Gasfestigkeit meiner Installation

Diskutiere Gasfestigkeit meiner Installation im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, das ist eine schöne Gemeinschaft hier. Gut, dass es euch gibt. Hier sind mein Thema und meine Bitte um Rat: Ich habe einen Mercedes...

1. #1 wgdesign, 20.12.2024
    wgdesign

wgdesign AutogasTestSchreiber

Hallo,

das ist eine schöne Gemeinschaft hier. Gut, dass es euch gibt.
    Hier sind mein Thema und meine Bitte um Rat:

Ich habe einen Mercedes W216,12-zylinder Biturbo. Motor M275. Den hatte ich mit zwei BRC Fly 6-zyl.-Anlagen und den orangen Ventilen umgerüstet und war jetzt ca. 10 Jahre lang rundum zufrieden. Im Motorraum ist sehr wenig Platz, daher ist der Einbau keinem Umrüster zuzumuten. Mir gefällt die BRC viel besser als die Prins in dem älteren 600er meine Frau.
    Seit ca. 1 Jahr schaltet die Anlage bei Vollgas, Kickdown, mit einem sehr kräftigen Ruck auf Benzin zurück und meistens geht dann auch die Motorleuchte an.
    Ergriffene Maßnahmen: Motor in fast alle Teile zerlegt und neu abgedichtet. Das ist sehr viel Arbeit, weil man ihm erst "an die Wäsche gehe" kann, wenn er mit Vorderachse ausgebaut ist. Aber, alles gut gegangen. Dann habe ich die beiden Max-Verdampfer erneuert und die Filter. Auch zwei am oberen Ende undichte Injektoren. Meine Idee war ja, dass zu wenig Gas ankommt.
    Leider hat sich an diesem Problem nichts verändert.
    Ich kann die Anlage im "Refinement" sehr gut im Standgas einstellen, sodass sich die Lambdaregelung beim Umschalten so gut wie nicht ändert. Bei der Aufzeichnung im Fahrbetrieb decken sich die Benzin, und die Gaspunkte sehr schön bis in die höheren Lastzustände. Es ist jedoch nicht leicht das Fahrzeug nahe an der Vollast laufen zu lassen, weil die freie Strecke meist zu kurz ist.
    Hat jemand eine Idee, was ich da noch versuchen kann?

Grüße Wolfgang

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Hallo und willkommen. Sind beide Verdampfer sychronisiert?
    wie ist die Injektorenauslastung bei Volllast. Duty-Cylcle?
    Systemdruck? Wie verhält dieser sich bei Volllast? Gasleitung Richtung Tank verengt?
    Etc. Etc. Ab wann schaltet er zurück? Evtl. VSR aktivieren mit Benzinbeimischung....
    Zur Prins. Mit EVP500 Verdampfer in Verbindung mit der VSI 2.0 ist die BRC ehrlichgesagt schon sehr veraltet.
    Keine Frage , die BRC ist gut. Aber schon die 2 Klötze von Verdampfer, die der Prins das Wasser nicht reichen können, hätten meine Entscheidung in Richtung Prins gelenkt.

wgdesign gefällt das.
  4. #3 wgdesign, 20.12.2024
    wgdesign

Hallo und danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.
    Die Verdampfer habe ich auf den gleichen Druck eingestellt. Das war der minimal korrigierte Auslieferungsdruck der neuen Teile. Übrigens: Bestellt in den USA über Ebay. 2x Genius Max3 incl. Abgaben u. Versand, in Summe ca. 90 EUR.
    Ich hatte mal eine VSI-Installation aus Polen. Der hatte eine Querverbindung zwischen den beiden Rail-Zuleitungen (verboten) eingebaut . Das verstehst du aber nicht unter Synchronisierung, oder?
    Einigen deiner Fragen muss ich erst noch nachgehen:
    Injektor-Auslastung unter Volllast und Duty-Cycle: Ich beschleunige und schau mir die ms unter Volllast an, bis die Motorsteuerung streikt und auf Benzin schaltet. Wo liegt denn der Grenzwert für die Injektor-Öffnungszeit? Die ms unter Volllast muss ich wegen des Fehlers schuldig bleiben, weil es aktuell nicht so weit kommt.
    Systemdruck: Den werde ich aktualisieren und seine Werte v. A. im kritischen Bereich prüfen.
    Danke für den Arbeitsplan, ich werde berichten.
    Nachdem es so lange gut war, hätte ich gerne den Fehler behoben. Eine Korrektur mit starkem VSR-Grad wäre natürlich die letzte Rettung.

