Gasfilter selbst wechsel, wie?

Diskutiere Gasfilter selbst wechsel, wie? im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo! Ich müsste so langsam dringend mal wieder den Gas-Filter wechseln, der letzte Wechsel ist schon länger her und zurzeit macht die Anlage...

  1. #1 TheManneken, 11.11.2013
    TheManneken

    TheManneken AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich müsste so langsam dringend mal wieder den Gas-Filter wechseln, der letzte Wechsel ist schon länger her und zurzeit macht die Anlage auch ein paar Zicken. Der nächste mir bekannte Umrüster ist aber 70 km weit weg. Also dachte ich, mach ich den Wechsel mal selbst, denn handwerklich geschickt bin ich ja. ;)
    Die Frage ist nur, wo sitzt der? Und welchen brauche ich? Ich fahre eine Femitec STAG 300.

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gasfilter selbst wechsel, wie?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 krischan, 11.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2013
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    kommt drauf an was verbaut ist. Es gibt den Gasphasefilter und den Flüssigphasefilter. Im Tomasettoverdampfer ist der Flüssigphasefilter oben drauf, ganz klein und ist mit nem Deckel uns 3 Inbusschrauben fest. Der Gasphasefilter ist eigentlich ein rundes blechummanteltes Teil, wo halt ein Schlauch ran und einer abgeht ;-)
    guckst du hier mal Filter: Flüssigphase, Gasphase, Gasmotion.de Ihr Onlineshop für Autog
    9,- und 2,50,- + Versand
    Mein Flüssigphasefilter hat locker 50 TKM(tanke fast immer bei bft) gehalten und war beim Wechsel eher neu, Kollege hat immer bei Astral(diese blauen)oder wie die sich nennen getankt, alle 20 TKM Filter dicht, hab'ihm dann abgeraten dort zu tanken...hab' iwo noch pic's
    Wichtig!!! Zündung aus und nicht rauchen dabei ;-)
     
  4. #3 bloedkolben, 12.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2013
    bloedkolben

    bloedkolben AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Bei den Gasphasenfiltern solltest Du beachten, welche Größe die Anschlußstutzen haben, also den alten erstmal ausmessen. Es können zwei unterschiedliche Größen an einem Filter sein - Achtung!
    Der Filter muss eine Prüfnummer haben E67R-xxxxx. Ich habe meine im 10er Pack gekauft. War doppelt so teuer als ein einzelner. :confused:

    Den Deckel bei Flüssigphasenfilter VORSICHTIG abschrauben, da ist Gas drin. Flüssiges!

    Du musst hinterher sicherstellen, das alles dicht ist und kein Gas rauskommt. Wenn Du keinen elektronischen Schnüffler hast, mindestens ein Lecksucherspray oder Flüssigseife mit etwas Wasser verdünnt benutzen - treten an den Schläuchen (bei laufendem Motor, also unter Druck) dann Blasen auf, musst du nochmal bei... ;)

    Ich habe meinen Filter nach dem Wechsel immer geöffnet um zu sehen, was drin ist. Er war nach 15000km nicht zu, sah aber trotzdem aus, als hätte einer reingeschissen. Muss wohl hier echt "gute" Tanken haben, aber da es viele verschiedene sind, weiß ich nicht, welche "böse" ist. Oder sind. Aber Du bekommst ein Gefühl dafür, wie lange der drin bleiben darf. Wenn Deiner nach 20000km noch wie neu ist - lass den nächsten länger drin. Aber bei dem Preis (im 10er-Pack) ist das eher egal...
     
Thema: Gasfilter selbst wechsel, wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg filter stag 300 wechseln

Die Seite wird geladen...

Gasfilter selbst wechsel, wie? - Ähnliche Themen

  1. Gasfilter selbst wechseln

    Gasfilter selbst wechseln: Hallo zusammen, kann man den Autogasfilter selbst wechseln ? Wenn ja wie ? ist doch nur Schelle aufschrauben , Gaschlauch abklemmen alten Filter...
  2. Prins Gasfilter gesucht

    Prins Gasfilter gesucht: Wo kann man diese Prins vsi Einweg, gelben Gasfilter kaufen. In der Bucht werden die ja gehandelt als wären die aus Gold. Brauche welche auf Vorrat.
  3. Prins Gasfilter 180/802300 finde ich nirgends, Ersatztyp?

    Prins Gasfilter 180/802300 finde ich nirgends, Ersatztyp?: Nachdem ich mir jetzt sowieso neue Stecker für die KN8 Keihins bestellen muss, dachte ich, ich bestelle auch mal gleich Gasfilter mit. Sind jetzt...
  4. Dacia Dokker Gasfilter wechseln

    Dacia Dokker Gasfilter wechseln: Hallo zusammen, Ich fahre seit einem Jahr einen Dacia Dokker Express mit lpg von 2019. Ich würde gerne selbst den Gasfilter wechseln, da ich...
  5. Wo sind die Gasfilter Astra 1,6 Bj. 2010

    Wo sind die Gasfilter Astra 1,6 Bj. 2010: Hallo zusammen, weis jemand, wo der zweite Filter steckt? Ist eine Astra 1,6 Caravan aus 2010. [ATTACH] Danke und Grüße Dschingis.