Gasanlagen/Umrüster entäuscht !!

Diskutiere Gasanlagen/Umrüster entäuscht !! im Umfragen Forum im Bereich Community; Hallo, Ich habe auch meine Erfahrungen gemacht. Ichhabe vor ca. 3 Jahren bei einem Umrüster in Weyerbusch (bb*) meine Anlage einbauen lassen. Er...

  1. Neno

    Neno AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe auch meine Erfahrungen gemacht.

    Ichhabe vor ca. 3 Jahren bei einem Umrüster in Weyerbusch (bb*) meine Anlage einbauen lassen.
    Er war ein bekannter von meinem Vater und bei dem Kauf eines zu dieser zeit drei Jahren alten BMW´s war es klar das mein Auto
    so schnell wie möglich mein Auto umgebaut werden sollte.

    Danach war ich dauergast. Beispiele:

    Gemisch zu mager, anschluss des verdampfers an wasserkreislauf falsch, keine Leistung, ständiges aufleuchten der Check Control Lampe, usw. ........

    Letztlich habe ich festgestellt das meine KME Anlage keine war sondern eine Shirocco Anlage welche eigentlich die selbe ist aber ein anderes Label hat.
    Nach vielen "Problemen" habe ich den Jens aus Krefeld besucht der mir dann die Ventile eingestellt hat die Anlage versucht hat einzustellen und mir einen neuern Mapsensor eingebaut hat.
    Danach habe ich mir ein OBD gerät gekauft die Software für mein Laptop und siehe da ich muss nach ca 10000km meine Anlage immer wieder nachstellen weil sie einfach schlecht eingebaut ist. Die Rails sind zu weit weg vom Brennraum, der Verdampfer spinnt, das Multiventil setzt scon mal aus.

    Ich kümmere mich mittlerweile um alles selber. Ich hatte damals mit dem aus Krefeld noch par mal telefoniert und der sagte auch das die Einzige möglichkeit ist in regelmäsigen abständen mit dem OBD Gerät meine Lambda werte zu konrollieren und dann bei bedarf immer wieder mit dem Laptop nachzustellen. Und so funktioniert es auch.

    Ich werde wohl wieder etwas Geld in die Hand nehmen und mir irgendwann von einem kompetenten Umrüster ein neues Frontkit einbauen lassen. Ich hoffe ich habe dann endlich ruhe und weis das meine Anlage auch für meinen Motor geeignet ist.


    Gruß Neno
     
  2. Anzeige

  3. #22 KME Franky, 30.07.2011
    KME Franky

    KME Franky AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Zugegeben habe ich mich damals auch von der günstigeren Variante beeinflussen lassen.Der Einbau meiner KME hatte damals 1800€ gekostet. Der Umrüster meinte auch dass die Polen in Sachen Gasumbauten den deutschen um 8-10 Jahre voraus seien. Was soll man da schon falsch machen, dachte ich mir.Eine Prins sollte 2600€ kosten. Hinzu kam noch, das Prins gerade zu dem Zeitpunkt als ich mich für einen Umbau entschied, extreme Probleme mit den Verdampfern hatte. Die hatten die Verdampfer in der Tschechoslowakei fertigen lassen. Die darin verbaute Membran war kacke.
    Aber darf ich denn trotzdem nicht verlangen, auch wenn ich weniger bezahlt habe, dass der Umrüster weiß was er da macht? Ich finde es ziemlich bedenklich, dass niemand der Gasanlagen einbauen will, dass auch an Hand eines Zertifikats oder Dergleichen beweisen muss dass er auch wirklich in der Lage dazu ist. Es kann theoretisch jeder der eine Hinterhofwerkstatt besitzt Autos umrüsten.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Auch ein Zertifikat besagt doch noch lange nicht, dass jemand fähig ist, die Sache ordentlich auszuführen. Eine Schulung besuchen, sich ein Zeritfikat an die Wand nageln, kann auch jeder...
    Das jeder, sogar Privatleute ihre Fahrzeuge umrüsten können und abgenommen bekommen, liegt eben an der so lächerlichen Gesetzgebung.
    Deshalb ists ja auch schon fast unsinnig, anerkannter Umrüstbetrieb zu werden, da man außer die GSP/GAP selbst durchführen zu können, keine weiteren Vorteile besitzt (und das nebenbei einem auch noch Geld kostet).
    Und selbst anerkannter Umrüstbetrieb zu sein, sagt noch lange nichts über dessen Fachkompetenz aus. Es gibt sicherlich einige, die ohne diesen Hokuspokus auskommen und ihre Arbeit sauber ausführen.
     
  5. #24 rama0711, 30.07.2011
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    kann ich jetzt aus Erfahrung nach ca. 2 1/2 J. und ca. 25.000 km nicht bestätigen. Bei mir wurde bislang nichts nachgestellt.

    Meine Anlage läuft absolut stabil. Ich monitore während der Fahrt laufend die Lambda Werte ( short und long ) auf meinem PDA über Bluetooth OBD.

    Bislang wurde nur ein Filterwechsel gemacht und der wäre imo nicht nötig gewesen, da die Filter kaum verschmutzt waren.

    @Spidi

    Also nicht verrückt machen lassen und fleißig im Internet recherchieren, dann wird es schon klappen mit der richtigen Wahl der Anlage bzw. viel wichtiger mit der Wahl des richtigen Umrüsters.

    MfG
    .
     
  6. Anzeige

Thema: Gasanlagen/Umrüster entäuscht !!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. solaris gasanlage test

    ,
  2. meßuhr brc

    ,
  3. welche gasanlage ist besser

    ,
  4. prins gasanlage Test,
  5. gasanlagenprüfung krefeld,
  6. umrüster hat die gasanlage nicht eintragen lassen,
  7. gasanlagen test,
  8. gsp in weyerbusch,
  9. artikelnummer messuhr megapol,
  10. Weyerbusch lpg,
  11. prins gasanlage welche ist besser,
  12. fiat panda 169 lpg prinz filter wechseln,
  13. welcher gasanlage ist beser,
  14. megapol valtek messuhr,
  15. meßuhr für lpg,
  16. solaris lpg anlage lambda außer bereich,
  17. welche gasanlage ist besser brc oder prins,
  18. brc messuhr,
  19. gas anlagen prüfung krefeld,
  20. welche gasanlage ist besser prince oder prins,
  21. solaris autogasanlage kosten,
  22. prins vsi g3 abcd,
  23. gasanlagenumrüster krefeld,
  24. brc gasanlage ist das besser wie prinz für porsche,
  25. megapol lpg messuhr