„Gasanlage nicht mehr reparierbar“ – suche Werkstatt im Raum ES / S / RT / GP

Diskutiere „Gasanlage nicht mehr reparierbar“ – suche Werkstatt im Raum ES / S / RT / GP im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Zusammen, ich habe 2012 einen VW T4 (5 Zylinder ACU-Motor) mit einer Lovato Gasanlage gekauft. Danke Eurer Hilfe bereits auch schon ein...

1. #1 Holger T4, 01.09.2025
    Holger T4

Holger T4 AutoGasInteressent

Hallo Zusammen,

ich habe 2012 einen VW T4 (5 Zylinder ACU-Motor) mit einer Lovato Gasanlage gekauft. Danke Eurer Hilfe bereits auch schon ein Problem gelöst (Spule für Lovato Venturi)

Nun fing der Bus im Gasbetrieb böse an zu ruckeln. Also habe ich mir einen Umrüster in der Nähe (komme aus Esslingen a.N.) gesucht und wollte das Problem untersuchen lassen. Leider war er von Anfang an nicht so von Lovato begeistern und das Ende der Geschichte ist die Aussage, dass die Anlage nicht mehr reparierbar ist. Er hat mir nahe gelegt, die Anlage zurückzubauen, sonst gibt es keinen TÜV mehr. Im Bericht steht:
    Nach Umschalten in den Gasbetrieb wird weiterhin Benzin eingespritzt – Steuergerät / Injektor Emulator wahrscheinlich defekt – keine Ersatzteile mehr lieferbar

Bin absolut kein KFZ-Profi, schon gar nicht für Gas-Anlagen. Hört sich das soweit plausibel an? Gibt es Alternativen zum verbauten Steuergerät? Macht es Sinn, das Steuergerät mal auszubauen und näher anzuschauen? Stecker putzen etc. Oder etwas anderes? Falls es hilft, hier die Nummern laut Fahrzeugschein: Steuergerät: E8 67R013654; Verdampfer: 67R-0192006

Am liebsten hätte ich eine Zweitmeinung einer anderen Werkstatt – habt Ihr einen Tipp in meiner Nähe (oder auch etwas weiter weg): Esslingen am Neckar, Göppingen, Reutlingen, Stuttgart…

Danke für alle Hinweise! Viele Grüße
    Holger

2. Anzeige

3. #2 Autogas-Rankers, 02.09.2025
    Autogas-Rankers

Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

Mir ist dieses Problem bei Lovato bekannt.
    Meist liegt es am Steuergerät, neues rein und gut ist.

4. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

lt. E-Nummer aber ein STAG 100 Steuergerät

5. #4 mawi2012, 02.09.2025
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Ein Stag Venturi Steuergerät liegt bei mir noch rum. Vielleicht magst du ein Bild davon machen?

6. #5 schnufel, 02.09.2025
    schnufel

schnufel AutoGasKenner

Ich kann dir für eine Zweitmeinung ja Klaus @540V8 empfehlen. Der Weg nach Albstadt lohnt sich definitiv, um die Frage noch zu beantworten :biggrin:

Holger T4 gefällt das.
  7. #6 Holger T4, 02.09.2025
    Holger T4

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Immerhin scheint die Sache nicht ganz hoffnungslos zu sein.

Wenn ich also ein "neues" gebrauchtes Steuergerät finden würde, könnte das vermutlich gewechselt werden. Hier liegt aber vermutlich die Herausforderung, zumal der T4 ein 5 Zylinder ist. Übersehe ich noch etwas?
    @mawi2012: Foto habe ich mal hochgeladen. Vielleicht passt es ja?!?

@schnufel @540V8: Albstadt ist ja in der Tat gut erreichbar und auch so eine Reise wert ;) Für die Zweitmeinung würde ich rechtzeitig (mit oder ohne Ersatzteil) Klaus kontaktieren.

Falls Euch noch etwas dazu einfällt, gerne melden!
    Danke, viele Grüße und einen schönen Abend!

Anhänge:

8. #7 mawi2012, 02.09.2025
    mawi2012

Ich habe schlechte und gute Nachricht für Dich.

