Gasdruck zu hoch (STAG 300, Verdampfer Zavoli Zeta S)

Diskutiere Gasdruck zu hoch (STAG 300, Verdampfer Zavoli Zeta S) im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich bin neu hier und stelle mich daher kurz vor: Ich fahre mittlerweile das dritte Gas-Auto, das nun ein VW T4 BJ 2001 ist, mit...

1. #1 T4-Fahrer, 14.02.2026
    T4-Fahrer

T4-Fahrer AutoGasInteressent

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und stelle mich daher kurz vor: Ich fahre mittlerweile das dritte Gas-Auto, das nun ein VW T4 BJ 2001 ist, mit dem V6-Motor (Bauart VR6, Motorcode AMS, 150kW/204 PS, 24Ventile). Verbaut war/ist bereits folgende Gasanlage:
    Steuergerät: STAG 300-6 Plus
    Injektor Rail: Typ: 2x GIAC 01 (3-fach Rail)
    Düsendurchmesser Einblasdüsen: 2,3 mm
    Verdampfer: ZAVOLI ZETA S
    Passives Flash-Lube System verbaut (im Saugrohr neben Unterdruckanschluss f. Verdampfer/MAP-Sensor)​
    Die AC-Gas Synchro-Software habe ich und habe die Anlage bereits nach Motorwechsel wieder selber angelernt/eingestellt, so wie ich das bei den anderen Autos auch bereits gemacht habe. Davor hatte ich auch schon mal die Ventile alle zerlegt und gesäubert und div. Gas-Schläuche erneuert. Ich würde mich als erfahren aber nicht als Profi beschreiben.
    Der Motor läuft seidenweich, die Steuerketten sind i.O., es sind keine Fehler im Motorsteuergeräte-Fehlerspeicher vorhanden, alle möglichen Schläuche, Dichtungen etc., die zum Motor gehören wurden beim Einbau dieses Ersatzmotors erneuert (der übrigens in dem Auto, in dem er davor verbaut war, auch Gas lief).
    Ich bin schon mind. 1 Jahr mit dem Auto gefahren, mit dem Motor, ohne große Probleme. Fahrstil: moderat/sparsam, bin auf Langlebigkeit aus. Reisegeschwindigkeit i.d.R. zw. 110-130km/h. Umschaltung auf Benzin bei ca. 3800 rpm eingestellt.
    Nun das Problem:
    auf einer Autobahnfahrt ist mir kürzlich aufgefallen, 1) die Benzinuhr weniger anzeigte, 2) dass die LED-Anzeige bei dem Bedienpanel plötzlich blinkte: in dem Bereich hatte ich beschleunigt und somit mehr Last, es war bei einer Geschwindgkeit von ca 120-130km/h. Erst nach Geschwindigkeitsreduktion bis ca 100-110 km/h ging das Blinken wieder in ein Dauerlicht über. Das Verhalten ist reproduzierbar. Nach Anschluss der Diagnose-Software stelle sich heraus, dass der Gasdruck sehr hoch war, ca 2,8 Bar! Normal wäre für den Zavoli S 1,4 bar (lt. Herstellerangabe)
    Nach einer gründlichen Reinigung des Zavoli Zeta S (was war da für ein Dreck drin... sowohl im Wasser, als auch in den Kupferspiralen der Gas-Phase) und dem neuen Kalibrieren, war es eher noch schlimmer: Ein max. Gasdruck von 3,8 bar war sichtbar!
    Das folgende Diagramm zeigt das Verhalten im Stadtverkehr:
    moderate Fahrt, Motorlastpunkte: 20% und 0 %: Der Saugrohr-Druck, der den Verdampfer steuern und schließen sollte reicht offenbar nicht aus, der Verdampferdruck (grün) steigt trotzdem weiter an und wird letztendlich (vermutlich durch das Überdruckventil im Verdampfer?) auf 3,80 bar begrenzt.
    upload_2026-2-14_10-53-25.png
    Die Unterdruckleitung ist ca. 25 cm nach der Drosselklappe am Saugrohr angeschlossen. Diese teilt sich nach dem ca. 40 cm langen 4mm-Schlauch mit einem T-Stück auf, ein ca 10cm langer Teil zum MAP-Sensor und ein ca. 10cm langer Teil zum Verdamper.
    Fazit:
    Nach der Überholung des Verdampfers ist das Regelverhalten immer noch gleich, bzw. sogar schlimmer geworden (3,8 statt vorher 2,8 bar). Kann es sein, dass die Gasanlage nicht korrekt eingebaut wurde? (wer das gemacht hat, entzieht sich meiner Kentniss) Konkret: die Bohrung der Saugleitung zu weit weg von der Drosselklappe erfolgte?
    Mein Lösungsversuch:
    neben der Verdampferreinigung und neuen Abdichtungen habe ich das T-Stück ersetzt durch ein Y-Stück, dieses jedoch direkt am Saugrohr angebracht. Von diesem Punkt aus habe ich zwei seperate Unterdruckschläuche jweweils zum Verdamper und den MAP-Sensor geführt (je ca 45 cm lang). Das brachte aber auch keine Abhilffe.
    Verdacht: Pulsationen im Saugrohr oder ist der Verdampfer generell nicht für den Motor-Typ geeignet?

