Gasanlage geht bei konstant ca. 180 km/h auf Störung

Diskutiere Gasanlage geht bei konstant ca. 180 km/h auf Störung im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo LPG-Forum =) Habe mich eben hier angemeldet und wollte mich bevor ich anfange zu nerven wenigstens kurz vorstellen. Ich heiße Chris, bin...

  1. #1 cenergen, 06.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2010
    cenergen

    cenergen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo LPG-Forum =)

    Habe mich eben hier angemeldet und wollte mich bevor ich anfange zu nerven wenigstens kurz vorstellen.
    Ich heiße Chris, bin 28, wohne in Ostwestfalen und fahre einen Volvo 850 T5 umgerüstet mit einer Prins VSI.
    Rabemitgas hat sich die Anlage auch schonmal angeschaut, neue Software augespielt und einen MAP-Sensor nachgerüstet.
    Da ich im Moment leider nicht die Zeit (und das Geld..) habe nochmal nach Bevern zu fahren wollte ich mal hier lieb nachfragen.
    Habe in letzter Zeit nur immer öfters das Problem dass die Anlage bei schneller konstanter Fahrt auf Störung geht und sich erst nach Abstellen des Motors wieder starten lässt. Dieses passiert vornehmlich bei 170-180 km/h, eine Geschwindigkeit die ich zumindesat häufiger auf der Autobahn fahre.

    Wie auch immer - ich habe heute zusammen mal mit einem anderen Volvo-Fahrer Fehlercodes ausgelesen und eine Testfahrt gemacht, haben aber an der Anlage nix verstellt, auch da ich denke dass die Anlage selberperfekt eingestellt ist.

    Fehlercode war irgendwas mit "Lambda too long lean" also sprich Lambda zu lange mager.
    Wir haben dann mal ne Testfahrt unternommen und bei konstant 180 regelte die Lambda garnicht emrh sondern blieb die ganze Zeit auf mager - ich hab auch noch ein Bild gemacht - das kann ich gerne hier posten, bekomme ich heute abend...
    Nun läge ja Nahe dass die Lambdasonde kaputt ist aber in anderen Betriebszuständen reget sie ja ganz normal die ganze Zeit lean / rich / lean / rich usw...

    Würde mich freun wenn mich da einer mal aufklären könnte bzw wo ich mal schauen könnte...

    Achja noch etwas: Mein Verdampfer macht bei diesen aktuellen Temperaturen ganz schon krach, er "hupt" im gesamten Teillastbereich, was auch etwas nervt ;) Ist das ein zeichen dafür dass er bald über den Jordan geht? Es ist einer der kritischen Serie....


    Grüße, Chris
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 06.06.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Da für gibt es mehrere Möglichkeiten.

    Als ich ihn einstellte, war er im Open loop Fett.

    Bedeutet jetzt ist etwas anders als du bei mir warst.

    Gründe könnten sein:

    Luftmassenmesser Defekt

    Schwaches Gas getankt.

    Ob dein LMM eine Macke hat, kannst du sehen, wenn der Beim Benzinbetrieb auch mager ist.

    Ist das nicht der Fall, sollte man ihm im RC noch etwas anheben und im Offset runter.

    Dazu solltest du mich dann mal anrufen.

    Das was deinen Fehler ausgelöst hat, ist der Lambdaüberwachungsmodus der VSI.

    Das ist wichtig das der in so einem Fall kommt. Viele Umrüstzer nehmen ihn raus, oder schließen die Lambda gar nicht erst mit an.

    Gruß Armin
     
  4. #3 cenergen, 06.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2010
    cenergen

    cenergen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für die Antwort, Armin =)
    So hab ich schonmal ne Richtung in der ich suchen kann!

    Edit: Das mit dem schlechten Gas schließe ich eher aus, da die Abschaltung immer wieder kommt und ich zum Bsp. auf der Fahrt nach Stuttgart immer wieder woanders getankt hab aber der Fehler immer wieder kam.

    Nur nochmal zum Verständnis, da ich ja eher Laie bin:

    1.) Das Auto läuft ab ca. 170 km/h im Open Loop. Open Loop heißt was genau? Dass die Lambda dann die ganze Zeit auf fett läuft?

    2.) Frage: Wenn das Problem vom LMM etc herrührt müsste ja auch ein Fehler im Fahrzeugsteuergerät (über OBD2) "zu mager" etc. zu sehen sein oder? Dann würde ich nämlich einfach mal die OBD2-Codes auslesen lassen, da das für mich einfacher zu realisieren ist...
    Achja Armin: Kein Wunder dass wir mit deinem Tester OBD2 nicht auslesne konnten, bei Volvo ist das alles etwas anders, man brauch da ne spezielle Software für und teils muss auch das Kabel umgepinnt werden da die verschiedenen verwendeten Steuergeräte (je nach Bj und Motor) unterschiedliche Belegungen haben :(
     
  5. #4 cenergen, 07.06.2010
    cenergen

    cenergen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So hab mich schon schlau gefragt zum LMM. Wenn der LMM geringfügig falsch läuft finden sich keine Fehlercodes im OBD2.
    Daher hab ich mal gemessen wieviel Volt zwischen LMM-Signal und Masse ist und die Werte sind fast genau auf Werksvorgabe. Somit würde ich den LMM als Ursache erstmal ausschließen.
    Nu überleg ich ob ich mir noch ein Kabel fürs Gas-Steuergerät besorge um das Ganze nochmal auf Benzin zu beobachten oder gleich zu Armin fahre =)
    An irgendwas muss es ja liegen..
     
