Gasanlage einstellen lassen - Bosch / OEM / andere?

Diskutiere Gasanlage einstellen lassen - Bosch / OEM / andere? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Abend :D Fahrzeug: E46 M54B22 Anlage: BRC Sequent 56 Was bisher gemacht wurde: Neuer Gasphasenfilter Neuer Flüssigphasenfilter Verdampfer...

  1. towe

    towe AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend :D

    Fahrzeug: E46 M54B22
    Anlage: BRC Sequent 56
    Was bisher gemacht wurde:
    Neuer Gasphasenfilter
    Neuer Flüssigphasenfilter
    Verdampfer überholt
    Rails gereinigt

    Ich habe mich die letzten Tage mal wieder etwas intensiver mit meiner Gasanlage auseinandergesetzt.
    Hintergrund: Relativ hoher Verbrauch (+20% vom Benzin), Ruckeln beim Tip-In / Tip-Out, Absacken bei Gasstoß im Leerlauf.
    Mir ist aufgefallen, dass meine STFT2 Werte (von der Bank 1 zeigt's mir's leider nicht an, habe nur einen 15€ Amazon Adapter + Torque Pro) teilweise stark schwanken. In Prozent:
    Leerlauf Benzin: +3 - +6
    Beschleunigen Benzin: 0 - 2
    Abtouren Benzin (kurz vor Schubabschaltung gehalten): -1 - 0
    Beschleunigung LPG: bis -18
    Abtouren LPG: bis 20
    Das dürfte ja erklären, warum der Lastwechsel so abrupt verläuft.
    Nun wollte ich die Anlage einstellen lassen, da ich leider den nötigen MAP-Sensor nicht habe.
    Einerseits kann das wohl mein lokaler Bosch-Service machen. Dort könnte ich das Auto über den Tag stehen lassen, während ich auf Arbeit bin. Andererseits bin ich kein allzu großer Fan von Werkstattketten, und als ich letzten Winter schon mal angefragt hatte, meinten sie, dass ich dafür aber die Software mitbringen müsste, da sie die selbst nicht haben. Gut, kein großes Problem, hatte mir ja auch das Diagnosezeug für die Anlage gekauft.
    Meine zweite, bisherige Option, ist Gasdrive Ost, der offizielle BRC-Vertriebspartner in meiner Region. Dort war ich schonmal, um das Multiventil, was von der Rückrufaktion betroffen war, zu tauschen. Haben einen ganz soliden Eindruck gemacht, sind aber etliche Kilometer weit weg.

    Was würdet ihr machen? Habt ihr schon einmal eure Anlage bei Bosch einstellen lassen?

    VG
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.690
    Zustimmungen:
    1.246
    Was soll eine Boschwerkstatt mit einer BRC-Gasanlage anfangen? Wenn die keine Erfahrung haben, kannst es vergessen. Die verkaufen Dir am Ende noch Boschzündkerzen und dann wirds noch schlimmer. Mach nen Termin bei Gasdrive und gut ist.
     
  4. towe

    towe AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Bosch in Zwickau bietet seit mehreren Jahren Autogas-Umbau an. Also, die generelle Erfahrung sollte bei denen ja gegeben sein.
     
  5. towe

    towe AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Achso, noch was: Wie viel wird man erwarten müssen für die Arbeit, als nicht-Stammkunde? 100€?
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.690
    Zustimmungen:
    1.246
    Also über Preise zu diskutieren ist Unsinn.Das kostet immer je nach Aufwand. Ist einer ne halbe Stunde drann, bezahlst Du ne halbe Stunde, Wenn einer 4 Stunden braucht, wird er 4 Stunden in Rechnung stellen.
     
  7. #6 V8gaser, 09.05.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Du schreibst selber, dast denen die BRC Soft selber mitbringen musst....ergo dürfen die mit BRC nicht so viel Erfahrung haben..... Und die stellt sich etwas anders ein als die meisten anderen Anlagen.
    Da du einen 6ender fährst, brauchst auch keinen extra MAP Sensor, der ist da fest verbaut - nur bei der SQ24 nötig.

    Ich wür zu Gasdive wenn du die in der Nähe hast. Besser da einmal ordentlich statt rumprobieren :-) Dürft günstiger werden.


    Geschrieben vom Arbeitslapi übers (noch kostenlose) Wlan in Bibione :-)
     
  8. towe

    towe AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt nen Termin bei Gasdrive. :D
    Wie meinst du das mit dem MAP-Sensor? Ich hab lediglich den P1(Gasdruck)-Sensor von der Gasanlage, und ganz normal meinen LMM.
    Wo sollte der denn sitzen? Das Diagnoseprogramm hat jedenfalls nichts erkannt.
    Ich dachte immer die SQ56 sei einfach nur eine SQ24 für 5+ Zylinder.
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.690
    Zustimmungen:
    1.246
    Die SQ 56 braucht auch nicht zwingend nen MAP-Sensor. Zum programmieren schon.
     
  10. #9 V8gaser, 11.05.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Sorry, hab ich überlesen - bin von einer P&D ausgegangen. Die 56 ist ja schon länger nicht mehr aktuell.
    Aber gerade mit der 56 bist bei Gasdrive sicher besser aufgehoben.
     
  11. towe

    towe AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Genau, das war auch mein Stand.
    P&D = SQ56 + bessere Software + MAP-Sensor.

    Bin mal gespannt was morgen rauskommt.
    In der Nacht auf heute hatte ich erstmal die Batterie ab, um die LTFT / Adaptionen zu leeren, und heut bin ich auf Benzin gefahren. Mann, das ist schon was anderes. Ich hoff mal, dass das dann, ordentlich eingestellt, auf Gas auch so gut läuft.
     
