Gasanlage - Schläuche verschlissen / rissig

Diskutiere Gasanlage - Schläuche verschlissen / rissig im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe heute wegen Kühlmittelverlust die Motorabdeckung von meinem Fahrzeug abgenommen (BMW 550i, V8) und hab zufällig gesehen das die...

  1. #1 Stefan177, 08.02.2014
    Stefan177

    Stefan177 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe heute wegen Kühlmittelverlust die Motorabdeckung von meinem Fahrzeug abgenommen (BMW 550i, V8) und hab zufällig gesehen das die Schläuche der Gasanlage verschlissen sind. Es sind die Schläuche die zu den Zylinderbänken gehen. Kann man die einfach austauschen, oder dazu eine Fachwerkstatt nötig? Das sind zwei Schläuche, der erste ~30 cm lang, der zweite ~60 cm.

    Ich hab keine zwei Linken Hände, reparier auch sonst alles am Auto, nur mit LPG hab ich bisher noch nichts gemacht, desshalb wollte ich erstmal fragen.

    Wenn man das selber machen kann, braucht man dafür spezielle LPG Schläuche oder sind das ganz normale Leitungen?

    Auf dem ganz rechten Foto sieht man die Schläuche. Ganz links und Mitte sind Übersichtsbilder, damit man sieht wo sie sind (vorne beim Kühler)


    3.JPG 2.JPG 1.JPG
     
  2. Anzeige

  3. #2 RAM_Andy, 08.02.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Es sollten schon Gasschläuche sein.
    Das manuelle Ventil am Tank zudrehen & leer fahren.
    Oder im Freien ohne Kippe usw. tauschen.
    Es ist noch Gas in den Schläuchen!
    Evtl. Batterie abklemmen.
     
  4. #3 Stefan177, 08.02.2014
    Stefan177

    Stefan177 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort!

    Reicht es wenn der Tank leer ist und die Anlage umgeschaltet hat? Das ist nämlich zufällig grade. So ausgiebig wollte ich mich mit dem Thema nämlich nicht befassen, daß ich da jetzt nach dem Ventil suchen muss. Im Grunde stellt das ja auch nur den Abschaltdruck her, oder? Den Zustand hab ich ja jetzt schon (0,8 bar lt. Software).

    Und dann einfach Klemmen auf, Tauschen, Klemmen wieder dran und starten (vorher noch tanken)? Wie siehts mit entlüften oder so aus, muss man da noch was beachten?

    Danke nochmal für Deine Hilfe, mir gehts da auch nicht ums Geld, nur der nächste brauchbare Gasmann ist 50 km weg und da brauch ich wieder nen Termin und und und... Da ist gleich wieder ein halber Tag rum mit dem Gedöns und so ist das auf 30 Minuten erledigt, denk ich mal.
    An die Schläuche kommt man schön ran.
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Die Schläuche kann mann problemlos tauschen , aber nach der Aktion bei Gasbetrieb eine Dichtigkeitsprobe machen. (absprühen) Und nimm keine Schläuche von Fagumit , die sind nach einem halben Jahr wieder rissig. Ich kaufe ausschließlich North Fighter - Schläuche und für Wasser Semperit. mfG Rohwi
     
  6. #5 Stefan177, 08.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2014
    Stefan177

    Stefan177 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip.

    Kann man das jetzt mit leerem Tank (Software hat umgeschaltet) auch gefahrlos machen oder muss ich das Ventil unbedingt ausfindig machen?

    edit:
    noch ne dumme frage: da gibt "Gasschläuche" und "Flexible Schläuche"... Ich nehm mal an Gasschlauch vom Tank nach vorne und flexible im Motorraum?
     
  7. #6 stirlitz, 08.02.2014
    stirlitz

    stirlitz AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Folgende Möglichkeiten:
    1. Am Tank, genauer gesagt am Multiventil die Rendelschraube zudrehen
    2. Am Tank, genauer gesagt am Multiventil die Spule/Absperrventil stromlos machen
    3. Im Motorraum, die Spule/Absperrventil (meistens am/vor dem Verdampfer) stromlos machen.


    Danach im Leerlauf warten bis er auf Benzin schaltet bzw. paar mal manuell zurückschalten, um mehr gas zu "verbrauchen".