ich bin gespannt auf eure Fachliche Expertise ;-)

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Im Prinzip ist es egal wo der Unterdruckanschluß ins Saugrohr gesetzt wird. Das ist hier nicht das Problem.
    Dadurch geht der Gasdruck nicht durch die Decke.
    Auch wegen einer eventuellen Pulsation taucht sowas nicht auf.
    Schon mal den Gasdrucksensor geprüft? Vielleicht ist der defekt.
    Den Verdampfer hätte ich lieber ausgetauscht, der kostet nicht die Welt. Wenn der nach der Überhollung plötzlich 1 bar mehr anzeigt ohne an der Einstellschraube gedreht zu haben, ist eher was schief gelaufen.

4. #3 T4-Fahrer, 14.02.2026
    T4-Fahrer

Danke, @V540V8. dass die Verdampfer-Überholung wirtschaftlich keinen Sinn gemacht hat, ist mir später auch klar geworden. es war aber eine schöne Übung, die mir zusätzlich die Funktionsweise des Teils verdeutlicht hatte. Den MAP-Sensor habe ich nicht geprüft - wie klntne man den prüfen? Der zeigt ja eigentlich plausible Werte an, keine digitalen Sprünge im Verlauf etc. Wie könnte man den konkret prüfen? oder einfach auf Verdacht tauschen?

5. 540V8

Moderator

Deine Stag hat einen kombinierten MAP-Gasdrucksensor? MAP ist ja nur der Saugrohrdruck, nicht der Gasdruck.
    Die 3,8Bar sind auch unplausibel. Die gibt kein Zeta-Verdampfer ab. So hoch geht der auch nicht einzustellen.
    Ich habe einen Manometer den ich mittels T-Stück in den Gasschlauch einbinden kann um den Druck mal unabhängig von der Elektronik zu messen, falls nötig.
    Was zeigt der Saugrohrdruck (Unterdruck ist nicht richtig, denn normal wird der Absolutdruck angezeigt) denn an wenn der Motor läuft?

6. #5 T4-Fahrer, 14.02.2026
    T4-Fahrer

ahja, danke, wieder was gelernt. ja, es ist der kombinierte Sensor PS-01 (siehe Bild, mit privisorischem MAP-Schlauch, s.o.).
    upload_2026-2-14_13-29-51.png
    habe den Motor gerade kalt gestaret (13°C), dass sah dann so aus, als ich bei 20° auf Gas umgeschaltet habe (siehe Bild nächste Nachricht):
    Beim Gasgeben im Stand sehen die Drücke plausibel aus. Ich nehme an, dass der Sensor, sobald er warm wird, undplausible Drücke liefert.
    Da Elektronik bekanntlich altert und der offenbar auch schon seit frühestens 2009/2010 (siehe Aufruck Fertigungsdatum) verbaut ist, wäre ein Ersatz sicher nicht verkehrt.
    Den Tipp mit dem Manometer mittels T-Stück in den Gasschlauch werde ich probieren umzusetzen.