Zum Verdampfer: Ich habe sowohl den Genius Max, als auch verschiedene Generationen des Prins aufgearbeitet. Beide hatten irgendwann den Alu-Lochfras. Der Genius erscheint mir ganz schön potent und ist mir wesentlich sympathischer. Ich habe die beiden Rücken an Rücken montiert. Das ist eine tolle Baugruppe.

Zur Prins VSI (1) Mich ärgerte sehr, dass die beiden Anlagen in Summe eine Batterie nach der anderen im Stand leergefressen hatten. Das SW-Update brachte auch nichts, weil der interessante Bereich nur mit Dongle konfigurierbar war. Dieses Ausgrenzen des Kunden kann ich nicht ausstehen. Ich baute dann eine Mimik ein, die nach Zündung aus etwa 10 Sek. Nachlauf zum Herunterfahren erlaubt und bei Zündung an etwa so lange wartet, bis das Signal an die Steuergeräte durchschaltet. Seitdem ist Ruhe beim Batterieverschleiß. Das ist eine Schande! Warum hat BRC dieses Problem von Haus aus nicht?

GeniusMax.jpg

5. #4 540V8, 20.12.2024
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2024
    540V8

Moderator

Zeig mit mal die Quelle, wo steht , dass es verboten ist, eine Referenzleitung zwischen beiden Rails zu haben? Das halte ich an den Haaren herbeigezogen.
    Ist sogar bei Prins mit 2 Verdampfern in den Anleitungen vorgesehen, um leichte Druckschwankungen zwischen beiden Bänken auszugleichen. Hast das nicht, wirst immer einen Unterschied zwischen beiden Zylinderbänken haben.
    Von der VSI 1 spreche ich schon gar nicht mehr. Die ist Geschichte. Vor allem der Alu-Lochfraß ist sicher schon seit gut 15 Jahren bei den Verdampfern nicht mehr vorhanden.
    Da ist die VSI2 ne ganz andere Hausnummer. Da kommt in vielen Funktionen die BRC nicht mehr mit.
    Wer weiß ob die billigen Verdampfer aus den USA die gleiche Qualität haben? Kann man leider nicht feststellen.
    Schau was der Gasdruck und die Düsenauslastung macht wenn Du beschleunigst.
    Ich weiß nicht was der Motor an Leistung hat, aber eine Gasleitung, die sich erst kurz vor dem Verdampfer abzweigt, ist nicht ok. Schon beim 6,4 Liter SRT werden bei 2 Verdampfern vom Tank 2 Leitungen zu den Verdampfern gelegt oder die neue XD-5 Leitung mit mehr Querschnitt (bietet BRC garnicht an!).
    Was mir noch auffällt, die Wasseranbindung parallel. Normal werden 2 Verdampfer in Reihe angeschlossen. Hier verminderst Du die Fließgeschwindigkeit. Die Wassereinbindung ist schon mal ein Bypass und parallel angeschlossene Verdampfer wäre noch ein Bypass im Bypass.

6. #5 wgdesign, 20.12.2024
    wgdesign

Also, bei zwei parallel geschalteten Anlagen kann es sein, dass nur eine Anlage in Betrieb ist. In dieser Situation liegt rückwärts Gasdruck bis zum Abschaltventil am Verdampfer der abgeschalteten Anlage an. Ich bin übrigens kein Freund von Verboten und gebe dir gerne recht.
    Bei der Elektroinstallation ist ein solcher Zustand verboten... Quelle kann ich nicht nennen. Ich habe diese Vorschrift eigenmächtig in die Gastechnik transferiert, bei der ich vermutete, dass nicht großzügiger verfahren wird.
    Die Verdampfer sind zu meiner Freude Original BRC-Ware. Bei Autoteilen sind die Amis oft deutlich billiger. Aber leider der Versand...
    Der Motor hat 517 PS. Die Leitung von Tank hat Faro innen 6 mm. Mehr gab es damals nicht. Ich hätte auch gerne was Größeres eingebaut. Ich musste aber feststellen, dass am Multiventil die Engstelle sitzt. Auch bei einem (Kupfer) 8 mm Anschluss ist die Bohrung am Ventil nicht erkennbar größer. Wenn man die Öffnung aufbohrt braucht man natürlich größere Stellkräfte am Ventil. Das wollte ich nicht austesten.
    Du hast die Verdampfer-Reihenschaltung gut erklärt. Im Zusammenspiel mit der Schlauchbrücke gibt es da keine Einwände. Hast du bedacht, dass ich in meinem getrennten Parallelbetrieb zwei gleichrangig beheizte brauche. Ich habe hier eine extra Umwälzpumpe spendiert. Da fehlt es nicht an Durchsatz.

