Gasanlage für Focus'2017 Motorcode M9DB

Diskutiere Gasanlage für Focus'2017 Motorcode M9DB im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Das ist richtig, aber was bewirkt LPG, sodass die Injektoren schneller defekt sind? Temperatur sollte da keine Rolle spielen. Verschmutzungen...

  1. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Das ist richtig, aber was bewirkt LPG, sodass die Injektoren schneller defekt sind?

    Temperatur sollte da keine Rolle spielen. Verschmutzungen eigentlich auch nicht.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Matthew1986, 15.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2020
    Matthew1986

    Matthew1986 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    10
    Ich weiß nicht wie diese aufgebaut sind.

    Der von mir genannte Wechselinterval wurde auf Basis vorliegender Defekte nach gewissen KM und dessen Mittelwert zuverlässig errechnet und kann ich gewissenhaft als Maßstab für Interessierte und praktische Anwender wärmstens nahe legen, zumindestwas den Motorcode M1JE u.ä. angeht.

    LPG scheint eine erhöhte- innere Materialermüdung der Federn oder Nadeln zu verursachen.

    Das ist aber meinerseits mehr Mutmaßung.

    Hier wäre ein Sachkundiger gefragt welcher durch Generalüberholung dieser das Innenleben und die genaue Funktionsweise kennt.

    Verschmutzungen durch im Gas gelöste und indirekt entsorgte Industrieschlacke vor allen dingen bei billigem Autogas ( 39 - 49 Cent ) oder Heizgas mit niedrigem Energiewert dürfte ebenfalls zu einem vorzeitigem Verschleiß der Injektoren führen. Sicher bin ich mir nicht, da diese Informationen nicht fachlich bestätigt und mir die Quelle unbekannt ist.

    Vielleicht liegt es auch an der mangelnden Schmierfähigkeit des Gases, weil die Injektoren auf flüssigen Kraftstoff ausgelegt sind?
     
    CHGA gefällt das.
  4. #23 Autogas-Rankers, 15.06.2020
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Wer erzählt so etwas?
    Gibt es ganz normal im Online Portal.
    Die Firmware ist für die ganzen Ford 1,5 identisch
     
    Matthew1986 gefällt das.
  5. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Mal sehen, ob ich einen Screenshot der verfügbaren Firmware bekommen kann. Aber wie kann es sein, dass die Firmware für die 1,5er identisch ist, wenn doch die Motorkennbuchstaben völlig unterschiedlich sind? Teilweise geht es da doch sogar um Teilenummern der Motorsteuergeräte, wenn man in die Liste guckt.
     
  6. #25 Autogas-Rankers, 15.06.2020
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    ist halt so und Funktioniert auch tadellos
     
    Matthew1986 gefällt das.
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Wenns funktioniert ist doch alles ok. Ist bei einigen Fahrzeugen und DI-Anlagen so, nicht nur bei Ford und Prins, auch bei Zavoli Bora Direct kommt das ebenfalls vor.
     
  8. Anzeige

  9. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Hab den Screenshot bekommen. Es gibt für die 1,5er-Motoren von Ford nur drei Firmwaredateien für die VSI-DI.

    Genannt sind aktuell jeweils die Firmwareversionen für die Motorkennbuchstaben:

    M8MA mit 110 KW und 1499cc für den Ford Kuga
    YZDA mit 110 KW und 1496cc für den Ford Focus
    Y1DA mit 134 KW und 1496cc für den Ford Focus

    So ganz identisch scheint die Firmware für die "ganzen Ford 1.5" also nicht zu sein.

    Für den M9DB-Motor gibt es nur die DLM-Firmware.

    Mag sein, dass die M8MA-Firmware auch beim M9DB funktionieren würde, aber als Kunde gebe ich mich nicht als Testkaninchen ab.
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Sorry, wenn Jens schreibt, dass die tadellos funktionieren (lässt sich doch ganz einfach feststellen), kannst ihm das glauben.
    Bei relativ neuen DI-Motoren bist immer Betatester. Wenn jeder so denkt, würde keiner umgerüstet.
     
    Matthew1986 gefällt das.
Thema: Gasanlage für Focus'2017 Motorcode M9DB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lpg 1 5 l 182 ps ford focus

Die Seite wird geladen...

Gasanlage für Focus'2017 Motorcode M9DB - Ähnliche Themen

  1. welche Autogasanlagen für Kia Carens II FJ 2,0 CVVT

    welche Autogasanlagen für Kia Carens II FJ 2,0 CVVT: Hallo, habe einen Kia Carens II FJ 2,0 CVVT BJ 2006. Möchte gerne eine LPG Anlage einbauen lassen. Wisst Ihr welche Marken verwendet werden...
  2. Suche passende Gasanlage für meinen Mercedes s203 3,2l v6

    Suche passende Gasanlage für meinen Mercedes s203 3,2l v6: Hallo habe mich jetzt dazu durchgerungen gegen meine Gewohnheit mich in einem Forum anzumelden statt nur Beiträge zu lesen. Da passende Beiträge...
  3. Additiv für kia picanto 2011 mit lovato Gasanlage

    Additiv für kia picanto 2011 mit lovato Gasanlage: Hallo, ich muss eine ganz naive Frage stellen, da mir weder die Recherche hier im forum noch eine google Suche helfen konnte. Ich besitze einen...
  4. Suche gasanlage für w124 280

    Suche gasanlage für w124 280: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und suche eine gut funktionierende gebrauchte Gasanlage für einen W124 mit dem Motor M104 ( 280 ). Ich habe...
  5. Bescheinigung für Eintragung Gasanlage

    Bescheinigung für Eintragung Gasanlage: Hallo zusammen. Welche Bescheinigung erhalten ich nach erfolgter Umrüstung vom Einbauen mit der ich dann die Anlage in die Papiere eintragen...