Gasanlage schaltet sich ab und Gas strömt aus

Diskutiere Gasanlage schaltet sich ab und Gas strömt aus im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi Leute, hatte es schon im e39 Forum probiert, die haben mich freundlicherweise hier hin verwiesen. Also nochmal: [quote] Hallo Freunde, habe...

  1. #1 uziduzi, 06.05.2011
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    Hi Leute, hatte es schon im e39 Forum probiert, die haben mich freundlicherweise hier hin verwiesen.
    Also nochmal:

     
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  3. #2 V8gaser, 06.05.2011
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    Wenigstens schicken sie dich hier her - wenn sie die Umrüster drüben schon sperren.
    Hast Recht - wenn das Gas aus diesem kleinem Nippel kommt, bläst der Vd wegen Überdruck ab. Grund ist idR das im VD das Regelventil hängt weil verschlissen, oder der Verdampfer zu stark abkühlt und es vereist.
    Wie alt ist die Anlage? (Auf dem Verdampfer steht ne Seriennr drauf - zB E/123/....)
    Man müsste mal ne Runde mit dem Laptop fahren und schauen ob es wirklich ein Temperaturproblem ist, oder das Ding überholt gehört.
    Nach Filter sieht das jedenfalls nicht aus. Dann würde er schlicht wie bei leerem Tank mit piepsen auf Benzin zurückschalten
     
  4. #3 uziduzi, 07.05.2011
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    Hey, danke für die Antwort.


    Hab' nicht genau die Ziffern im Kopf, aber als erstes steht der Buchstabe D und das Jahr (wenn ich die Seriennummer richtig gedeutet habe) wird mit 05 datiert.


    War auch heute bei nem Gasumrüster bei mir um die Ecke, hab ihm die Symptome geschildert.
    Er meinte zu mir, dass es die Membran des Verdampfers ist ?
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 07.05.2011
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    Wird nicht nur die Menbran sein,
    auch das Regelventil wird hängen.

    Vorrausgesetzt der Verdampfer kühlt nicht zu stark ab, wie V8Gaser schon schrieb.
     
  6. #5 uziduzi, 07.05.2011
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    Ah okay,
    und wie prüf ich, ob der Verdampfer zu stark abkühlt ?
    Also wenn ich nach nen paar gefahrenen Kilometern drauftatsche ist er ziemlich heiß :).
     
  7. #6 uziduzi, 07.05.2011
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    hey leute, hab grad n bisschen im Inet gestöbert und diese Reparatursätze für die Prins Verdampfer entdeckt.
    LPG Autogas Prins VSI Reparatursatz Verdampfer A-E | eBay
    Wenn ich das richtig verstanden habe, muessten diese doch mein Problem lösen nicht wahr ?
    Gibt es dafür irgendwelche Anleitungen hier im Forum oder im Netz, wie ich die am besten Verbaue ?
     
  8. #7 uziduzi, 09.05.2011
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    Hmm scheint nicht so wirklich was los zu sein hier im Forum ?
    Hätte schon mit mehr Hilfe in einem LPG Forum gerechnet.

    Habe den Verdampfer jetzt ausgebaut und aufgeschraubt.
    Hab mal n Bild angehängt.

    Was mich jedoch wundert, bei Ebay haben alle Reparatursätze für Verdampfer vom Typ A-E immer 2 Membranen.
    Die andere Seite der Abdeckung ist fest angebracht ans Gehäuse und da ist 100%ig keine Membrane dazwischen.
    Wo soll die 2. Membrane überhaupt dann hin ?

    Gruss
     

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  9. vagus

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  10. #9 uziduzi, 09.05.2011
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    wow cool man genau an sowas hab ich gedacht :D

    also ist das Kit mit den 2 Membranen und der einen Orangen dabei richtig ?
     
  11. vagus

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    wenn Du einen D-Verdampfer verbaut hast, dann mit Sicherheit.
     
  12. #11 uziduzi, 11.05.2011
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    Hi leute,

    heute ist das Reparaturset angekommen.

    Der Einbau hat Super geklappt mit der Anleitung von Vagus
    Vielen Dank an der Stelle nochmal :D.

    Die Probleme reißen aber net ab.
    Nachdem ich alles schön wieder zusammen gebaut habe und ne kleine Runde zum warm fahren auf Benzin gefahren bin, traute ich mich mal und wollte auf Gas umschalten.
    Lampen gingen alle an und die Gasanlage signalisierte mir: alles OK.
    Jedoch währte das GLück nicht lange.
    Denn der Wagen fährt trotzdem definitiv auf Benzin ??
    Wie kann das sein ?

    Übrigens leuchten immer alle Dioden auf dem Schalter.
    Also so, als wenn der Tank voll wäre, was definitiv nicht sein kann.
    Das hat die Anlage aber schon immer gemacht, auch als sie noch auf Gas lief.

    Hoffe ihr koennt mir helfen, bin echt grad ziemlich deprimiert.
     
  13. #12 Rabemitgas, 11.05.2011
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    @vagus

    Vorsicht die Anleitung ist Besitz von Prins und nicht zur Veröffentlichung bestimmt.

    Es gab mal einen Fall, da hat jemand die Valve seat Problem liste online gestellt und eine Abmahnung kassiert.

    Gruß Armin
     
  14. #13 uziduzi, 13.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2011
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    Hmm die Freude währte nicht lange...

    Grad aufm Nachhause weg hat sich die Anlage wieder verabschiedet.

    Einfach bei der Fahrt wieder ausgegangen mit nem Fehlerpiepen.
    Lies sich danach auch nicht mehr anschalten.

    Aber kein Gas geruch, nichts, der Verdampfer war weder sonderlich heiß noch wirklich kalt...

    Bin echt am verzweifeln.

    Kann das Einstellungssache sein ?
    Oder irgendwas eventuell noch an der Hardware, mir ist jedoch nichts merkwürdiges aufgefallen ?
    Wie gesagt einfach aus und wollte net mehr an gehen.

    Hoffe ihr habt n tipp für mich :(

    Gruss uziduzi
     
  15. #14 Autogas-Rankers, 13.05.2011
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    Ohne das jemand in die Software schaut ist das alles Glaskugel raten.

    Bist du sicher, dass du den Kolben im Verdampfer richtig eingebaut hast ?
     
  16. #15 uziduzi, 13.05.2011
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    Welcher Kolben ?
    Die Feder zur Druckeinstellung ?

    Also hab alles nach der Skizze in der Anleitung zusammengebaut, ohne irgendwelche Probleme.

    Aber ums Einstellen werde ich so, oder so nicht rummkommen oder ?
     
  17. #16 uziduzi, 13.05.2011
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  18. #17 Autogas-Rankers, 15.05.2011
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    Wenn du die Software auch hast und weißt wie man damit umgeht.
     
  19. #18 uziduzi, 25.05.2011
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    Hi leute

    Also hab die Idee mit dem Interface schnell wieder revidiert, da man mit dem Kabel (s. Link) software technisch nicht wirklich diagnostizieren kann.

    Hab jetzt die letzten Tage ein wenig Zeit gehabt nochmal ein wenig zu testen.

    Und mir ist folgendes aufgefallen:

    -Wenn der Tank voll ist läuft der Wagen ohne jegliche Probleme.
    kein Stottern, kein Umschalten, zieht geschmeidig die Gänge hoch.
    - Nachdem so ca. 20 Liter aus dem Tank raus sind fängt der Wagen an zu Stottern.
    Will man den Wagen hoch drehen geht die Anlage bei >4000upm aus und schaltet auf Benzin.
    -Je leerer daraufhin der Tank wird desto schlimmer wird es und der Umschaltpunkt der Anlage tritt immer früher ein.

    Hab mir vor längerer Zeit n Termin geholt bei nem Autogas Fritzen hier um die Ecke, nur scheinen die Jungs echt viel zu tun haben.
    Hab mit meinem Monat Wartezeit anscheinend echt noch Glück.

    Aber vielleicht helfen diese Beobachtungen ja weiter, will einfach nur die Richtung wissen was die Anlage hat damit ich endlich wieder ruhig schlafen kann^^

    MfG uziduzi
     
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  21. #19 Toddy, 25.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2011
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    Denke mal eher Dein Multiventil ( das hinten am Tank) hat ne Macke......wegen dem nachlassenden Druck....so wie Du es beschreibst scheint er nach 20 Litern leer zu sein;) und somit wohl kein ausreichender Druck mehr da ist.

    http://www.lsm-autogas.de/catalog/images/mvat02tor30.jpg
     
  22. #20 uziduzi, 25.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2011
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    Hi danke für die zügige Antwort :D

    Also das heißt im Falle eines defektes kann das Ventil auch einzeln getauscht werden ? Sprich, es muss nicht der ganze Tank getauscht werden ?

    Könnte das eventuell auch damit zu tun haben, dass die Füllstand anzeige auf dem Zuschaltknopf mir immer einen "vollen Tank" anzeigt ?

    Und kann ich das Ventil irgendwie eindeutig auf Funktion überprüfen :S ?
     
Thema: Gasanlage schaltet sich ab und Gas strömt aus
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