    Danach die Schläuche tauschen, etwas Druck wird aber noch drauf sein.

    Filter gleich mittauschen?
     
  8. #7 stirlitz, 08.02.2014
    stirlitz

    stirlitz AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Eher umgekehrt. "Flexible" sind für die Flüssigphase. Haben 6 und 8mm Innendurchmesser, und sind bis ca. 12Bar ausgelegt. Gasschlauch sind bis 4(?) Bar. Beachte die Durchmesser am Ausgang/Eingang des Verdampfers, am Filter und am Rail. Wahrscheinlich 12mm, können aber auch 14mm sein.
     
  9. #8 Stefan177, 08.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2014
    Stefan177

    Stefan177 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Filter sowieso gleich mittauschen. Ist ja gleich danneben. Also ich denke mal, daß es der Filter ist...

    edit:

    jetzt hab ich noch ein problem: auf dem rechten foto.... da sieht man den rechten schlauch der kaputt ist und zum motor geht. den mein ich die ganze zeit. aber der linke schlauch (also ZUM filter) schaut auch nichtmehr so gut aus an der unterseite. hatte die kabelbinder grade durch und begutachtet... der hat auch schon 2-3 risse. kann ich den genauso mittauschen? wo geht der vermutlich hin? ich schätze der kommt vom verdampfer? wo sitzt der denn üblicherweise?

    ich mein... wenn ich schon dabei bin...
     
  10. #9 stirlitz, 08.02.2014
    stirlitz

    stirlitz AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hey!

    Ja, die Schläuche kommen vom Verdampfer. Wie gesagt, achte auf die Durchmesser, können unterschiedlich ausfallen. Und der Verdampfer sitzt halt dort, wohin ihn der Umrüster drangeschraubt hat :)

    Welche Anlage ist bei dir verbaut? Paar Einbautagebücher bzw. LPG-Anlagen Anleitungen durchlesen wird auch nicht verkehrt sein!

    Nur ein Beispielbild:
    conversion-scheme.jpg
     
  11. #10 V8gaser, 09.02.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Eher andersrum. Die Flexleitung kommt vom Tank zum Verdampfer -wenn keine Kupferleitung verbaut wurde.
     
  12. #11 RAM_Andy, 09.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    So ist es V8gaser!

    Schläuche bekommst Du günstig hier: http://www.drypa.pl/kategoria208_PRZEWODY_DO_LPG_-_Weze_do_gazu.html

    z.B 12mm.: http://www.drypa.pl/produkt1539_PRZ...azu_-__-_Waz_12mm_do_lpg_0_2bar_Semperit.html

    Man kann die Seite deutsch einstellen!
    KAnnst mir auch sagen welche Durchmesser Du brauschst (& Längen), dann suche ich Dir die ID's raus!
     
  13. #12 Rabemitgas, 09.02.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
  14. #13 RAM_Andy, 09.02.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Tut mir Leid Armin!

     
  15. #14 Rabemitgas, 09.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Haha Andy dafür nicht!! :)

    Ich weiß ja wo die Standart "drypa" Antwort herkommt ;) Autogasteileshop.de ist im blauen ja "Jehova"


    Gruß Armin
     
  16. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hi,

    es hat jeder Shop seine Berechtigung. Wenn ich bei diesen Schläuchen bereit bin den 3 fachen
    Preis für die perfekte deutsche Menueführung und den Telefonsupport zu bezahlen,
    dann ist es doch gut.

    Gruß

    Ciwa
     
  17. #16 Rabemitgas, 09.02.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Auch das ist richtig!

    Vergiss aber nicht zu erwähnen...

    Da gibt es zusätzlich zu dem Support und der deutschen Menüführung noch das Ding mit dem (lohnenswerten) Versandkosten, Austausch, Garantie etc.

    Keiner hat vor drypa gewarnt, der ist definitiv serös!! Ich habe es nur erwähnt. Bitte nicht verwechseln ;)


    Gruß Armin
     
  18. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hi,

    es ist auch nicht als Warnung angekommen, sondern konstruktiv. 5m Schlauch Nordkämpfer kosten in PL 21.80 inkl. Versand (7,62) in DE 45,45 ohne Versand.
    Jetzt ist die Frage sind die (lohnenswerten) Versandkosten, Austausch, Garantie, Telefonsupport für den Besteller entscheidend.

