Gasanlagen Prüfung

Diskutiere Gasanlagen Prüfung im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo mir hat der TüV die Plakette verweigert, weil die Gasanlagenprüfung fehlen würde. Ist es richtig, das jedes Jahr die Gasanlage in einer...

  1. #1 schrotti, 23.06.2010
    schrotti

    schrotti AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    mir hat der TüV die Plakette verweigert, weil die Gasanlagenprüfung fehlen würde.
    Ist es richtig, das jedes Jahr die Gasanlage in einer Fachwerkstatt geprüft werden muss? (so jedenfalls die Aussage des Dominators)

    Hintergrund: Gasanlage wurde vor 8 jahren eingebaut, Gastank hat eine 10 jährige Zulassung. alles wurde in die Papiere eingetragen. Gasanlage wurde zufällig vor 4 Jahren mal geprüft, weil das Gasprüfgerät in der Werkstatt vorhanden war.

    Die "Regelung" der jährlichen Prüfung ist nirgends zu finden.
    Wisst ihr mehr?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gasanlagen Prüfung. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JKausDU, 23.06.2010
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Braucht man nicht für jede HU alle zwei Jahre eine Gasanlagenprüfung?
     
  4. #3 papa.horst, 23.06.2010
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Ja, alle 2 Jahre.
    MfG
     
  5. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Muss aber zur HU noch mindestens 12 Monate gültig sein bzw. darf nicht länger als 12 Monate alt sein
     
  6. #5 Rabemitgas, 23.06.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Naja, das ,mach doch aber der Tüv Prüfer gleich mit.

    Verweigern kann er die Plakette dann bei Mängel oder undichtigkeit

    Gruß Armin
     
  7. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Ich hatte vor dem letzten TÜV-Termin eine GAP durchführen lassen, damit die TÜVler die Finger von der Anlage lassen (müssen).

    Als der TÜV-Prüfer meinen Tankanschluß sah, bekam sein Gesicht schon einen erfreuten Ausdruck. ("Ah, eine Gasanlage.") Dieser verschwand, als ich ihm die GAP-Bescheinigung zeigte. :D

    Gruß,
    Rudi
     
  8. #7 Autsign, 24.06.2010
    Autsign

    Autsign AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe meine Gasanlage jetzt knapp 2 Jahre in Betrieb. Im letzten Monat war ich beim TÜV, der Prüfer hat sich die Anlage angeschaut (Tank, Leitungsverlauf und Motorraum), und die HU-Plakette ohne Probleme geklebt. Selbst die 20€ Extrakosten für die Gasanlage wurden nicht berechnet.
    Heißt das jetzt, dass ich meine Anlage trotz neuem TÜV noch zusätzlich prüfen lassen muß?????

    Gruss
    Karsten
     
  9. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    da hat der TÜV Prüfer wohl gepennt oder er wusste nicht was er tut (kommt leider viel zu häufig vor). Steht im HU Bericht etwas von einer Gasanlagenprüfung dann brauchst du sie nicht nochmal prüfen lassen. Wenn nicht fährst du rechtlich gesehen ohne gültige GAP.

    Gruß
    Andreas
     
  10. #9 Autsign, 24.06.2010
    Autsign

    Autsign AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Gut zu wissen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Prüfung der Gasanlage zur HU gehört, und wenn die HU Plakette klebt ist das in Ordnung.
    Werd mir also meinen TÜV-Bericht mal raussuchen und gucken was da steht. Falls nix drin steht, was kostet so eine GAP und wie lange dauert der Spass????

    Gruss
    Karsten
     
  11. #10 Autsign, 24.06.2010
    Autsign

    Autsign AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir gerade meinen HU-Bericht angeschaut und anschl. bei der DEKRA angerufen. Der "clevere" Prüfer hat sich zwar die Gasanlage angeschaut aber nix vermerkt. Am Tel. wurde mir dann bestätigt, dass ich die GAP auf jeden Fall nachholen muß. Hab gleich nen Werkstattermin um das sofort nachzuholen.
    Also weiß ich beim nächsten TÜV-Termin worauf ich zu achten habe um mir die unnötigen Rennereien zu ersparen!!!!!

