Gasanlage schaltet nur noch sporadisch um

Diskutiere Gasanlage schaltet nur noch sporadisch um im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebes Forum, ich wende mich an euch da ich selber und meine Autogas-Werkstatt nicht weiter wissen. Ich freue mich wenn mir jemand...

1. #1 Wronker99, 10.09.2025
    Wronker99

Wronker99 AutogasTestSchreiber

Hallo liebes Forum,
    ich wende mich an euch da ich selber und meine Autogas-Werkstatt nicht weiter wissen. Ich freue mich wenn mir jemand weiterhelfen kann und versuche mich kurz zu halten.

Mein Auto: VW Passat 3BG (2001), 85kW, 4 Zylinder
    Gasanlage: GFI eingebaut 2019 von E-con

Problembeschreibung:
    Gasanlage schaltet nicht mehr zuverlässig um, manchmal braucht es 10min, manchmal auch nach 3h nicht.
    Anmerkungen:
    Der Motor wird korrekt warm, die Anzeige für die Kühlwasser-Temperatur funktioniert einwandfrei
    Die Gasanlage schaltet manchmal um, wenn ich nach einer langen Autobahnfahrt in eine Stadt fahre (Motor wird durch geringeren Fahrtwind eventuell ein bisschen heißer?)

Ich würde mich über einen Rat freuen, sei es eine Werkstatt die sich mit GFI-Anlagen auskennt oder ein Tipp für eine eigene Reparatur.

Grüße aus dem Allgäu

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Hallo und willkommen im Forum.
    Mach mal Bilder vom Gassteuergerät und Umschalter, damit ich erstmal sehen kann welche Gasanlagenversion von GFI hier verbaut ist.

4. #3 Wronker99, 11.09.2025
    Wronker99

Hallo, danke für die Antwort. Hier die Bilder.

Auf dem Steuergerät steht zusätzlich noch: EZ32 Evo

Ich habe heute nochmal 2 Autofahrten gemacht. Beide 15min. Der Motor ist nach ca. 2min heiß. Auf der 1. Fahrt hat die Gasanlage nicht umgeschaltet, bei der 2. nach 10min. Zuvor ist sie bestimmt 3-4 Fahrten gar nicht mehr umgeschaltet.

Anhänge:

5. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Basiert schon auf MTM-Technik (wie BRC). Wenn ich an die Software herankomme, könnte ich die Anlage sicher diagnostizieren und reparieren.

6. #5 Wronker99, 11.09.2025
    Wronker99

Das wäre natürlich super! Meine Werkstatt hat sich leider geweigert die Software nur für meinen Wagen zu kaufen. Aber vielleicht ist sie ja nicht allzu teuer.

Thema:

Gasanlage schaltet nur noch sporadisch um

Die Seite wird geladen...

Gasanlage schaltet nur noch sporadisch um - Ähnliche Themen

1. Gasanlage schaltet bei heißem Motor nicht um

Gasanlage schaltet bei heißem Motor nicht um: Hi, Ich habe folgendes Problem. Wenn mein 5er kalt ist startet er ganz normal und schaltet auch während der Fahrt ganz normal auf Gas um. Ich kann...
  2. Prins Gasanlage schaltet sich ab

Prins Gasanlage schaltet sich ab: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem E46 330i mit Gasumbau. Die Gasanlage schaltet sich während der Fahrt aus, oft beim abtouren,...
  3. Gasanlage schaltet sich nicht mehr an

Gasanlage schaltet sich nicht mehr an: Hallo, meine ICOM Gasanlage schaltet sich nicht mehr ein. Der Umschalter bleibt dunkel und macht nichts mehr, ich habe auch schon die Sicherungen...
  4. 545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.

545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.: Servus zusammen, ich habe kürzlich einen E60 545i mit einer BRC Gasanlage gekauft. Der Vorbesitzer (hatte das Auto ca. ein halbes Jahr) hat die...
  5. Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet

Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet: Hallo erstmal mein Name ist Avo ich bin 48 und freue mich auf eure Erfahrungen. Ich habe mir vor ca 1 Jahr einen alten Golf 5 mit einer Lovato...