Gasqualität???

Diskutiere Gasqualität??? im Autogas Tankstellen Forum im Bereich LPG Autogas; Grüß euch !!! Je höher der Buthananteil desto größer die Reichweite (Sommertemperauturen). Im Winter geht man nur auf 60/40 wegen der Viskosität....

  1. #41 forza.5, 20.08.2009
    forza.5

    forza.5 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Grüß euch !!!
    Je höher der Buthananteil desto größer die Reichweite (Sommertemperauturen).
    Im Winter geht man nur auf 60/40 wegen der Viskosität.
    Buthan ist explosiver als Propan.
    Daher mehr Leistung.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gasqualität???. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jeti

    jeti AutoGasKenner

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    das dürfte jede, klar sein - mittlerweile geht es ja darum, wie man herausfindet, welches Gemisch angewandt wird, wenn weder Tankwart, noch die Säule selbst eine Info hergeben ...
     
  4. #43 518iT, 20.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2009
    518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    sorry, aber das ist totaler Blödsinn, was du schreibst.

    1. es heisst Butan ohne h :D der Staat in Asien hat nix damit zu tun
    2. die Viskosität hat auch nix damit zu tun! beide Stoffe sind bei Raumtemperatur ein GAS!! der Grund ist, das Butan einen Siedepunkt von 0° hat und somit im Winter flüssig bleibt und daher nicht genügend verdampfen würde.
    Der Siedepunkt von Propan ist -42°C.
    3. beide Gase sind hochentzündlich. Die Explosionsgrenzen liegen bei Propan bei 1.7-10.8% Vol. und bei Butan bei 1.5-8-5% Vol.!! also eher andersrum
    4. das Mehr an Leistung kommt daher, das Butan einen höheren Energiegehalt je Liter hat!!

    also beim nächsten Mal besser recherchieren oder besser nix schreiben. ;)
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo..
    Die Tankstelle die ich benutze (Färber Gas in Schleswig-Holstein) hat ein Manometer in der Säule.Das zeigt nach den Anschließen des Zapfhahnes und Arretieren , jedoch vor der Gasförderung (also den Knopf noch nicht betätigt) einen Ruhedruck von 6 Bar an , was sich mit der 60/40 Angabe deckt. mfG Rohwi (Betankt wird mit 11 Bar)
     
  6. #45 IBIZA 6L, 20.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2009
    IBIZA 6L

    IBIZA 6L AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    Hi.
    Korrekt,was du schreibst.Der ruhedruck an den säulen ist mitunter
    der einzige garant zu erkennen,welche mischung vorhanden ist.
    Ab 8 Bar:eek:-nächste Tankstelle anfahren.

    Wer rechtschreibfehler findet,darf sie behalten.



    cu Ibiza 6L
     
  7. #46 forza.5, 21.08.2009
    forza.5

    forza.5 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @ 518 IT :angst:
    Deine Oberlehrerkommentare kannst du lassen !
    Um mich mal für einen Augenblick auf diese Ebene zu begeben,
    man sollte mal über den Tellerrand schauen denn die Erde ist keine Scheibe.
    Schau mal hier
    http://aral-montabaur.de
    unter Autogasmischung nach.
    Propan brennt brennt gut , But(h)an :o explodiert besser.
    Deiner Meinung nach müßte dann die 95/5 Mischung besser sein.
    95/5 ist gut für die Heizung zu Hause.
    Je höher der Butananteil desto größer die Reichweite, das ist nicht nur meine Erfahrung.
     
  8. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    ich weiß nicht, warum du dich aufregst.
    ich habe nicht behauptet, das eine 95/5 besser ist. ich habe nur klargestellt, das BEIDE Gase hochentzündlich sind und die Ex-grenzen aufgezeigt.
    von
    und
    zu schreiben, zeugt von nicht vorhandenem Wissen. Die Ex-grenzen sind die Konzentrationsgrenzen, welche für ein ex-fähiges Gemisch eingehalten werden müssen! Werden diese über- oder unterschritten, explodiert da nix mehr, es gibt höchstens noch ne kräftige Flammenfront.
    Daher "explodiert" Propan besser, um mal in deinem unscharfen Stil zu bleiben.

    du kannst ja mal spasseshalber nach den Sicherheitsdatenblättern suchen.

    das hat aber immer noch nix mit Explosion oder Brennbarkeit zu tun, sondern nur mit dem Energiegehalt je Liter Gas.

    wenn du mir nicht glauben magst, dann schau über den Tellerrand und verlasse dich doch einfach auf deine von dir genannten Quellen, da steht das auch ;)
     
  9. #48 forza.5, 21.08.2009
    forza.5

    forza.5 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wie du meinst , weiterhin viel Spaß beim Gasgeben ;) .
     
