Gasanlage läßt sich vermutlich nicht volltanken

Diskutiere Gasanlage läßt sich vermutlich nicht volltanken im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Gasfreunde, Ich habe mir am 02.06.2017 ein neues gebrauchtes Gasauto zugelegt. Es ist ein Golf V mit einer KME-Gasanlage mit Brutto 72...

  1. #1 IsthaMobil, 06.06.2017
    IsthaMobil

    IsthaMobil AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gasfreunde,

    Ich habe mir am 02.06.2017 ein neues gebrauchtes Gasauto zugelegt. Es ist ein Golf V mit einer KME-Gasanlage mit Brutto 72 Liter Tank.

    Der Händler hat mir bei der Probefahrt schon gesagt der Tank sei leer daher piepst Sie auch. Somit sind wir zur Gastanke gefahren Dort gingen leider nur knapp 15 Liter rein, was bei einem leeren Tank viel zu wenig ist. (Der Stopp ist nicht durch die Abschaltung gekommen sondern ist einfach so stehen geblieben nachdem dann ganz wenig noch rein ging) Dieser Wagen stand beim Händler mit dem leeren Tank gute 6 Wochen und ist auch immer wieder gefahren wurden mit dem piepsen.

    Auch nach dem tanken ist die Anlage wieder 4 mal in den Modus des piepsen gegangen und ist nicht in Betrieb umgesprungen. (Beim piepsen ausschalten der Gasanlage und wieder ein)

    Beim 5. Versuch ist die Gasanlage dann in Betrieb gegangen.


    Jetzt hab ich mir gedacht fährst Du Pfingstmontag gute 20 km und fährst dann tanken. Leider das gleiche Bild es gingen gerade mal knapp 4,14 Liter rein. 1 km weiter zur anderen Tankstelle da war bei 0,48 Liter schon wieder Ende.

    Beide Tankvorgange wieder nur so stehen geblieben ohne das bekannte Klack (Stoppventil oder wie das heißt). So war es bei meinen anderen 2 vorherigen Gasfahrzeugen jedenfalls. (Stag 300 und BRC) Ich denke das es bei der KME auch so sein sollte.


    Jetzt meine Fragen:
    Kann es sein das der Druck im Tank zu groß ist und deshalb gerade mal gute 20 % reingegangen sind?
    Kann es sein das der Tank gar nicht leer war sondern aus irgendeinem Grund die Anlage mit einem Restbestand von circa 60% einfach nicht mehr arbeiten wollte? Immerhin ging die ja nach dem tanken auch erstmal noch nicht sondern erst nach dem 5. Versuch trotz warmen Motor.

    Ich werde jetzt erstmal solange fahren bis die Anlage wieder abschaltet um zu sehen wie viele KM ich dann gekommen bin.

    Sollten es um die 200 KM sein dann wären es die 15 Liter ungefähr. Sollte ich deutlich weiter fahren können dann müsste jedenfalls noch was im Tank gewesen sein was er hätte auch vorher nutzen können.

    Falls jemand eine Vermutung hat was es sein könnte würde ich mich über eine Info freuen.
     
  2. Anzeige

  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Du brauchst einen Fachmann oder einen Schlepptop mit Interface und Software.
    Musst nachsehen/lassen was fehlt.
    Der Tank wird nicht leer sein
    mfG Rohwi
     
  4. #3 IsthaMobil, 06.06.2017
    IsthaMobil

    IsthaMobil AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Info. Kann das dann jede Gaswerkstatt oder nur die, die auch KME macht? Mein letzter war eine Werkseitige BRC und hatte mir einen gesucht der BRC macht.

    Zur Info Ich komme aus Nordhessen 25 km Westlich von Kassel (Wolfhager Land)
     
  5. #4 mawi2012, 07.06.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Bei einer KME würde ich selbst ist der Mann sagen, wenn Du dazu Lust hast und einen Windows Laptop. Interface besorgen, Software herunterladen, Hilfe gibt es gerade zur KME im Netz.

    Möglicherweise ist auch das Multiventil am Tank defekt? Das wäre dann nicht Gasanlagenabhängig, da überall gleiches Prinzip.
     
  6. #5 nightforce, 07.06.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Ich kann dich schon verstehen, man kauft ein Auto mit Gasanlage und erhält dazu keine Info, wenn dir Thüringen nicht zu weit ist, schau ich mal drüber
     
  7. #6 IsthaMobil, 07.06.2017
    IsthaMobil

    IsthaMobil AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die weiteren Rückmeldungen. Mir ist eine Besonderheit an der Tankanzeige aufgefallen.

    Wenn ich die Zündung anmache egal ob kalt oder im warmen Betrieb ist die Tankanzeige im Roten Bereich. Springt die um in Betrieb geht nach und nach in 2 - 3 Sekundenabstand eine nach der anderen grünen Birne an um mir dann mitzuteilen das der Tank voll ist.

    Ich kenne von meinen alten Gasfahrzeugen (Femitec Stag 300, BRC und auch bei meiner Frau die OMVL) das ich die Tankanzeige gleich angezeigt wird wie viel drin ist (grob) und ich dann an der anderen Leuchte erkenne ob in Betrieb ist oder nicht.

    Ist das bei der KME normal oder ist das ein Anzeichen das da was nicht stimmt?

