Gasanlage schaltet ständig auf benzin um! Brauche dringend Tipps

Diskutiere Gasanlage schaltet ständig auf benzin um! Brauche dringend Tipps im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe Autogasexperten, wie im Titel schon erwähnt, suche ich nach hilfreichen Tipps, weil meine Gasanlage sehr oft auf Benzin umschaltet....

  1. #1 Augustiner, 10.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.07.2013
    Augustiner

    Augustiner AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Autogasexperten,

    wie im Titel schon erwähnt, suche ich nach hilfreichen Tipps, weil meine Gasanlage sehr oft auf Benzin umschaltet.

    Erst mal die Eckdaten von Auto und Gasanlage:
    Es ist ein Opel Astra 1,6 16V, BJ.2001 ;
    Gasanlage ist KME,
    Verdampfer KME Silver (867R013949),
    Einspritzdüsen Valtek E4 67R010104,
    Injektion Rail Valtek E4 67R010104,
    Steuergerät A KME E8 67R013787,
    Tomasetto Multiventil.....

    So und nun zur Fehlerbeschreibung. Die Anlage schaltet sehr oft auf Benzin um bzw. die Dioden-Anzeige schaltet um auf rot-blau-abwechselnd blinkend. Danach muss man zwei mal drücken zum ausmachen und kann durch nochmal drücken wieder einschalten. manchmal geht´s, manchmal nicht und manchmal nur für ne kurze Weile.
    Das komische ist er hat zwischen drin auch Intervalle wo die Gasanlage ohne Probleme läuft. Insgesamt konnte ich noch beobachten, das die Anlage weniger rumzickt, wenn es draußen kalt ist...dafür dauert dann aber das Umschalten auch relativ lang. Achso die Gasanlage wurde 2005 vom Vorgänger bei ATU eingebaut.
    Was ich alles schon versucht habe, da diese Problematik bei mir ca schon seit 3-4 Jahren besteht: In Stichworten.... Zündkerzen erneuert, Zündleiste erneuert, Injektionrail erneuert, Agr-ventil wurde schon vom Vorgänger erneuert, beide Filter gewechselt, Multiventil gesäubert, beim Verdampfer habe ich es auch versucht soweit es ohne Demontage möglich war. Der Verdampfer ist übrigens relativ weit unten verbaut nah am Fahrzeugboden. Ich habe bei ATU mal nachschauen lassen, woraufhin ich den "obd-Fehler" beseitigt habe und eine neue Lambdasonde eingebaut habe, ansonsten meinte der Mechaniker wird es wahrscheinlich der Map-sensor sein. Kann er damit recht haben?
    Das komische ist die ersten zwei Monate nach dem Sondenwechsel ist die Gasanlage super gelaufen und ich konnte bzw mußte die Anlage manuel umschalten. Wie kann das sein, wenn die Lambdasonde bei den UmschaltParametern gar nicht auftaucht? Außerdem habe ich mir noch ein Obd Interface und ein kme Interface gekauft um regelmäßig die Fehler auslesen zu können...ohne großen Erfolg.

    Die Diego Software zeigt als Fehler nur an, dass die Benzinventile alle voll geöffnet waren und zuletzt noch dass der Gasdruck zu gering war aber bei der Echtzeitmessung ist der meistens in Ordnung. Manchmal schwankt er etwas und ist dann im roten Bereich. Ist das relevant? Von dem Auto ist dann noch der Kühler glaub ich in keinem guten Zustand, das Wasser darin ist braun. kann das verantwortlich sein ? Im Druckbehälter sehe ich jedenfalls keinen Fühler oder sowas? Deshalb habe ich aber erwähnt, dass der Verdampfer sehr tief verbaut ist. kann es sein , dass im Verdampfer schlamm vom Kühler festsitzt oder ähnliches?

    Ich glaub ich hab so weit alles erzählt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich einen oder mehrere gut Tipps von Euch bekäme, denn eine Fehlersuche in der Werkstatt kann ich mir leider nicht leisten, zumal es in meiner Nähe auch keine passende Werkstatt zu geben scheint. adios
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 11.07.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Aua, so ein Textklotz ist nicht einfach zu lesen....zwar mal jemand der gleich mitteilt was genau verbaut ist, aber in der Form schaffen das meine Augen heute nicht mehr :-)

    Liest sich irgendwie nach einem Druckproblem - bzw Sensor - was für ein Gasdrucksensor? Noch der olle cct2? Die zicken gerne.
     
