Gasanlagen-Problem

Diskutiere Gasanlagen-Problem im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Erstmal hallo an alle,hab mich erst eben angemeldet. Hoffe ich poste hier jetzt auch richtig?! Wenn nicht sorry!Erhoffe mir hier die lösung meines...

  1. SmiE

    SmiE AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal hallo an alle,hab mich erst eben angemeldet. Hoffe ich poste hier jetzt auch richtig?! Wenn nicht sorry!Erhoffe mir hier die lösung meines gasanlagen problems?!?? Ich schildere einfach mal mein Problem:Habe mir ein auto angeschafft. Kia opirus 3.5 l mit gasanlage brc 135 tkm 2006 6 zylinder automatik 5 gang.Gasanlage lief gut! Einmal innerhalb den 1000 km die ich jetzt gefahren bin, ging die gasanlage einmal beim kickdown aus. Ansonsten hats gepasst! Ein kleines beschleunigungsloch zwischen 2u3000 touren-nicht störend! Problem war das die motorleuchte nach ca. einer woche wieder angeht nachdem man sie resetet hat (die fehler der lamdasonde rausgelöscht hat). Vorbesitzer hatte das problem auch schon und ihn hatte es garnichtmehr interressiert (nach dem motto-lass leuchten) weiss auch nicht in wie weit er sich schon den kopf zerstört hat hinsichtlich der mkl?! Egal.Da ich mir das auto jetzt angeschafft habe. Lass ich natürlich nach schauen. War beim kundendienst. Schilderte ihnen alles und habe die filter tauschen lassen (war schon 10 tkm drüber).Sie haben die filter gewechselt. Das system überprüft und software neu aufgespielt/eingestellt/keinen plan. (Hab 135 euro bezahlt (1.5 h fast gewartet)-ist das in ordnung?)Auf jedenfall stellten diese fest das der druck viel zu niedrig war (nichtmehr ganz sicher, aber war glaub bei 0.7 bar und die haben den druck anscheinend wieder auf die vorgeschriebenen 1.2 bar gesetzt).Jetzt das problem: wenn ich vom gas gehe und lass das auto ewig rollen (zb an kreuzung oder ampel hin) dann geht er nachdem ich gehalten habe und wieder auf gas drück aus! Er sinkt glaub einfach zu weit runter von der drehzahl?! Wen ich in diesem unteren drehzahl bereich wieder gas gebe drücke ich erstmal öfgers ins leere bis er sich irgendwie wieder auf rappelt. Werkstatt hatte gemeint ich solle mal 100-200 km fahren-aber das problem ist jetzt immernoch da! Will morgen nochmal hin! Er hatte gemeint das man dan den drucksensor oder wars der druckregler wechseln müsse. Kann das sein? (Auf benzin fährt er super). Ich verstehe halt nicht warum ich was wechsel soll. Vorher lief er ja bis auf das die mkl nach ner woche kam.Möchte eine fehlerfrei gasanlage! Geh zum händler um filter zu wechseln und eventuell die mkl leuchte dauerhaft raus zu bekommen und habe danach ein auto das mit im leerlauf dann ausgeht- kotz!!Hat jemand fuer mich die lösung meines problems??? Lass glaub bevor ich irgendwelche teile wechsel lasse den druck wieder runtersetzen. Bin grad ratlos! Oder soll ich den händler/umrüster einfach mal glauben und machen lassen?mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gasanlagen-Problem. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sparmartin, 15.02.2015
    sparmartin

    sparmartin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    4
    Der Opirus hat 149kw , das heißt er braucht bei BRC einen Genius Max. dieser wird auf 1500 mbar eingestellt.
    Danach muß die Anlage neu programmiert werden.
    Man hat bei der BRC viele Optionen was einzustellen z.b. das Beschleunigungsverhalten - gut für den der sich damit auskennt aber - Katastrophe für Leute mit Halbwissen
    Bei BRC ist eine gute Diagnose möglich, bevor man irgenwelche Teile tauscht
    Was war der Fehlercode im Motorsteuergerät ?
     
  4. #3 Pleistaler, 15.02.2015
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Hallo SmiE, ich denke eher, das die Werkstatt, wo du die Anlage einstellen (oder verstellen) lassen hast , überhaupt keine Arnung hat. Wie können die dich denn einfach mit einer nicht richtig laufenden Gasanlage fahren lassen? Und dann noch die Aussage: Fahren Sie mal 100 - 200 Kilometer....

    Aus welcher Gegend kommst du denn? Vieleicht können wir dir ja einen kompetenten Umrüster in deiner Nähe nennen.

    Gruß
    Martin
     
  5. SmiE

    SmiE AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal. Bin fuer jede hilfe/tips dankbar.Komme aus 88400 biberach an der riss.Werde da denke ich heute bei denen nochmal antanzen.! Werde euch auf den laufenden halten. Der preis und dann der service hat mich da schon ein wenig iritiert. Aber zahlt hab ich genug das se da wohl nochmal rangehen sollten.Mfg
     
  6. SmiE

    SmiE AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Servus...war jetzt gestern nochmal beim "freundlichen". Haben ohne zu zicken meinen opi(rus) nochmal ans kabel gehängt. Haben die kia opirus einstellung wo im programm drin ist nochmals aufspielen lassen. Habs mal versucht zu profozieren obs auto wieder nach ewigem leerlauf und anschliesendem anhalten aus geht- war jetzt in ordnung. Aber wills nicht verschreihen. Km zeigen den erfolg. Hoffe es passt jetzt. Aber mit Feineinstellung war da nichts. Finde er hat manchmal nen mega tiefpunkt von den unteren drehzahlen-kommt mir vor als wenn ich erstmal ins leere trete. (So als wenn er verstopft ist oder auch als wenn nichts vorne an gas ankommt). Mal ein paar km drauf rappeln und schauen was die zeit bringt.danke auf jedenfall. Man hört sich. Mfg
     
  7. SmiE

    SmiE AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Was gibts den gute umrüster kreis bc 88400 bis ravensburg-ulm?
     
  8. SmiE

    SmiE AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Und schon doof. Auto zoggelte wieder heute morgen an den kreuzungen. Aus ging er nicht-aber er hatte schwer damit zu kämpfen. Brauch echt jemanden der sich damit auskennt. Ders gescheit macht. Und nicht so 0815. Jemand der da mehr ins detail geht! Ist meiner meinung nach nur einstellungssache!?!?!! Mfg
     
  9. #8 VIPP-GASer, 17.02.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Da kommste aber mit 135€, die Du bis jetzt bezahlt hast, wohlgemerkt MIT Filterwechsel, nicht weit.

    Das der Vorbesitzer mit leuchtender ML rumgefahren ist, ist einfach nur grausam. Du wirst jetzt das "auslöffeln" was ER versäumt hat!!


    Gruß
    Georg
     
  10. SmiE

    SmiE AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt den guten freundlichen nochmal angerufen. Jetzt müsste man die ventile doch wechseln. Erst den drucksensor jetzt die ventile. Ja was den jetzt? Planlos meiner meinung. Geh jetzt wo anders hin! Hab keine lust drauf, dass se nochmehr kaputt machen.
     
  11. #10 sparmartin, 18.02.2015
    sparmartin

    sparmartin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    4
    Welche Ventile wollen die wechseln?
    Bei BRC gibt es sehr wenige Aussetzer der Einblasventile ( Injektoren) bei uns ca. 1 auf 500 .
    Selbst die vor einigen Jahren schlechte Gasqualität einiger Lieferanten hat diese wenig gestört.
    Wenn er ruckelt - gerade morgens wo noch alles kalt und feucht ist - würde ich die Zündung prüfen.
    Kia/ Hyundai haben leider keine gute Qualität bei den Zündkabeln - gilt für alle vom Picanto bis zu Sorento.
    Mein Sorento hat den gleichen 3,5 l Motor wie der Opirus und ist nun schon 298 000 km auf Gas gefahren.
    Zündkabel bis jetzt 4x gewechselt. Ölwechsel nach Herstellervorgabe und Gasfilter alle 30 000km .
     