7. #6 T4-Fahrer, 14.02.2026
    T4-Fahrer

upload_2026-2-14_13-50-46.png

8. #7 T4-Fahrer, 14.02.2026
    T4-Fahrer

wenn der Motor steht, zeigt der Saugrohrdruck 0,92 an -> das sollte dannja dem aktuellen Luftdruck entsprechen.

9. 540V8

Moderator

Das passt.

10. #9 T4-Fahrer, 15.02.2026
    T4-Fahrer

Danke! Bei einer Probefahrt mit eingeschleiftem Manometer im Gasdruck zeigte sich zwar eine geringe Abweichung zwischen Manometer (weniger Druck) und dem Gasdruck-Sensor. Jedoch schnellte der Gasdruck in einem Betriebspunkt wieder schlagartig nach oben (das Manometer zeigte min. 2,5 bar an und die Anlage schaltete sich ab). Daher tausche ich nun erstmal den Verdampfer mit einem neuen. Den kombinierten Druck/MAP-Sensor ersetze ich dann eventuell später, falls es dann noch Probleme geben sollte.

11. #10 T4-Fahrer, 19.02.2026
    T4-Fahrer

Hallo @540V8 der neue Verdampfer ist eingebaut und die Düsen im Leerlauf kalibriert udn die Gas-Map angepasst.
    1. nach der Kalibrierung zeigte sich ein Fenster: "Information: Injektordüsen zu groß" --> sollte man dem Beachtung schenken?
    2. auf der Probefahrt zeigte sich, dass er auch manchmal über 3 bar Gasdruck liefert, siehe Bild:
    upload_2026-2-19_20-55-38.png
    Frage: sollte ich nun zusätzlich den kombinierten MAP-Sensor tauschen? oder sind die Werte in dem etwas extremen Betriebspunkten plausibel?
    Eigentlich fährt es sich soweit ganz gut.
    Zumindest ging die Gasanlage nicht mehr in den früheren Zustand, in dem sie wegen Überdrucks abgeschaltet hatte (LED am Bedien-Panel hatte schnell geblinkt, kein manuelles Aus-/Einschalten der Anlage in dem Punkt möglich, Druck war 3,8 bar).

12. #11 mawi2012, 19.02.2026
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Der Druck sollte so nicht steigen, das ist nicht normal. Schon gar nicht, wenn offensichtlich richtig Gas gegeben wird. Das der Druck nach dem Loslassen des Gaspedals nicht mehr sinkt, ist normal, da die Injektoren jetzt geschlossen sind und damit der Druck nicht mehr ausgeglichen werden kann.

Die Meldung Injektoren zu groß kommt vermutlich, weil der Multi jetzt sicherlich sehr niedrig ist. Könntest ja mal die Einstellung zeigen.

Meine Vermutung ist, dass der Drucksensor nicht ursächlich ist, da Du ja durch das Manometer bereits bestätigt hast, dass der Druck tatsächlich ansteigt.

13. 540V8

Moderator

Die 3,34 Bar sind wohl im Schiebebetrieb entstanden. Aber irgendwie zeigt der Map-Sensor Mist an. Der sollte im Leerlauf ca. 300-400mbar Saugrohrdruck haben und bei Volllast fast Atmosphärendruck. Die 0,19 erscheinen mir unplausibel.

14. #13 mawi2012, 19.02.2026
    mawi2012

Naja, 0,19 zeigt er ja nur im Schiebebetrieb an, oder?

15. #14 T4-Fahrer, 19.02.2026
    T4-Fahrer

--> was meinst du mit Multi genau?

16. #15 T4-Fahrer, 19.02.2026
    T4-Fahrer

ja, das ist der Schub-Betriebspunkt.

17. #16 mawi2012, 19.02.2026
    mawi2012

Wenn Du nicht weißt, was der Multi ist, lies dir bitte erst einmal durch, wie die Stag richtig eingestellt wird. Findest Du in den festen Themen von Krischan oben in Unterforum Stag.

