Gasleitung Kupfer Isolierung angeschrabbt..

Diskutiere Gasleitung Kupfer Isolierung angeschrabbt.. im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Habe beim Einbau der Kupfer-Entnahmeleitung auf den letzten 40cm die Isolierung (schwarzer Gummi um die Leitung) an 2 stellen beschädigt /...

  1. #1 rostefix, 02.09.2011
    rostefix

    rostefix AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Habe beim Einbau der Kupfer-Entnahmeleitung auf den letzten 40cm die Isolierung (schwarzer Gummi um die Leitung) an 2 stellen beschädigt / aufgerissen. Ist es zulässig, diese Stellen mittels Isolierband zu reparieren, oder darf ich die Leitung nochmal rausreissen und eine neue reinmachen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Martin230TE beim frickeln, 03.09.2011
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    macht nix, der Schutzmantel ist eigentlich nur gegen Korrosion durch Streusalz, Batteriesäure etc gedacht.
    Ich mach dann immer nen Schrumpfschlauch drauf, wenn es aber in einem trockenen und sauberen Bereich liegt, kannst du es auch sein lassen.

    Bedenke aber, wenn du Schellen drauf machst, das diese oft aus einem anderen Material sind, Stichwort Kontaktkorrosion.
    In der Praxis dürfte aber nichts passieren.
     
  4. #3 Rabemitgas, 03.09.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Eigentlich muss dann die Leitung raus....

    Weil eine Undichtigkeit nur an den offenen Enden überprüft werden kann.

    Gruß Armin
     
  5. #4 Martin230TE beim frickeln, 04.09.2011
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Theoretisch, ja... aber wie ist das dann bei einer Kunststoffleitung, die hat ja auch keinen "Unterkriechschutz" bei Undichtigkeit. Von daher subito....
     
  6. #5 rostefix, 04.09.2011
    rostefix

    rostefix AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hm- dann ist's wahrscheinlich wie bei "Bremsleitungen entrosten und einfetten" ... Ich lass sie wohl mal drin, und der TüV darf entscheiden.
     
  7. #6 rostefix, 04.09.2011
    rostefix

    rostefix AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wäre es eigentlich möglich, die Leitung teilweise zu erneuern, d.h. an einer geraden Stelle im Motorraum zu trennen und mittels passendem Verbinder ein stück neue Leitung anzusetzen? dann wäre der Unterkriechschutz ja wieder gegeben...
     
  8. Anzeige

Thema: Gasleitung Kupfer Isolierung angeschrabbt..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isolierung gasleitung

    ,
  2. lpg leitung isolieren

    ,
  3. gasleitungen isolieren

    ,
  4. gasleitung isolierung,
  5. lpg leitung reparieren,
  6. gasleitung aus kupfer,
  7. gasrohre isolieren,
  8. gasleitung isolieren,
  9. kupferisolierung,
  10. lpg leitung isolierung beschädigt,
  11. gasleitung erneuern,
  12. darf man gasleitungen isolieren,
  13. darf man eine gasleitung isolieren,
  14. kupfer gasleitung isolieren,
  15. lpg gasleitung reparieren,
  16. muss gasleitung isoliert werden,
  17. gasleitung kupfer,
  18. isolierung gasleitungen,
  19. autogasleitung isolierung beschädigt,
  20. lpg gasleitung isolierung beschädigt,
  21. gasleitung isolierung beschädigt,
  22. wie werden gasrohre isoliert,
  23. CU Erdgasleitungs Reparatur,
  24. Erdgas CU leitunds-reparatur,
  25. LPG Leitung beschädigt
Die Seite wird geladen...

Gasleitung Kupfer Isolierung angeschrabbt.. - Ähnliche Themen

  1. 8mm Kupferrohr Gasleitung, Schneidringverschraubung

    8mm Kupferrohr Gasleitung, Schneidringverschraubung: Hallo Forum, ich habe eine Frage zu 8mm LPG Kupferrrohr Gasleitung Schneidringverschraubung. Ist es erforderlich bei einer 1mm Wandstärke...
  2. Gasleitung

    Gasleitung: Kunde hat mich gefragt ob ich mir mal die Entnahmeleitung ansehen kann, er hätte die schon geflickt, bekommt die aber nicht ganz dicht. Ich dacht...
  3. Gasleitung am Tank undicht

    Gasleitung am Tank undicht: Moin, die Gasleitung am Tank ist korrodiert. Es betrifft lediglich das Ende am Tankanschluss. Muss ich sicherheitshalber die gesamte Gasleitung...
  4. Gasleitung (Stahl) undicht

    Gasleitung (Stahl) undicht: Hallo der TÜV hat ein Gasleck bei meinem Auto festgestellt. Es ist die Stahlleitung direkt am Filter. Den Filter habe ich bereits neu, leider...
  5. Anschlüsse Gasleitung zu klein?

    Anschlüsse Gasleitung zu klein?: Gibt es für diese Anschlüsse größere Adapter? Längere Zeit Vollgas sackt mir der Gasdruck weg und ich bin damit nicht ganz zufrieden. Multiventil...