Gasanlage "mitnehmen" ...

Diskutiere Gasanlage "mitnehmen" ... im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe schon einige Autos von mir und für freunde,Familie mit Landirenzo Omegas anlagen umgerüsstet. Jetzt steht bei mir ein...

  1. #1 Landirenzofahrer, 05.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2018
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    Hallo, ich habe schon einige Autos von mir und für freunde,Familie mit Landirenzo Omegas anlagen umgerüsstet. Jetzt steht bei mir ein Fahrzeugwechsel an. Ich möchte gerne meine anlage die nach Ece 67 geprüft ist in ein anderes auto einbauen. Ich werde aus dieser neuen Ece 115 Geschichte nicht ganz schlau. So wie ich es verstanden habe sind die komponenten die gleichen wie bei 67er Anlagen. Es gibt nur einen Aufkleber der im Motorraum angebracht wird auf dem die 67r komponenten eingetragen werden. Hat hier jemand genauere Infos für mich...?
    Mein Fahrzeug das umgerüstet werden soll ist ein Zafira A 2,2 mit Z22se Motor. Ich habe das gleiche Auto mit 275000 km welches schon 175000 mit Gas gefahren ist.

    Bitte keine Diskusionen das darfst du nicht und etc. Als ich mir den Murks einiger "Umrüster" angesehen habe war es vorbei mit dem thema dürfen. Ich bin selbst Mechaniker und weis was ich mache...meistens mindestens:)

    Grüsse.
     
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  3. #2 V8gaser, 05.08.2018
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    Du brauchst für das Auto in das die Anlage kommt (wenn es über Euro 2 ist - alle Zafira A die ich bisher gemacht hab waren min Euro3) ein ECE115 Gutachten.
    Es gibt wohl für Opel/Landi entsprechende Gutachten, aber du MUSST zB ein Omegas EVO Steuergerät, MED IG25 Düsen etc verwenden, Tankgröße ist hier auch vorgeschrieben. Hast du diese Teile nicht....Ende.
    Wenn ja muss du halt schauen, ob die der Importeur für deine gebrauchte Anlage und dein Auto eins erstellt/verkauft. Der Aufkleber ist nur ein kleiner Teil der Geschichte.
    Wo die Anlage her ist- egal, und wenns die Fahrgestellnummer davor war.
     
  4. #3 Landirenzofahrer, 05.08.2018
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    Danke für die Information. An welchen Importeur soll ich mich wenden ?
     
  5. #4 V8gaser, 05.08.2018
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    Landi....ich wüsst jetzt nur nen Großhändler - Hybrid Supply - der die verkauft. kA ob der die auch bzw die Gutachten an privat abgibt.
    Mit Landi mach ich eigentlich nix, zuviel Ärger.
    Ganz ehrlich -hier schon 100x gesagt, von mir und anderen: Das ist eine Geschichte die sich nicht rentiert. Am Ende hast ne alte Anlage für mehr Geld und Stress drin, als ein neuer Motorkit incl Papiere gekostet hätte.
    Aber das will immer niemand glauben. Dir geht ein MED Injektor das nächste Jahr kaputt, schon ....egal, jeder wie er meint.
     
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  6. #5 Landirenzofahrer, 05.08.2018
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    Ich bin auch offen für Neues... Die landi Anlagen die ich verbaut hatte und habe liefen eigentlich alle sehr gut. Ich hatte eigentlich nie Probleme mit einem mapping etc. Die grundkalibration hat es immer getan. Das lag wohl daran das ich die Schläuche immer extrem kurz gehalten habe und gleichmäßig , die injektoren senkrecht, die Bohrungen direkt beim Benzin usw. Alle 30-50 tkm einen neuen Satz Injektoren. Ende mehr ist nicht gewesen. OK die ig1 Verdampfer waren nicht so prall den hab ich entsorgt und durch einen Gurtner ersetzt.

    Gibt es den deiner Meinung nach andere gute Anlagen die ohne Abstimmungsorgien und zu moderaten Preisen funktionieren mit ece 115?
     
  7. #6 V8gaser, 05.08.2018
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    30-50 tkm neue Injektoren?? Da wechselst bei Prins noch nicht mal die Filter :-)
    Ne Zavoli Bora zB.
    Es gibt (mM nach) viele andere bessere Anlagen :-) Was ich bei Landi kaputte Steuergeräte schon gewechselt hab -die Injektoren weißt ja selber.....- hatte ich bei allen anderen Anlagen zusammen nicht.
     
