Gasanlagenprüfung zum 1. TÜV nicht bestanden, zu geringer Tankinhalt

Diskutiere Gasanlagenprüfung zum 1. TÜV nicht bestanden, zu geringer Tankinhalt im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe Gemeinde! Habe mich gerade tierisch über den Tüv geärgert und mich hier angemeldet. Mein Problem ist das folgende: Habe bei der HU und...

  1. #1 erisch123, 28.10.2013
    erisch123

    erisch123 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde!
    Habe mich gerade tierisch über den Tüv geärgert und mich hier angemeldet. Mein Problem ist das folgende: Habe bei der HU und AU auch erstmalig meine Gasanlagenprüfung gemacht. Als ich zum Prüfer in die Halle kam, begrüßte mich dieser gleich mit den Worten " Sie wissen schon, dass sich nochmal wiederkommen dürfen?!" Keiner Schuld bewusst fragte ich wieso und der Prüfer meinte der Gastank wäre leer, was er aber nicht war. Als ich ihn daruaf hinwies, meinte er plötzlich, dass der Tank für die GAP mindestens halb voll sein müsse. Das er dass nicht war wusste ich und musste das so hinnehmen. Gibt es eine solche Richtlinie? Habe dazu noch nichts gefunden.

    Weiß jetzt eben nicht, ob es nur ne Abzocke ist, weil ich der letzte war und der Prüfer sichtlich gehetzt war und Feierabend machen wollte. Die GAP habe ich natürlich im Vorhinein mitbezahlt, aber der Prüfer hat diese aufgrund des "leeren" Gehirns ...äh Tanks natürlich nicht durchführen können. Lohnt es sich dagegen Vorzugehen? Hatte vor 2 Wochen wegen der Gasprüfung nachgefragt und diese Info weder persönlich noch auf der Homepage des Tüvs gefunden.

    Danke für eure Antworten!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 28.10.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Herzlich Willkommen bei uns erisch

    Leider ja..... auch wenn oft noch 20 Liter im Tank drin sind, und auch der Druck immer gleich ist...egal ob leer oder voll.

    Man kann davon ausgehen, das Leute die die Gesetze gemacht haben nicht gerade Physik Genies wahren....

    Gruß Armin
     
  4. #3 erisch123, 29.10.2013
    erisch123

    erisch123 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort! auch wenn ich diese erst jetzt lese...
    Schade, dass es so ist. Find ich ne Freschheit. Ich werd es mir trotzdem nicht nehmen lassen morgen da nochmal vorbeizuschaun und mich ordentlich zu beschweren. Kann ja nicht sein, dass die die Leute einfach so ins Messer laufen lassen ohne vorher die Info darüber zu geben, nur um doppelt abzukassieren.
     
  5. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    1
    Warum ins Messer laufen lassen ?
    Es ist doch nicht das Problem des Prüfers, vorher zu schauen oder den Kunden darauf hinweisen ob der Tank halb voll ist.
    Normal müsste man sogar mit dem Fahrzeug mit leerem Tank ankommen, der Prüfer müsste tanken fahren und dabei den 80% Füllstop kontrollieren.
    Unabhängig vom GAS, müsste er dann auch z.B. vorab den Ölfüllstand kontrollieren für die AU.

    Klar ist es ärgerlich, aber so ist es nunmal.
     
  6. #5 Black_A4, 29.10.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    1.913
    Zustimmungen:
    53
    Woher will der Prüfer eigentlich wissen wie viel Gas da im Tank ist? Wohl kaum anhand der Tankanzeige oder etwa doch?
     
  7. #6 BerndDasBrot, 29.10.2013
    BerndDasBrot

    BerndDasBrot AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Und was gibt es noch so was man bei dieser Prüfung beachten sollte? Ich z. B. habe meine Tankanzeige hinten am Tank abgebaut damit ich vorne immer einen "leeren" tank angezeigt bekomme und mich die LED's nicht nerven. Könnte das Probleme machen? =D
     
  8. #7 t4danny, 30.10.2013
    t4danny

    t4danny AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    3
    Dann fährst Du den Wagen vor dem TÜV Termin volltanken und nimmst die Quittung mit.
     