18. Anzeige

19. #17 T4-Fahrer, 23.02.2026
    T4-Fahrer

Danke für den Tipp @mawi2012 , das hat mir leider keinen Mehrwert gebracht, außer dass es die Anleitung auch in deutsch gibt und der PS-01 Sensor senkrecht montiert gehört (bei mir ist er waagerecht montiert).
    bzgl. "Düsen zu groß": Ich denke, zu meinst mit "Multi" die "Multiplier", also den Korrekturfaktor in der Map. Das sieht so aus:
    upload_2026-2-23_20-22-10.png

nun noch folgendes Diagramm, dass zeigt, wie lange der Gasdruck in Schubbetrieb des Motors hoch bleibt (2,48 bis 2,5 Bar am Ende, Druckabbau hier noch nicht erhöht):
    upload_2026-2-23_20-16-27.png

Anbei noch die Einstellungen:
    upload_2026-2-23_20-27-48.png

Druckabbau: Ich habe nun die Antaktung der Düsen bei hohem Druck ab 1,8 Bar eingegeben und die Antaktung recht hoch eingestellt (10/s, vorher war das niedriger). Das bringt einen zügigen Druckabbau (kein Bild dazu gemacht), wenn man länger im Schub ist, wie im Bild oben.
    upload_2026-2-23_20-19-59.png
    Zusammenfassung:
    - Düsen zu groß ignoriere ich vorerst mal, die Anlage scheint ja ansonsten gut abgestimmt.
    - den Druckabbau im Schubbetrieb habe ich eingestellt, funktioneirt gut.
    - der Fehler/das Problem, den ich eingangs beschrieben habe (Anlage blinkt, kein Umschalten mehr möglich), tritt nicht mehr auf.
    - offen ist eigentlich nur: ob ich einen neuen PS-01 benötige (Druck/MAP-Sensor). @540V8 meint ja weiter oben, die Drücke wären etwas unplausibel.

Anhänge:

20. #18 mawi2012, 23.02.2026
    mawi2012

Richtig, Multiplier meinte ich, und ja, der ist recht niedrig auf Grund der Düsengröße. Macht tendenziell höchstens im Leerlauf Probleme, wenn die Injektoren nicht schnell genug für die kurzen Einspritzzeiten wären.

Ob der Drucksensor nun in Ordnung ist oder nicht, kann ich aus der Ferne natürlich nicht feststellen.

Thema:

Gasdruck zu hoch (STAG 300, Verdampfer Zavoli Zeta S)

Die Seite wird geladen...

Gasdruck zu hoch (STAG 300, Verdampfer Zavoli Zeta S) - Ähnliche Themen

1. Gasdruck zu hoch

Gasdruck zu hoch: Hallo, ich habe seit kurzem das Problem, dass die ab Werk verbaute Gasanlage in meinem Dacia Logan immer wieder auf Benzin umschaltet weil der...
  2. BMW E60 N52B30 wie hoch Gasdruck

BMW E60 N52B30 wie hoch Gasdruck: Hallo liebe Gemeinde, ich würde gerne wissen, wie hoch der Gasdruck am Verdampfer sein sollte. Wovon hängt es ab? PS, Hubraum oder was anderes....
  3. Opel Zafira C Gasdruck zu hoch

Opel Zafira C Gasdruck zu hoch: Hallo zusammen, mein Zafira mit dem Motor A14NET/L, wirft den Fehler im Msg, das der Alternative Krafstoffdruck zu hoch sei. Da es eine Werks...
  4. Gold GT Gasdruck viel zu hoch?

Gold GT Gasdruck viel zu hoch?: Hallo zusammen, habe eine Frage zu der KME Nevo Pro. Ich wollte mein kürzlich umgerüstetes Auto einstellen und hab den neueren Map Sensor CCT6....
  5. Stag 300 Gasdruck zu hoch

Stag 300 Gasdruck zu hoch: Tach zusammen, in meinem Fabia 1,4 16V 75 PS aus 2006 ist eine Stag 300 verbaut mit Zavoli Verdampfer (seit mehreren Jahren) Vor ca. einer...