Gasanlage springt nicht mehr an.

Diskutiere Gasanlage springt nicht mehr an. im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, erst einmal muss ich sagen, dass ich hier neu bin und das Forum wohl sehr hilfreich finde. Allerdings habe ich noch nichts...

  1. #1 gvundnv, 07.01.2011
    gvundnv

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    Hallo Leute,

    erst einmal muss ich sagen, dass ich hier neu bin und das Forum wohl sehr hilfreich finde. Allerdings habe ich noch nichts gefunden, womit ich mein Problem beheben könnte. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

    Ich habe seit ca. 6 Monaten einen Zafira 1,6 mit einer Landi Renzo Anlage. Sie lief immer sehr gut. Bis sie letzte Woche einfach wärend der Fahrt anfing zu piepsen und abschaltete. Halt so als wenn der Tank leer ist. War bzw ist er aber nicht. Habe ich den Wagen neu gestartet lief wieder alles gut. Nach 20-30 km wieder das gleiche Spiel. Nun fängt sie an zu piepsen und schaltet ab sobald der Motor auf Gas umspringt (Halt die normale Betriebstemperatur). Nicht einen Meter mehr im Gasbetrieb. Dann habe ich hier von einem Notstart gelesen und da fiel mir auf, das die Dioden von dem Umschalter bei Zündung garnicht mehr leuchten. Erst wenn der Motor läuft. Die Injektoren vorne vorne klackern, also sollten die wohl heile sein. Wo soll ich weiter suchen. Kann es dieser Verdampfer sein?

    Ich sag schon einmal 1000 Dank für eure Hilfe.
     
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  3. #2 Pleistaler, 07.01.2011
    Pleistaler

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    Der Zafira hat ja den Gastank hinten unter dem Auto hängen, vieleicht ist die Spule vom Magnetventil ja durchgebrannt(feuchtigkeit!), das passiert leider sehr oft wenn sie nicht richtig eingewachst wird nach dem Einbau;).

    Lass doch mal jemanden Gasgeben und die Anlage einschalten und hör mal ob das Multiventil am Tank beim Umschalten das gewohnte *KLICK* von sich gibt!Wenn es nicht klickt wird auch kein Gas nach vorne gelassen und der Motor geht nach dem Umschalten aus!

    Gruß
    Martin
     
  4. #3 andreas-zafira, 11.01.2011
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    kam bei dir was raus?
     
  5. #4 gvundnv, 14.01.2011
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    Also ich hab Spule an dem Magnetventil erneuert. Leider vergebens.
    Kann mir vllt jemand weiter helfen?
    Wo soll ich nun weiter suchen?
     
  6. #5 Leo, 14.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2011
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    Wenn du schreibst:


    muss ja im Kabelsalat/Steuergerät irgendwo der Wurm drin sein.
    Hast du mal die Gasanlage für paar Minuten von der Batterie getrennt ? Sieht der Sicherungshalter recht korrodiert aus?

    http://www.lpgforum.de/landi-renzo-...omegas-schaltet-nach-start-ab.html#post102224
     
  7. thoben

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    Schon mal Fehler ausgelesen / auslesen lassen:o? Was ist den abgespeichert:confused:? Schon mal mit dem andreas-zafira per PN Erfahrungen getauscht:rolleyes:? Software und Kabel scheint er zu haben:idee:.
     
  8. #7 andreas-zafira, 15.01.2011
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    haben wir noch nicht ! häng selber in der luft mit meiner anlage,woher kommst du denn gvundnv
     
  9. #8 gvundnv, 16.01.2011
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    Hallo Leute. Entlich konnte ich gestern mal ans Auto. Hab mir noch einmal ein Magnetschalter aus der Werkstatt geholt und ausgetauscht. Man siehe da, die Anlage sprang an. Also nicht immer alles so gut was man hier im Internet kaufen kann. Leider läuft sie noch nicht ganz rund. Mal springt sie an und mal auch nicht. Kannn das daran liegen dass die Magnetspule eine 30 Grad ist und keine 0 Grad so wie sie verbaut war. Wo ist der Unterschied? Muß ich die vllt in einem bestimmten Winkel einbauen? Außerdem habe ich festgestellt dass ein kabel von der Lambdasonde zum Steuergerät nicht angeschlossen war, was ich aber nun angeschlossen habe. Kann es auch daran liegen dass sie nicht ganz so rund läuft? Die Injektoren laufen auch wesentlich schneller und unruhiger als vorher. Aber erst wenn die Gasanlage angesprungen ist, vorher ist alles im grünen Bereich.


    @ Andreas: ich komme aus 48683 Ahaus
     
  10. thoben

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    Warum tauscht "Mann" eine vorhandene 0°Spule nicht gegen eine neue 0° ORIGINALSPULE aus? Die Frage muß sich jeder selbst beantworten.

    Einmal frickeln, immer frickeln.
     
  11. #10 gvundnv, 17.01.2011
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    Hallo thoben,

    ich habe da noch nicht soviel Ahnung von. Der gute Herr aus der Werkstatt sagte mir
    das es wohl egal sei. Ich weis leider nicht wo der Unterschied drin liegt.
    Hoffe aber das ich bald von einer kompetenten Person aufgeklärt werden kann.