  4. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Wenn Du Interface und Software hast, poste doch mal Screenshots von MAP und Modell. Fotos vom Einbau wären auch gut. Wurden die Valteks vor Einbau kalibriert?
     
  5. #4 Augustiner, 11.07.2013
    Augustiner

    Augustiner AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke schon mal für die schnellen Antworten. Ich würde meine Texte gern übersichtlicher gestalten, z.B. mit Absätzen, aber der curser reagiert nicht auf meine Enter-Taste. Also Diego G3 sagt mein Drucksensor ist PS-CC2/CCT3. Nach dem Anschlussschema deute ich dasTeil als Drucksensor von dem der ATU-Mechaniker gesagt hat, dass es der MAP-Sensor sei....Ist es das selbe? Ich füge ein paar Fotos bei Zuerst den Sensor, dann allgemein den Motorraum+Verdampfer und screenshots von Diego.
     

    Anhänge:

  6. #5 Augustiner, 11.07.2013
    Augustiner

    Augustiner AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe noch eine Antwort vergessen....Das injektionrail brauchte nicht kalibriert werden, ich habe extra vor dem Kauf nachgefragt. Mir wurde gesagt ist nicht nötig das rail ist schon kalibriert. Abgesehen davon hat es vom Fehler her ja auch keinen unterschied gemacht.Gruß
     
  7. #6 Toddy, 12.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2013
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Wie Olli schon geschrieben hat entweder der Mapsensor hat ne Macke.....oder die Valteks sind nicht ordentlich eingestellt ( Ja sagen die immer das die eingestellt sind )


    Injektoren voll geöffnet sagt mir....entweder Düsengröße zu klein oder Valteks nicht auf ca. 0,5 mm kalibriert
     
  8. #7 Augustiner, 12.07.2013
    Augustiner

    Augustiner AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich möchte mich schon mal bei Euch für die Kommentare bedanken! Mein Gefühl sagt mir, dass es der Sensor ist und daher Ist das das nächste, was ich jetzt ausprobiere. Ich hoffe, dass es nicht so schwierig ist den neuen gegen den alten auszutauschen, weil der ja ganz anders aufgebaut ist. Wenn ich also bei der Montage Probleme bekomme melde ich mich nochmal, ansonsten gebe ich nach erfolgreicher Reparatur Bescheid. Danke nochmal und bis demnächst.
     
  9. #8 Augustiner, 10.09.2013
    Augustiner

    Augustiner AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wollte noch bekannt geben wie´s gelaufen ist. Ich habe also den Sensor getauscht und es war gar nicht besonders schwer. Alles nötige hatte ich dafür da (eine Verschlussschraube für das rail, wo vorher der Temperaturfühler saß und ein Stück passenden Schlauch und Schellen) und die Kabelbelegung konnte ich einszueins übernehmen. Ich hatte in den letzten Wochen wenig Zeit bzw. wenig Gelegenheit mit dem Auto zu fahren, weil es hauptsächlich für Schulfahrten benötigt wird. Es scheint aber wirklich der Sensor gewesen zu sein, seit dem Wechsel macht die Gasanlage bis jetzt keine Zicken. An dieser Stelle nochmal danke für Euer Interesse und die hilfreichen Kommentare.
     