  10. sebast

    sebast AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne andere Frage,


    gibt es eigentlich eine Norm für das Bedrucken der Quittungen an Zapfsäulen?
    Bei mir steht unten immer das Gemisch drauf aber nicht was davon Propan und was Butan ist.
    Wenn da 60/40 steht, bin ich immer davon aus gegangen, dass es 60% Propan und 40% Butan sind.
     
  11. #50 PEOPLES, 22.08.2009
    PEOPLES

    PEOPLES AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    hab ich noch nie auf nem tankzettel gesehen.

    bei mir stand nur sowas drauf von: "alle in sternchen angegebenen werte sind durch geeichte anlagen bestimmt."
    bei mir war aber nciht ein wert in sternchen
     
  12. #51 Rabemitgas, 22.08.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Vorn steht immer Propan und hinten Butan

    Gruß Armin
     
  13. #52 Don-Schrott, 17.09.2009
    Don-Schrott

    Don-Schrott AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Einen solchen Anhaltspunkt gibt es nicht!! Wer liefert das Gas, das ist die Frage!
    Das Gemisch ist die Qualität. Wenn Anhaltspunkt - dann achte darauf das ander Säule
    dransteht was aus dem Schlauch rauskommt, denn das ist die alles entscheidende Frage!!
     
  14. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    viele Marken haben ihre Mischung auf der Säule vermerkt.

    Westfalen AG zB hat jetzt noch 40-60, im Winter dann 60-40. bei der Raiffeisen in MS ist es 60-40, im Winter sogar 70-30.

    im Sommer also ist das von Westfalen auf jeden Fall bei meinem Auto besser. der verbraucht ca. 0,5 L weniger.

    Aral und Shell haben bei vielen Tanken auch die Mischungen wie Westfalen
     
  15. #54 Don-Schrott, 18.09.2009
    Don-Schrott

    Don-Schrott AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Viele Marken sind es ja nun nicht gerade die ihr Gemisch öffentlich machen!

    Die große Ausnahme ist die Westfalen AG!
    und
    die anderen Marken die sie beliefern.

    Siehe VOX Sendung: Die Gaspanscher!

    Da ich für einige NAVI Geräte Software baue (gastankstellen) habe ich Kontakt zu "einigen" Lieferanten! Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht in dieser Software das jeweils angebotene Gemisch zu nennen.

    Die Auskünfte der Anbieter betr. Gasgemisch sind gelinde gesagt haarstreubend.

    Hier wird gelogen, das sich die Balken biegen.

    Bei meinem Fahrzeug ist der Unterschied ca. 2 Liter pro 100 Kilometer (nachweisbar)
     
  16. #55 IBIZA 6L, 25.09.2009
    IBIZA 6L

    IBIZA 6L AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
  17. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    ich sehe aus der Diskussion in dem anderen Forum keinen Grund, dieses zu verlassen (wenn ich drin wäre), denn die Diskussion dort ist nicht weniger oder mehr ungenau, objektiv oder sonst mit anderen passenden Adjektven zu versehen wie hier das selbe Thema behandelt wird.

    man muss nur mal nach oben an den Anfang dieses threads schauen....
     
  18. tTt

    tTt AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ich klinke mich auch mal ein.
    Meine Frage ist: Bei welchen Tankstellen(-ketten) kann man bedenkenlos Autogas tanken?
    Wie ich schon gelesen hab, wird Total ja von Westfalengas bzw Rheingas beliefert.
    Mein Problem:
    In Berlin gibts Total-Tankstellen eigentlich nur im Nord- und Ostteil der Stadt, ich wohn aber im Berliner Süd-Westen. Die nächstgelegenste Total wäre also mindestens 25km einfacher Weg entfernt :(
    In Nürnberg gibts überhaupt keine Total-Tankstellen.
    Kann ich zum Beispiel bei Aral oder Jet bedenkenlos Autogas tanken?
    In Nürnberg gibts überhaupt keine Shell-Autogastankstelle und in Berlin kann man die mit einer Hand zählen. :eek:
    In Nbg biete immerhin 1 Aral-Tankstelle Autogas an. Von den Jets gibts 3-4 Stück die LPG anbieten, sonst nur vereinzelte regionale Anbieter.
    In der näheren Umgebung habe ich hier 1x Sprint (die bescheisst mit Benzin...),1x Star, 2x Aral und 1x Jet. Danach wären wieder längere Wege fällig...
    MFG
    Timo
     