    Gruß

    Ciwa
     
  19. #18 Rabemitgas, 09.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Jop!!!

    Definitiv! ansonsten würde es uns nicht mehr geben. Der Autogasteileshop existiert schon seit einigen Jahren.

    Dann können wir in Deutschland alle Firmen schließen, weil sie sich nicht mehr lohnen. Wenn alle so denken würden....

    Gott sei dank tun das die wenigsten! Aber jedem das Seine...

    Wärst du auch mit einem Polnischen Monatslohn/Krankenvers/Rentenvers/ etc.pp zufrieden?

    Gruß Armin
     
  20. Anzeige

  21. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hi,

    wir können uns jetzt gerne gegenseitig Polemik an den Kopf werfen. Ist aber Zeitverschwendung.
    Und da die Wenigsten in PL bestellen, sondern in DE ist das auch unnötig.

    Man kann sogar in PL noch mal 2 Prozent billiger einkaufen, wenn man die Mwst in DE abführt.
    Das nennt man dann eine Win-Win Situation....Einkaufen in PL Steuern in DE....

    Gruß

    Ciwa
     
  22. #20 Rabemitgas, 09.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Du das hat mit Polemik nichts zu tun, sondern mit Dienstleistung, die ein beheimateter Unternehmer anbietet.

    Leben und leben lassen.

    Die Leute die sagen es ist mir egal, hauptsache ich bekomme das billig, handeln in meinen Augen kurzsichtig, unsozial und egoistisch.

    Aber...du ich sagte schon, das muss jeder mit sich selbst abmachen. Wenn alle so denken würden, dann würde das System zusammenbrechen und wir würden alle den Kit aus den Fenstern fressen.

    Gruß Armin P.s. Die Frage wegen dem Lohn hast du mir auch nicht beantwortet.
     
Thema: Gasanlage - Schläuche verschlissen / rissig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg Schlauch rissig

    ,
  2. lpg gasanlage brc drucksensor wechseln

    ,
  3. gasanlage im auto wann muß der Schlauch gewechselt werden

    ,
  4. Schläuche tauschen lpg gasanlage,
  5. autogasanlage wasserschlauch wechseln,
  6. gasanlage schlauch v8,
  7. lpg multiventil zwei rendelschrauben,
  8. lpg schläuche wechseln,
  9. bmw lpg schläuche porös,
  10. drypa.pl bestellung anleitung,
  11. schema lpg,
  12. lpg Schlauch kühler
Die Seite wird geladen...

Gasanlage - Schläuche verschlissen / rissig - Ähnliche Themen

  1. Gasanlage will nicht mehr

    Gasanlage will nicht mehr: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wende mich in der Hoffnung auf einen Tip zur Lösung meines Problems an Euch. Mein W124 mit einem M111 2,0l...
  2. Suche Venturi Gasanlage, mit AGG Euro2

    Suche Venturi Gasanlage, mit AGG Euro2: Hallo..Leute. Probleme über Probleme.... Also noch reiflicher Überlegung kommt da jetzt ne neue Anlage rein. Die alte, eine BRC Just die Jahrelang...
  3. Ford Bronco 2024 2,7 Gasanlage

    Ford Bronco 2024 2,7 Gasanlage: Guten Tag Möchte mir einen Bronco zulegen. Das Problem ist die Unterbringung des Gastankes. Radmuldentank ist nicht möglich, das Reserverad sitzt...
  4. 545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.

    545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.: Servus zusammen, ich habe kürzlich einen E60 545i mit einer BRC Gasanlage gekauft. Der Vorbesitzer (hatte das Auto ca. ein halbes Jahr) hat die...
  5. Wie Autogasanlage notfalls abschalten?

    Wie Autogasanlage notfalls abschalten?: Liebe Gas-Fans, ich fahre einen Espace2 / 2,2 mit BRC - Venturi Anlage. Inzwischen habe ich Probleme mit der Umschaltung: Der Handschalter hat 3...