  10. #9 Augustiner, 25.09.2013
    Augustiner

    Augustiner AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hier nochmal kurz eine detailliertere Beschreibung vom Tausch für Jene, denen es noch bevor steht. Hier nochmal das Bild von Oben (beschriftet) Den Anhang 15464 betrachten . Dann auch das Bild von dem alten Sensor nochmal links sieht man schön die Kabel, in der Mitte den Druckschlauch und rechts den Unterdruckschlauch Den Anhang 15465 betrachten . So jetzt kurz zum Vergleich der Aufbau nach dem Tausch Den Anhang 15466 betrachten . Der Neue Sensor wird also zwischen dem Filter und dem Rail gesetzt. Einfach den Schlauch an einer günstigen Stelle aufschneiden und den Sensor mit reinfriemeln in den Schlauch und schellen drauf, damit ist der erste und wichtigste Schritt schon gemacht. Weil in dem neuen Sensor der Temperaturfühler integriert ist, habe ich meinen alten entfernt und das Rail dicht gemacht mit einer passenden Schraube, die ich glücklicherweise da hatte Den Anhang 15467 betrachten . Als nächstes habe ich den Unterdruckschlauch wieder angeschlossen (zwischen dem Y-Stück und dem neuen Sensor). Hierfür konnte ich leider nicht das alte Stück nehmen, weil es zu kurz war und das durch die Demontage des alten Sensors für mich abgefallene Stück Schlauch (zwischen Temperatursensor und Drucksensor) war zwar relativ lang, aber hatte nicht den richtigen Innendurchmesser. Auch hier hatte ich das Glück, dass ich ein passendes Stück Schlauch schon hatte. Man kann auch hier auf die Enden Schellen drauf machen, ist aber nicht notwendig, weil ja kein Druck auf der Leitung ist Den Anhang 15468 betrachten . Am Ende geht es also nur noch um die Verkabellung. Die Kabel an dem neuen mitgelieferten Stecker haben die gleichen Farben, wie die vom alten Sensor und können auch genauso wieder verbunden werden lediglich das rote (oder rosane) Kabel von dem Temperatursensor kommt da halt zusätzlich mit dran. An dem alten Temperatursensor war noch ein schwarzes kabel, welches ich einfach unter dem Isolierband hab verschwinden lassen (wird nicht mehr gebraucht). Achso am besten ist natürlich verlöten und Schrumpfschlauch drüber, aber ich habe die Drähte nur verzwirbelt und dann Schlauch und Isolierband drüber. So fertig...testen !
     
  11. soudek

    soudek AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Damke Augustiner,ich kann die anhänge aber nicht öffnen:(
     
  12. #11 Augustiner, 27.09.2013
    Augustiner

    Augustiner AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hier nochmal kurz eine detailliertere Beschreibung vom Tausch für Jene, denen es noch bevor steht. Hier nochmal das Bild von Oben (beschriftet) 1vorher.jpg . Dann auch das Bild von dem alten Sensor nochmal links sieht man schön die Kabel, in der Mitte den Druckschlauch und rechts den Unterdruckschlauch 1alter sensor.jpg . So jetzt kurz zum Vergleich der Aufbau nach dem Tausch 1nachher3.jpg . Der Neue Sensor wird also zwischen dem Filter und dem Rail gesetzt. Einfach den Schlauch an einer günstigen Stelle aufschneiden und den Sensor mit reinfriemeln in den Schlauch und schellen drauf, damit ist der erste und wichtigste Schritt schon gemacht. Weil in dem neuen Sensor der Temperaturfühler integriert ist, habe ich meinen alten entfernt und das Rail dicht gemacht mit einer passenden Schraube, die ich glücklicherweise da hatte 1nachher1.jpg . Als nächstes habe ich den Unterdruckschlauch wieder angeschlossen (zwischen dem Y-Stück und dem neuen Sensor). Hierfür konnte ich leider nicht das alte Stück nehmen, weil es zu kurz war und das durch die Demontage des alten Sensors für mich abgefallene Stück Schlauch (zwischen Temperatursensor und Drucksensor) war zwar relativ lang, aber hatte nicht den richtigen Innendurchmesser. Auch hier hatte ich das Glück, dass ich ein passendes Stück Schlauch schon hatte. Man kann auch hier auf die Enden Schellen drauf machen, ist aber nicht notwendig, weil ja kein Druck auf der Leitung ist 1nachher2.jpg . Am Ende geht es also nur noch um die Verkabellung. Die Kabel an dem neuen mitgelieferten Stecker haben die gleichen Farben, wie die vom alten Sensor und können auch genauso wieder verbunden werden lediglich das rote (oder rosane) Kabel von dem Temperatursensor kommt da halt zusätzlich mit dran. An dem alten Temperatursensor war noch ein schwarzes kabel, welches ich einfach unter dem Isolierband hab verschwinden lassen (wird nicht mehr gebraucht). Achso am besten ist natürlich verlöten und Schrumpfschlauch drüber, aber ich habe die Drähte nur verzwirbelt und dann Schlauch und Isolierband drüber. So fertig...testen !
     
  13. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    16
    Hi,

    ich würde mal die Valteks checken. Liegend verschleißen die sehr schnell.

    Gruß

    Ciwa
     
  14. #13 Augustiner, 29.09.2013
    Augustiner

    Augustiner AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ciwa, danke für den Beitrag und den Tipp im allgemeinen. Auf meinen Fall bezogen ist er allerdings überflüssig, denn zum einen hatte ich in der Fallschilderung ganz oben erwähnt, dass ich das Rail schon erneuert hatte und zum anderen ist ja alles in Ordnung, seit ich den Drucksensor getauscht habe. Gruß
     
  15. Anzeige

  16. #14 Ralfcdc, 17.10.2013
    Ralfcdc

    Ralfcdc AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube Ciwa wollte dich nur warnen, dass du die Valteks besser anders montierst. Denn im liegenden Zustand verschleißen die schneller und du könntest zukünftig noch Probleme damit bekommen :) Er hat sich sicher auf das eine Bild bezogen.
     
  17. #15 Augustiner, 17.10.2013
    Augustiner

    Augustiner AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte auch nicht unhöflich klingen...jeder Beitrag kann nützlich sein...wenn nicht mir vielleicht jemand anderem. Dass die Einbaulage (horizontal) ein Verdrecken begünstigt wusste ich nicht, aber der "Fachmann" von ATU, der die Anlage eingebaut hat scheinbar auch nicht. Ich denke ich werde erst mal keinen weiteren Aufwand betreiben, denn das Auto hat schon bald 300.000 km drauf und das rail ist neu auch das alte war nicht wirklich stark verschmutzt und kann ich noch als Ersatzteil verwenden, denn an dem lag ja mein Problem nicht. aber danke für den Hinweis...
     
Thema: Gasanlage schaltet ständig auf benzin um! Brauche dringend Tipps
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e4 67r010104

    ,
  2. warum zeigt die Anzeige so oft Benzin und nicht Gasverbrauch an

    ,
  3. schellen schlauch gasrail

    ,
  4. gaseinspritzdüse e4 67r010104 ,
  5. kann man ein Absperrventil bei einer gasanlage manuel ,
  6. 67r010104,
  7. e4 67r010104 einbauen lassen,
  8. atu kamen gasanlagen,
  9. lpg ventil tomasetto e4,
  10. kme gasanlage schaltet ständig www.lpgforum.de,
  11. agr ventil fehler wegen gasanlage,
  12. auto mit gas und benzin permanent umschalten,
  13. wie lange benötige ich um einen verdampfer zu erneuern gasanlage
Die Seite wird geladen...

Gasanlage schaltet ständig auf benzin um! Brauche dringend Tipps - Ähnliche Themen

  1. Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet

    Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet: Hallo erstmal mein Name ist Avo ich bin 48 und freue mich auf eure Erfahrungen. Ich habe mir vor ca 1 Jahr einen alten Golf 5 mit einer Lovato...
  2. Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500

    Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500: Bei meinem Fahrzeug schaltet die Gasanlage ab, wenn ich den Fuß vom Gas nehem und die Drehzahl unter 1500 fällt. Mit erheutem Gas geben wird dann...
  3. BRC Gasanlage schaltet sproradisch ab

    BRC Gasanlage schaltet sproradisch ab: Moin. Ich habe eine BRC Gasanlage in einem 2003er Chevrolet Trailblazer, vermutlich etwas älter. Laut Aufdruck eine Sequent S FLY SF, diese war...
  4. Gasanlage schaltet sporadisch ab

    Gasanlage schaltet sporadisch ab: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Golf 6 Bifuel. Bj. 2009 (205.000 KM-Laufleistung) Zündkerzen gewechselt vor zwei...
  5. Gasanlage schaltet unter Last auf Benzin um

    Gasanlage schaltet unter Last auf Benzin um: Hallo Ich besitze einen Skoda Oktavia 1,6 LPG ab Werk mit einer Landirenzo Gasanlage. Der Motor springt ganznormal an und schaltet auf Gas um. Im...