Gasfester Motor / Wagen

Diskutiere Gasfester Motor / Wagen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi Leute, bin neu hier und hab da mal ne frage an euch. Wurde bestimmt schon tausendmal gestellt, hab auch die suche benutzt, aber irgendwie...

  1. #1 Samhain012, 09.08.2011
    Samhain012

    Samhain012 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    bin neu hier und hab da mal ne frage an euch.
    Wurde bestimmt schon tausendmal gestellt, hab auch die suche benutzt, aber irgendwie keine Befriedigende Antwort bekommen. :confused:

    Hab zur zeit einen Fofo 1,6 16V 100 PS mit jetzt knappen 210 TKM. Fahre auf Gas und das so in der Woche knappe 1000 KM.
    Jetzt hat es, trotz Flash Lube, wohl meinen Zylinderkopf dahingerafft. Muss zur genauen Analyse mal auseinander genommen werden.
    Fragt sich jetzt, da ich gehört habe das Ford Motoren nicht grade Gasfest sind, ob es sich lohnt den Kopf zu ersetzen oder doch besser instandsetzen zu lassen. Bei beiden wegen frag ich mich nun, gibt es Ventile und Ventilsitze, welche wirklich Gasfest sind? Nicht das ich das jetzt machen lasse und dann in 1 Jahr wieder vor dem selben Problem stehe.

    Wie sieht es mit PKW Herstellern aus? Welche sind da Gasfest, also nicht die Hersteller, sondern die Motoren.
    :Laut lachen:

    Sind hier 6 Zylinder besser wie 4 Zylinder? Bin eigentlich Ford Fan, aber auch BMW, Audi, VW nicht abgeneigt.
    Gibt es dort Wagen die man empfehlen kann? Sollte schon ein Kombi sein, mit wenigsten 1,6L und 100 PS sein, kann aber auch größer sein, max denke ich 2,5L mit 150 PS. Kann auch gerne ein Gebrauchter sein, so bis 10 1 Jahre ist OK.

    Grüße
    Udo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gasfester Motor / Wagen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gegenwind, 09.08.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    kann uneingeschränkt einen BMWW 520 (2,2l) oder 525 (2,5l) e39 (in deinem Fall Touring) empfehlen. Ich hatte zuvor einen 2,5l und lief mit 435tkm (Verkauf) immer noch wie am 1.Tag, und das auf Gas...
    Von kleinvolumigen Billigmotoren halte ich persönlich gar nichts. Kommen am Ende mit Kopfschäden und Ventilriementausch alle was weiß ich wieviel oder wenig km doch teurer.
     
  4. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Auch für nen Ford gibbet es Sitzringe und Ventile die gehärtet sind:D Ford baut die ja nicht selber,sondern bekommt die Teile eben wie alle anderen auch von nen Zulieferer....."DENKE ICH "
     
  5. iron-H

    iron-H AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ford Motoren (zumindest die von ~1998-2005) sind nicht die bessten, die Kolben sind sehr weich und Brennen bei Verdampferanlagen gern mal mit ab, wenn diese zu mager laufen, bei den Opel Ecotec ist es scheinbar kaum anders. Mein Bruder hatte einen 190E 1,8 und der hatte auch Kopfschaden auf Gas bekommen!
    Die BMW Motoren sind sehr standfest und sicher mit am besten geeignet für den Gasumbau!
    Ich fahre nicht achtsam mit meinem m42, nur wenn er Kalt ist , bekommt er kein Vollgas und Heiß abstellen tue ich ihn auch nicht. Auch auf dem Nürburgring bewege ich ihn auf Gas, das spricht für den Motor :)

    Hoffe dir geholfen zu haben!
     
  6. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Tipp such den 523i Touring....der wird meistens billiger hergegeben als der 528i etc. is halt nicht soooo gefragt weil er nur 170 PS hat. Scheinbar:D reicht das nicht :Dden PS Fetischisten............lool

    Der braucht auch nur 10-12 Liter LPG.....und rennt seine 230 km/h.....meiner zumind.;)

    Haltbar sind die BMW Motoren ohne jeden Zweifel
     
  7. #6 Samhain012, 10.08.2011
    Samhain012

    Samhain012 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also der 520, 523, 525, 528 sehen ja ganz gut aus.
    Preislich auch in dem Bereich den ich mir leisten kann. ;)

    Wie sieht es denn so mit den 3er aus?
    Vermute ja mal ähnlich was das Gas bestrifft.

