Gasqualität???

Diskutiere Gasqualität??? im Autogas Tankstellen Forum im Bereich LPG Autogas; Ist holländisches Gas irgendwie schlecht? Das kann ich so nicht bestätigen, da ich vorwiegend holländisches Gas fahre (eine meiner Stammtanken...

  1. #161 muensterlaender, 13.09.2011
    muensterlaender

    muensterlaender AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Das kann ich so nicht bestätigen, da ich vorwiegend holländisches Gas fahre (eine meiner Stammtanken bezieht das Gas aus NL). Der Verbrauch ist o. k. Tanke ich unterwegs, konnte ich bisher keinen Mehrverbrauch feststellen. Da ich auch bei uns im Dorf tanke, wo schlechte Qualität tödlich wäre, kann ich gut vergleichen. Der Weg zu einer Markentankstelle bedeutet für mich Mehrkosten zwischen 10 und 15 %, die ich erst einmal durch Minderverbrauch kompensieren müsste, den ich bisher nie erreicht habe.

    Trotzdem glaube ich denjenigen, deren Fahrzeuge stark auf unterschiedliche Gasqualität reagieren.

    Wie sind denn die Erfahrungen von Usern aus dem Kreis Borken?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gasqualität???. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #162 corsagaser, 15.09.2011
    corsagaser

    corsagaser AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    4
    Bei uns sind mittlerweile 4 Gastanken im Ort im Kr. Borken.
    Die günstigste mit dem besten Mischungsverhältnis ist die, die
    hier weit verbreitet ist. 60/40 für 66,9ct.
    Die andere Tanke für 67,9ct hat aber auch nur 70/30 im Angebot.
    Die teuerste hier am Ort hat 80/20 für 71,9ct im Angebot.
    Wo ich da tanke dürfte ja jetzt wohl feststehen, oder?
     
  4. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin etwas verwundert über die Mischungen. 80/20 habe ich noch nie gesehen. Steht das Mischungsverhältnis an der Zapfsäule, oder woher weißt du das?

    Wird jetzt schon Wintergas verkauft? Üblich ist ja, dass eine Tankstelle entweder 40/60 im Sommer und 60/40 im Winter, oder aber (viele Automatentankstellen) 60/40 im Sommer und 70/30 im Winter verkauft. Ich denke, zur Zeit müsste es noch Sommergas geben?
     
  5. #164 corsagaser, 15.09.2011
    corsagaser

    corsagaser AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    4
    Das war seinerzeit die Aussge des Betreibers bzw. seines Mitarbeiters.
    80/20 ist auch eher selten anzutreffen, habe ich bislang auch nur einmal im Bergischen entdeckt.
     
  6. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    "Neue" Tanke in FFM benutzt. FBS Gmbh, mit 73Cent so billig das ich dachte es sei 95/5 - nach eigenem Bekunden 60/40 und nach der ersten Füllung 11,5l/100. Fein fein.
     
  7. #166 Gegenwind, 12.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Nachdem ich über die wärmeren Monate mit runden + 15% ggü. theoretischen Benzinverbrauch ausgekommen bin, sind`s jetzt mit Wintergemisch 60/40 wieder runde + 20% ( trotz etwas mehr Spritverbrauch beim Warmfahren und mehr Gasdichte wegen tieferen Lagertemperaturen im Tank)...**heul**

    Naja, will sagen: Bei mir Differenz 40/60 zu 60/40 ziemlich genau 5%...

    OffTopic: Heute auf der Bahn fuhr vor mir irgendein anderer e60 (Benziner) ziemlich lange in dichtem 2-Spurverkehr her. Ständig heftig beschleunigt und einige Sekunden später wieder Bremslichter usw.
    Spiel ging so von Darmstadt runter bis Walldorfer Kreuz...
    Mir reichte meist das Auflaufen nur mit Motorbremse und beschleunigte anschließend halt etwas weniger heftig. Am Ende hat der andere Kollege keinen Meter gewonnen mit seiner digitalen Fahrweise und bestimmt 30 oder 40% mehr Kohlenwasserstoff verfeuert. Ob er mehr Freude am Fahren hatte kann ich natürlich nicht sagen (mir ist für so`n Blödsinn mein Material zu schade)...:rolleyes:
    Aber so kommen die himmelweiten Unterschiede bei den einzelnen Verbrauchsangaben bei ähnlichen Autos zustande, bei kaum differenten Durchschnittsgeschwindigkeiten...
     
  8. #167 der alex, 24.02.2016
    der alex

    der alex AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    6
    möchte das thema als neuling nochmal hochholen...also ich hörte auch das man mit 60/40 deutlich weiter kommen soll als mit 70/30...also ich merke da null unterschied und anstatt 51,9 ( aral ) zahle ich grad nur 38,5 ( B+S oder Mc Gas ). selbst wenn ich 50 km weniger reichweite hätte wäre das aufgrund des wesentlich günstigeren preises zu verkraften ;)
     
  9. #168 Cosworth, 24.02.2016
    Cosworth

    Cosworth AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Mit 60/40 kommt man sicher nicht deutlich weiter als mit 70/30, Einen Unterschied wird man wenn dann eher zum 95 er beobachten können.
     
  10. #169 VIPP-GASer, 25.02.2016
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Bei solchen Niedrigpreisen wäre ich seeeeehhhr vorsichtig, was die Gasqualität angeht. Es muss ja einen Grund geben, warum die so billig sein können.
    Ich habe jedenfalls in den Jahren, wo ich Autogas mache genügend verklebte und ausgefallene Bauteile gesehen, so dass ich lieber bei Aral tanken würde!