  19. #58 teddy33, 28.01.2010
    teddy33

    teddy33 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Bei Aral habe ich immer gute Erfahrungen gemacht bisher. Leider sind die bei mir mit die teuersten , deshalb tanke ich woanders. Da ein Preisunterschied von 7 ct zuviel ist. Tanke statt Winter 60/40 halt 70/30 Mischung ( garantierte 70/30 Mischung, habe Beleg beim befüllen gesehen ) Aral, Total,Shell bieten schon gutes Gas.
     
  20. Anzeige

  21. #59 Cosworth, 28.01.2010
    Cosworth

    Cosworth AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Die meisten Markentanken werden wohl das Gas Regional zukaufen, so gibt es bei uns kein ARAL- Autogas sondern das wird zwar bei Aral verkauft, ist aber ein anderer Lieferant.
    Von dem her macht es wenig Sinn zu sagen, das Gas einer Marentanke ist grundsätzlich gut oder nicht, es ist genauso gut oder schlecht wie überall sonst.
     
  22. #60 Gastrommel, 28.01.2010
    Gastrommel

    Gastrommel AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Wie hier schon erwähnt, gibt es bei Westfalen jahreszeitlich optimiertes 60/40 oder 40/60 Gemisch. Wer auf Brenngas 95/5 schwört, ist bei Hoyer sehr gut aufgehoben. Dort kann man gleichzeitig die Dachpappenpulle auffüllen lassen und das Gas kommt aus dem selben Behälter. Hat man ne vernünftige Gas-Anlage im Auto verbaut, kommt man mit beiden Sorten ans Ziel. Wenn an der Tanke der DIN-EN-589 Aufkleber fehlt, fahr ich eh gleich, ohne zu bunkern, weiter!
     
Thema: Gasqualität???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasqualität

    ,
  2. shell autogas

    ,
  3. lpg gasqualität

    ,
  4. lpg gas qualität,
  5. gasqualität 5.0,
  6. aral autogas qualität,
  7. lpg qualität,
  8. qualität lpg gas,
  9. autogas verunreinigung,
  10. aral autogas,
  11. f,
  12. jet autogas ,
  13. shell autogas mischung,
  14. qualität lpg autogas,
  15. gasqualität lpg,
  16. lpg verunreinigungen,
  17. qualitätsunterschiede lpg,
  18. gas qualität 5.0,
  19. total autogas Qualität,
  20. Qualität Autogas Tankstellen Star,
  21. shell lpg mischung,
  22. gasqualität österreich,
  23. qualität autogas,
  24. aral lpg qualität,
  25. gas qualität
Die Seite wird geladen...

Gasqualität??? - Ähnliche Themen

  1. Gasqualität seit 2023

    Gasqualität seit 2023: Hallo zusammen ich war hier schon länger nicht mehr online und habe eine Frage zur Gasqualität der neuesten Zeit. Derzeit Fahren wir einen Dacia...
  2. Gasqualität bei JET und SHELL

    Gasqualität bei JET und SHELL: Tach Leute, also ich hatte seit längerer Zeit Probleme mit meinem 3er, und zwar in der Hinsicht, dass beim ersten Umschalten von Benzin auf LPG...
  3. Paraffin und die Autogasqualität

    Paraffin und die Autogasqualität: Heute nach dem Tankvorgang hatte ich wie üblich die Druckentlastung vorgenommem. Aus den Entlüftungsdüsen des Tankschlauches trat dabei - auch wie...
  4. Verdreckter Verdampfer - Gasqualität ?

    Verdreckter Verdampfer - Gasqualität ?: Hallo, wegen schlechter Performance habe ich meinen Opel Corsa B (1,4i, BJ 1996) mit BRC Just zum Umrüster gegeben. Dieser erklärt mir, das der...
  5. Frage bezüglich verschiedene Gasqualitäten

    Frage bezüglich verschiedene Gasqualitäten: Alle kennen ja die Gassorten 95/5 - 70/30 - 60/40 - 40/60 Bis jetzt dachte ich immer 95/5 Gas sei sehr ungesund für einen als empfindlich...