Gasanlagenprüfung (GAP)

Diskutiere Gasanlagenprüfung (GAP) im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Mir wurde heute von 2 Umrüstbetrieben mitgeteilt, dass die GAP genau wie demnächst die AU nur noch vom TÜV /Dekra gemacht wird. Wollen die nur...

  1. #1 slugbuster, 24.11.2009
    slugbuster

    slugbuster AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Mir wurde heute von 2 Umrüstbetrieben mitgeteilt, dass die GAP
    genau wie demnächst die AU nur noch vom TÜV /Dekra gemacht wird. Wollen die nur nicht mehr oder stimmt das ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gasanlagenprüfung (GAP). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 waechter77, 24.11.2009
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Wie meinst Du das jetzt?
    Willst Du umrüsten oder hast Du schon umgerüstet?

    Gruss
    Flo
     
  4. #3 vonderAlb, 24.11.2009
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    49
  5. #4 slugbuster, 24.11.2009
    slugbuster

    slugbuster AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe schon 2003 umgerüstet und das Fahrzeug muss zum TÜV. Zwei Umrüster (RPI Essen und ECOGAS Düsseldorf) haben mir gesagt, dass die GAP jetzt direkt mit der HU beim TÜV / Dekra gemacht wird. Warum sollten die aufeinmal keine Lust mehr haben die Prüfung zu machen und zu bescheinigen ?
     
  6. #5 Autogarage-B8, 24.11.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Wie bei der AU sind auch GSP/GAP mit regelmäßigen Kosten verbunden. Alle 3 Jahre Leerg - äh Lehrgang, Arbeitsausfall, Plaketten, etc., ebenfalls ist es auch mit Verantwortung verbunden.

    Es obliegt der Werkstatt dies aufsichzunehmen oder es dem TÜV/Dekra zu überlassen. Warum auch immer scheint es, daß sich die Werkstätten für diesen Weg entschieden haben. Daß das aber generell auf jede Werkstatt bezieht, ist falsch.

    Die Innung führt eine Liste, welche KFZ Betriebe zur GSP/GAP berechtigt sind.
     
  7. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Es ist zwar richtig das TÜV und Co. die GAG machen können, aber nicht zwingend. Ich war gestern bei der HU und hab meine GAP letzte Woche beim Umrüster machen lassen.
     
  8. Karl_

    Karl_ AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ich werf mal was unbedarftes ein, ein Freund hat grad die HU/AU an seinem LPG-Fahrzeug machen lassen. Auto in Werkstadt, TÜV machen lassen fertig.
    Die Werkstatt ist kein Umrüster, kennt sich aber mit LPG aus. GAP o.ä. war da gar kein Thema.

    Gruß
    Karl_
     
  9. #8 waechter77, 25.11.2009
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Also ich finde es auch praktischer, wenn das gleich im Rahmen der HU/AU miterledigt wird...wozu nochmal seine kostbare Zeit vergeuden;)
     
  10. #9 slugbuster, 25.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2009
    slugbuster

    slugbuster AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich gebe mein Geld halt lieber Werkstätten statt TÜV oder Dekra, aber natürlich nur wenn sie auch günstig sind.
     
  11. #10 Schneidi1985, 02.12.2009
    Schneidi1985

    Schneidi1985 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Wann muss man denn so eine GAP machen auch alle 2Jahre wie mit dem Tüv oder ist das anders ? Was kostet so eine extra Prüfung ?

    MFG
     
  12. #11 Autogarage-B8, 02.12.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hi.

    Ohne gültige GAP (gültig = max. 12 Monate alt) keine TÜV-Plakette. GAP ist somit i.d.R. vor dem TÜV zu machen oder nach einer durchgeführten Reparatur an der Gasanlage. Kosten 30 - 40 €.
     
  13. #12 Schneidi1985, 02.12.2009
    Schneidi1985

    Schneidi1985 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Also heist das jedes Jahr eine Prüfung die man auch einhalten sollte oder habe ich da jetzt was falsch verstanden ?
     
  14. #13 Autogarage-B8, 02.12.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Ja, kann man so sagen - das mein ich jetzt auf den bezug Falsch verstanden.

    Also - Fall 1:

    kompetener Umrüster, super Anlage - nie Probleme:

    jedesmal bevor TÜV die Anlage einer GAP unterziehen - hält die nächsten 24 Monate

    Fall 2:

    kompetenter Umrüster - super Gasanlage - macht trotzdem Probleme!

    Reparatur z.B. von Rails oder Verdampfer erforderlich: nach Reparatur --> GAP erforderlich. Ist jetzt innerhalb von 12 Monaten der TÜV fällig, ist zur TÜV Prüfung keine neue GAP zu machen! Idealfall wären dann eine Gültigkeitsdauer von 36 Monate.
     