    Bis jetzt bin ich erst 60 km gefahren Ich werde jetzt solange fahren bis Sie dann abschaltet um zu sehen ob ich nur soweit komme wie aufgetankt wurde oder ob sich die Anlage normalisiert hat und nur beim Händler durch die Standzeit von 6 Wochen blöd gemacht hat und der Betriebsdruck dadurch vielleicht zu gering war oder ähnliches


    @ nightforce Wo in Thüringen wäre es denn?
     
  8. #7 mawi2012, 07.06.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Klingt so, als wenn Du Dich auf Deine Tankanzeige LEDs nicht verlassen kannst, scheint ein Defekt zu sein. Am Tank könnte auch noch eine Anzeige mit Zeiger sein, kannst ja da mal schauen.
     
  9. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Die Funktion der Tankanzeige ist so wie du sie geschrieben hast vollkommen normal.

    mfG Rohwi
     
  10. #9 mawi2012, 07.06.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ah, gut zu wissen, kenne ich bisher auch anders von BRC und AEB. Bei einem BRC Just Steuergerät hatte ich das Phänomen, dass die LEDs nach und nach angingen, bis Überfüllung signalisiert wurde, egal wie voll der Tank und da war es ganz klar nicht so gewollt.
     
  11. #10 IsthaMobil, 07.06.2017
    IsthaMobil

    IsthaMobil AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    Danke für die Info. Dann ist es hier Anlagenspezifisch anders wie ich es bis jetzt gewohnt war
     
  12. #11 nightforce, 07.06.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Bei KME wird solang das Fahrzeug noch kalt ist die Tankanzeige blinkend als Temperaturanzeige Kühlwasser angezeigt.
    Das fängt also mit Tank leer an und je wärmer der Motor wird, umso mehr grüne LED's gehen mit an, das aber immer blinkend.
    Ab dem Umschalten wird dann der Tankinhalt angezeigt.
    Es wäre Nähe Oberhof
     
  13. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    @ Nightforce: Das gilt nur für die Nevo wenn die Funktion eingeschaltet ist , die Diego macht das nicht , zumindest nicht bis zur vorletzten Firmwareversion , die Letzte habe ich nicht getestet .

    mfG Rohwi
     
  14. Anzeige

  15. #13 IsthaMobil, 07.06.2017
    IsthaMobil

    IsthaMobil AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Dann ist es bei mir ohne Temperaturanzeige.
     
  16. #14 IsthaMobil, 04.07.2017
    IsthaMobil

    IsthaMobil AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt mal eine Rückmeldung wie sich es weiter verhalten hat.

    Tank war voll. Bin beim erstem mal dann gute 560 km gefahren und es gingen auch gute 48 Liter rein. Beim 2. tanken ungefähr das selbe mit Entfernung und Tankinhalt. (nicht leergefahren). Soweit also kein Prob mehr.

    Warum die Anlage mit fast vollem Tank beim Kauf nicht ging und dann mit den knapp über 15 Litern getankten Litern (dann voll) erst nach mehreren Umschaltversuchen, circa 4-5 zum Teil auch mit Motor aus, wird ein Rätsel bleiben.
     
Thema: Gasanlage läßt sich vermutlich nicht volltanken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Erdgastank lässt sich nicht vollfüllen

    ,
  2. lpg autogasanlage wartung läst sichnicht volltanken

    ,
  3. gasanlage lässt sich nicht beranken

Die Seite wird geladen...

Gasanlage läßt sich vermutlich nicht volltanken - Ähnliche Themen

  1. Opel Motor Z18XE mit Vialle Gasanlage Teillast/Volllast Gemischanpassungbei bei -50%

    Opel Motor Z18XE mit Vialle Gasanlage Teillast/Volllast Gemischanpassungbei bei -50%: Hallo, ich habe ein Tigra der seit 200000KM mit einer Viale Gasanlage fährt, wenn ich den Motor starte auf Benzin, startet der normal und nach 2...
  2. Gasanlage schaltet unter Last auf Benzin um

    Gasanlage schaltet unter Last auf Benzin um: Hallo Ich besitze einen Skoda Oktavia 1,6 LPG ab Werk mit einer Landirenzo Gasanlage. Der Motor springt ganznormal an und schaltet auf Gas um. Im...
  3. Gasanlage Prinz schaltet bei Last ab

    Gasanlage Prinz schaltet bei Last ab: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich komme aus dem Raum Stuttgart und bin 27 Jahre alt. Mein erster Gasumbau ein W210 E280 fährt nun...
  4. BRC Autogasanlage schaltet unter Last auf Bezin zurück

    BRC Autogasanlage schaltet unter Last auf Bezin zurück: Hallo,fahre seit kurzer Zeit einen Seat Altea 1,6 BSE Motor mit einer BRC Fly SF Autogasanlage.Eingebaut wurde sie 2007 und hat jetzt ca.70000...
  5. verkehrte Welt: Benzinauto (ohne Gasanlage) läßt sich nur auf Gas starten (5/95)

    verkehrte Welt: Benzinauto (ohne Gasanlage) läßt sich nur auf Gas starten (5/95): Untertitel: Die erste LPI-Anlage für 2,99 Hallo, ich möchte euch etwas kurzweiliges mitteilen, das vielleicht auch nachdenklich macht. Habe als...