Gaseinbaupreise

Diskutiere Gaseinbaupreise im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Folgendes hab ich mal von einem Lieferanten bekommen: Aus einem Forum Gruß US Anlagenpreis EK-Brutto etwa 1300,00€ Abnahme/GSP...

  1. magnus

    magnus AutoGasMitwisser

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    Folgendes hab ich mal von einem Lieferanten bekommen:

    Aus einem Forum
    Gruß US







    Anlagenpreis EK-Brutto etwa 1300,00€
    Abnahme/GSP ca. 160,00€
    Abgasgutachten ca. 100,00€
    VK < 2500,00€Brutto - Kosten 1560,00€ Brutto
    bleiben 960,00€ Brutto für Kundeninformation, Einbau, Einstellung,
    Probefahrt und Übergabe.
    Stundensatz Brutto 50,00€ (etwa 50% eines durchschnittlichen
    Werkstattstundensatzes, also etwa Schwarzarbeiter-Tarif) macht gute 19
    Stunden, die Du an Gesamtzeit investieren kannst. Frage nun den freundlichen
    Ford-Händler, welche Zeitvorgabe sein Hersteller für die Demontage und
    Montage der oberen und unteren Ansaugbrücke macht, rechne 2 Stunden für
    Kundeninformation, Einstellung, Probefahrt und Übergabe ab und Du weißt,
    wieviel Zeit für den Einbau der Anlage selbst bleibt....
    In dieser Zeit
    -montierst Du den Tank, nachdem Du in diesen das Multiventil eingebaut hast,
    dazu fertigst Du ggfs. diverse Halter
    -verlegst Du die Gasleitung zum Motorrraum
    -Installierst Du den Befüllstutzen und verlegst die Befüllleitung
    -Ziehst Du die Leitungen für Tankanzeige und Abschaltventil vom Tank zum
    Motorraum
    -Montierst den Verdampfer und fertigst ggfs. diverse Halter
    -montierst Du das Gasfilter und ferzigst ggfs. diverse Halter
    -verlegst Du die Wasseranschlüsse zum Verdampfer
    -Bohrst Du 6 4,8mm Löcher in der richtigen Position in den ausgebauten
    Krümmer, schneidest 6 M6 Gewinde, schraubst 6 Anschlußnippel mit Locktite
    hinein und befestigst an diesen 6 exakt gleichlange Railschläuche mit max.
    20cm Länge und verlegst diese knickfrei zu den Rails
    -montierst Du die Rails und fertigst ggfs. diverse Halter
    -verlegtst Du die Gasleitung vom Verdampfer über den Filter zu den Rails
    Bravo, Du hast jetzt die mechanischen Komponenten verbaut, trink' 'nen
    Kaffee und Du bist wieder fit für die Elektrik.
    - montiere das Steuergerät und fertige ggfs. diverse Halter
    - Löse die Anschlüsse der Benzindüsen und verbinde die freien Enden mit den
    entsprechenden Steckern/Kupplungen des mitgelieferten Kabelbaums
    - Verbinde die Stecker des Kabelbaums mit den Rails
    - Verbinde den Kabelbaum mit dem Verdampfer, dem motorseitigen
    Abschaltventil, dem tankseitigen Abschaltventil und der Tankuhr
    - suche einen zuverlässigen, über Zündung geschalteten 12V Anschluß, der bei
    Anlasserbetätigung NICHT abgeschaltet wird
    - montiere den Bedienschalter in der Armaturentafel, halte Dich dabei exakt
    an die Vorgabe Deines Kunden, auch wenn das bedeutet, das komplette
    Armaturenbrett zu zerlegen.
    - verlege die Leitung vom Steuergerät zum Bedienteil
    - Schließe die Anlage an 12V Batteriestraom und Masse an.
    Bravo - Du hast die Anlage eingebaut. Tritt einen Schritt zurück und
    betrachte Dein Werk. Du wirst feststellen, daß ein Teil des Kabelbaums in
    wilden Knäueln im Motorraum liegt, während ein anderer Teil sich an der
    Streckgrenze durch eben diesen spannt. SO kannst Du den Wagen nicht abgeben.
    Besorge Dir einen Seitenschneider, Kabel in verschiedenen Querschnitten und
    Farben, eine größere Menge Schrumpfschlauch Lötkolben und Lot. Damit kannst
    Du zu lange Teile des Kabelbaums kürzen, zu Kurze verlängern. Beeile Dich -
    Du hast schon zu lange gebraucht ...
    Wenn Du mit den Leitungen fertig bist, fahr' Tanken. Nicht nur 10 liter -
    der Kunde erwartet einen vollen Tank, halt Dich nicht lange auf, Du mußt die
    Anlage noch kalibrieren und Probefahren. In einer Stunde holt der Kunde den
    Wagen ab - wenn nichts schiefläuft, paßt das gerade so.
    Wahrscheinlich hast Du Glück, und der Wagen läuft nach dem Kalibrieren
    sofort richtig gut auf Gas - wen nicht, hast Du ein Problem. Mit mehr Glück
    hält Dich der Kunde bei der Übergabe nicht lange auf und begnügt sich mit
    der Auskunft, das alles läuft, er nix großartig machen muß und die Anlage
    automatisch alles regelt. Mit Pech senkt jede Frage Deines Kunden Deinen
    Stundensatz - aber von 50,00€ hattest Du Dich ja schon vor vielen Stunden
    verabschiedet ...
    Und vergiß' nicht - von Deinen 960,00€ 19% Mehrwertsteuer ans Finanzamt
    abzuführen ebenso wie vom verbleibenden Betrag weitere 30% für Gewerbe- und
    Einkommenssteuer. Dann hast Du jetzt etwa 570,00€ verdient - nicht schlecht,
    für >19 Stunden Arbeit. Dumm nur, das davon auch noch HWK, KHS, BG, diverse
    Versicherngen etc. pp. bezahlt werden müssen. Und 'ne Rücklage für etwaige
    Reklamationen während der 2-jährigen Gewährleistung solltest Du besser auch
    machen...
    Woher ich meine Preise hab - Das war doch Deine Frage?
    Ich rüste selbst um und weiß, daß ich bei unter 2500 inkl. allem für 'ne
    sequentielle 6-Zyl.-Anlage entweder Draufzahlen oder Pfuschen muß - hängt
    natürlich immer auch vom eigenen Qualitätsanspruch ab.