  9. #8 Rabemitgas, 30.10.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Es soll tatsächlich Leute geben, die sind so frech und ziehen den Stecker vom Tanksender hinten ab....

    Durch den Widerstand unendlich ist man über 90 Ohm und alle Lampen sind an. Frechheit!! :D

    Gruß Armin
     
  10. #9 Black_A4, 30.10.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    1.913
    Zustimmungen:
    53
    Also das ist echt die Frechheit hoch 10! :-)
     
  11. #10 vonderAlb, 30.10.2013
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    40
    Wieso Frechheit?

    Das ist doch DIE Lösung für alle !

    Da der Tank immer voll angezeigt wird braucht man nie wieder tanken !!
     
  12. #11 Jve.dragon, 30.10.2013
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    28
    scheiss auf Kernfusion, die Lösung ist so einfach:D
     
    ottensener gefällt das.
  13. #12 BerndDasBrot, 30.10.2013
    BerndDasBrot

    BerndDasBrot AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Was wollt Ihr / Du mir damit sagen? Ist das nun erlaubt den Stecker abzuziehen? Des Weiteren zeigt er bei mir wie gesagt dann keine LED mehr an. bzw. nur noch die letzte das er leer ist. Zeigt er bei euch genau das Gegenteil an das die Anlage immer voll ist? Und nochmal zurück zu meiner Frage. Bis auf den vollgetankten Tank gibt es nochwas zu beachten?

    "Und was gibt es noch so was man bei dieser Prüfung beachten sollte? Ich z. B. habe meine Tankanzeige hinten am Tank abgebaut damit ich vorne immer einen "leeren" tank angezeigt bekomme und mich die LED's nicht nerven. Könnte das Probleme machen? =D"
     
  14. #13 BerndDasBrot, 30.10.2013
    BerndDasBrot

    BerndDasBrot AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Und was passiert eig. wenn man die TÜV Prüfung nicht macht, der Prüfer das auch nicht mitbekommt und dann ohne Prüfung weiter fährt? So die üblichen Sachen: bei Unfall versicherungsverlust und bei entdecken hohe strafe zahlen?
     
  15. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    5
    Genau das. Mal angenommen bei einem schweren Unfall, an dem du nicht Schuld bist und Personen zu schaden kommen, stellt ein Gutachter
    fest, das deine Betriebserlaubnis durch die nicht eingetragene Gasanlage erloschen ist....und einer der schuldigen Verklagt dich.

    Mein Tüv verlangt z.b für die Nachprüfung keine extra Gebühr mehr. Also fortfahren Volltanken und wiederkommen.
    Was ist so schlimm an dieser Vorschrift?

    LEDs kann man bei ner KME wunderbar mit Textmarker tönen. Einfach Kunststoffblende hinten anmalen.

    Aber jeder wie er es mag.

    Gruß

    Ciwa
     
  16. #15 BerndDasBrot, 30.10.2013
    BerndDasBrot

    BerndDasBrot AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Am volltanken ist nichts schlimm, auch nicht an der Prüfung! Finde es richtig und wichtig das alles in Deutschland in regelmäßigen Abständen überprüft werden "sollte".

    Also kann mich der Prüfer bzgl. der Falschen Tankanzeige einen Mängel geben? Ich denke mal es ist einfacher wenn die LED's aus sind, anstatt ich da irgendwas anmale und sie immer noch durchschimmern in der Dunkelheit... zumal die LED's kein schwein brauch... Zwei LED's würden mir völlig reichen...
     
  17. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    Eine KME kann man so konfigurieren das rot leer anzeigt und eine led voll wenn du das willst.
    Oder alle LEDs immer an oder aus.

    Ob dein Prüfer das als Mangel anzeigen kann weiß ich nicht. Mit meinem kann man offen reden. Wenn was nicht passt, wird
    es abgestellt und kostenfrei nachgeprüft.

    In einem meiner Fahrzeuge habe ich die Anzeige im Aschebescher. Einfach zu machen und dunkel is :D

    Also alles Gut.

