tank draufsteht aber etwas anderes drin ist. Der Tankstellenbetreiber und wir als Verbraucher sollten uns schon verlassen können was geliefert wird. Aber wie Du sagt, "schwarze Schafe" gibt es überall, bewusst oder unbewusst.
    So erkläre ich mir auch den Mehrverbrauch von 5l per 100km nach der Betankung an einer bestimmten Tankstelle (2x) wo 40/60 draufstand, ich aber vermutlich "Gemüsebrühe" getankt habe.
    Minimale Schwankungen wird es sicherlich geben, wie auch beim 95 Oktan Benzin. (Untersuchungen des ADAC)
    ;)
     
  5. #124 Tanken-Andi, 05.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2011
    Tanken-Andi

    Tanken-Andi AutoGasMitwisser

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    Was sollte es bringen? Sowohl 95/5, als auch 60/40 wie 40/60 erfüllen die Normen für Autogas.
    Es wären verschiedene Normen nötig für die unterschiedlichen Mischungen. Kommen die irgendwann mal, haben die Kollegen ein Problem...

    Nebenbei: Ein Aral-Kollege von mir vertickt ebenfalls 95/5. Ohne Angabe des Mischungsverhältnisses. Was also bitte ist eine seriöse Autogastankstelle? Ist das abhängig von der Marke? Abhängig von der angebotenen Mischung?

    Gruß Andi, deklariert für seine Kunden ehrlich die jeweils angebotene Mischung an der Säule.
     
  6. #125 Tanken-Andi, 05.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2011
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    @rodcx9

    Bei unserem Berlingo liegt der Mehrverbrauch mit 95/5 zu 40/60 bei 1,5 -2l/100km. Bei meinem XC90 bei mindestens 3 bis maximal 6l Mehrverbrauch auf 100km. Der XC90 ist allerdings auch auf 60/40 eingestellt worden. Richtig ärgerlich ist dann die sehr geringe Reichweite. Zudem hat der Volvo mit 95/5 deutlich weniger Dampf. Der Unterschied ist wirklich auffällig.
    Glücklicherweise betanke ich beide Fahrzeuge fast ausschließlich an meiner eigenen Tanke.

    Gruß Andi
     
  7. #126 Gegenwind, 05.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2011
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    Na du z.B. ...;)

    und die, die glaubhafte Antwort auf entsprechende email-Anfragen geben. Die, die nicht antworten scheiden ohnehin aus. Und z.B. die ARAL-Tankstellen ebenfalls, die auf der ARAL-Homepage gelistet sind.

    Bei den Tanken, die ich (außer meiner Heimtanke) als seriös gelistet habe um dort außer der Regel tanken zu können, mache ich gelegentlich einen Elastizitäts-Check auf ebener Bahn, um deren Angabe zu verifizieren:
    100km/h - 180km/h fix im letzten Gang per BC-Stoppuhr und Limitgong bei 180. Wenn dieser Vergleich ggü. meiner Heimtanke wesentlich schlechter ausfallen sollte in Kombination mit auffallend Mehrverbrauch als üblich, würde ch die Tanke von meiner Liste streichen.
    Dieser Fall ist bis jetzt dank Vorauswahl mit 7.Sinn noch nicht aufgetreten...
    Liegt vllt. auch daran, dass in unserer Region wenig bis gar nicht Heizgas verwendet wird und dem zu Folge auch nicht oft ausgeliefert wird.
     
  8. #127 Tanken-Andi, 06.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2011
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    Danke! Die auf der ARAL-Homepage mit Autogas gelisteten Tankstellen haben allesamt 40/60 bzw. im Winter 60/40. Da kannst Du ganz sicher gehen. Von rund 370 ARAL-Stationen, die Autogas anbieten sind das gerade mal etwa 120 gesellschaftseigene Stationen. Bei allen anderen kann man sich bezüglich der Mischung auch bei Aral nicht sicher sein. ;) Dennoch bietet der absolut überwiegende Anteil der verbleibenden Stationen auch butanhaltigere Mischungen an. :)

    Übrigens: Bevor ARAL die erste eigene Autogastankstelle in Betrieb nahm, hatten Querulanten wie ich bereits an 168 Aralstationen teils gegen heftigste Widerstände der Gesellschaft Autogas ins Angebot genommen. Als einer der Ersten wurde ich damals belächelt. Das Lachen ist Mutti mittlerweile vergangen....:D

    Gruß Andi, geht schon wegen der eigenen Gasfahrzeuge keine Kompromisse ein...
     
  9. #128 Gegenwind, 06.06.2011
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    Yo, genau aus diesem Grund ist meine Heimtankstation auch eine, die auf dem Gelände bei einem dt. Importeur von Gasanlagen mit Werksumrüstungen für Kfz-Industrie steht. Die wollen sich ja nicht selbst ein Ei legen...;)
     
  10. #129 muensterlaender, 07.06.2011
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    Mal eine recht simple Frage: Ist die Qualität in NL eine andere als in D? Meine derzeitige Stammtanke bezieht nach eigenen Angaben LPG aus NL und verlangt mit 64,9 ct/l 3 ct/l weniger als die Tanke in unserem Ort.

    Gravierende Verbrauchsunterschiede konnte ich noch nicht feststellen, da aufgrund vieler Faktoren kaum ein Vergleich möglich ist.
     
  11. #130 Tanken-Andi, 07.06.2011
    Tanken-Andi

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    Prinzipiell sind beim Bezug aus NL auch alle Mischungen möglich.
    Normalerweise wird in NL überwiegend 60/40 als Autogas verwendet. 95/5 trifft man als Autogas dort kaum an.