    Gruß
    Georg
     
  11. #170 der alex, 25.02.2016
    der alex

    der alex AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    6
    ich hatte doch hier irgendwo mal gelesen das es kein "schlechtes" gas gibt sondern nur schlechte umbauer...also doch besser "markengas" tanken ???
    da bleibt noch die frage...sind westfalen, markant, bft, star und wie sie alle heißen auch "billig" ?
     
  12. #171 RAM_Andy, 25.02.2016
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Natürlich gibt es auch schlechtes Gas.
    Westfalen dürfte keine Probleme machen.
    Bei den Anderen weiß ich es nicht, fällt aber meistens schon direkt nach der Betankung auf, dass z.B. die Gasanlage rumzickt.
     
  13. #172 VIPP-GASer, 25.02.2016
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Einfach fragen, wo das Gas herkommt.
    Westfalen, Rheingas und alle anderen Großen sind in der Regel nicht verdächtig.

    Ich selbst hatte jetzt bei meiner LiquidSi von Vialle das Problem, dass der Tankvorgang über 6min dauerte. Für 60l Gas wohlgemerkt.
    Glücklicherweise hat das Fuelmodul auf der Betankungsseite einen Filter. Den hab ich getauscht. Ich hätte fotografieren sollen, wieviel Dreck da rauskam.
    Jetzt geht es wieder deutlich schneller. Glücklicherweise.


    Gruß
    Georg
     
  14. #173 der alex, 25.02.2016
    der alex

    der alex AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    6
    schlecht bei tankautomaten ;) habe jetzt mal bei mc gas und b+s getankt, beides ging schnell und gasanlage läuft einwandfrei...
     
  15. #174 VIPP-GASer, 26.02.2016
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Das ging schnell, weil Deine Gasanlage KEINEN Filter auf der Füllseite hat. Du hast den Dreck dann im Tank. Ich habs "nur" im Filter.

    :rolleyes:
    Gruß
    Georg
     
  16. #175 der alex, 26.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2016
    der alex

    der alex AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    6
    woran kann ich das erkennen ? um was für einen "dreck" handelt es sich denn bei gasanlagen ?
    beim googeln finde ich bei vielen fragen rund um LPG leider nur uralte beiträge...
     
  17. Anzeige

  18. #176 VIPP-GASer, 26.02.2016
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Och ... wenn man nach den richtigen Begriffen googelt ... : verklebte Verdampfer / Injektoren wirst Du schon fündig

    Es gibt mechanisch und chemisch verschmutztes Gas.
    Mechanisch verschmutztes Gas enthält Feststoffe (Rost, Grafit o.ä.). Das kann man mit entsprechenden Filtern rausholen (so wie bei mir, daher langer Tankvorgang weil Filter zu).

    Chemisch verschmutztes Gas gibt seinen "Dreck" erst beim Verdampfen frei. Das kann danach Flüssig sein oder gasförmig.
    Flüssiges oder gasförmiges, dann in Verbindung mit Parafin oder Olefine, verklebt Verdampfer und Injektoren.

    Da die mechanischen Verschmutzungen bei mir (LiquidSi von Vialle) im Filter bleiben und die Chemischen nicht zum tragen kommen (das Gas verdampft ausserhalb des Injektors) habe ich keine Angst vor diesen Problemen.
    Wenn das Tanken mal wieder längern dauern sollte, wechsle ich einfach den Filter.

    Gruß
    Georg
     
  19. #177 der alex, 26.02.2016
    der alex

    der alex AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    6
    die habe ich natürlich nicht genommen :)

    ok, dann erstmal danke für die aufklärung !
     
Thema: Gasqualität???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasqualität

    ,
  2. shell autogas

    ,
  3. lpg gasqualität

    ,
  4. lpg gas qualität,
  5. gasqualität 5.0,
  6. aral autogas qualität,
  7. lpg qualität,
  8. qualität lpg gas,
  9. autogas verunreinigung,
  10. aral autogas,
  11. f,
  12. jet autogas ,
  13. shell autogas mischung,
  14. qualität lpg autogas,
  15. gasqualität lpg,
  16. lpg verunreinigungen,
  17. qualitätsunterschiede lpg,
  18. gas qualität 5.0,
  19. total autogas Qualität,
  20. Qualität Autogas Tankstellen Star,
  21. shell lpg mischung,
  22. gasqualität österreich,
  23. qualität autogas,
  24. aral lpg qualität,
  25. gas qualität
Die Seite wird geladen...

Gasqualität??? - Ähnliche Themen

  1. Gasqualität seit 2023

    Gasqualität seit 2023: Hallo zusammen ich war hier schon länger nicht mehr online und habe eine Frage zur Gasqualität der neuesten Zeit. Derzeit Fahren wir einen Dacia...
  2. Gasqualität bei JET und SHELL

    Gasqualität bei JET und SHELL: Tach Leute, also ich hatte seit längerer Zeit Probleme mit meinem 3er, und zwar in der Hinsicht, dass beim ersten Umschalten von Benzin auf LPG...
  3. Paraffin und die Autogasqualität

    Paraffin und die Autogasqualität: Heute nach dem Tankvorgang hatte ich wie üblich die Druckentlastung vorgenommem. Aus den Entlüftungsdüsen des Tankschlauches trat dabei - auch wie...
  4. Verdreckter Verdampfer - Gasqualität ?

    Verdreckter Verdampfer - Gasqualität ?: Hallo, wegen schlechter Performance habe ich meinen Opel Corsa B (1,4i, BJ 1996) mit BRC Just zum Umrüster gegeben. Dieser erklärt mir, das der...
  5. Frage bezüglich verschiedene Gasqualitäten

    Frage bezüglich verschiedene Gasqualitäten: Alle kennen ja die Gassorten 95/5 - 70/30 - 60/40 - 40/60 Bis jetzt dachte ich immer 95/5 Gas sei sehr ungesund für einen als empfindlich...