Gasgemisch zu mager?!

Diskutiere Gasgemisch zu mager?! im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, bin seit einem halben Jahr hier zu Gast und habe mich aus den Beiträgen recht gut informieren können. Hierfür mal Dank an alle. Ich muß...

  1. #1 Paraplü, 22.03.2011
    Paraplü

    Paraplü AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin seit einem halben Jahr hier zu Gast und habe mich aus den Beiträgen recht gut informieren können. Hierfür mal Dank an alle.
    Ich muß jetzt dennoch ein Anliegen loswerden. Kurz zum Fahrzeug: Audi 80 B4, Motorcode ABT (2,0 L, 66 kW). Umgerüstet mit 175" km Anfang 12/2010, Venturi-Anlage BRC Just
    Nun zum Thema: Die Umschaltung auf Gas erfolgt auch bei niedrigen Temperaturen um die -10° schon nach 50 - 100 m Fahrstrecke. Mit starkem Rucken. Danach ohne Probleme, also auch im Leerlauf ohne Stottern, Beschleunigung o.k. (erster km im Ortsbereich), etc.
    Nach ca. 5" km auf Gasbetrieb dann starker Ölverlust an der ZK-Dichtung, Wasserverlust war nicht zu beobachten. Habe mittlerweile die ZK-Dichtung erneuert.
    Stellt sich mir die Frage, daß obwohl vom Betriebsverhalten nichts negatives zu bemerken war, das Gemisch zu mager war, zu Überhitzung und den Dichtungschaden führte? Ein Bekannter (Gasfahrer, Zafira-LPG-Werksausführung) hatte diese Info von seinem Werkstattmeister.
    Zu Umschalttemperaturen habe ich die Beiträge schon gesichtet.
    Derzeit fahre ich vorsichtshalber manuell auf Benzin, bis sich die Nadel der Temperaturanzeige auf 50° hinbewegt / es aus dem Heizgebläse spürbar warm kommt.
    Über eure Information wär ich dankbar, bevor ich das Thema mit meinem Umrüster diskutiere.
    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gasgemisch zu mager?!. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maddin82, 22.03.2011
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Magerlauf killt keine kopfdichtung, das führt ausschlieslich zu beschädigungen im brennraum
    Deine venturi anlage müßte eigentlich mit dem frühen umschalten zurecht kommen, ein blick auf die einstellungen sollte da weiter helfen und wie immer beim gasbetrieb die zündanlage mal genauer anschauen.
     
  4. #3 Paraplü, 23.03.2011
    Paraplü

    Paraplü AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, also Magerlauf gefährdet Ventilsitze und ggf. Lochbrand im Kolben.
    Was mir noch nicht ganz schlüssig ist, wieso bei sequentiellen Anlagen die Umschalttemperatur bei 30 - 40 Grad liegt, meine Venturi aber mit dem sehr schnellen Umschalten zurecht kommen soll / kann. Verdampfer ist doch Verdampfer, braucht also Wärme?
    Der Zündzeitpunkt paßt, lediglich beim Kaltstart kommt mir das Benzingemisch arg fett vor -> Prüfung
    Die Einstellungen Gasbetrieb werd ich beim Umrüster ansprechen.
     
  5. Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Der Audi 80 ist aber auch nicht mehr der Neuste. Da kann man ständig mit irgendwelchen Problemen rechnen. Das muß noch lange nichts mit den Gas zu tun haben.
    Das Problem ist eher aufs Alter zurückzuführen.
    Grüße
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    Bei neuen Autos kann man auch ständig mit Problemen rechnen.
     
  7. Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Sicher.
    Aber weniger wegen defekter Kopfdichtung.

    Grüße
     
  8. #7 Paraplü, 24.03.2011
    Paraplü

    Paraplü AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, wenn die Macken beseitigt sind werd ich mal berichten.

    Bin eher ein Fan älterer Autos. Da kommt man wenigstens noch wo ran, ohne gleich die ganze Kiste zerlegen zu müssen. Zudem ist der 80 B4 top verarbeitet. Da kann manch neuer nicht mithalten.
    Hab da auch noch so ein anderes Paradebeispiel vor der Tür stehen.
     
  9. #8 Jürgen5er, 26.03.2011
    Jürgen5er

    Jürgen5er AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Paraplü,
    kenn Deinen Motor jetzt nicht, ich hatte (vor Umrüstung auf Gas) ein ähnliches Problem.

    Bei BMW gibt es da die Kurbelwellengehäuse entlüftung, die in eine Art Membran geht und danach wieder zu Ölwanne.