    Gruß Andi
     
  12. #131 habi0815, 07.06.2011
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    Die Aussage von Tanken-Andi würde ich so glatt unterschreiben.

    Allerdings habe ich des öfteren von Bekannten gehört, dass das LPG in den NL einen angeblich höheren Reinheitsgrad aufweist, als das deutsche. Soll angeblich weit weniger Nebenprodukte, also Olefine und langkettige Kohlenstoffverbindungen, haben, als deutsches LPG.
     
  13. #132 muensterlaender, 07.06.2011
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    Danke für die schnelle Antwort. Angesichts des niedrigen Preises und der hier geführten Diskussion kommen einem da schon mal Zweifel. Andererseits wird das Gas in Deutschland vertrieben, und dann gelten ja auch die hiesigen Normen.

    Trotz der Nähe habe ich noch nie in NL getankt, weil es sich halt nicht lohnt und wir auch normalerweise nicht dort einkaufen. Wir sind keine typischen Grenzgänger wie viele unserer Nachbarn.
     
  14. rodcx9

    rodcx9 AutoGasDazugehöriger

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    danke Andi für den Hinweis, daß der CX90 diesen Mehrverbrauch hat. Das bestätigt meine Vermutung. Wenn man aber unterwegs ist, wie in meinem Beispiel Richtung CZ und eine Reichweite von ca.350-400km hat, muss man halt in Autobahnnähe auftanken und sollte sich auf die Tanken verlassen können.
    Gruß rod
     
  15. #134 Senkboden, 09.07.2011
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    Hallo zusammen,
    ich bin mit meinem Skoda Roomster ziemlich genau 25.000 km auf Gas gefahren (10 Monate). Heute bin ich aus dem Spanienurlaub zurück gekommen. Hier meine Erfahrungen:
    Sowohl in Frankreich als auch in Spanien musste ich einen Mehrverbrauch von 15 % registrieren. Die Fahrweise auf der Autobahn (D, F, E) ist immer die gleiche: 120 km/h laut Tacho als Maximum. Wenn es in südlichen Ländern einen höheren Butananteil geben sollte, dann passt das aber mit meinem Mehrverbrauch nicht zusammen. Ich glaube, dass in F und E der Propangehalt höher ist. Kann das jemand bestätigen?
     
  16. Sanug

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    Der Mehrverbrauch könnte doch auch am voll beladenen Urlaubsfahrzeug und der laufenden Klimaanlage liegen, oder?
     
  17. #136 Gegenwind, 09.07.2011
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    Mehrverbrauch gegenüber was ? Ggü. Gasverbrauch in D oder ggü. Benzin ?
     
  18. #137 Senkboden, 11.07.2011
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    @sanug:

    Klimaanlage läuft immer, nur dort natürlich häufiger, insofern kann das einen Einfluss haben. Auf der Rückfahrt war mein Auto leer, weil meine Lebensgefährtin noch dort ist und einen Laden betreibt. Gewicht hat also keinen Einfluss.

    @Gegenwind:

    Mehrverbrauch Gas in F und E gegenüber Gas in D ist natürlich gemeint.
     
  19. #138 Gegenwind, 03.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2011
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    ich musste am Sonntag 50km vor zuhause unverhofft runter von der BAB um Gas nachzufassen (Rauenberg/Sinsheim direkt an der BAB).
    Am nächsten Tag ging dann zum 1.Mal seit ich Gas fahre die Motorleuchte an ! Fehlerspeicher: "Gemischadaption im niedrigen Drehzahlbereich". Nach dem Löschen ging das DIng wieder an !
    Zum Glück habe ich den Tank net vollgemacht, habe das Zeug dann noch verfeuert und dann an meiner Heimtanke wo 40/60 garantiert ist vollgetankt.
    Nach ca. 100km und einigen Zündung-Aus ging die Leuchte wieder aus und blieb es bis dato auch, wie gewohnt...

    Es scheint also doch noch Mistmischungen zu geben sogar im Sommer mit denen sensible Motoren nicht zurechtkommen...?!?

    Musste das Steuergerät wegen der Mistmischung soweit "anfetten", es aber dennoch für Lambda 1 nicht genügte ?
    Oder was passiert bei schlechten Mischungen in der Steuerung ?
     
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  21. Sanug

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    Bei meiner letzten leuchtenden MKL (Nachkat Bank 1 Gemisch zu mager) hat mir meine Werkstatt auch erzählt, ich hätte wohl schlechtes Gas getankt. Ich halte das für eine Ausrede.

    Ist es denn nicht so, dass eine korrekt eingestellte Gasanlage mit allen Gemischen von 40/60 bis 95/5 klar kommen muss? Dass auch die Motorleistung stets gleich bleibt, aber der Verbrauch bei einem Gemisch mit niedrigerem Energiegehalt eben steigt? Oder stimmt das so nicht?

    Hierzu bitte ich mal um konkrete Aussagen der Umrüster. In dem Thema hier wird sehr viel Geschwurbel geschrieben, ist mein Eindruck.
     
  22. #140 ketwiesel, 03.08.2011
    ketwiesel

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    Jo bei uns haben wir eine Tanke die verkauft sommergas 70/30 und winter 95/5, ich habe mit dem inhaber gesprochen,der verbaut auch gasanlagen, er ist der meinung , und davon läst er sich auch nicht abbringen, wenn der motor auf 95/5 eingestellt ist , läuft und verbraucht dieser am besten und am wenigsten mit der eingestellten mischung.

    ich meide diese tanke wie die pest
     
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