  12. towe

    towe AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So, heut war ich zur Einstellung. Haben gleich noch einen MAP-Sensor verbaut, jetzt weiß die Anlage wenigstens auch die Last.
    Das Ruckeln ist jetzt soweit weg, aber meine STFT-Werte sind extremer geworden:
    Benzin, Beschleunigung: bis -8%
    Gas, Beschleunigung: bis -15%
    Benzin, Langsamer Werden: bis 15%
    Gas, Langsamer werden: bis 27% -> 2x MKL geworfen, einmal Bank 1 zu mager, einmal Bank 2.

    Er schickt mir morgen mal eine aktuelle Softwareversion zu, da meinte er ich sollte den Korrekturwert für den Leerlauf noch etwas anheben, von jetzt +2 auf +5%. Kann das stimmen? Ist der "Leerlauf"-Wert also eher als "Wenig Last"-Wert zu verstehen?

    Und: Ist es nicht möglich, eine richtige Karte anzulegen?
    Wir haben heut die Programmierung nur so gemacht:
    Geführte Funktion für die Programmierung (LL Benzin, LL unter Last Benzin, erhöhter LL Benzin, erhöhter LL Gas, LL unter Last Gas, LL Gas), dann ne Runde gefahren und anhand eines OBD-Geräts die STFT's halbwegs angeglichen (mit den zwei Reglern).
    Das kann aber doch nicht schon alles sein?
     
  13. Anzeige

  14. #12 V8gaser, 14.05.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Ganz ehrlich? Zu der 56 muss dir eher der Martin (Pleistaler) oder Klaus was sagen :-) Weiß nicht 100% ob die das schon so macht wie dir P&D -da fährst erst ne schöne Benzin, dann Gas MAP Karte und nach Bedarf kannst die mittels den Reglern etwas nachbessern. (sehr vereinfacht gesprochen).
    Die 3x Vollgaskalibration hat sie glaube ich noch nicht. Bestimmt 3 Jahre her das ich die letzte 56 hier hatte....
     
  15. towe

    towe AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo V8gaser, danke für die Antwort noch :D
    Das mit den Maps hat die 56 leider noch nicht - man kann höchstens noch eine Anreicherungs-Map machen, wenn man den TPS angeschlossen hat.

    Ich hab mich gestern nochmal etwas damit beschäftigt und die Gasanlage nochmal komplett neu eingestellt (auch mit dem LL-LLuL-eLL-eLL-LLuL-LL) und hab dann danach mit den zwei Reglern gearbeitet.
    Ist zwar schon ziemlich unpräzise so, und stimmt nicht in allen Betriebspunkten mit den STFT im Benzinbetrieb überein, aber es läuft jetzt erstmal ordentlich und kommt nicht mehr an die Regelgrenzen ran. :D
    Irgendwann, wenn ich Geld übrig habe, wäre wohl mal eine Umrüstung auf P&D sinnvoll.

    Noch eine Frage zur Platzierung der Rails: Meine Installation ist anscheinend irgendwann irgendwo in Polen gemacht worden, und ist dementsprechend eher nicht so toll verlegt.
    Die Rails liegen auf der linken Motorabdeckung (die ab und zu mal ab muss, wenn Zündkerzen etc. dran sind), und die Gasschläuche für die Zylinder 2 und 3 sind ziemlich verknickt verlegt.
    Der Herr Sorkalla von Gasdrive Ost meinte, dass ich die einfach mal auf die andere Seite, und mit größeren Radien verlegen sollte. Meint ihr, das lohnt sich?
    Gibt es direkte, negative Auswirkungen wenn die Schläche vom Injektor zum Ansaugkrümmer in zu kleinen Radien verlegt werden?
     
Thema: Gasanlage einstellen lassen - Bosch / OEM / andere?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Herr sokalla gasdrive

    ,
  2. OEM autogas werkstatt zwickau

Die Seite wird geladen...

Gasanlage einstellen lassen - Bosch / OEM / andere? - Ähnliche Themen

  1. KME NEVO Gasanlage einstellen

    KME NEVO Gasanlage einstellen: Hallo, bin neu hier im Forum und erstmal zu meinem Problem. Vorgeschichte Fahre seit 2011 mit Gas und vor einigen Jahren nach Anschaffung eines...
  2. Gasanlage lässt sich nicht einstellen!!! :(

    Gasanlage lässt sich nicht einstellen!!! :(: Moin wollte mich erstmal vorstllrn bin Dome und fahre einen Passat 3B mit dem 1.8T und einer Zavoli Gasanlage (keinr Ahnung welche genau da kein...
  3. SUCHE Gasanlage einstellen Femitec AC STAG 300 Raum Augsburg München Ulm Ingolstadt

    SUCHE Gasanlage einstellen Femitec AC STAG 300 Raum Augsburg München Ulm Ingolstadt: Hallo Ich suche jemanden der mir meine Gasanlage einstellen kann. Auto ist ein e34 520i Baujahr 1993. Anlage ist von 2011.
  4. Kme/Esgi Gasanlage richtig einstellen bmw e39 530

    Kme/Esgi Gasanlage richtig einstellen bmw e39 530: Guten Tag zusammen, ich habe vor kurzem meine injektoren reinigen und neu kalibrieren lassen + neue injektor rep kit. Ich habe es alles wieder...
  5. Gasanlage einstellen BMW E36 320i

    Gasanlage einstellen BMW E36 320i: Hallo Ich werde mir morgen einen E36 320i Coupe mit LPG anschauen. Der Anbieter weiß nicht, welche Anlage verbaut ist. Er sagte mir, dass das Auto...