Gasmenge unterschiedlich

Diskutiere Gasmenge unterschiedlich im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Gemeinde, wenn ich den Gastank leergefahren habe und das nervige Piepen ertönt schalte ich praktisch sofort um. Beim Volltanken (bei...

  1. #1 ZenitFahrer, 02.04.2016
    ZenitFahrer

    ZenitFahrer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gemeinde,
    wenn ich den Gastank leergefahren habe und das nervige Piepen ertönt schalte ich praktisch sofort um.
    Beim Volltanken (bei "normalen" Tankstellen) ergibt regelmäßig eine Menge von 76 bis 78 Litern Gas die in den Tank passen.
    Auf einer Urlaubsreise habe ich an einer recht günstigen Privattankstelle (?) getankt. Hatte nur eine Säule, nämlich LPG. Hier habe ich aus Vorsichtsgründen den Tankvorgang bei 82 Litern freiwillig abgebrochen weil mir dies zu merkwürdig erschien.
    Hat evtl. jemand eine Erklärung hierfür?
    Hatte das Eichamt zu dem Vorfall angeschrieben. Sechs Monate später erhielt ich die Auskunft das man nichts außergewöhnliches feststellen könne.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gasmenge unterschiedlich. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 horst017, 02.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2016
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    65
    das ist normal. woran es genau liegt, weiß ich nicht.
    aber eine sache habe ich festgestellt: klingt merkwürdig, aber es kommt häufig vor, dass der gastank unterschiedlich leer ist. wenn du z.b. gerade das gaspedal volldurchtrittst, reicht der druck nicht mehr, und die anlage meldet "tank leer". wärest du in dem moment aber sanft gefahren, hätte dder druck gereicht, also tank noch nicht leer.
    du kannst mal folgendes machen: wenn die anlage automatisch auf benzin umschaltet ("tank leer"), dann schalte manuell zurück und fahre mit sanftem gasfuß. du wirst dich wundern, wie weit du noch fahren kannst. das kannst du auch zwei-, dreimal machen, dann ist der tank wirklich leer und du kannst di maximale tankmenge ermitteln.
     
  4. #3 ZenitFahrer, 02.04.2016
    ZenitFahrer

    ZenitFahrer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    das ist ja interessant. Meine Anlage schaltet nicht automatisch um. Das muß ich beim Piepen immer selbst machen. Aber okay, werde mal versuchen trotz Piepen mit ruhigem Fuß weiter zu fahren bis nichts mehr (auf Gas) geht. Und dann erst Tanken fahren. Danke für den Tipp.
    Aber es ist trotzdem schon das dritte Mal das bei Tankstellen wo der Gaspreis auffallend niedrig ist mehr Liter in den Tank gehen. Schon ein bisschen komisch.
    jetzt bin ich doch auf das nächste Tanken gespannt :rolleyes:
     
  5. #4 RAM_Andy, 02.04.2016
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Kann ich bestätigen.
    Wenn der Tank schon recht leer ist & ich den BMW etwas sportlicher durch eine engere Kurve treibe, piept die PRINS auch schon mal.
    Schalte ich dann nochmal zurück, läuft er noch eine ganze Weile.
     
  6. #5 ZenitFahrer, 02.04.2016
    ZenitFahrer

    ZenitFahrer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    danke für den Hinweis, werde ich mal ausprobieren. Gruß
     
  7. Atos

    Atos AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde empfehlen auch einen Blick auf das Manometer an der Zapfsäule zu werfen. Ist der Druck recht hoch so kommt der Schwimmer am Multivenil nicht immer dagegen an.
     
  8. #7 Atos, 03.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2016
    Atos

    Atos AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Dass der Gastank "unterschiedlich leer" wird kann auch noch eine andere Erklärung haben: je nach Gemischzusammensetzung und Temperatur stellt sich ein anderer Druck ein.
    Ein Wintergemisch wird bei den bereits recht hohen Temperaturen einen höheren Druck produzieren.
    Anlage piegst etwas später.
     
  9. #8 V8gaser, 09.04.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Öh -wenn die Anlage piept, hat sie eigentlich schon zurück geschaltet.....Bei manchen Anlagen hört halt das nervige piepen nicht auf und man muss sie bis zum tanken ganz ausschalten. Aber sobald die piept läuft die Fuhre auf Benzin. Normalerweise....dann könntest du fahren bis der Benzintank alle ist :-)

    Das da mal mehr mal weniger rein geht- normal Schwank bei meinem e39 zB auch zw 60 und 63l. Beim Daimler bis zu 5l Differenz. Je nachdem ob ich sie die letzten km gestreichelt hab und der Tank fast implodiert :-)
     
  10. Anzeige

  11. #9 ZenitFahrer, 09.04.2016
    ZenitFahrer

    ZenitFahrer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    So Schwankungen bis 3 Liter hatte ich immer. Dann muß ich mal testen ob auch auf 5 L oder mehr komme wenn ich mit zartem Fuß fahre und der Tank dadurch evtl. leerer wird.
    Piepen? Dann hat mich wohl der Vorbesitzer falsch informiert oder hat es falsch verstanden. Sagte mir das der Knopf zum ein und ausschalten der Anlage sei. Von Automatik sagte er nichts.
     
  12. #10 RAM_Andy, 09.04.2016
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Ist ja auch richtig.
    Wenn er piept, ist meistens auch der Tank leer und der Wagen sollte automatisch auf Benzin weiterfahren.
    Das Piepen hört eigentlich nach 5x auf.
     
Thema: Gasmenge unterschiedlich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Benzin Gasmenge

Die Seite wird geladen...

Gasmenge unterschiedlich - Ähnliche Themen

  1. BRC Gasmenge im Schiebebetrieb einstellen

    BRC Gasmenge im Schiebebetrieb einstellen: Hallo das erste Mal das ich die Hilfe in einem Forum suchen muss. Ich könnte ein Buch schreiben über die Erfahrungen mit den drei Werkstätten...
  2. Max. Gasmenge

    Max. Gasmenge: Hallo zusammen, wo finde ich Informationen (keine Vermutungen) wie viel Gas ich in einem PKW mitführen darf. Es geht darum was für einen Tank ich...
  3. Tankvorgang - Gasmenge am Ende beim Belüften der Zapfpistole

    Tankvorgang - Gasmenge am Ende beim Belüften der Zapfpistole: Hallo zusammen, was mich interessiert ist, wie viel bzw. wie lange bei euch am Ende des Tankvorgangs Gas aus den Bohrungen an der Zapfpistole...
  4. Vialle LPdi - Mindestautogasmenge / AFS

    Vialle LPdi - Mindestautogasmenge / AFS: Hi Gaser, im schönen Vialle LPdi Handbuch steht, dass die Vialle Anlage ein AFS (Automatic Fuel Switch) besitzt, dass "automatisch von LPG auf...
  5. Unterschiedliche Reichweite mit LPG

    Unterschiedliche Reichweite mit LPG: Ich habe da mal eine Frage, kann es sein dass der Verbrauch bei gleicher Fahrweise zwischen 13,5 Liter auf 100 km und 20,4Liter auf 100 km...