Gasqualität???

Diskutiere Gasqualität??? im Autogas Tankstellen Forum im Bereich LPG Autogas; Wenn es an verschiedenen Tanken nicht geht, dürfte es schon an deiner Anlage liegen, allerdings braucht man mehr Druck als die 2 Bar....

  1. #21 Cosworth, 01.08.2009
    Cosworth

    Cosworth AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es an verschiedenen Tanken nicht geht, dürfte es schon an deiner Anlage liegen, allerdings braucht man mehr Druck als die 2 Bar. Normalerweise liegt der Förderdruck bei etwa 12 Bar, in dem Fall sollte es wohl an der Tanke gelegen haben.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gasqualität???. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 PEOPLES, 01.08.2009
    PEOPLES

    PEOPLES AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    was sollte den defekt sein, dass es an einer einwandfrei geht und an allen anderen nicht? vorallem so zuverlässig? nen defektes multiventil wär da ja auszuschliessen, denn wenn das immer "zufällig" nicht bei der einen tanke klemmt, dann spiel ich heute noch lotto.

    wie hoch ist den i.d.R. der förderdruck der tanken?

    danke michi
     
  4. #23 Cosworth, 01.08.2009
    Cosworth

    Cosworth AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Naja, das alle Tanken ausser einer defekt sind, kann man eher ausschließen als das an deiner Anlage was nicht stimmt ;)
    Der Förderdruck liegt wie schon geschrieben (bei meiner Tanke) so um die 12 Bar, es kann gut sein das dein Mulivalve etwas klemmt und an deiner Stammtanke der Förderdruck etwas höher ist als an den anderen Tanken und eben der etwas höhere Druck benötigt wird, das klemmende Ventil "aufzudrücken"
     
  5. #24 PEOPLES, 01.08.2009
    PEOPLES

    PEOPLES AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    also mit 10bar förderdruck geht was rein, definitiv, dass hatte ich die letzten wochen an der stammtanke (bis auf das letzte mal), ich notier das zusätzlich für meine excel-tabelle um da event. zusammenhänge mit den tankmengen auch mal graphisch darstellen zu können.
    ich muss da nochmal hin und interview den umrüster da an der tanke, der soll mir zeigen, wie ich da sprit in tank bekomm (ist ne reine gastanke mit angeschlossenem ümrüster). kann ja nciht sein, dass ich nur an einer tanke tanken kann, ansonsten werd ich die karre wirklich nochmal zum umrüster schaffen und mal fragen.

    danke
     
  6. #25 IBIZA 6L, 01.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2010
    IBIZA 6L

    IBIZA 6L AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    Hallo.
    Manche Tankstellen müssen die Säule erst auf anfrage freischalten!
    Passiert schon mal wenn jemand zuvor getankt hat,das nicht sofort wieder
    freigegeben wird.


    cu Ibiza 6L
     
  7. #26 PEOPLES, 01.08.2009
    PEOPLES

    PEOPLES AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    war grade nochmal an derselben tanke: 10 bar und vollgetankt, allerdings stimmt das gemsich, welches dort verkauft wird, nciht mit dem auf gas-tankstellen.de überein, aber damit kann ich leben.
    wie auch immer, heute nacht wahr der notaus drinnen, ergo nimand konnte tanken. der verkäufer meinte, dass nur einer es versucht hätte -> dreimal dürft ihr raten wer :D
    bin auf jedenfall froh das es jetzt klappt, und jetzt mal auf den verbrauch gespannt.

    danke für eure tipps ;)

    michi
     
  8. #27 IBIZA 6L, 01.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2009
    IBIZA 6L

    IBIZA 6L AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    Hi.
    Gern geschehen.
    Das mit den angaben auf gas-tankstellen.de stimmt auch nicht immer-
    hast du volkommen Recht.Habe vor 2wochen in Norderstedt tanken wollen-
    bei so einer 08/15 Tankstelle-habe vorher noch gefragt,welche
    mischung er da verkauft.Er wusste noch nicht einmal von was die Rede ist.
    Aber mit 40/60 eingetagen bei gas-tankstellen.de?!:eek:
    Ach,das ist mir aber neu-es gibt verschiedene sorten?Ein blick aufs'manometer brachte gewissheit-Nichts wie weg und ab nach Shell.
    Die haben klasse Autogas.Habe deswegen nur Shelltankstellen im Navi.


    cu Ibiza 6L:)
     
  9. sebast

    sebast AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Bei manchen Tankstellen ist auch ein kleiner Aufkleber drauf, dass der Tankvorgang verzögert startet ;) Einfach mal länger den Taster drücken und dann nach einer Zeit springt die Säule erst an.
     