    Gruß

    Ciwa
     
  18. #17 V8gaser, 31.10.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.263
    Zustimmungen:
    524
    Grundsätzlich gesagt wird kaum ein TÜVler wirklich ordnungsgemäß eine GAP machen können. Dazu müsste er auch mal ins Gas Steuergerät schauen - aber ich hab da noch nie passende Interface gesehen, geschweige denn sie hätten die Software dazu.
    Hier hast wirklich einen super Typen erwischt....
     
  19. #18 jan-sch, 31.10.2013
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Stattdessen erschnüffeln sie mit elektronischem Tester ein einzelnes Atom Gas am Tankanschluss oder am Luftfilter - und behaupten, man hätte eine Undichtigkeit.

    Wers mit Seifenlauge kontrolliert - wird nur feststellen, dass alles dicht ist.
     
  20. Anzeige

  21. #19 Rabemitgas, 31.10.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Hahaha so ist es ..... :)
     
  22. #20 V8gaser, 31.10.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.263
    Zustimmungen:
    524
    Oder der Schnüffler piepst weil der Akku leer ist.......
     
Thema: Gasanlagenprüfung zum 1. TÜV nicht bestanden, zu geringer Tankinhalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanlagenprüfung

    ,
  2. gasprüfung lpg

    ,
  3. gasanlagenprüfung richtlinie

    ,
  4. tüv lpg gasprüfung,
  5. Gasanlagenprüfung Tüv,
  6. gap prüfung tüv,
  7. gasanlagenprüfung pkw,
  8. gasanlage tüv prüfung,
  9. vor hauptuntersuchung volltanken,
  10. lpg hu volltanken,
  11. LPG gasprüfung wegen undichtem ventildeckel nicht bestanden?,
  12. lpg gasprüfung,
  13. hu nachprüfung nicht bestanden,
  14. gasanlage beim tüv undicht,
  15. lpg prüfung tank voll oder leer,
  16. gasprüfung tüv lpg Tankfüllung,
  17. gap prüfung kosten,
  18. lpg gasanlage tüv prüfung,
  19. tüv erdgas tank halbvoll,
  20. gap nicht bestanden,
  21. lpg kontrolle fur Tuv,
  22. lbg prüfung tuv,
  23. gasdichtigkeitsprüfung lpg unabhängig vom tüv,
  24. gasprüfung pkw wann,
  25. tüv tank voll
Die Seite wird geladen...

Gasanlagenprüfung zum 1. TÜV nicht bestanden, zu geringer Tankinhalt - Ähnliche Themen

  1. meine erste Gasanlagenprüfung.... KATASTROPHE

    meine erste Gasanlagenprüfung.... KATASTROPHE: Hallo, fahre seit zwei Jahren einen Chrysler 300M 2.7 12/2003 mit LPG. Gekauft habe ich den Wagen 01/2017. Verbaut ist seit 2009 eine STAG 300-6...
  2. Gasanlagen in Ausland gemacht, Gasanlagenprüfung in DE?

    Gasanlagen in Ausland gemacht, Gasanlagenprüfung in DE?: Hallo Leute... Ich habe, natürlich, eine Frage über TÜV. Ich habe in Kroatien BRC Autogasanlage eingebaut. Da habe ich alle wichtigen Dokumenten...
  3. Gasanlagenprüfung (GAP)

    Gasanlagenprüfung (GAP): Mir wurde heute von 2 Umrüstbetrieben mitgeteilt, dass die GAP genau wie demnächst die AU nur noch vom TÜV /Dekra gemacht wird. Wollen die nur...
  4. Druckprüfung durch TÜV Prüfer :-(

    Druckprüfung durch TÜV Prüfer :-(: Hallo, hat schon mal jemand dabei zugesehen und kann generell etwas zu der Dichtigkeitsprüfung durch den TÜV sagen? Ich fahre einen 4er Golf der...
  5. PAthfinder R50 - KUS / TÜV Problem Entlüftung

    PAthfinder R50 - KUS / TÜV Problem Entlüftung: Guten Morgen, leider wurde gestern die HU Plakette verwehrt wegen den folgenden Mängeln: - Schläuche leicht porös - Rails...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden