Gasanlage schaltet bei heißem Motor nicht um

Diskutiere Gasanlage schaltet bei heißem Motor nicht um im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi, Ich habe folgendes Problem. Wenn mein 5er kalt ist startet er ganz normal und schaltet auch während der Fahrt ganz normal auf Gas um. Ich kann...

1. #1 V8-Racer, 18.08.2025
    V8-Racer

V8-Racer AutoGasDazugehöriger

Hi,
    Ich habe folgendes Problem.
    Wenn mein 5er kalt ist startet er ganz normal und schaltet auch während der Fahrt ganz normal auf Gas um. Ich kann so hunderte Kilometer ohne Probleme am Stück fahren.
    Wenn ich aber nun das Auto mit dem heißen Motor abstelle und kurz darauf wieder starte, dann schaltet die Gasanlage nicht zu.
    Wenn ich dann ca. 1 Std warte schaltet sie ganz normal um.
    Im Fehlerspeicher der KME war nichts hinterlegt.
    Hätte jemand eine Idee was das sein könnte.

Danke schonmal im Vorraus.

2. Anzeige

3. #2 mawi2012, 18.08.2025
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Schau mal, ob ein Magnetventil warm nicht schaltet.
    Ansonsten Software dranhängen und alle Werte betrachten, die für die Umschaltung relevant sind, wenn es nicht geht.

4. #3 V8-Racer, 19.08.2025
    V8-Racer

V8-Racer AutoGasDazugehöriger

Hab nun nochmal ausgelesen und ein Fehler ist drinnen "E1041 Druck zu gering.
    Habe noch eine interessante Beobachtung gemacht.
    In einem Tab der Software kann ich die Ventile an und aus schalten. Wenn nun die Gasanlage aus ist und ich auf "AN" stelle höre ich hinten im Auto ein kleckern und der Arbeitsdruck erhöht sich. Wenn ich dann die Gasanlage starte läuft sie ganz normal. Sobald ich sie bei warmen Motor aber wieder aus mache und versuche an zu machen fällt der Druck wieder auf ca. 0.3 Bar runter.

Anhänge:

5. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Gasanlage ist undicht

6. #5 mawi2012, 19.08.2025
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Oder aber, die schaltet kurz um, und ein Ventil öffnet nicht, weshalb der Druck dann sofort abfällt. Aber das schrieb ich ja bereits, dass im wamren Zustand möglicherweise eines der Magnetventile nicht öffnet. Hatte ich schon mal gehabt, da war das Ventil nicht korrekt zusammengesetzt worden, die Spule nicht in der richtigen Position verbaut. Da reichten bereits 1-2 mm, die die Spule falsch saß.

Thema:

Gasanlage schaltet bei heißem Motor nicht um

Die Seite wird geladen...

Gasanlage schaltet bei heißem Motor nicht um - Ähnliche Themen

1. Gasanlage schaltet nur noch sporadisch um

Gasanlage schaltet nur noch sporadisch um: Hallo liebes Forum, ich wende mich an euch da ich selber und meine Autogas-Werkstatt nicht weiter wissen. Ich freue mich wenn mir jemand...
  2. Prins Gasanlage schaltet sich ab

Prins Gasanlage schaltet sich ab: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem E46 330i mit Gasumbau. Die Gasanlage schaltet sich während der Fahrt aus, oft beim abtouren,...
  3. Gasanlage schaltet sich nicht mehr an

Gasanlage schaltet sich nicht mehr an: Hallo, meine ICOM Gasanlage schaltet sich nicht mehr ein. Der Umschalter bleibt dunkel und macht nichts mehr, ich habe auch schon die Sicherungen...
  4. 545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.

545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.: Servus zusammen, ich habe kürzlich einen E60 545i mit einer BRC Gasanlage gekauft. Der Vorbesitzer (hatte das Auto ca. ein halbes Jahr) hat die...
  5. Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet

Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet: Hallo erstmal mein Name ist Avo ich bin 48 und freue mich auf eure Erfahrungen. Ich habe mir vor ca 1 Jahr einen alten Golf 5 mit einer Lovato...