    Beim 5er sind nur leider keine mit Gasanlage im angebot. Hmm

    Wie siehts denn damit aus, wenn ich aus meinem Fofo die alte Gasanlage ausbaue und in einen BMW einbaue?
    Geht das so ohne weiteres? Oder kann ich das direkt vergessen? War erst vor kurzem beim TÜV und die haben HU, AU und Gasanlage überprüft, absolut ok.
    Gasanlage ist von BRC Typ Sequent 24, der Tank ist glaub ich von Stako und hat 100L. Die anlage war schon im Fofo eingebaut.

    @Toddy
    Als ich habe bis jetzt noch keine speziell Gehärteten Ventile und Sitzringe für den Focus gesehen.
    Haste da vielleicht nähere Infos zu?
    Wenn ich meinen Fofo instand setze, dann soll es auch für länger sein und nicht schon wieder in 12 monaten dann das selbe Spiel.

    Udo
     
  8. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    Bin zwar auch kein Profi, aber die BRC Sequent 24 (2-4 Zylinder) kannst Du nur in ein 2..3...4 Zylinder Motor einbauen, was dann den Einbau in einen 5er BMW ausschließt. Für einen 6 Zylinder brauchst Du z.B. eine BRC Sequent 56 (5 und 6 Zylinder) oder eben etwas gleichen von Prince ...

    Gruß Bernd
     
  9. iron-H

    iron-H AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss nicht ob das viel Sinn macht die Gasanlage mit zu übernehmen!
    Die Motoren in den Serien 3er und 5er sind identisch, der 323i gleicht dem 523i genau so 320i-520i, 328i-528i wenn es um die m52 b20, b25, b28 geht...
     
  10. #9 Gegenwind, 10.08.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    die 3er sind genauso teuer oder billig wie die 5er und verbrauchen genausoviel, sind ja kaum 50kg leichter...
    Ich kann nur immer wieder raten, lieber aus dem großen Angebot der Nichtumgerüsteten den eigenen Favoriten auszuwählen und dann selbst umrüsten lassen.
    Garantie/eigener Ansprechpartner/neue ausgereifte Anlage etc.
     
  11. iron-H

    iron-H AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    So sehe ich das auch!
    Bin bei meinem 318ti genau so vorgegangen! Habe 20tkm getestet und dann umrüsten lassen ;-)
     
  12. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Mußt Dir halt mal nen Motoreninstandsetzer suchen.....bei Ford selber weiß ich nicht ob die die Teile überhaupt da haben.
     
  13. iron-H

    iron-H AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Vom Rennsport her gibt es da sicher was für den Focus...
     
  14. #13 Samhain012, 11.08.2011
    Samhain012

    Samhain012 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ok, dann ist der 5er BMW also nur ein verkappter 3er :1214:

    Wenn es also keinen so großen gravierenden Unterschid zwischen 3er und 5er gibt, dann doch nen 5er, vorallem wenn die Preislich gleich sind.

    Ok, das mit der übernahme der kompletten Gasanlage war so ein gedanke, geht dann ja nicht wenn der BMW ein 6 Zylinder ist. Dann muss also eine neue her. Den jetzt eingebauten Tank kann ich aaber schon übernehmen?

    Wie siehts eigentlich mit Audi aus oder Mercedes? Mitsubishi wäre ja auch ok.

    Okbeim Motorinstandsetzer kann ich wirklich mal nach Gasfesten Ventilen fragen, auf die Idee bin ich nicht gekommen.
    Hatte mal bei denen nach nem Preis für die Instandsetzung des Kopfes gefragt. Naja, bei dem Preis ist mir dann ja doch übel geworden.
    :evil:

    Ist im moment alles leider nur ne frage vom Preis, bzw vom monetären 8o Spielraum den ich habe und der ist echt ....


    Muss halt was günstiges und gutes bekommen.

    Gruß Udo
     
  15. Anzeige

  16. #14 Gegenwind, 12.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    dann ist es am besten du besorgst dir neue Sitze und Ersatz der def. Ventile und lässt den Kopf bei Ali im Industrieviertel für 35EUR/h machen. Kein Scherz, die können genauso arbeiten wie die unwilligen Mechs in den üblichen Werkstätten...
    Ich habe meinen Ex-523i ab 200tkm bis fast 450tkm immer auf diesem Wege instandgehalten.

    Neulich war ich mit meinem Nachfolger zum 1.Mal seit vielen Jahren wegen einem Rückruf in der Vertragswerkstatt.
    Als da wieder weg fuhr, ging meine Gasanlage nimmer an: Die gelangweilten Schnarchzapfen hatten einfach eine Masseleitung abgerissen...