  10. #29 PEOPLES, 04.08.2009
    PEOPLES

    PEOPLES AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    jetzt muss ich nochmal einhacken, bzgl der mischungen an den tanken:

    die angaben auf www.gas-tankstellen.de entsprechen leider nciht der realität, weil wohl jeder das scheinbar "beste" gemisch angibt: 40/60, obwohl ganz andere im tank lagern.

    hab jetzt diverse tankstellen-firmen angeschrieben und um auskunft gebeten.mal schauen, was da bei rum kommt.
     
  11. #30 Skipper, 04.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2009
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    die Gasqualität in D ist eigentlich eine komische Geschichte. Überall gibt es Normen, EU und DIN, Gesetze und Verordnungen etc. Hier komischerweise nicht. Verkauft wird was "reich" macht.

    Wir in Mittel-Europa sollten idealerweise ein 60/40 Gemisch bekommen.
    Leider hat sich in Deutschland noch keiner damit richtig befasst, so dass z.T. auch >95 % Propan im Sommer bei einigen Tankstellen verkauft wird, das "ganz normale Heizgas" für Häuser. (Wir brauchen wahrscheinlich doch Gesetze und Normen, sonst machen die Gewinn-geilen Manager auch noch aus Sch...e Autogas.)

    Hat bei starker Sonneneinstrahlung auf das Fahrzeug unter anderem zur Folge, dass der Tank-Innendruck auf um die 10 bar ansteigt. Manche Tanke kann dann nix mehr einfüllen ^^. So wie bei Dir. Weiterer "Nebeneffekt" ist ein höherer Verbrauch.




    Bisher halten sich folgende Firmen an die Qualitätsvorgaben:
    Westfalengas, Drachengas, Rheingas

    Bei allen anderen im Zweifel nachfragen.

    Ach ja, warum machen die das, Propan ist erheblich günstiger als Butan, und alle wollen ja nur "unser Bestes", nämlich die Kohle.

    In allen Ländern um uns herum - selbst im Osten ist die Gas-Qualität - besser, am schlechtesten (auch Verschmutzungsgrad) ist sie in den östlich gelegenen neuen Bundesländern.

    Aber ich denke, da passiert in Kürze was, weil die LPG Fahrzeuge rasant mehr werden.

    Gruß
    Lothar
     
  12. #31 PEOPLES, 04.08.2009
    PEOPLES

    PEOPLES AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    also aral schreibt auf ihrer hp, dass sie im sommer 40/60, im winter 60/40 ausschenken, jet ebenfalls, genauso wie eine kleinere tankstelle in karlsfeld bei münchen.

    jet hat allerdings dazu geschrieben, dass der kraftstoff der din en 589 entsprechen muss, hier sei aber nur gewisse grenzen geregelt (wie klopffestigkeit ect.), in der mischung von propan/butan wär jede menge spielraum, so hätten sich "nahmhafte" hersteller/firmen eben auf oben genannte mischungen geeinigt, damit das vergleichbar wird.

    wie auch immer, alle tankstellen, die für mich als pendler hier in der nähe sind, verkaufen (bis auf eine ausnahme, aber die kann ich ja meiden) 40/60 und 60/40 nach eigener aussage.
    was dafür sprechen würde, ist der niedrige druck, denn ich einmal in der nacht bei deaktivierter anlage vorgefunden habe.

    wäre anzunehmen, ich hoffe in dem fall, dass es nicht zu unserem nachteil wird (durch irgendwelche bürokratismus/vorschriften/ect. die dann auf den lpg-preis aufgeschlagen werden)
     
  13. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    interessante Fragestellung. bei Westfalen AG gibts 40/60, bei Raiffeisen üblicherweise 60/40 und im Winter 70/30, so stehts bei denen in Münster an der Säule.

    bei gas-tankstellen.de kommen die Daten zu den Mischungen nur von den Tankstellen bzw. Händlern selber. Daten der user werden nicht mehr eingetragen, steht da erklärt.
     
  14. #33 hasi_21, 10.08.2009
    hasi_21

    hasi_21 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Tach zusammen,

    sehr interessanter thread. Kann denn evtl. jemand was zu der Gasqualität in Kroatien sagen? Seitdem ich in meinem Urlaub dort das erste Mal getankt hatte, machte meine Anlage Probleme (siehe anderer Thread). Ich vermute ja entweder eine starke Verschmutzung oder schlecht Gasqualität.

    Gruss
     
  15. #34 Schnapper82, 11.08.2009
    Schnapper82

    Schnapper82 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre jetzt ca. 15.000 km auf Gas und tanke zu meist an den selben Tankstellen. Einmal in Mülheim an einer Star, die meist etwas teurer ist als die Tanke in Mönchengladbach, wo ich ansonsten noch Tanke. In MG ist angegeben, dass Aral 60/40 bzw. 40/60 verkauft, je nach Jahreszeit.
    Bei der Star handelt es sich um 60/40 laut Angaben der Betreiber dort.