    MfG
    Guido
     
  12. thoben

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    Die 0° Magnetspule hat einen gekapselten Anschluß für Unterflurtanks und ist besser vor Oxydation geschützt, die 30° Spule nicht, da für Radmuldentanks.
     
  13. #12 gvundnv, 19.01.2011
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    Danke für die Aufklärung. Jetzt ist mein Wissen wieder ein Stück größer.
    Ich kann mir aber immer noch nicht erklären, warum die Gasanlage mal läuft und mal nicht.
    Vielleicht jemand hier, der in der Nähe von 48683 Ahaus wohnt und so eine Anlage auslesen kann? Heute habe ich leider auch keine ASU bekommen, Lambdasonde defekt. Kann das mit dem Problem von der Gasanlage zusammen hängen?

    MfG
    Guido
     
  14. thoben

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    Wie hast du denn den 0° Stecker an den der 30° Spule getüddelt? Wackelkontakt = geht, geht nicht, geht, geht nicht......? Mach mal ein Foto!. So sollte es wohl aussehen. 0° Stecker mit 0° Spule.
     
  15. #14 gvundnv, 21.01.2011
    gvundnv

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    Hallo thoben,
    dann soll das bei mir wohl eine 0° Spule gewesen sein. Sieht zumindest genau so aus wie die originale. Ich brauchte nix tüddeln. Ich war heute in der Werkstatt und habe mir die Fehler auslesen lassen. "Niedriger Gasdruck" ist die Ursache das die Anlage immer abschaltet. Am Verdampfer kommt Gas an, und die Magnetspule vom Ventil am Verdampfer wurde auch ausgetauscht. Aber immer noch das gleiche Problem. Nun soll das Gasventil am Verdampfer einen weg haben. Nächste Woche soll ich wieder kommen und dann will er es reparieren. Notfalls austauschen. Kann ich nicht das Ventil selber ausbauen und reinigen bzw wieder gut gängig machen. Wie sieht so ein Ventil aus und verliere ich dann Gas wenn ich das Ding ausbaue. Kann ich die Leitung irgendwo am Tank schließen? Oder ist die Leitung eh zu, weil am Tank ja auch noch so ein Ventil sitzt. Fragen über Fragen. Ich danke schon einmal allen Beteiligten.

    MfG
    Guido
     
  16. Leo

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    Am Multiventil des Tanks ist ein Absperrhahn.
    Auf den Bildern siehst du das Magnetventil mit Filtergehäuse vom Verdampfer. In der Mitte der Bolzen ist das bewegliche Teil, das die Gaszufuhr unterbricht.
    Zum Filter wechseln gehört ein Dichtring.
    Gib mir mal eine email- Adresse (per PN).
     

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  17. thoben

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    Ist schwer zu sagen, was so der Mechaniker abgelesen hat, daraus schließt und einem dann tatsächlich sagt. Ohne eigene Diagnosesoftware + Kabel kann man da schlecht was interpretieren, es sei denn man durfte dabei sein. Niedriger Gasdruck könnte an einem verstopften Gasfilter der Gasphase liegen. Wann wurde der zuletzt getauscht? Wurden auch andere Fehlermeldungen angezeigt? Theoretisch müsste der Fehler der Magnetspule (am Tank) noch angezeigt sein, sofern die Software den erfasst hat. Müsste man dann aber löschen um wieder bei 0 Fehlern anzufangen.

    Am Verdampfer ist eine Schraube. Mit der könnte man den Gasdruck einstellen. Den genauen Gasdruck kannst du aber nur über die Software ablesen.
     
  18. #17 andreas-zafira, 22.01.2011
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    ließ mal bei mir !

    bei mir sind es kontakprobleme am drucksensor !
     
  19. #18 gvundnv, 23.01.2011
    gvundnv

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    Danke Andreas,
    ich verfolge deinen Beitrag ja auch. Wir sind beide wohl nicht so richtig glücklich mit den Anlagen. Ich hab gestern den ganzen Nachmittag gefummelt. Gasventil am Verdampfer herausgeschraubt und gesäubert. Beide Magnetspulen am Tank und am Verdampfer ernauert. Trotzdem kommt das Problem wieder. Niedriger Gasdruck. Ich habe aber das gefühl, dass das Magnetventil am Verdampfer nicht immer anzieht, neu ist es. Besitzt die Anlage auch sowas wie ein Relais? Was könnte das anziehen des Ventils beeinflussen bzw stören oder auch verhindern?

    MfG
    Guido
     
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  21. Leo

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    Der Schaltplan liegt dir ja vor, das geht ohne Relais ins Gassteuergerät.
    Den Sicherungshalter der Gasananlage hast du überprüft?
    Deine Kabel sind alle in Ordnung, haben keine Knapper und Scheuerstellen?
    Geht nun dein Gasdisplay bei -Zündung an- wieder oder ist dort noch der Wurm drin ?
    Wenn die Spule am Verdampfer nicht anzieht, könnte man diese auch testweise direkt mit Spannung versorgen.
     
  22. #20 andreas-zafira, 23.01.2011
    andreas-zafira

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    mal schaun wer als erstes das problem in den griff bekommt !

    ist echt zum weinen !

    viel glück ! und spreng dich nicht in die luft !
     
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