Gasleitung verlängern

Diskutiere Gasleitung verlängern im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich möchte an meinem Wagen eine AHK nachrüsten. Leider ist genau an der Stelle, wo die Kupplung später sitzt das Gasrohr (Tank-Motor)...

  1. #1 benny68bmx, 03.10.2011
    benny68bmx

    benny68bmx AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich möchte an meinem Wagen eine AHK nachrüsten. Leider ist genau an der Stelle, wo die Kupplung später sitzt das Gasrohr (Tank-Motor) verlegt. Einfaches umbiegen reicht nicht und wäre mir auch zu heiß (evtl. Haarrisse). Jetzt ist es relativ naheliegend das Rohr zu zerschneiden und dann "einfach" ein Stück (wie ein Überknie) einzusetzen.
    Meiner Werkstattwürde das ohne auch nur einmal mit der Wimper zu zucken machen. Ich habe aber jetzt schon mehrfach gelesen, dass einen "nahtlose" Leitung von Nöten ist.

    Wie ist das nun kann ein Gasrohr durch bördeln und flanschen "verlängert" werden oder sollte davon in Hinblick auf die nächste Gasprüfung abgesehen werden?


    besten Grüße und herzlichen Dank für die Antorten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gasleitung verlängern. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martin230TE beim frickeln, 05.10.2011
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    was für eine Leitung ist das denn? Kupfer, Kuststoff oder gar ein Füllschlauch? Dementsprechend ist auch die Antwort unterschiedlich.
    Gruß
    Martin
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.690
    Zustimmungen:
    1.246
    Mehrteilige Leitungen sind zu vermeiden, was aber nicht bedeutet, dass es verboten ist. Es gibt spezielle Verbinder dafür, egal ob Kunststoff oder Kupfer.
    Ob der TÜV später mal daran rummeckert, ist die andere Frage....
     
  5. #4 Martin230TE beim frickeln, 06.10.2011
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Sag ich doch ;-)) Dementsprechend hätte ich dann auch noch JA, JA, NEIN! geschreibt.. ;-9
     
  6. #5 ichgebgas, 07.10.2011
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Würde mich auch interessieren. Ich will mir bei Gelegenheit ein anderes Frontkit einbauen, was bedeutet, dass der Verdampfer an eine andere Stelle kommt und das vorn ankommende Kupferrohr verlängert werden müsste. Ich hätte das mit einem Verbinder einfach mit einer Kunststoffleitung verlängert. Spricht da was dagegen?
    Bzw. könnte ich das Kupferrohr auch nach wie vor im Magnetventil enden lassen und vom MV zum Verdampfer dann ein Kunststoffleitung. Aber wahrscheinlich eher der erste Fall.
     
  7. #6 Martin230TE beim frickeln, 07.10.2011
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Also machbar ist die erste Variante schon, wobei ich dann auch gleich bei Kupfer bleiben würde. Vorne ist das kein Problem mit der Verlegung, und des sieht als einheitlich aus. Technisch gesehen spricht nichts gegen Kunststoff.
    Wenn du mit Magnetventil den Flüssiggasfilter meinst, dann ja bevor du stückelst, dann hier ansetzen. Oder halt gleich eine neue Cu-Leitung legen.
     
  8. #7 benny68bmx, 09.10.2011
    benny68bmx

    benny68bmx AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Es geht um die Kupferleitung vom Tank zum Motorraum.
    Wir wollen das Rohr bördeln (wie die Bremsleitung). Dass das kein Problem darstellt ist klar, nur wollte ich eben wissen, ob die "nahtlose" Leitung vom Tank zum Motor ein Muss ist. Wobei ich auchselbst denke, dass wenn alles dicht ist und nicht das komplette Rohr aus 30cm Stücken zusammengestückelt ist, sollte das kein Problem darstellen. Es wäre nur eben recht unverhältnismäßig wegen so einer Lapalie das komplette 7m lange Rohr zu wechseln.


    beste Grüße
     
  9. #8 Martin230TE beim frickeln, 09.10.2011
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
  10. #9 benny68bmx, 09.10.2011
    benny68bmx

    benny68bmx AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank, dass ist genau die Info, die ich gebraucht habe. Das passt mir sogar ganz gut dann alles selbst machen zu können, da kann ich mir sicher sein, dass es auch wirklich richtig gemacht ist. :)
     
  11. Anzeige

  12. #10 Banshee86, 22.12.2013
    Banshee86

    Banshee86 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung.
    Kann man die Leitungen von den Rails zu der Ansaugbrücke/Einspritzpunkt auch verlängern oder muss man die komplett neu ziehen ?
     
  13. #11 ichgebgas, 22.12.2013
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Kannst du sicher verlängern. Die sollten aber trotzdem so kurz wie möglich sein. und wenn du verlängerst, dann bitte exakt gleich lang und mit den gleichen Materialien. Es ändert sich u.U. die Durchflussmenge und Länge, weshalb eine Neueinstellung angesagt wäre.
     
Thema: Gasleitung verlängern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasleitung bördeln

    ,
  2. lpg leitung verlängern

    ,
  3. gasanschluss verlängerung

    ,
  4. opel astra,
  5. gas verlängerung,
  6. lpg gasleitung verlängern,
  7. gasleitung erneuern,
  8. lpg gasleitung,
  9. lpg leitung wärmedämmung,
  10. gasleitung verlängern,
  11. erdgasleitung bördeln,
  12. kupferrohr verlängern,
  13. lpg tank gasanschluss kupfer,
  14. kann man Zehner Gasleitung verlängern ,
  15. lpg tank Leitungen verlängern,
  16. brc gas Leitung bördeln,
  17. gasrohre umbördeln,
  18. erdgasleitung verlängern,
  19. lpg gasleitung bördeln,
  20. gasrohr verlegen,
  21. darf man die lpg leitung verlängern?,
  22. frste Gas Leitung verlängern,
  23. gasleitung beim auto erneuern,
  24. Gasleitung zum tank erneuern,
  25. LpG gasleitung zum tank erneuern
Die Seite wird geladen...

Gasleitung verlängern - Ähnliche Themen

  1. Gasleitung

    Gasleitung: Kunde hat mich gefragt ob ich mir mal die Entnahmeleitung ansehen kann, er hätte die schon geflickt, bekommt die aber nicht ganz dicht. Ich dacht...
  2. Gasleitung am Tank undicht

    Gasleitung am Tank undicht: Moin, die Gasleitung am Tank ist korrodiert. Es betrifft lediglich das Ende am Tankanschluss. Muss ich sicherheitshalber die gesamte Gasleitung...
  3. Gasleitung (Stahl) undicht

    Gasleitung (Stahl) undicht: Hallo der TÜV hat ein Gasleck bei meinem Auto festgestellt. Es ist die Stahlleitung direkt am Filter. Den Filter habe ich bereits neu, leider...
  4. Anschlüsse Gasleitung zu klein?

    Anschlüsse Gasleitung zu klein?: Gibt es für diese Anschlüsse größere Adapter? Längere Zeit Vollgas sackt mir der Gasdruck weg und ich bin damit nicht ganz zufrieden. Multiventil...
  5. 8mm Kupferrohr Gasleitung, Schneidringverschraubung

    8mm Kupferrohr Gasleitung, Schneidringverschraubung: Hallo Forum, ich habe eine Frage zu 8mm LPG Kupferrrohr Gasleitung Schneidringverschraubung. Ist es erforderlich bei einer 1mm Wandstärke...