    Gruss
    Karsten
     
  12. bohne

    bohne AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    muss ich, wenn ich erst vor Kurzem eine LPG-Inspektion mit Filterwechsel gemacht habe trotzdem nochmal eine GAP machen lassen bei der HU?
    Die Inspektion wurde im Checkheft der LPG-Anlage von der LPG-Fachwerkstatt dokumentiert (Dichtheitsprüfung usw.)
     
  13. #12 Der Scheerer, 22.11.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    musst Du nicht machen lassen, sofern eine GAP durchgeführt wurde und Du den Bericht darüber (GAP) hast.

    Gruß

    Klaus
     
  14. #13 V8gaser, 22.11.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Wenn du das Formblatt "Nachweis nach Anlage XVII Nr.2.4 StVZO - Gasanlagenprüfung " bekommen hast und bei der HU vorweisen kannst - Nein.
    Und die GAP sollten sie beim Filterwechsel eigentlich gemacht haben....

    Uups - Klaus war schneller.
     
  15. Anzeige

  16. #14 Der Scheerer, 22.11.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Na ich muß ja auch mal glück haben und schneller sein :)
     
  17. #15 V8gaser, 22.11.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Wäre ja normal auch noch nicht meine Zeit :-) Bin ja eher nachtaktiv.
     
Thema: Gasanlagen Prüfung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanlagenprüfung

    ,
  2. lpg prüfung

    ,
  3. gap prüfung kosten

    ,
  4. lpg gasanlage prüfen,
  5. Prüfung Gasanlagen ,
  6. prüfung gasanlage ,
  7. gasanlagenprüfung lpg,
  8. nachweis nach anlage xvii nr. 2.4 stvzo,
  9. Prüfung von Gasanlagen,
  10. gasanlagenprüfung preis,
  11. lpg gasanlagenprüfung,
  12. lpg anlage prüfung,
  13. gasanlage prufen,
  14. propangasanlagen prüfung,
  15. autogas prüfung,
  16. lpg anlage prüfen,
  17. gap prüfung wie oft,
  18. lpg gasanlage überprüfen,
  19. lpg gasanlagen prüfung,
  20. gasanlagen prüfung,
  21. gasanlage prüfen lassen,
  22. autogas jährliche prüfung,
  23. gap prüfung preis,
  24. autogasanlage prüfen,
  25. gasanlage überprüfen
Die Seite wird geladen...

Gasanlagen Prüfung - Ähnliche Themen

  1. Gasanlagenprüfung ohne Bescheinigung?

    Gasanlagenprüfung ohne Bescheinigung?: Hallo liebe Community, ich habe meinen PKW mit dem Auftrag eine HU/AU und GAP zu machen in die Werkstatt getan. Mein Auto hat die Plakette...
  2. meine erste Gasanlagenprüfung.... KATASTROPHE

    meine erste Gasanlagenprüfung.... KATASTROPHE: Hallo, fahre seit zwei Jahren einen Chrysler 300M 2.7 12/2003 mit LPG. Gekauft habe ich den Wagen 01/2017. Verbaut ist seit 2009 eine STAG 300-6...
  3. Gasanlagen in Ausland gemacht, Gasanlagenprüfung in DE?

    Gasanlagen in Ausland gemacht, Gasanlagenprüfung in DE?: Hallo Leute... Ich habe, natürlich, eine Frage über TÜV. Ich habe in Kroatien BRC Autogasanlage eingebaut. Da habe ich alle wichtigen Dokumenten...
  4. Gasanlagenprüfung zum 1. TÜV nicht bestanden, zu geringer Tankinhalt

    Gasanlagenprüfung zum 1. TÜV nicht bestanden, zu geringer Tankinhalt: Hallo liebe Gemeinde! Habe mich gerade tierisch über den Tüv geärgert und mich hier angemeldet. Mein Problem ist das folgende: Habe bei der HU und...
  5. Gasanlagenprüfung (GAP)

    Gasanlagenprüfung (GAP): Mir wurde heute von 2 Umrüstbetrieben mitgeteilt, dass die GAP genau wie demnächst die AU nur noch vom TÜV /Dekra gemacht wird. Wollen die nur...