  15. #14 Autogarage-B8, 02.12.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Sorry Fall 3 vergessen:

    kompetenter Umrüster - super Gasanlage - keine Probleme - TÜV Prüfer blind (erkennt die Gasanlage nicht) - dann kriegst auch TÜV ohne GAP.
     
  16. #15 slugbuster, 02.12.2009
    slugbuster

    slugbuster AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gasanlagenprüfung (GAP)


    <HR style="COLOR: #e1e1e1; BACKGROUND-COLOR: #e1e1e1" SIZE=1 itxtvisited="1">Fall 4 vergessen:

    kompetenter Umrüster - gute Gasanlage - alterbedingte Probleme der Anlage (Multiventil bei 205000 KM defekt ) - Umrüster repariert ohne GAP- Nächste GAP erst beim nächsten TÜV erforderlich-

    Fazit: Wenn keiner weiss, dass etwas repariert wurde brauchst Du auch keine GAP nach der Reparatur. Sondern erst wieder beim nächsten TÜV.

    Schwachsinnige Gesetze, gemacht von bornierten Politikern um Geld abzuzocken. Wer soll kontrollieren, dass ich z.B. in Holland den Gasfilter habe wechseln lassen ? Da gibts keine GAP. Auch bei uns wurde in Zeiten vor der GAP nach jeder Reparatur (wie auch in Holland) natürlich eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt. Der Grund für die Einführung der GAP waren nicht explodierende Autos, sondern Leute die an den zahlreichen Gasanlagen mitverdienen wollen. (z.B. TÜV, Dekra etc.) . Diese haben ihre Lobbyisten in der Politik.......
     
  17. #16 Der Scheerer, 02.12.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Du weisst schon was Du da schreibst ???

    Erkläre doch mal bitte kurz die GAP ....
    bzw., was da geprüft werden muß...
     
  18. #17 Autogarage-B8, 03.12.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Außerdem sprach ich von Reparatur der Anlage. Ein Filtertausch zählt zur Wartung, somit ist keine GAP notwendig, was jetzt aber auch nicht heißen soll, dass keine Dichtigkeitsprüfng erfolgen soll.
     
  19. #18 vonderAlb, 03.12.2009
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    49
    Siehe: GAP Plus - GAP/GSP-Info
     
  20. Anzeige

  21. #19 Der Scheerer, 03.12.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    @onderAlb: ich weiß schon, was bei einer GAP geprüft werden muss !
     
  22. #20 vonderAlb, 03.12.2009
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    49
    Das war mir klar.
    Nur denke ich man sollte gleich informieren/richtigstellen für diejenigen die es nicht wissen.
     
Thema: Gasanlagenprüfung (GAP)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gasanlagenprüfung Tüv

    ,
  2. gap kosten

    ,
  3. gasanlagenprüfung kosten

    ,
  4. gap lpg,
  5. lpg gap,
  6. kosten gap,
  7. tüv gasanlagenprüfung,
  8. gap gasanlagenprüfung,
  9. kosten gasanlagenprüfung,
  10. kosten gap prüfung,
  11. was kostet eine GAP,
  12. gasanlagenprüfung,
  13. gasanlagenprüfung gap,
  14. gap prüfung dekra,
  15. gap prüfung,
  16. was kostet gap,
  17. gap tüv,
  18. gap gasanlagenprüfung kosten,
  19. gasanlagenprüfung gap kosten,
  20. gap prüfung autogas,
  21. Gap Autogas,
  22. gasanlagenprüfung tüv kosten,
  23. kosten für gap,
  24. gasanlagenprüfung kostet,
  25. Was kostet die GAP
Die Seite wird geladen...

Gasanlagenprüfung (GAP) - Ähnliche Themen

  1. meine erste Gasanlagenprüfung.... KATASTROPHE

    meine erste Gasanlagenprüfung.... KATASTROPHE: Hallo, fahre seit zwei Jahren einen Chrysler 300M 2.7 12/2003 mit LPG. Gekauft habe ich den Wagen 01/2017. Verbaut ist seit 2009 eine STAG 300-6...
  2. Gasanlagen in Ausland gemacht, Gasanlagenprüfung in DE?

    Gasanlagen in Ausland gemacht, Gasanlagenprüfung in DE?: Hallo Leute... Ich habe, natürlich, eine Frage über TÜV. Ich habe in Kroatien BRC Autogasanlage eingebaut. Da habe ich alle wichtigen Dokumenten...
  3. Gasanlagenprüfung zum 1. TÜV nicht bestanden, zu geringer Tankinhalt

    Gasanlagenprüfung zum 1. TÜV nicht bestanden, zu geringer Tankinhalt: Hallo liebe Gemeinde! Habe mich gerade tierisch über den Tüv geärgert und mich hier angemeldet. Mein Problem ist das folgende: Habe bei der HU und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden