Gasanlagen in Ausland gemacht, Gasanlagenprüfung in DE?

Diskutiere Gasanlagen in Ausland gemacht, Gasanlagenprüfung in DE? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute... Ich habe, natürlich, eine Frage über TÜV. Ich habe in Kroatien BRC Autogasanlage eingebaut. Da habe ich alle wichtigen Dokumenten...

  1. Nantes

    Nantes AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute...
    Ich habe, natürlich, eine Frage über TÜV.
    Ich habe in Kroatien BRC Autogasanlage eingebaut. Da habe ich alle wichtigen Dokumenten bekommen,
    weil der Einbau nicht „auf schwarz“ war. Das Auto hat Deutsche Kennzeichnen und TüV ist bis Juli gültig.

    Ich möchte gern TÜV in Deutschland (NRW) für Autogasanlage machen.
    Was soll jetzt ich machen?
    Ich bin noch in Kroatien (Urlaub).

    vielen Dank für Ihre Antwort
     
  2. Anzeige

  3. #2 markus82, 23.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2015
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Du brauchst ein Abgasgutachten vom deutschen impotent ausgestellt auf deine Fahrgestellnummer mit allen verbauten Komponenten dann Tankpass , einbaubescheinigung vom fachbetrieb und eine GAP Prüfungsbescheinigung vom zugelassen Betrieb. Wenn du letze zwei nicht hast dann geht nur beim TÜV als selbst Einbau die GAP mit machen lassen und mit dem Wort Selbsteinbau ist halt immer die Frage welcher Prüfer das heute noch mit macht.

    Und günstig wird es auch nicht abgasgutachten kannst du mit ca. 200 bis400 rechnen und TÜV wenn alles glatt geht ca. 140 + GAP

    Beim seriösen deutschem umrüster wäre das alles inklusive
     
  4. #3 gib-gas, 23.04.2015
    gib-gas

    gib-gas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    4
    "impotent" = Importeur der Gasanlage?


    Interessante Gedankengänge des Autors oder der Spracherkennung bzw. Kurztextzuordnung...

    ;-)
     
  5. #4 markus82, 23.04.2015
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Ja impoteur
    Und verdammt immer wieder falle ich auf die Autokorrektur rein . Ist pure Faulheit nicht noch Mal drüber zu lesen.
     
  6. #5 V8gaser, 23.04.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Wie man den Texten meiner Vorredner entnehmen kann - eher nicht :-) Das was du bekommen hast ist hier in de eher unwichtig. Evtl das Tankgutachten, OK.
    Glaube kaum das die Kroaten eine deutsche Einbaubescheinigung , GSP sowie das Abgasgutachten mitgegeben haben. Und DAS sind die wichtigen Dokumente die hier jetzt noch teuer werden.....grad für BRC.
     
  7. Nantes

    Nantes AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das wird mir diese Firma aus DE geben: GASDRIVE Technologies

    Eine Einbaubescheinigung kann ich bei jeder Fachbetrieb kriegen? Z.B. AutoGasTechnik Dipl.-Ing. Konrad Fisahn

    Kriege ich es auch bei einer Fachbetrieb?
     
  8. #7 V8gaser, 23.04.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Zu 1 - ja, aber das wir um 200.- kosten.

    zu 2 - wenn er mag.....
    zu 3- eine GAP reicht nicht, du brauchst eine GSP, GasSystemEinbauprüfung, und die darf nur der Betrieb machen, der die Anlage eingebaut hat. Oder der TÜV - und der prüft gerade bei im Ausland verbauten Anlage zurecht ziemlich genau weil da in letzter Zet viel im Argen lag.
     
  9. #8 mawi2012, 23.04.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Wo willst Du denn zum Prüfer, also in welchem Bundesland. Manche mögen die Abnahme ohne Einbaubescheingung machen, es gab auch Selbstumrüster, die habe sich die Einbaubescheinigung selbst ausgefüllt und unterschrieben. Wenn der Prüfer gut drauf ist, findet der das vielleicht sogar lustig.

    Oder aber der Prüfer akzeptiert einfach die Tatsache, dass es eine ausländische Fachwerkstatt gemacht hat.
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Übrigens: Wer eine Einbaubescheinigung ausfüllt, ohne die Anlage eingebaut zu haben, muss gewährleisten...passiert was, hängst Du schon drin...
     
  11. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Einfach mal bei der Servicehotline der Prüforganisation anrufen und fragen wo die nächste Prüfstelle mit Gaskompetenz ist, dort anrufen und fragen was sie gerne möchten. Einbaubescheinigung ist NICHT vorgeschrieben wird aber manchmal verlangt. Ersatzweise eben selbst eine ausfüllen. Mein TÜV wollte bei Selbstumrüstung eine Komponentenliste. Hat er bekommen.

    Vorausgesetzt die Anlage ist ordentlich verbaut, Tankpass und AGG liegt vor, ist eine Eintragung in DE 0 Problem. Der TÜV oder Dekra haben genau dafür Prüfingenieure die eine GSP Berechtigung haben. Es gibt sogar gewerbliche Umrüster die diese Dienstleistung in Anspruch nehmen. Weil sie nicht berechtigt sind zur Abnahme.

    Gruß

    Ciwa
     
  12. #11 JKausDU, 24.04.2015
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    So ist es. Alle anderen Aussagen sind Angstmacherei. Es ist nirgends gesetzlich festgelegt, wer eine Gasanlage einbauen darf.
     
  13. #12 markus82, 24.04.2015
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    In Hessen scheiterst du aber ohne einbaubescheinigung bzw. einer selbst ausgestellten an Marburg und somit kein Eintrag in die Papiere durch die Zulassungsstelle.

    Habe erfahrenen das mittlerweile noch paar andere Bundesländer mit einem solchen system nachgezogen sind also auch da vorher schlau machen.
     
  14. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Freies Land = Freie Prüfstellenwahl. Ganz einfach. Bei uns hier (Tagesausflug von Hessen) sind gute Umrüstungen von Privatleuten gerne gesehen und werden mit der nötigen Kompetenz abgenommen.
     
  15. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Problem ist wenn das Fahrzeug in Hessen zugelassen ist! Spielt keine Rolle wo du zur Abnahme warst...
     
  16. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hilft nur umziehen :) :)
     
  17. #16 Black_A4, 24.04.2015
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Nicht umsonst arbeite ich in Hessen und wohne in RLP. Für so einen scheiß hat unser armes Land weder Zeit noch Geld :p

    Müsste man mal gegen klagen, würde mich mal interessieren wie die Richter das sehen.
     
  18. Nantes

    Nantes AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich wohne in Meschede, NRW.
     
  19. #18 gib-gas, 25.04.2015
    gib-gas

    gib-gas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    4
    Welche Bundesländer sind das denn bzw. planen einen ähnlichen Schwachsinn?

    Mir war bisher nämlich nur Hessen mit diesem dämlichen Alleinstellungsmerkmal bekannt. Ein guter Grund,
    dort nicht seinen Erstwohnsitz zu haben...
     
  20. Anzeige

  21. #19 makuffa, 23.01.2019
    makuffa

    makuffa AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.01.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ist die info immer noch aktuell? Wo könnte ich die 3 schritte in Mannheim umgebung erledigen? Wie hat es dir, Nantel mit allem geklappt?
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Der Beitrag ist fast 4 Jahre alt. Mittlerweile hat sich da einiges geändert. Stichwort ECE R115. Les Dich mal da rein (Suchen funktion hilft.)
     
    makuffa gefällt das.
Thema: Gasanlagen in Ausland gemacht, Gasanlagenprüfung in DE?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanlage im ausland einbauen lassen

    ,
  2. tüv für ausländische gasanlage

    ,
  3. autogaseinbau kroatien

    ,
  4. lpg abmahme dekra hessen,
  5. auf was muss ich achten wenn ich eine LPG Anlage im Ausland einbauen lasse ,
  6. ist gasanlage beim auto von andere land erlaubt in deutchland,
  7. autogas im ausland einbauen,
  8. gasanlage im ausland einbauen und in deutsland eintragen?,
  9. auto lpg aus ausland eintragen,
  10. ausländische gasanlage eintragen lassen,
  11. deutschland kann man autogas auslabd machen,
  12. wer trägt die Gasanlage ein ausland,
  13. dekra LPG dokumente,
  14. auto auf gas umrüsten im ausland,
  15. lpg umrusten hessen,
  16. lpg Eintragungen aus Kroatien in Deutschland akzeptiert,
  17. autogasanlage in ausland umrüsten,
  18. gsp tüv nord einbau im ausland,
  19. auto gas abnahme ausland hessen,
  20. lpg umrüsten in ausland,
  21. lpg umrüstung im ausland,
  22. lpg umbau in kroatien,
  23. gasanlage auto im ausland,
  24. ausländische gasanlage einbauen,
  25. gap site:www.lpgforum.de
Die Seite wird geladen...

Gasanlagen in Ausland gemacht, Gasanlagenprüfung in DE? - Ähnliche Themen

  1. welche Autogasanlagen für Kia Carens II FJ 2,0 CVVT

    welche Autogasanlagen für Kia Carens II FJ 2,0 CVVT: Hallo, habe einen Kia Carens II FJ 2,0 CVVT BJ 2006. Möchte gerne eine LPG Anlage einbauen lassen. Wisst Ihr welche Marken verwendet werden...
  2. Technik Autogasanlagen mit alten Fahrzeugen

    Technik Autogasanlagen mit alten Fahrzeugen: Hallo Freunde, Ich habe mal eine Frage bezüglich der Technik von Autogasanalgen bei alten Fahrzeugen. Mein Wissenstand ist so das das Gemisch ja...
  3. Gasanlagenprüfung ohne Bescheinigung?

    Gasanlagenprüfung ohne Bescheinigung?: Hallo liebe Community, ich habe meinen PKW mit dem Auftrag eine HU/AU und GAP zu machen in die Werkstatt getan. Mein Auto hat die Plakette...
  4. Teleflex Gasanlagen

    Teleflex Gasanlagen: Hallo zusammen, gibt's hier jemanden, der darüber etwas näher Bescheid weiß? Habe einen Volvo C30 mit 1.8 Flexi-Fuel und der damals über Volvo...
  5. Brauche Empfehlung fpr Gasanlagen Spezialist im Raum Bremen...

    Brauche Empfehlung fpr Gasanlagen Spezialist im Raum Bremen...: Hallo, nachdem ich etwas -- sag ich mal -- "seltsame" Erfahrungen mit einer Autogas-Werkstatt in Bremen hatte (der Laden wirkt einfach total...