    Edit: Wenn die seitherigen Sitze+Ventile 200tkm gehalten haben, werden die normalen Ersatzteil (falls keine anderen auftreibbar) wohl auch noch 100-150tkm laufen bei korrekt und nicht mager laufeneden Anlage...
     
  17. #15 Samhain012, 12.08.2011
    Samhain012

    Samhain012 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss mal schauen was wirklich Gasfeste Sitze und Ventile kosten, ob ich die überhaupt für einen Focus bekomme und wo, werde ich dann von meinem Schrauber einbauen lassen. Die Vertragswekstatt hier, die machen absolut nichts an meinem Wagen, da eine Gasanlage eingebaut.
    Originalzitat von denen "Da ist ja eine Gasanlage eingebaut! Also an diesem Wagen machen wir nichts, wegen der Anlage, nichtmal die Bremsen würden wir machen. Suchen sie sich mal eine Hinterhofwerkstatt, mit dem Wagen brauchen Sie nicht wiederkommen!"
    Mir ist das egal ob das Ali oder Igor oder Matthias macht. ;) hauptsache es ist gut gemacht.
    Wie kann man feststellen ob die Anlage korrekt eingestellt ist?
    Als ich den Wagen gekauft habe, hat mir der VK gesagt das er einen neuen Gasfesten Kopf, incl Ventile, hat einbauen lassen. das soll bei 120 TKM passiert sein.
    Wenn das stimmt, dann ist es schon eigenartig das nach 80 TKM jetzt schon wieder der Kopf oder die Ventile hin ist.

    Udo
     
Thema: Gasfester Motor / Wagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasfeste motoren nach hersteller

    ,
  2. wie vertragen mercedes motoren mit lpg gas

    ,
  3. gasumbau bei 150tkm

    ,
  4. lpg gasfester motor,
  5. gasfester motor,
  6. lpg standfestigkeit bmw 6 zyl,
  7. e39 528i wieviel leistung sind standfest bei dem motor,
  8. 523i magerBetrieb ausschalten ,
  9. autogasanlage m42 motor,
  10. a 150 gasfest,
  11. welcher bmw verträgt autogas lpg ,
  12. wie standfest ist der motor mit gasumbau,
  13. welche aktuellen motoren vertragen autogas,
  14. bmw motoren standfest,
  15. 528i e39 gasfest,
  16. m42 gas umbau,
  17. m42 motor braucht vollgas,
  18. lpgforum.de kombi gasfest,
  19. m42 gasfest,
  20. wer ist gasfest bmw oder vw,
  21. lpg umbau gasfeste motoren,
  22. bmw m42 gasfest,
  23. lpg gasfeste motoren,
  24. bmw 4 zylinder gasfest,
  25. gasfeste motoren bmw
Die Seite wird geladen...

Gasfester Motor / Wagen - Ähnliche Themen

  1. Gasfester Zylinderkopf für VW BSE Motor 1,6l

    Gasfester Zylinderkopf für VW BSE Motor 1,6l: Hallo mal eine FRage. Gibt es einen gasfesten Zylinderkopf original von VW ? Müsste doch, da sie ja originale LPG Fahrzeuge für Italien...
  2. Gasfester Motor je nach Anlagenhersteller!??!

    Gasfester Motor je nach Anlagenhersteller!??!: Hallo zusammen, wollte meinen Renault Grand Scenic Tce130 umrüsten,und informiere mich gerade über die Möglichkeiten die es so gibt. Jetzt bin...
  3. Wie verträgt ein gasfester Motor Magerbetrieb in Teillast ?

    Wie verträgt ein gasfester Motor Magerbetrieb in Teillast ?: Folgendes ist mir aufgefallen: Wenn ich normal Autobahn fahre (überwiegend so 130-150km/h bei 2000 bis max.2300 U/min), verbrauch(t)e ich auf S95...
  4. Laufleistung nicht "gasfester" motoren

    Laufleistung nicht "gasfester" motoren: Hallo zusammen, da ich meinen corsa mit nich "gasfestem" z10xep motor auf gas umrüsten möchte, wollte ich mal kurz diejenigen bitten die einen...
  5. Gasfester Motor -> was heißt das?

    Gasfester Motor -> was heißt das?: Moinsen zusammen. So, bin jetzt komplett verwirrt 8o Will meinem MB E240T (S211) 'ne Gasanlage gönnen. Lese immer wieder die Frage, die ich...