    gruß


    magnus

    PS: FZ Hersteller sind beliebig austauschbar.
     
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  3. #2 Rabemitgas, 21.03.2011
    Rabemitgas

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    Das war aber mal ein Unternehmer der rechnen kann!!!

    Wie machen es denn eigentlich die 1399€ Umrüster??

    Hab ich bis heute nicht begriffen..... Ok, ne KME kostet ja auch nur viell 1000€ aber trotzdem passt doch in der Kalku etwas nicht.

    Gruß Armin
     
  4. #3 Universaldilettant, 21.03.2011
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    Mal ganz im ernst:

    - Wie viele stunden arbeitet man an einem einbau? ( minimum )
    6 zylinder haben meist total vollgebaute Motorräume, deshalb denke ich bei meiner frage eher an einen 4 zylinder, bei dem man ein wenig platz für die komponenten hat.
     
  5. #4 Rabemitgas, 21.03.2011
    Rabemitgas

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    Sagen wir es mal so.........

    Komm doch mal zu mir uns mach eine begl. Selbstumrüstung.

    Es gab noch keine (egal ob 4,6,8 Zylinder) der nicht gesagt hat:

    "Man was für eine Arbeit und Aufwand. Das habe ich mir nie!!! so schlimm vorgestellt. Ich möchte mal wissen, wie so manche Firmen das halbwegs ordentlich an einem Tag hin bekommen wollen!"


    Das ist immer am Ende der Standart Satz :)

    Gruß Armin
     
  6. #5 Universaldilettant, 21.03.2011
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    Geht Das auch etwas kongreter?
    Ich versuche schon seit mehr als 5 jahren hinter das geheimnis der 1399€ zu steigen.
    Die oben aufgeführte berechnung habe ich auch schon mehrfach durchgeführt; und hab dann immer gedacht dass wir halt einfach zu lange für einen einbau brauchen.