    Evtl ist diese Membrane zu, dann steigt der Druck im Kurbelgehäuse, ergo Öl sucht sich den Weg nach außen und der schwachpunkt ist die Ventildeckeldichtung bzw Kopfdichtung, je nachdem welche zuerst nachgibt.
    Da der Motor schon einige km auf dem Buckel hat, könnte es eine Möglichkeit sein, die Gasanlage ist m.E. nicht dafür verantwortlich.

    Gruß

    Jürgen
     
  10. Anzeige

  11. #9 Paraplü, 31.03.2011
    Paraplü

    Paraplü AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jürgen5er,
    danke für den Tip. Werd mir das mal an dem Audimotor genauer ansehen.
    Gruß
    Paraplü
     
  12. #10 Kellison, 31.03.2011
    Kellison

    Kellison AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Audi hat keine Membrane wie BMW,aber die Kurbelgehäuseentlüftung ist bei allen,vor allem altersbedingt ein Problem.
    Der Öldunst zersetzt mit der Zeit das Gummi der Leitungen und der Motor zieht ordentlich Nebenluft.
    Kopfdichten werden mit der Zeit bretthart und undicht im Randbereich,das Öl tritt dann im Bereich der Rücklaufkanäle aus.
    Das ist normaler Verschleiß.
    Die minimale Umschalttemperatur läßt sich im Allgemeinen per Software einstellen.
    Zu fetter Kaltstart hängt nur mit dem Motor zusammen,Du hast ja wohl noch K-Jetronic.
    Warmlaufregler und Temperaturfühler prüfen.
    K
     
Thema: Gasgemisch zu mager?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg zu mager

    ,
  2. gasgemisch zu mager

    ,
  3. autogas zu mager

    ,
  4. venturi zu mager,
  5. lpg gasanlage optimales gas luft gemisch,
  6. lpg gemisch zu mager,
  7. audi 80 abt leerlaufdrehzahl einstellen,
  8. gasgemisch autogas,
  9. Gasmotor zumager,
  10. gasgemisch motor,
  11. Gas gemisch zu mager,
  12. lpg zu mager. was passiert,
  13. bmw e46 motorkontrollleuchte luftgemisch mager,
  14. opel mokka bank 1 luftgemisch zu mager,
  15. valtek gemisch zu mager ,
  16. lpg gas luft gemisch mager ,
  17. rücklaufkanal zieht luft,
  18. audi 80 b4 läuft mager ,
  19. fehler benzin gasgemisch in bank 2,
  20. e38 gemisch zu mager lpg,
  21. gasanlage gasgemisch zu mager einstellen lassen wesseling,
  22. gasanlage gasgemisch zu mager einstellen lassen,
  23. gasanlage gasgemisch zu mager,
  24. langzeitschäden a4 lpg mager,
  25. audi 80 abt zu mager
Die Seite wird geladen...

Gasgemisch zu mager?! - Ähnliche Themen

  1. Einstellung Stag300 bei zu hoher Gaskurve (Gasgemisch zu fett)

    Einstellung Stag300 bei zu hoher Gaskurve (Gasgemisch zu fett): Hallo, wie so oft in diesem Forum geht es mal wieder um die korrekte Einstellung meiner Gasanlage: Ich habe eine STAG300 in meinem Ford Mondeo...
  2. "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...

    "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...: ..."aber mach dir keine Sorgen; es passiert so schnell nicht, dass Ventile verbrennen." Ich habe O2 von Lambdasonde 1 von 0,49V Er installiert...
  3. darf ich überhaupt 200km zum Ausrüster fahren bei zu magerer...

    darf ich überhaupt 200km zum Ausrüster fahren bei zu magerer...: ...Einstellung? Ich möchte mir nicht die Ventile verbrennen... Mein Thema mit Fotos ist hier zu sehen: endlich ZAVOLI-LPG in VOLVO 5-Zyl....
  4. Zylinderreihe 1 zu mager

    Zylinderreihe 1 zu mager: Ich benötige bitte hilfe Es wird mir angezeigt in der Diagnose das zylinderreihe 1 zu mager Motorkontrolleuchte geht an. Habe lamdasonde...
  5. M111 zu Mager, Leerlauf schwankt

    M111 zu Mager, Leerlauf schwankt: Hallo, ich hab da zwei Probleme mit meinem frisch umgerüsteten M111. Verbaut ist eine Diego G3 mit einem Silber Verdampfer und 1,9 Ohm Hana Düsen....