Gasanlage hat abgeschaltet (blinken = Tank leer) vollgetankt - keine Veränderung

Diskutiere Gasanlage hat abgeschaltet (blinken = Tank leer) vollgetankt - keine Veränderung im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Erst einmal hallo beisammen, von einem relativ neuen LPG-Nutzer ... und ich hoffe mal, mein Threat ist hier unter der richtigen Rubrik. Vorab,...

  1. #1 i-devil, 21.12.2013
    i-devil

    i-devil AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal hallo beisammen, von einem relativ neuen LPG-Nutzer ... und ich hoffe mal, mein Threat ist hier unter der richtigen Rubrik.

    Vorab, mein Fahrzeug, dass ich vor ca. 2 Monaten erstanden habe, ist ein Volvo V40 mit 1,8 Liter Motor.
    Die Gasanlage wurde laut vorhandener Einbaubescheinigung 2009 nachgerüstet. Es handelt sich um eine KME Typ Diego, Einspritzventil Valltek.

    Eine Bedienungsanleitung ode ähnliches liegt nicht vor, aber nach meiner Kenntnis blaue Leuchte blinkend - Aufwärmphase (läuft auf Benzin), blaue Leuchte Dauerlicht - Gasbetrieb, blau und rot abwechselnd blinkend und lästiges Piepsen - Tank leer (automatisch Benzinbrtrieb).

    Ich habe den Wagen ca. 4.500 km ohne Probleme mit Gas fahren können, lediglich fiel mir auf, dass während der Fahrt in scharfen Kurven die blaue Leuchte nochmal kurzzeitig geblinkt hat.

    Gestern nach etwa 380km (normal 500-600km mit mrinrm 63l Tank) erzählt mir das Bedienpanel durch blinken und piepsen mein Tank ist leer. Da mir Erfahrung fehlt habe ich zunächst einmal gedacht, vielleicht durch winterlichen Temperaturunterschied eher fehlender Druck oder so.
    Ich habe also heute vollgetankt, es ändert sich jedoch nichts, rot und blau blinken und es peipst, sobald ich die Gasanlage anschalte.

    Leider habe ich weder hier noch in einem anderen Forum sachdienliche Hinweise finden können, was da auf mich zukommt.
    Hat also jemand Tips, wo der Fehler liegen könnte, und mit was für Kosten zu rechnen ist.

    Da ich mehrfach von Software und Steuergerät gelesen habe ... bin ich selbst in der Lage, den Fehlerspeicher dieses Steuergerätes auszulesen, um zu erfahren, wo mein Problem liegt??? Ich rede von auslesen, nicht von selbst vermurksen, direkt mal angemerkt.
    Falls dies möglich ist, ist irgendwo offiziell die Software zu dem Zweck downloadbar? Und was brauche ich für eine Kabelverbindung?

    Für verwertbare Infos schonmal im Voraus vielen Dank.
     
  2. Anzeige

  3. #2 i-devil, 22.12.2013
    i-devil

    i-devil AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal Update zu meinem Problem ...

    ... zwischenzeitig konnte ich den Wagen nochmal in kaltem Zustand fahren ... die Gasanlage läßt sich normal einschalten ... nach der Aufwärmphase des Fahrzeugs blinken aber wieder beide Leuchten, die einen Fehler melden.

    Ich konnte mir zwar die Software zum auslesen des Steuergerätes herunterladen (und auch einmal anschauen), jedoch fehlt es am nötigen Verbindungskabel zum Steuergerät, um überhaupt erst einmal Fehler auslesen zu können.

    Inzwischen konnte ich mir immerhin ein wenig den Aufbau einer solchen Anlage verinnerlichen.
    Da die Anlage nach der Aufwärmphase meckert, vermute ich zunächst einmal, dass Temperaturfühler und Verdampfer in Takt sind, das Problem also eher bei verschmutzten Injektoren zu suchen ist.
    Natürlich nur Vermutungen als Laie.

    2 Fragen also zunächst:
    Die erste für meinen Wissensdurst: Ich lese immer was von Diego und Diego G3 - ist die Software, wie ich mal vermute für beide Anlagen identisch und die G3 ist nur das neuere Nachfolgemodell?

    Die zweite: Gibt es in meiner Nähe (Niederbreitbach bei Neuwied) jemand der über das Equipment verfügt, den Fehlerspeicher auszulesen?
     
Thema: Gasanlage hat abgeschaltet (blinken = Tank leer) vollgetankt - keine Veränderung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme nevo blinkt

    ,
  2. blaue lampe gasanzeige blinkt

    ,
  3. gas anlage hat sich abgeschaltet

    ,
  4. lpg gasanlage zu vollgetankt,
  5. kme nevo panel blinkt rot
Die Seite wird geladen...

Gasanlage hat abgeschaltet (blinken = Tank leer) vollgetankt - keine Veränderung - Ähnliche Themen

  1. Gasanlage will nicht mehr

    Gasanlage will nicht mehr: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wende mich in der Hoffnung auf einen Tip zur Lösung meines Problems an Euch. Mein W124 mit einem M111 2,0l...
  2. Suche Venturi Gasanlage, mit AGG Euro2

    Suche Venturi Gasanlage, mit AGG Euro2: Hallo..Leute. Probleme über Probleme.... Also noch reiflicher Überlegung kommt da jetzt ne neue Anlage rein. Die alte, eine BRC Just die Jahrelang...
  3. Ford Bronco 2024 2,7 Gasanlage

    Ford Bronco 2024 2,7 Gasanlage: Guten Tag Möchte mir einen Bronco zulegen. Das Problem ist die Unterbringung des Gastankes. Radmuldentank ist nicht möglich, das Reserverad sitzt...
  4. 545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.

    545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.: Servus zusammen, ich habe kürzlich einen E60 545i mit einer BRC Gasanlage gekauft. Der Vorbesitzer (hatte das Auto ca. ein halbes Jahr) hat die...
  5. Wie Autogasanlage notfalls abschalten?

    Wie Autogasanlage notfalls abschalten?: Liebe Gas-Fans, ich fahre einen Espace2 / 2,2 mit BRC - Venturi Anlage. Inzwischen habe ich Probleme mit der Umschaltung: Der Handschalter hat 3...