7. 540V8

Moderator

Na ja, dann sollte ja alles einwandfrei funktionieren.
    Was ich geschrieben habe sind eben Erfahrungen von 20 Jahren als Umrüster aber es gibt Leute, die meinen alles besser zu wissen. Dann bin ich hier draußen.

8. #7 wgdesign, 21.12.2024
    wgdesign

Hallo 540V8,

es tut mir aufrichtig leid, wenn meine Antworten besserwisserisch waren.
    Als Nicht-Profi, bin ich hier schließlich ein geistiger Bettler.

Ich habe größten Respekt vor jedem Fachmann, der seine verantwortungsvolle Tätigkeit darüber hinaus sogar als Broterwerb ausübt und mit der damit verbundenen Erfahrung uneinholbar wird für jeden, der wie ich gezwungen ist, sich zu helfen mit viel Überlegen, Abwägen und am Schluss einfach Raten.

Und dann gibt es so ein segensreiches Portal, bei dem man um ein paar Infos aus der Fachwelt bitten kann. Das möchte ich mir und vielleicht anderen nicht versauen durch ein arrogant wirkendes Auftreten. Wahrscheinlich ist das eine typische Lehrer-Krankheit.

Ich baue übrigens gerne eine fettere Leitung vom Tank zu den Verdampfern ein. Das war mir von Anfang an ein Dorn im Auge. Und die Synchronisation der Gasleitungen mache ich auch gerne. Danke für die Ratschläge.

Für die Ermittlung der Messdaten installiere ich eine Video-App zur Bildschirms-Aufnahme und mache eine Testfahrt mit Fehlerprovokation.
    Welche Seite in der "SequentPD_308" ist dafür deiner Meinung nach die geeignetste?

Grüße Wolfgang

9. 540V8

Moderator

Also bin ich noch nicht ganz draußen, aber bitte lese Dir meine Tips durch und argumentiere nicht sinnlos dagegen!
    Also nochmal:
    Verdampfer im Kühlkreislauf ohne wenn und aber in Reihe! Parallel ist Mist! Nicht wieder sinnlos dagegenreden! Erfahrung geht vor Theorie!!!
    Beide Verdampfer einzeln einstellen! Bei der Prins VSI 2 kann ich die Verdampfer per Software an und ausschalten. Geht bei der Steinzeit-BRC nicht! HIer musst die Stecker an den Abstellventilen abziehen und mit Referenzleitung läuft dann eben die komplette Gasanlage weiter während man die Verdampfer einstellt. Alles andere ist nichts Halbes und nichts ganzes.
    Hast Du 2 getrennte Steuergeräte oder ist die Gasanlage Master und Slave wie bei Prins mit einem Umschalter?
    Welches Multivenitil ist am Tank? Tomasetto oder BRC? Falls BRC, entsorgen! Tomasetto Extra einbauen. Gasleitung XD-5 von Prins!!! Doppelte Faro ist auch gut aber zu aufwändig.
    Video-App? Die BRC hat doch eine eigene Aufnahmefunktion wie viele andere Gasanlage auch.

Und da Du Deinem Umbau keinem Umrüster zutraust, was ich sehr dreist finde, gehe ich davon aus, daß Du auch die BRC Software besser beherrscht wie wir Umrüster.
    Große Töne spucken bringt nichts hier im Forum, denn dann gehen wir davon aus, daß Du alles wissen musst und wir uns die Frage stellen warum man dann Hilfe sucht.
    Also bitte etwas mehr gentle sein und den Ball flacher halten.

