Gasanlage schaltet ab, piept! MKL geht blinkt! Lesegerät anschaffen?

Diskutiere Gasanlage schaltet ab, piept! MKL geht blinkt! Lesegerät anschaffen? im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe Autogaser! Ich fahre seit ca. einem Jahr einen Corsa-C 1.2 mit LandiRenzo Omegas Anlage (Welche genau reiche ich später nach!)....

  1. #1 muffinmaster1024, 27.01.2016
    muffinmaster1024

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    Hallo liebe Autogaser!

    Ich fahre seit ca. einem Jahr einen Corsa-C 1.2 mit LandiRenzo Omegas Anlage (Welche genau reiche ich später nach!).

    Leider macht die Gasanlage bisher nichts als Zicken. In dem einen Jahr war der Wagen ca. 10 mal zur "Reparatur".

    Auf Benzin läuft der Wagen grundsätzlich sehr gut. Auf Gas macht er immer wieder Probleme:
    -Vor allem bei niedrigeren Temperaturen (<10°C) kann man sich das umschalten bei kaltem Motor sparen. Sobald man stehen bleibt, fängt die MKL an zu blinken, der Motor läuft plötzlich unruhig und schließlich schlatet sich die Gasanlage ab und piept. Die MKL leuchtet dann durchgängig. Fährt man weiter läuft der Motor auch im Benzinbetrieb extrem unruhig. Startet man neu ist alles in Butter.
    Momentan fahre ich den Motor bis auf Betriebstemperatur und schalte dann um, so muss man wenigstens nicht ständig neu starten.
    Hat man den Motor einmal am Tag warmgefahren, so läuft beim nächsten Starten, auch nach Stunden alles problemlos mit dem automatischen Umschalten.

    -Neulich ist der Wagen beim Auffahren auf die Autobahn beim Hochschalten in den fünften Gang plötzlich ausgegangen. Ich vermute das zumindest. Aufgrund des Verkehrs hatte ich keine Möglichkeit festzustellen, ob der Motor noch lief. Jedenfalls nahm er plötzlich kein Gas mehr an, auch beim Runterschalten in den vierten nicht. Ich bin dann auf den Standstreifen gerollt und habe neu gestartet. Danach wieder keine Probleme.

    -Bis vor kurzem war das mit dem Umspringen ein wenig anders: nach längeren Fahrten sprang irgendwann die MKL an und blieb hartnäckig. Seitdem der Wagen das letzte Mal beim Händler war, "löscht" sich der Fehler von selbst und kommt nur noch in direkter Verbindung mit dem Aussetzen der Gasanlage.

    Die Lambdasonde und irgendwelche "Düsen" der Gasanlage (O-Ton) die wohl kaputt waren, sind schon getauscht worden. Ohne erhebliche Besserung.

    Neuerdings hat der Wagen auch noch erheblichen Kühlwasserverlust irgendwo in der Nähe des AGR (das hat aber glaube ich laienhaft wohl nichts mit den anderen Problemen zu tun)

    Hat jemand ne Idee, woher dieses Fehler-Potpourri stammen kann?
    Und by the way: Sollte ich mir vielleicht selbst ein Lesegerät anschaffen und wenn ja welches?

    Danke schon mal im Vorraus
    Bei Rückfragen versuche ich schnell zu antworten, also scheut euch nicht zu fragen

    Viele Grüße
    muffinmaster1024
     
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  3. #2 muffinmaster1024, 09.02.2016
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    Da der Thread zwar Hits, aber keine Antworten generiert, aktualisiere ich das ganze nochmal.

    Ich habe mir jetzt ein USB-Interface und die Software von der Landi-Website besorgt.
    Weiterhin habe ich diese PDF von Landi runtergeladen. Muss ich das wirklcih alles Schritt für Schritt befolgen oder fallen die "Steuereinheitprogrammierung" und "Neue Konfiguration laden" weg? Schließlich sollte ja eigentlich alles eingerichtet sein.

    Das Verbindung Laptop-Steuergerät klappte auf Anhieb, nur leider kann ich ob meiner begrenzten Kenntnisse jetzt ohne Hilfe erfahrener User wenig machen.

    Kann man das Steuergerät eigentlich auch irgendwie verbinden ohne den Motor laufen zu lassen?

    Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    muffinmaster1024
     
  4. #3 mawi2012, 09.02.2016
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    Für die Verbindung reicht es meistens, die Zündung einzuschalten, dass sollte der Versuch aber zeigen.

    Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Text durchgelesen, könnte es sein, dass da einzelne Zylinder abgeschaltet werden? Wie sehen die Zündkerzen aus?
     
  5. #4 muffinmaster1024, 09.02.2016
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    Ja, ich vermute auch, dass einzelne Zylinder weggeschaltet werden.

    Das Problem tritt nur bei wirklichem Kaltstart auf, wenn der Wagen mindestens mal über Nacht stand und auch dann nur bei niedrigen Außentemperaturen.
    Und bei Neustart ist der unruhige Lauf wieder weg.
    Kann es trotzdem an den Zündkerzen liegen?
     
  6. #5 mawi2012, 09.02.2016
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    Ist nur so eine Vermutung, hatte das mal, da waren die Zündkerzen aber ziemlich hinüber, da reichte es, kurz Gas zu geben, dann wurden sofort 2 Zylinder weggeschaltet, was sich dann ja nur durch Neustarten aufheben lässt. Auf Benzin lief der Wagen noch leidlich.
     
  7. #6 muffinmaster1024, 10.02.2016
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    Ich habe mich jetzt mal mit dem Interface ins Steuergerät eingeloggt.

    Erstmal viele Informationen, mit denen ich nichts anfangen kann, was mir auffiel:

    -Die Inkjektoren sind als "Mittelgroß" konfiguriert, haben aber eine grüne Kappe. Sind das nicht eigentlich die kleinen?
    -In der Diagnose wird unter "(103) Niedriger Druck" der Status "Fehler" angegeben.

    Zudem ist die Spannung an der Lambda-Sonde stets im roten Bereich.
    Und die Einspritzzeit bei Benzin im Leerlauf liegt irgendwo bei 6 ms. Ist das nicht ein bisschen viel?

    Das sind so die ersten Eindrücke, die mir die Software liefert.
     
  8. #7 mawi2012, 10.02.2016
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    Die Hard- und Software ist mir nicht bekannt, ob die 6ms auf Benzin normal sind? Ich denke nicht, müssten eher bei 3-4 ms sein, es könnte Falschluft die Ursache sein.
     
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  10. #8 muffinmaster1024, 11.02.2016
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    Mal angenommen es wären in der Software die mittelgroßen (bis 27.5kW) Injektoren registriert, aber die kleinen (bis 20kW) sind verbaut, was wären die Folgen?
    Ich habe eine Leistung von 13.75kW/Zylinder.
     
  11. #9 mawi2012, 12.02.2016
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    Das weiß ich nicht, würde aber vermuten, der Unterschied könnte beim Spulenwiderstand liegen und die sind unterschiedlich träge? Oder es wird ein anderes Kennfeld als Grundeinstellung genommen?

    Sorry, alles nur geraten, Du könntest ja deine aktuellen Einstellung speichern, probieren, ob man die dann auch wieder zurückspielen kann. Danach kannst Du dann ja etwas rumspielen.
     
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