    Ach so:
    Werkzeuge,ein werkstattgebäude ( beheizt, beleuchtet), laptop, tester, usw
    hat mann ja sowieso, dafür muss nichts einkalkuliert werden, wie das oben richtigerweise gemacht wurde.
     
  7. #6 Rabemitgas, 21.03.2011
    Rabemitgas

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    Das Geheimnis eines solchen Preises ist ganz einfach......


    Mann miete sich irgendwo eine Werkstatt, nehme einen Strohmann (für den Namen), macht ein wenig Werbung (am besten noch ne schöne bunte professionell aussende Webseite) und rüstet kräftig drauf los.

    Wenn dann doch mal einer der Lieferanten Geld haben möchte, das Finanzamt, die Handwerkskammer, Berufsgenoßenschaft etc. pp zu allem Überfluß auch noch der Vermieter, dann haue man ganz schnell ab.

    ........Sind ja eh schon ca. 20-30 Kunden zum RA gegangen, weil ihre verbastelten Gurken nicht laufen und die meisten keine Papiere bekommen haben!!!

    Eine neue Bude, ein neuer Stohmann, Webseite etc. ist dann auch schnell wieder gefunden und das Spiel geht von vorne los.

    Die Taschen werden immer voller, der Ruf vom Autogas Schlechter......aber unnütz ist ja alles dennoch nicht.

    Weil die Taschen sind ja voll und es wurde damit es für die seriösen Umrüster immer enger wird ja der "Marktpreis" diktiert und zwar nach unten ;)

    Der Kunde sieht das oft nicht und nimmt solche Preise als Maßstab für eine gute Umrüstung!! (denn er Googelt und da stehen die Preise ja gleich Rechts und blinken!!)

    Ist doch konkret jetzt oder?? :D :D


    Gruß Armin
     
  8. #7 Universaldilettant, 21.03.2011
    Universaldilettant

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    Ach so macht man dass.:idee::idee::idee:
    Dann werde ich heute abend mal neu kalkulieren:D:D:D
     
  9. Colt

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    Zieh noch AGG, GSP und Tüv ab - denn das bekommen die niemals...Die Anlagen kommen aus günstigeren 3.Ländern ohne besagte Papiere bzw ohne genormte Schellen, Schläuchen etc..
     
  10. #9 rama0711, 21.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2011
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

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    Der Gewinn liegt auch immer im günstigen Einkauf. Eine KME 6Zyl. mit Silver, Tank dem Rest usw. gibt es in D bereits für ca. 700,- incl. MwSt. für Enduser !

    Ein Umrüster kann da, obwohl der Preis schon recht ausgeknautscht ist, sicher noch paar Prozentpunkte rausholen.

    ,
     
  11. #10 DerNeuste, 21.03.2011
    DerNeuste

    DerNeuste AutoGasInteressierter

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    @rama0711: Da kommt aber noch das AGG und der TÜV hinzu. Schon bist du bei knapp 1000 Euro. Und für ein paar Kröten baut das nen deutscher Umrüster nicht ein. Selbst die Polen wollen mittlerweile auch mehr als 2 Euro Stundenlohn.

    Hoffe, dass nicht noch mehr auf "linke" Umrüster hereinfallen.
     
  12. #11 Martin230TE beim frickeln, 21.03.2011
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

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    Und dann kommt ja noch hinzu, das der Standart Kunde dir so einen Preis unter die Nase reibt. Nun versuche ich z. B. hochqualitative Umrüstungen zu machen.

    Ein Beispiel: Ein billiger Mischer für einen Mercedes 230E kostet ab 25€ netto + Steuer. Danach hat die Kiste 15% weniger Leistung und säuft wie Harald Junke kurz vor dem Tod.

    Ein guter Mischer kostet 140€ netto, der wird dann sogar von mir noch fein angepasst und die Kiste läuft auf Gas schneller als auf Benzin, hat untenrum sogar auf dem Prüfstand mehr Drehmoment.

    Nur kann ich so halt keine 1400€ Venturiumrüstung zusammen stricken.
     
  13. #12 Xsaragas, 21.03.2011
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

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    Hi,

    ist immer wieder das gleiche, Preise, Preise, Preise.........

    Ich brauche für nen 4 Zylinder so umgerüstet das Ich ruhig Schlafen kann 18-22 Stunden je nach Modell.
    Dazu kommt noch die Zeit für Tüv und Beratung......

    Reich werde ich damit nicht und verdiene keinesfalls 50€ die Stunde.
    Aber es macht Spass und die Kunden sind zufrieden.
    Da Ich nicht nur Umrüste und sozusagen fast alles mache, kann Ich davon Leben und gut ist :)

    Gruss
    Darius
     
  14. #13 V8gaser, 22.03.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

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    So sehe ich das auch.
    Ich kenn hier im Umkreis einige freie Werkstätten, die haben vor drei Jahren wie schon mal ein Gashype war, losgelegt. "Ist ja alles ganz einfach, wir kennen uns aus..." Einige der Meister kenn ich noch aus der Schulzeit und habe denen gesagt: Vergiss es. Du zahlst drauf!
    Und.....keiner baut heute noch Gasanlagen ein - Alles Mist, der Kram funktioniert nicht ......
    Das braucht schlicht jaherelange Erfahrung und auch mal Autos die daneben gehen (dürfen). Den gewohnten Stundenverrechnungssatz kann man eintüten, der gilt hier nicht. Und steht der Kunde dann ein/zwei Mal auf der Matte weil was klemmt ist man im Minus.
    Ich bin froh nicht davon leben zu müssen.

    Witzig finde ich , das die Leute, die 0,0 Ahnung vom Gas haben- egal ob Werkstatt oder Autofahrer- am lautesten darüber schimpfen. Immer die gleichen Stammtischmythen (wär mal was für die Mythbuster :-) ) Die Leut die mit Gas fahren sind idR alle begeistert, aber das zählt scheinbar nicht.
     
  15. #14 dscholli, 22.03.2011
    dscholli

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    @V8gaser + Xsaragas

    Die Kampfpreise leigen doch an uns selber, an der Geiz ist Geil Mentalität die uns jeden Tag durch Medien implentiert werden. Sparen, sparen, sparen.

    Letzten Endes spart man bei manchen Dingen gar nicht. Die Handwerkskunst ist im wahrsten Sinne zur Kunst geworden.... Handwerker ist nicht gleich Handwerker. Nichts gegen die Umrüster hier im Forum.

    Zufriedene Kunden mit Autogas bedeutet aber auch das es die richtigen Umrüster waren, und keine Wald und Wiesen Werkstätten. Da kann man lieber in den sauren Apfel beissen, und ein paar Euro mehr investieren.

    Wobei was soll man denn als Kunde der im grunde keine Ahnung von der Technik hat denn nehmen. Die auswahl an Hersteller wie auch an Anlagen, oder anlagetypen ist groß. Ergo braucht man eine Werkstatt die einfach die entsprechende Erfahrung hat, und die ist nun mal nicht an jeder Hausecke zu finden. sonst müssten wir uns hier nicht damit beschäftigen.

    Und ja ich gehöre zu den zufriedenen Autogasfahrern, auch wenn es am Anfang etwas anders gelaufen ist als erwartet.
     
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  17. Colt

    Colt FragenBeantworter
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    man muss aber sagen, das teure Preise allein keine Garantie für gute Arbeit ist :D daher können wir nur informieren ;)

    Wer nicht hören will, muss fühlen...von daher schicke ich Leute weg die mich mit Preisen langweilen die nicht real machbar sind...
     
  18. #16 rama0711, 22.03.2011
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

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    Das ist richtig.

    Aber auch beim Beispiel des Threadstarters wurden diese Kosten zusätzlich angeführt !

    Die besoders günstigen Umrüstpreise machen überwiegend polnische Umrüster, die Deutschland als Goldgrube entdeckt haben.

    Aber auch etliche deutsche Umrüster beschäftigen angeheuerte polnische Mitarbeiter um ihre Kosten zu drücken.

    .
     
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