    Ich habe einmal bei einer anderen Tanke getankt und habe schon bemerkt, dass es nicht wirklich gut war. Ruckeln und verkürzte Reichweite waren das Ergebnis.
     
  16. #35 ketwiesel, 11.08.2009
    ketwiesel

    ketwiesel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1
    Hall Gaser,

    ich habe nun 32 000 km runter und tanke überall

    Polen , Italien ,Österreich , Ungarn Teschien usw.

    habe noch nie bemerkt das mein blechhaufen schlecher lief


    BRC Sequent Anlage
     
  17. syn

    syn AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte das Gefühl, dass in Italien die Qualität besser ist als in D...
    nicht für umsonst schreibt Prins für Deutschland einen eigenen Gasfilter vor...
     
  18. jeti

    jeti AutoGasKenner

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Also habe ich das richtig verstanden, dass ich nach dieser Tabelle
    an der Säule selbst sehen kann, welches Gemisch ich "angeboten" bekomme??

    Ich habe nämlich eben an einer bft getankt, wo der Druck auf über 11 bar stieg!??
     
  19. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    du kannst hier nachlesen, wie das ist mit dem LPG:
    Die vorteilhafte Antriebsenergie: Flüssiggas, Autogas

    ich finde, das ist sehr gut erklärt
     
  20. Anzeige

  21. #39 PEOPLES, 19.08.2009
    PEOPLES

    PEOPLES AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    der dampfdruck nicht mit dem pumpendruck der zapfanlage verwechseln, sprich wenn du nen kleines manometer direkt an der zapfsäule hast, ist dies meist von der pumpe, die mit 11bar dein auto beliefert, der dampfdruck des gasgemisches liegt niedriger.
    ich persönlcih hab an den tanken hier in der umgebung noch kein tankmanometer gefunden, nur einmal war bei einer tanke der not-aus gedrückt (mitten in der nacht), da konnte man dann ~2-3bar ablesen.
     
  22. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    ich kenne das bei den Raiffeisen-Tanks nur mit Manometer. bei Westfalen muss ich mal schauen.
     
Thema: Gasqualität???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasqualität

    ,
  2. shell autogas

    ,
  3. lpg gasqualität

    ,
  4. lpg gas qualität,
  5. gasqualität 5.0,
  6. aral autogas qualität,
  7. lpg qualität,
  8. qualität lpg gas,
  9. autogas verunreinigung,
  10. aral autogas,
  11. f,
  12. jet autogas ,
  13. shell autogas mischung,
  14. qualität lpg autogas,
  15. gasqualität lpg,
  16. lpg verunreinigungen,
  17. qualitätsunterschiede lpg,
  18. gas qualität 5.0,
  19. total autogas Qualität,
  20. Qualität Autogas Tankstellen Star,
  21. shell lpg mischung,
  22. gasqualität österreich,
  23. qualität autogas,
  24. aral lpg qualität,
  25. gas qualität
Die Seite wird geladen...

Gasqualität??? - Ähnliche Themen

  1. Gasqualität seit 2023

    Gasqualität seit 2023: Hallo zusammen ich war hier schon länger nicht mehr online und habe eine Frage zur Gasqualität der neuesten Zeit. Derzeit Fahren wir einen Dacia...
  2. Gasqualität bei JET und SHELL

    Gasqualität bei JET und SHELL: Tach Leute, also ich hatte seit längerer Zeit Probleme mit meinem 3er, und zwar in der Hinsicht, dass beim ersten Umschalten von Benzin auf LPG...
  3. Paraffin und die Autogasqualität

    Paraffin und die Autogasqualität: Heute nach dem Tankvorgang hatte ich wie üblich die Druckentlastung vorgenommem. Aus den Entlüftungsdüsen des Tankschlauches trat dabei - auch wie...
  4. Verdreckter Verdampfer - Gasqualität ?

    Verdreckter Verdampfer - Gasqualität ?: Hallo, wegen schlechter Performance habe ich meinen Opel Corsa B (1,4i, BJ 1996) mit BRC Just zum Umrüster gegeben. Dieser erklärt mir, das der...
  5. Frage bezüglich verschiedene Gasqualitäten

    Frage bezüglich verschiedene Gasqualitäten: Alle kennen ja die Gassorten 95/5 - 70/30 - 60/40 - 40/60 Bis jetzt dachte ich immer 95/5 Gas sei sehr ungesund für einen als empfindlich...