Hier liegt nur ein Stag 150, welches eine andere Kennzeichnung hat, kannst Du also nicht nehmen.

Aber nach Sichtung des Fotos und weiterem Nachdenken glaube ich, das Problem liegt nicht im Steuergerät, sondern in dem Umrüster, den Du besucht hast. Die Benzinabschaltung erfolgt gar nicht über dein Steuergerät, sondern entweder über einen externen Emulator oder über ein Relais. Entweder findest Du es selbst oder fährst zu Klaus, der wird sehr wahrscheinlich ganz schnell den Fehler finden.

Holger T4 gefällt das.
  9. #8 Holger T4, 03.09.2025
    Holger T4

Vielen Dank fürs Nachschauen und für die Analyse des Fotos, @mawi2012 ! Wenn es nicht am Steuergerät liegt, ist es in Summe vermutlich ja eine gute Nachricht. Es sei denn, der Emulator oder das Relais sind ebenfalls nicht mehr lieferbar und es müssen baugleiche Teile sein. Aber zunächst werde ich am Wochenende mal in Ruhe nachschauen, ob ich laienhaft diese Teile finde. So oder so werden sicher weitere Fragen aufkommen und ich melde mich nochmals!

10. #9 mawi2012, 03.09.2025
    mawi2012

Um die Benzinzufuhr zu unterbrechen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Benzinpumpe abschalten, was üblicherweise mittels eines Relais gelöst wird, oder es wird ein Emulator in die Düsenleitung eingeschliffen, der im Gasbetrieb einen Widerstand dazwischen schaltet und im Benzinbetrieb die Unterbrechung brückt. Beides wird gern von der Schaltleitung der Absperrventile mitbedient.

Leo gefällt das.
  11. #10 Holger T4, 07.09.2025
    Holger T4

So, kurze Rückmeldung: ein passendes Relais habe ich vermutlich gefunden. Hier zwei Fotos. Die KI hat mir soweit bei der Übersetzung geholfen ;)

Natürlich gleich die nächsten Fragen, wobei eine Ferndiagnose sicher immer schwierig ist: Geht in der Regel nur das Relais kaputt? Kann ich das mit einfachen Mitteln testen? Und könnte ich das Relais (auch testweise) durch ein baugleiches Teil ersetzen/umlöten? Oder sollte der gesamte Schaltkreis gewechselt werden? Falls ja, wie finde ich das etwas Passendes?

Danke Euch und noch einen schönen Sonntag!

Anhänge:

12. #11 mawi2012, 07.09.2025
    mawi2012

Da in das Relais nur vier? Kabel gehen, kann es zumindestens kein Emulator sein. Es handelt sich also wahrscheinlich um ein Zeitrelais, nur wofür? Kannst Du erkennen, wo die Leitungen hingehen? Wenn es tatsächlich die Benzinpumpe abschaltet, so könnte man auch ein normales KFZ Relais verwenden, dann wird eben nicht mehr zeitverzögert abgeschaltet, und im schlechtesten Fall läuft die Umschaltung auf Gas oder zurück etwas unsauber, weil keine Überlappung der beiden Kraftstoffe stattfinden kann. Allerdings braucht es die normal auch nicht wirklich.

Holger T4 gefällt das.
  13. #12 pjotr_weliki, 08.09.2025
    pjotr_weliki

pjotr_weliki AutoGasDazugehöriger

das ist definitiv ein Zeitrelais. Steht ja drauf: T= 0...5 Sekunden. Drin ist ein Poti zum Einstellen und ein Komparator LM311 der beim Erreichen des Schwellwertes das Relais schaltet. Die rote LED zeigt bestimmt auch die Umschaltung an.

Holger T4 und mawi2012 gefällt das.
  14. #13 Holger T4, 14.09.2025
    Holger T4

Hallo Zusammen, vielen Dank für die Rückmeldungen!

ich konnte endlich mal wieder schauen. Es sind vier Kabel, die "verschwinden" in dem Knäuel, der ins Steuergerät geht. Ich gehe mittlerweile sicher davon aus, dass das Relais defekt ist. 1.) Die LED leuchtet / blinkt in keinem Zustand, also weder bei Zündung, noch bei Betrieb auf Benzin oder bei Betrieb auf Gas. 2.) Die Platine sieht unten durchgeschmort aus (Foto). Daher gehe ich davon aus, dass ein Tausch des Relais zumindest nichts schlimmer machen wird.

Fragen: Kann man anhand der Farben der Kabel (grün, gelb, blau, schwarz) die Belegung erkennen? Oder anhand der Position auf der Platine?

Anhänge:

15. #14 pjotr_weliki, 14.09.2025
    pjotr_weliki

pjotr_weliki AutoGasDazugehöriger

Ja , kann man. Da scheint auf den ersten Blick nix geschmort zu haben. Das sieht für mich nach getrocknetem Rostwasser aus. Erst mal Platine mit Isopropanol und ner alten Zahnbürste richtig reinigen. Dann noch mal ein Foto senkrecht von der Platine reinsetzen. Die Schaltung ist so änlich wie die hier. +12V ist der Draht, wo die Leiterbahn zu der Katode von der Diode ist. Minus, bzw. Masse der, wo die gemeinsame Leiterbahn von den beiden Elkos (die Seite mit dem hellen Strich) ist. Die anderen Beiden sind der Schaltkontakt vom Relais. Alles total simpel. Kann man mit einem einfachen Voltmeter im Auto messen.

lm311.jpg
    IMG_8576.jpg

Holger T4 gefällt das.
  16. #15 Holger T4, 14.09.2025
    Holger T4

Danke @pjotr_weliki
    Ich werde mir die Woche Isopropanol besorgen und melde mich wieder!

17. #16 Holger T4, 20.09.2025
    Holger T4

Hallo Zusammen

Update 1: Ihr seid die Besten! Ich komme gerade von der Probefahrt auf Gas (!) zurück! Herzlichen Dank vor allem an @mawi2012 für die Top Ferndiagnose, dass es das Relais ist (und dass mein Problem wohl der Umrüster war) und an @pjotr_weliki für die Analyse des "Wasserschadens" und die ausführliche Erklärung zum Zeitrelais inkl. Schaltplan.

Update 2: Wir bin ich vorgegangen (vielleicht hilft es ja noch mal jemanden weiter):
    • Platine mit Isopropanol gereinigt. Danach konnte ich ganz gut die Leitungen zuordnen: Schwarz: Masse, blau: +12 zu Steuerung des Relais, an grün und gelb hing dann der Verbraucher, also die Benzinpumpe.
    • Zum Testen, ob wirklich die Pumpe dranhängt habe ich einfach grün durchtrennt. Kein Starten auf Benzin mehr möglich.
    • Danach ein 5-polige KFZ Relais besorgt und provisorisch (mit Lüsterklemmen) angeschlossen: 30 und 87A an grün und gelb (also Benzinpumpe), schwarz an 85 (Masse) und blau ("Steuerleitung") an 86.
    • Und das war es eigentlich schon! Fahrzeug schaltet wunderbar auf Gas um und zurück auf Benzin! Probefahrt sehr schön gefahren, war allerdings noch nicht auf der Autobahn...
    Das Ganze ist jetzt noch recht provisorisch (Foto). Lüsterklemmen würde ich zeitnah durch Klemm-Stoßverbinder (heißen die so?) ersetzen. Ich vermute, das Relais sollte einigermaßen wasserdicht gelagert werden?!? Aber das sind vermutlich die kleineren Probleme.

Und zum Verständnis: Einen Injektor habe ich dann vermutlich nicht, wenn die Abschaltung der Benzinpumpe über ein Relais läuft?

Was mich ja wirklich ärgert, dass ich ein Jahr auf Benzin gefahren bin, da ich dem Umrüster geglaubt habe. Und am Ende war es (rückblickend) recht einfach...

Danke und Euch noch ein schönes Rest-Wochenende!

Anhänge:

onlyfor.foren und pjotr_weliki gefällt das.
  18. #17 mawi2012, 20.09.2025
    mawi2012

Der müsste schon elektrische Benzineinspritzdüsen haben, die aber alle gleichzeitig einspritzen, und es reicht völlig aus, die Benzinpumpe abzuschalten, damit nichts eingespritzt wird.

19. #18 V8gaser, 24.09.2025
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Die ollen T4 5ender haben alle Einspritzdüsen, aber wie mawi richtig schreibt, eben Gruppeneinspritzung. Gibt zwei Varianten: bei einer gehen zur jeder Düse zwei separate Kabel, wobei die Massetaktung vor dem Digifant SG zusammegefasst ist. Oder auf den Düsen sitzt eine Steckerleiste, aus der nur zwei Kabel kommen.
    mE wäre es sinnvoller die Düsentaktung abzuschalten statt der Pumpe. Sonnst könntest nämlich wg Dampfblasenbildung und austrocknen mal Probleme beim rückschalten auf Benzin haben.

mawi2012 gefällt das.
  20. Anzeige

21. #19 christi1968, 28.10.2025
    christi1968

christi1968 AutogasTestSchreiber

Hi ihr ‍♂️

bin neu hier im Forum

und bitte um eure hilfe

Hab nen VWBus t4 bj 1992 2.5benziner mit ner Venturi - LPG eingebaut 2008
    Und die schaltet jetzt nichmer auf gasbetrieb um
    - Gastank is fast voll
    themperaturgeber(2) sind neu
    Lamda is neu

Symptome
    Die Anzeige im Innenraum is immer Orange
    Die füllstandanzeige zeigt 3x grün an
    Der kleine wählschalter spricht nicht an

habe die 2 Magnetventile im Motorraum getestet - die klacken deutlich

hat jemand ne idee?

Auslesen kann hier die Venturi hier in der nähe niemand ….

Danke
    Und grüße @ all
    Christi

22. #20 V8gaser, 28.10.2025
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Man würde sich auch erheblich leichter tun, wenn man wüsste von welcher Firma die Venturi ist, speziell der Umschalter. Welche zwei Temp Fühler? Da gibbet normal nur einen.
    Erste Idee wäre ein fehlendes Drehzahlsignal.

Thema:

„Gasanlage nicht mehr reparierbar“ – suche Werkstatt im Raum ES / S / RT / GP

Die Seite wird geladen...

„Gasanlage nicht mehr reparierbar“ – suche Werkstatt im Raum ES / S / RT / GP - Ähnliche Themen

1. Anlage schaltet nicht mehr um.

Anlage schaltet nicht mehr um.: Hallo, ich habe einen e46 320i m54 mit ner vialle anlage drinnen. Seit mir heute die Batterie abgekackt ist und ich die Kiste mit nem ladegerät...
  2. Gastank nicht mehr erhältlich, wie austauschen??

Gastank nicht mehr erhältlich, wie austauschen??: Hallo, ich habe unter meinem Citroen Berlingo einen angerosteten Gastank von Irene, 73 L Unterflur. Dieser ist nicht mehr erhältlich, was kann...
  3. VSI 2 mit "spezieller Verkabelung" schaltet nicht um

VSI 2 mit "spezieller Verkabelung" schaltet nicht um: Hallo zusammen. Ein Arbeitskollege hst sich etwas "Spezielles" an Land gezogen und kam damit zu mir, weil der Umschalter ohne Fehlermeldung...
  4. Warum leuchten die roten und grünen Autogas- und Benzinlichter in der Fahrzeugkabine nicht?

Warum leuchten die roten und grünen Autogas- und Benzinlichter in der Fahrzeugkabine nicht?: Warum leuchten die roten und grünen Autogas- und Benzinlichter in der Fahrzeugkabine nicht?
  5. Gasanlage schaltet bei heißem Motor nicht um

Gasanlage schaltet bei heißem Motor nicht um: Hi, Ich habe folgendes Problem. Wenn mein 5er kalt ist startet er ganz normal und schaltet auch während der Fahrt ganz normal auf Gas um. Ich kann...