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  8. #7 Landirenzofahrer, 06.08.2018
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    Kann hier noch jemand was über die landirenzo Evo Anlagen sagen? Positiv/Negativ ? Rails? Software?
     
  9. 540V8

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    Sozusagen die Billig Landi. Ehrlich gesagt sind mir bei der Evo die Injektoren sympatischer. Aber bevor ich die kaufe, nehm ich lieber die Zavoli Bora.
    Alle 30 - 50 tkm neue Injektoren. Die Kunden würden mir was erzählen. Ein NO-GO.
     
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  10. #9 Landirenzofahrer, 06.08.2018
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    OK, wer verkauft mir den so eine Bora? Ich habe nichts brauchbares im Internet gefunden. Dieser Importeur in triptis war vor über 10 Jahren schon seltsam und wollte mir nix verkaufen. Wenn das hier nicht gewünscht ist kann man mir das auch gerne per privat Nachricht schreiben... Auch Angebote...

    Danke.
     
  11. 540V8

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    Die gibts halt nur bei Autogastechnik Triptis. Die wissen warum die nix an Private verkaufen. Dann klingelt dauernd das Telefon, wie geht das, wie geht das? Wer will das schon?
     
  12. #11 Landirenzofahrer, 06.08.2018
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    Tja, dann fällt zavoli wohl aus. Was gibt es noch frei verkäuflich?
     
  13. Leo

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    wie viel r115 gibt es für deinen motor?
     
  14. #13 Landirenzofahrer, 06.08.2018
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    Gute Frage... Bisher nur landi evo gesehen.
     
  15. #14 Landirenzofahrer, 07.08.2018
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    Vialle konnte ich noch finden. Um noch mal kurz auf die landi evo zurück zu kommen, es gibt kits mit vor programmierten Steuergerät .Was bedeutet voreingestelltes Steuergerät? Sind da nur die Parameter eingestellt oder ist das ähnlich wie der misst von irmscher verriegelt?
     
  16. #15 mawi2012, 07.08.2018
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    Achtung, Halbwissen:

    Die Steuergeräte sollen nach der ECE 115 ja gesperrt sein gegen Änderungen. Da soll ja niemand einfach dran rumspielen können. Sonst wäre ja nicht garantiert, dass die Abgaswerte eingehalten werden. Zuständig für die Einhaltung der Werte ist der Hersteller der Gasanlage. Der muss also für jedes Fahrzeug/Motor die passende Einstellung da haben/mit liefern.
     
  17. #16 Landirenzofahrer, 10.10.2018
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    Ist Halbwissen. Meine ECE115 Anlage ist offen.Es ist jetzt doch eine Landirenzo Evo geworden. Läuft tip Top und war sehr günstig.
     
  18. #17 Landirenzofahrer, 09.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2019
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    Hallo, weiss hier jemand ob die Girs 12 injektoren mit dem alten Omegas Steuergerät 1. generation laufen ?
    Es geht nur um die ansteuerung , das die nicht in das med rail passen ist klar...
     
  19. #18 V8gaser, 10.11.2019
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    Nö, da hat mawi eigentlich (großteils) recht. Die Hersteller die ECE115 Anlagen vertreiben, haben beim KBA dafür unterschreiben müssen, das sie dafür sorgen, das da eben keiner nach belieben dran rumfummeln kann.
    So müsste der Umrüster das Steuergerät zb mittels Code nach dem einstellen sperren. Tut er das nicht, kann das mal Ärger geben, denn die 115 sieht es ja so vor, bzw das ist eine der Voraussetzungen.
    Für das einhalten der Abgaswerte sorgt im Großen und Ganzen die normale Benzin DME und es gibt auch bei weitem nicht für jeden FZ Typ vorprogrammierte SGs - daher ließ man die Möglichkeit der individuellen Anpassung aber eben mit Codesperre.
    Das ist zB auch ei Grund dafür, das an die VSI2 nicht jeder ran kann :-) Und für die gibt es schon sehr viele Kennfelder auf dem Prins Server.
     
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  21. #19 Landirenzofahrer, 10.11.2019
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    Zurück zu meiner Frage. Ich habe gesehen das es original entprechende Adapterkabel zu kaufen gibt.Somit kann man wohl alte meds entsorgen und giris 12 einbauen. Eine Werksanlage mit girs 12 sollte dann wohl auch nach einem steuergeräte tausch funktionieren.
     
  22. 540V8

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    Die Frage wird dir am besten Leo beantworten können.
    Wenn es keine neue Firmware für die alten Steuergeräte gibt, damit man auch die girs12 anwählen kann, funktioniert das wohl nicht.
     
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Gasanlage "mitnehmen" ...

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