Gasinjektoren und Benzininjektoren vollständig geöffnet

Diskutiere Gasinjektoren und Benzininjektoren vollständig geöffnet im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe mal wieder ein Problem. Meine Gasanlage KME Diego G3, in meinem CLK w208 230 Kompressor, fällt immer Mal sporadisch aus. Die...

  1. #1 paul_clk, 07.06.2021
    paul_clk

    paul_clk AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe mal wieder ein Problem. Meine Gasanlage KME Diego G3, in meinem CLK w208 230 Kompressor, fällt immer Mal sporadisch aus.
    Die Gasanlage läuft schaltet auf Gasbetrieb nach dem Starten um, wie es soll und alles gut. Das kann jetzt 500km so gut gehen, oder nur 5. Und dann blinkt die blaue und die rote LED abwechselnd.
    Ich war der Überzeugung, dass es wieder der Map-Sensor ist. Also Laptop und Kabel dran und ausgelesen und siehe da:

    E1042: (ERROR): Gasinjektoren vollständig geöffnet (Gasdosierung nicht mehr möglich)
    E1044: (INFO): Benzin Injektoren vollständig geöffnet.

    Ich habe den Eindruck, dass das Problem erst aufgetreten ist, nachdem es jetzt so warm geworden ist (also die Außentemperaturen aufgrund des Wetters). Kann aber auch nur ein Zufall sein.

    Die Suchfunktion hat nichts ergeben, da mein Problem einfach so aufgetreten ist.
    Die Gasanlage ist seit 2008 verbaut und bisher lief sie ohne Probleme.
    Ich kann den Fehlercode aber auch überhaupt nicht interpretieren, wieso und unter welchen Umständen der Injektor vollständig öffnet und wo das Problem sein könnte.
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 07.06.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.471
    Zustimmungen:
    391
    Das bedeutet, dass der Gasdruck soweit absinkt, was die Diego durch verlängern der Gaszeiten ausgleicht, dass die Einspritzzeiten zu lang werden, würde ich vermuten. Weshalb dann aber die Benzinzeiten zu lang werden, erklärt das nicht. Vielleicht kann man diesen Fehler vernachlässigen, weil er mitbehoben wird?

    Was ist als Arbeitsdruck eingestellt und was für einen Druck kann man im Leerlauf auf Lpg ablesen? Und wenn ein Laptop vorhanden ist, kann man auch mal während des Auftretens die Werte ablesen bzw aufzeichnen.
     
  4. #3 paul_clk, 07.06.2021
    paul_clk

    paul_clk AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnelle Antwort!

    Wie der Gasdruck ist, kann ich nicht sagen. Ich habe den Wagen letztes Jahr im August gekauft. Auch da war es warm und lief einwandfrei.

    Durch was kann der Gasdruck absinken?
    Vielleicht ein verstopfter Filter, oder andere Ursachen?

    Livedaten Gasdruck usw stelle ich mal heute Abend noch online.

    Danke schon mal, für die Hilfe :)
     
  5. #4 paul_clk, 07.06.2021
    paul_clk

    paul_clk AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Also ich habe mal gerade ein Video erstellt, wo alle Daten zu sehen sind. Das Problem ist, dass die Gasanlage jetzt mal wieder problemlos lief. Allerdings folgendes. Ich habe noch mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

    Beim letzten mal lag ein weiterer Fehler an. Und zwar: E1041: Druck zu gering, oder Gasanlage leer.

    Ich hatte dann den Fehlerspeicher gelöscht, und meine Freundin ist knapp 300km seitdem gefahren. Auch da viel die Gasanlage sporadisch aus.
    Allerdings war gerade eben nur noch der ,,Druck zu gering, oder Gasanlage leer"-Fehler im Speicher. Obwohl die Gasanlage fast voll ist.

    Anbei das Video von gerade eben, als sie lief. Vielleicht erkennt ja schon der ein oder andere Experte irgendwas, wo man sagen kann, dass es grenzwertig ist.
     
  6. #5 mawi2012, 07.06.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.471
    Zustimmungen:
    391
    Ok, das ist ja noch eine ziemlich alte Version der Diego, da konnte man den Arbeitsdruck nicht auswählen, wurde möglicherweise bei Autokalibrierung ermittelt.

    Im Video fährst Du ja nicht, damit kannst Du auch keine Motorlast erzeugen, weshalb da auch der Druck nicht einbrechen wird. Wenn der Druck unter den Wert, der bei erweitete Konfiguration eingestellt ist, schaltet die KME auf Benzin zurück und hinterlegt den Fehler Druck zu niedrig/Tank leer.
     
Thema:

Gasinjektoren und Benzininjektoren vollständig geöffnet

Die Seite wird geladen...

Gasinjektoren und Benzininjektoren vollständig geöffnet - Ähnliche Themen

  1. Gasinjektoren verm. defekt... wie vorgehen?

    Gasinjektoren verm. defekt... wie vorgehen?: Hallo Forianer, nach längerer Zeit darf bzw. muss ich mich hier mal wieder sehen lassen. Die BRC-Amlage in meinem V70II hat inzwischen 215 000 km...
  2. Gasinjektoren System AG

    Gasinjektoren System AG: Hallo zusammen, wir fahren einen Seat IBIZA Sport mit einer Gasanlage von SYSTEM AG. Jene lief 110tkm reibungsfrei und ist ab Werk (BJ 2/08)...
  3. Gasinjektoren selbst reinigen bzw. tauschen

    Gasinjektoren selbst reinigen bzw. tauschen: Moin moin aus dem Norden, ich bin neu hier und hätte da gleich mal ´ne Frage. Ich habe einen Mercedes C-Klasse (W203) mit einer BRC Sequent 24...
  4. "Gasinjektoren verlangen Korrekturen" -> Nevo mit Hana´s nach 40.000km LPG

    "Gasinjektoren verlangen Korrekturen" -> Nevo mit Hana´s nach 40.000km LPG: Moin Moin nun sind fast 40.000km vergangen mit meiner Nevo und den HANA´s in meinem Audi S8. Bisher läuft die Anlage gut und verdammt sparsam....
  5. KME Diego G3 - Gasinjektoren vorwärmen geht nicht

    KME Diego G3 - Gasinjektoren vorwärmen geht nicht: Hallo zusammen, Habe das Problem das ich in der Software unter "Umschaltung" den Punkt "Gasinjektoren vorwaermen einschalten wenn Tred unterhalb...