Gaseinstellung bei 95/5 vs. 40/60

Diskutiere Gaseinstellung bei 95/5 vs. 40/60 im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo! Mal ne kleine Frage zur "perfekten Gaseinstellung" wenn mans ganz genau nimmt:) Hab ne Prins und die selber nach Fueltrim eingestellt....

  1. #1 hannes69, 13.08.2010
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Hallo!
    Mal ne kleine Frage zur "perfekten Gaseinstellung" wenn mans ganz genau nimmt:)
    Hab ne Prins und die selber nach Fueltrim eingestellt. Auf eben die Benzinlernwerte. Nun sind aber Unterschiede im LTFT bei unterschiedlichen Gasmischungen zu beobachten, klar. Ich weiß nun nicht den exakten Unterschied, glaube aber bei mir Abweichungen von ca. 2,5% bei den Gemischextremen beobachtet zu haben. Hier nun meine Theorie, bitte um Feedback ob ich da richtig liege oder Denkfehlern aufsitze;)
    Ich habe nach der "guten" 40/60 Mischung eingestellt.
    Zahlenbeispiel: LTFT auf Benzin 0,0%. Ich stelle bei 40/60 Mischung so ein, daß sich ein LTFT bei Gas von 0,0% einstellt. Ich tanke nun 95/5, is schlechteres Gemisch, es stellt sich nun nach ner Zeit ein LTFT von +2,5% ein, es muss also ein wenig angefettet werden. Beim Kaltstart läuft also nun der Motor 2,5% zu fett, ebenso beim Openloop Betrieb. Zu fett is ja nix schlimmes, mehr Verbrauch, aber dafür keine Motorschädigung. Würd ich das ganze umgekehrt machen, d.h. nach 95/5 einstellen, hätte ich bei 40/60 einen 2,5% zu mageren Kaltstart und Openloop.
    Theorie richtig oder falsch?
    Sind 2,5% ohne Bedeutung oder wäre 2,5% zu mager schon mit Auswirkungen behaftet? Wenns egal wäre, dann is es halt ein theoretisches Thema ohne Praxisrelevanz hehe:tongue:

    Freu mich auf eure Meinungen!
    Hannes.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Maddin82, 13.08.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    So genau darfst du das nicht nehmen. Wenn ich meinen (benzinbetriebenen) renner perfekt einstellle so, dass die lamdbaregelung permantent bei 0,0% steht und ich am nächsten tag die gleiche strecke fahre mit dem gleichen sprit im tank liegt er wieder 1-2% danneben.

    Beim kaltstart kommts nicht auf einstellige prozentwerte an, die meisten motoren juken nichtma 20% groß und solbald die lambdasonden auf temperatur ist regelt er sich sowiso wieder ein.
     
Thema: Gaseinstellung bei 95/5 vs. 40/60
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 95/5 vs

    ,
  2. ltft

    ,
  3. gaseinstellung

    ,
  4. gas einstellung
Die Seite wird geladen...

Gaseinstellung bei 95/5 vs. 40/60 - Ähnliche Themen

  1. BRC-Anlage Motor starten bei Gaseinstellung schlecht

    BRC-Anlage Motor starten bei Gaseinstellung schlecht: Hallo zusammen. die Gasanlage ist in einem S350 W220 eingebaut. Seit kurzen startet der Motor im Gasbetrieb erst nach 10-15 Sekunden, im...
  2. Autogaseinstellung im Leerlauf?

    Autogaseinstellung im Leerlauf?: Moin A3, ---------- bei meinem PKW ist wahrscheinlich im Leerlauf das Gemisch zu fett eingestellt. ---------- Woher weisst Du das oder wie...
  3. propangastankstelle gesucht am besten 90/10 oder 95/5 im Raum Köln/Düsseldorf

    propangastankstelle gesucht am besten 90/10 oder 95/5 im Raum Köln/Düsseldorf: Hallo, ich suche eine verlässliche Liste mit Propangas Tankstellen in Deutschland, primär Köln/Düsseldorf mit Öffnungszeiten. Wer hat da was? Danke.
  4. 95/5 LPG bewirkt niedrigeren Gasdruck im Verdampfer?

    95/5 LPG bewirkt niedrigeren Gasdruck im Verdampfer?: Mahlzeit, bei meiner Prins ist mir aufgefallen, dass der Gasdruck um 0,2 bar niedriger ist, wenn ich 95/5 Autogas getankt habe. Das verstehe ich...
  5. propangastankstelle gesucht am besten 90/10 oder 95/5 im raum nbg-fürth-erlangen

    propangastankstelle gesucht am besten 90/10 oder 95/5 im raum nbg-fürth-erlangen: hallo zusammen, kann mir jemand helfen suche wie oben beschrieben eine propangastankstelle. habe ein womo mit festem gastank. da wir viel...