  12. #11 VIPP-GASer, 18.02.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Bei Ekogas haben wir die aber nicht sooooo selten gewechselt.


    Gruß
    Georg
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Ich habe mit den BRC Injektoren auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. 3 Defekte innerhalb von 8 Jahren.
     
  14. SmiE

    SmiE AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt morgen einen termin in einer anderen werkstatt. Hoffe die haben ahnung?! Aber soll eine gute werkstatt sein! Hab kein problem damit geld in die anlage zu stecken- und erst recht nicht wenn was kaputt ist! Aber der gute freundliche in ochsenhausen war einfach nur das letzte. Der war echt der burner! Jedesmal sollte was anderes gewechselt werden. Keine klare ansage. Nur blödsinnige unkompetente aussagen. Vermutungen und annahmen. Und als ich da ja nochmals angerufen hatte: unfreundlich -"Wir können nichtsmehr fuer sie tun" und wir haben nichts gemacht ausser die filter gewechselt und den druck hoch gestellt. In den einstellungen haben wir auch nichts gemacht! Aber hab 20 euro software auf der rechnung. Und so weiter... bla bla bla. Richtig geiler laden! Never ever again!Was will man da noch machen?! (Überlegs mir noch!).Auf jedenfall jetzt wo anders hin! Bleibt mir ja nichts anderes übrig! Kann nur besser werden. Werds berichten.mfg. Bis dann...
     
  15. #14 VIPP-GASer, 18.02.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Was erwartest Du für 20€?
    Ne Einstellfahrt?

    Nur mal als Hinweis: Einstellfahrt kostet bei Ekogas 130€. Und zwar völlig zurecht!

    Und ich würde ne BRC gar nicht anfassen.

    Gruß
    Georg
     
  16. SmiE

    SmiE AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hab 135 euro bezahlt! Fuer filterwechsel. Hab nur gemeint gehabt das se halt nochmal einstellen müssen, weil es hiess die haben ne neue software aufgespielt-aber zum schluss die aussage -sie haben nichts an der software gemacht- hab aber 20 euro software mit auf der rechnung! Erwarte fuer 20 euro keine einstellfahrt! Erwarte nur wenn ich ganz hin fahre -auch wieder ganz nachhause zu fahren! Mfg
     
  17. Anzeige

  18. SmiE

    SmiE AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich bins mal wieder x-|War bei einer anderen werkstatt. Haben sich sehr mühe gegeben! Fehler: das er zogelt oder ausgeht an kreuzungen war zu dem zeitpunkt schon weg! anlage sei gut verbaut und es wurde auch kein fehler der gasanlage festgestellt!Die mkl leuchtete ja: fehler war anscheinend das leerlaufregelventil c3401. Wurde gelöscht und bei den probefahreten lief auch alles sauber!meinten ich solle mal ein wenig auf benzin fahren- da ja der fehler auch auf benzin kommen müsse wenn es einen defekt hätte.Fazit: =fehler auf benzin -nein! - (läuft 1a alles) =auf gas kommt die mkl nach wenigen kilometern fehler c3401 "anscheinend leerlaufregelventil"Problem momentan (nur auf gas): sporalischer fehler; wenn ich beschleunige, dann vom gas gehe und dann wieder beschleunigen will, ist er wie verstopft oder halt so als wenn kein gas ankommt. Dauert dann eiiinige sekunden bis er wieder aufs gaspedal reagiert! Jemand eine idee was das problem sein könnte? Bin über jede hilfe dankbar!
     
  19. SmiE

    SmiE AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Könnte das problem an dem höheren druck liegen? Wurde ja sozusagen verdoppelt (von 0.7 auf 1.5) beim guten kundendienst?Weil auf dem niedrigem druck war dieses problem ja nicht! (Mkl kam damals halt, aber erst nach 100ten von kilometern und das wegen benzingemisch)wie weit kann man runter vom druck - sodass es alles noch passt? oder denk ich da falsch???
     
Thema:

Gasanlagen-Problem