Gasanschluss und Schneidmutter

Diskutiere Gasanschluss und Schneidmutter im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo. Ich bin seit gut einem Jahr Besitzer eines Opel Omega mit einer Gasanlage. Die Gasanlage wurde vermutlich im Jahr 2008 eingebaut und mehr...

  1. #1 Cars0815, 05.04.2022
    Cars0815

    Cars0815 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich bin seit gut einem Jahr Besitzer eines Opel Omega mit einer Gasanlage.

    Die Gasanlage wurde vermutlich im Jahr 2008 eingebaut und mehr oder eher weniger wenn überhaupt gewartet.

    Für mich ist es definitiv Neuland,aber ich möchte und muss diese aber auf vordermann bringen.
    Steugerät eine Stag 300
    Verdampfer ist ein Tomasetto Artic
    und die Injektoren sind die Valtek Typ 30 mit 2ohm.
    Verdampfer ist undicht,ein neuer liegt bereit
    Die Valtek s klackern wie sau ,neue Rails mit neuen Injektoren liegen auch schon hier.
    Gelesen und gehört habe ich das die Injektoren stehend eingebaut werden sollten.
    Das funktioniert wenn überhaupt mit erheblichen Aufwand und Gefummel,da der Motor der zugebaute v6 ist.
    Die aktuellen sind auch liegend auf dem Ansauggehäuse verbaut...ist das wirklich so verkehrt?

    Jetzt zu meinen wichtigsten Fragen.

    Der Gasanschluss am Verdampfer erfolgt ja mittels Schneidmutter mit Schneidring.
    Bei mir ist es M12x1mm für 8mm Leitung.
    Wie fest wird die Mutter angezogen damit das alles dicht ist....klar bis gut ist....aber hier gibt es bestimmt genug Erfahrene die mir ungefähr sagen können woran ich mich vielleicht orientieren könnte....

    Soviel ich weiß darf man auch kein blankes kupfer sehen,also von der Gasleitung mein ich....richtig ?

    Natürlich fahre ich nach dem Austausch der Komponenten zum Einstellen zu einen Profi,denke mal plug and play ist hier definitiv nicht.

    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gasanschluss und Schneidmutter. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cars0815, 08.04.2022
    Cars0815

    Cars0815 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Keiner eine Antwort?
     
  4. #3 Tscharlie, 08.04.2022
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    121
    Ich denke das ist auch vernüftig, dass hier niemand antwortet.

    Gas ist kein Spielzeug, man sollte schon wissen was man da macht. Sonst besser zu einem Sezialisten gehen, den kann man hier erfragen, wenn man seinen Wohnort ungefäir preis gibt.
     
    540V8 gefällt das.
  5. #4 mawi2012, 08.04.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.510
    Zustimmungen:
    593
    Ich ziehe das schon fst, aber mit Gefühl an, wenn es noch zischt, fester ziehen. Auf jeden Fall kann man minimal verdünntes Spülmittel als Lecksuchmittel drauf pinseln, wenn Blasen kommen, ist es undicht.
     
  6. #5 Cars0815, 09.04.2022
    Cars0815

    Cars0815 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @mawi2012 Danke für die Antwort.

    @Tscharli.....dafür sind solche Foren eigentlich gedacht....für Leute die wissen was Sie tun und hier oder da mal einen kleinen Tipp oder Rat oder irgendeine Vorgehensweise suchen.
    Wenn jeder nur noch zu irgendeinen Spezi Deiner Meinung nach gehen muss,dann können wir allgemein auf ein Forum egal für was verzichten....
     
  7. Anzeige

  8. #6 V8gaser, 09.04.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.634
    Zustimmungen:
    1.049
    Und ein Stückchen blankes Kupfer vor der Verschraubung wirst nicht vermeiden können- stört aber auch nicht. Die Ummantelung dient Hauptsächlch als Scheuerschutz, und das kann da ja kaum passieren.
     
  9. #7 Cars0815, 09.04.2022
    Cars0815

    Cars0815 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @V8gaserJa,lässt sich nicht vermeiden aber ist schon okay.
     
Thema:

Gasanschluss und Schneidmutter

Die Seite wird geladen...

Gasanschluss und Schneidmutter - Ähnliche Themen

  1. KME Verdampfer passt nicht an Gasanschluss

    KME Verdampfer passt nicht an Gasanschluss: Hallo, ich wollte heute meinen neuen Verdampfer einbauen aber ich musste feststellen das die Gasanschlüsse größer sind. Es sind ein paar...