V8gaser gefällt das.
  10. #9 wgdesign, 22.12.2024
    wgdesign

Danke für deine Tipps und danke, dass du dir die Mühe machst, so viel zu meinem Fall zu schreiben. Das ist Gold wert.

Ich habe zwei getrennte Steuergeräte. Synchronisiert wird lediglich das manuelle Ein- und Ausschalten. M und S gibt es bei BRC nicht.
    Demzufolge kann ich (solange ich noch keinen Querverbindungsschlauch habe) die Verdampfer genauso bequem einzeln kalibrieren, wie du es bei der Prins beschrieben hast. Das ist gut, und ich habe das auch schon erledigt. Die Verbindung kommt noch. "Klaro".
    Eine doppelte Faro ist in meiner Situation möglicherweise doch etwas weniger Aufwand, weil eine davon ja bereits vor Ort ist. Allerdings brauche ich dann noch die Kopplung des 2. Schlauchs am Tank und am Duo-Verdampfer (T-Stücke). Wenn die Flexibilität des XD-5 nicht zu steif ist, wäre mir der aber auf jeden Fall lieber. Der minimale Biegeradius ist 90mm.
    Mit dem größeren Leitungsquerschnitt wird der Fließwiderstand vom Tank zu den Verdampfern mit Sicherheit deutlich verringert. Hoffentlich wirken sich die Engstellen am Tomasetto-Multiventil nicht als der größere Flaschenhals aus. Aber deine Erfahrung sagt, dass der XD-5 wirkt. Wunderbar.

Das Einzige, was mich so nachdenklich machte, ist die Tatsache, dass der Fehler erst nach so langer Zeit auftrat und vorher nicht wenigstens einmal da war. Ich konnte mit dem Motor 150.000 km lang machen, was ich wollte - auf Benzin und auf Gas.
    Aus dem Grunde war meine Suche zunächst auf etwas gerichtet, was einer Alterung unterliegt: Nach meinem Verständnis Filter und Verdampfer. Einen 12-er Satz Gasventile habe ich zwar auf Lager, aber die Ventile wollte ich nicht bloß auf Verdacht wegwerfen.

Grüße Wolfgang

11. Anzeige

12. 540V8

Moderator

Wie hoch ist der Gasdruck Delta-P? Falls 1500mbar, dreh den mal ruhig etwas höher.

13. #11 wgdesign, 22.12.2024
    wgdesign

O. K. Ich hab bloß gerade Enkelbesuch da. Da bin ich nicht Herr meiner selbst...
    Aktuell ist er auf 1750 mbar.

Thema:

Gasfestigkeit meiner Installation

Die Seite wird geladen...

Gasfestigkeit meiner Installation - Ähnliche Themen

1. Gasfestigkeit - welche SUV Motoren

Gasfestigkeit - welche SUV Motoren: Hallo, bin hier neu im Forum und wollte mich zu folgendem Thema informieren: Ich habe momentan 2 Autos mit einer Prins Gasanlage. Waren beim...
  2. Autogasfestigkeit Golf 4 1,4l 2003

Autogasfestigkeit Golf 4 1,4l 2003: moinmoin, ich überlege, ob ich meinen Golf evt. noch umrüsten sollte, um die Anlage ggf. auch noch weiterverwenden zu können. Zunächst wäre...
  3. Astra h 2.0 Turbo gasfestigkeit

Astra h 2.0 Turbo gasfestigkeit: Hallo zusammen, ein Kumpel überlegt ein neues auto sich zuzulegen. er überlegt sich einen Astra H als 2.0 L Turbo zu holen. Es gibt den Astra H...
  4. Gasfestigkeit Polo 6N2

Gasfestigkeit Polo 6N2: Hallo, ich habe schon an verschiedener Stelle das Wort "gasfest" gelesen, d. h. der Motor ist den höheren Belastungen durch den LPG-Betrieb...
  5. Gasfestigkeit TFSI und TSI Motoren

Gasfestigkeit TFSI und TSI Motoren: Hallo, die Umrüstbarkeit sei jetzt erstmal dahin gestellt. Da wird auf kurz oder lang eh etwas gutes kommen. Meine Frage geht dahin, wie...