  6. #5 cenergen, 22.06.2010
    cenergen

    cenergen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So, mit Rabengas's Hilfe hab ich die Anlage nochmal anders eingestellt.
    Ich bin Schittweise den RC angehoben und bin jetzt bei 160 und -38, was ja bei verbauten Map-Sensor recht extreme Werte sind (?), jedenfalls springt der Lambda-Wert nun nicht mehr großartig beim Umschalten und die Einspritzzeiten bleiben auch gleich.
    Kann ich das so lassen, ja oder? Mir ists im Zweifelsfall lieber etwas zu fett als zu mager...

    Hier auch ein Bild wie es jetzt mit den neuen Werten aussieht:

    [​IMG][​IMG]http://gallery.volvo-welt.de/v/cenergen/umschalten.jpg.html


    Grüße,Chris
     
  7. Anzeige

  8. #6 alex-0815, 22.06.2010
    alex-0815

    alex-0815 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    LPG_cor von -264% ? Ist dann der Gasdruck nicht zu hoch eingestellt? Bei mir geht LPG_cor nur bis -50%.
     
  9. #7 cenergen, 22.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2010
    cenergen

    cenergen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab nur am RC_inj und Off_inj, gedreht, alles andere hab ich so gelassen. Kann evtl auch ander Software liegen (?), ist noch die alte 2.2.
     
Thema: Gasanlage geht bei konstant ca. 180 km/h auf Störung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landi renzo schwaches signal

    ,
  2. lpg fahren nur bis 180 kmh

    ,
  3. w211 lpg geht einfach aus

    ,
  4. prins anlage geschwindigkeit,
  5. e200 kompressor w211 lpg vmax,
  6. opel meriva lpg anlage wieviel kmh,
  7. prins rc_inj off_inj volvo t5,
  8. kia autogasanlage störung,
  9. prins mager bei hohen geschwindigkeiten ab,
  10. prins gasanlagen geschwindigkeit,
  11. lpgforum.de irmscher gasanlage geht aus,
  12. prins gasanlage geschwindigkeiten ,
  13. lpg gasanlage prins konstanz,
  14. PRINS autogasanlage störung,
  15. lambdaüberwachungsmodus,
  16. störung prins gasanlage,
  17. lambdawert auf lpg fast konstant,
  18. KME gasanlage geht bei 70 kmh aus,
  19. vsi prins code 102,
  20. Prins VSI Map Anlage auch bei höchstgeschwindigkeit benutzen,
  21. KME Gasanlage geht bei beschleunigung immer auf Störun,
  22. Prins VSI Störungen,
  23. prins gasanlage störung,
  24. volvo v70 turbo prins verdampferdruck,
  25. Gasanlage RC 180
Die Seite wird geladen...

Gasanlage geht bei konstant ca. 180 km/h auf Störung - Ähnliche Themen

  1. Icom Gasanlage geht nicht an

    Icom Gasanlage geht nicht an: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen ich habe eine Icom Gasanlage an meinem Gmc Savana 5.3 V8. Die Gasanlage geht an und nach ein paar Sekunden...
  2. Autogasanlage geht nicht mehr an

    Autogasanlage geht nicht mehr an: Hallo! Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich musste eine Reparatur im Kofferraum vornehmen und dabei die Seitenteppiche...
  3. Gasanlage geht nach 6-8 km in Fehler

    Gasanlage geht nach 6-8 km in Fehler: Hallo LPG-Foren-Teilnehmer, folgender Sachverhalt: Opel Astra H 1,6 mit LandiRenzo Gasanlage, Einbau in 2008, ca. 260 Tsd km in Betrieb, seit...
  4. Gasanlage geht bei Gas geben/Bremsen oder Ruckeln aus

    Gasanlage geht bei Gas geben/Bremsen oder Ruckeln aus: Hallo LPG Gemeinde, ich habe einen Meriva A von 2007, eigentlich nie Probleme mit der Anlage gehabt. Vor 2 Jahre dann Injektoren, und die Filter...
  5. Gasanlage läuft zu Fett /MKL geht an

    Gasanlage läuft zu Fett /MKL geht an: Moin! Habe das Phänomen das im Winter aller paar Tage die MKL meines Yukon 5.3l V8 angeht. Gemisch zu Fett schwebend auf beiden Bänken! Wenn ich...