Gasanlage Dichtheit Sicherheit

Diskutiere Gasanlage Dichtheit Sicherheit im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Da es wie ich fine ein wichtiges Thema ist ,mache ich mal hierrpber ein neues Thema auf. Wie sind Autogasanlagen eigentlich gegen undichtigkeit...

  1. jono

    jono AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Da es wie ich fine ein wichtiges Thema ist ,mache ich mal hierrpber ein neues Thema auf.

    Wie sind Autogasanlagen eigentlich gegen undichtigkeit abgesichert.
    Woran erkennt man es ,wenn die Anlage undicht ist.
    Was für sicherheitswarnungen gibt es wenn eine gasanlage undicht ist,oder gibt es überhaupt warnungen.

    Wie funktioniert so eine Gasanlage,wo gibt es Sicherheitsventiele (Norm) .

    Ich meine ,es ist ja immerhin Gas und nicht ganz ungefährlich .
    Auch wenn es schnell verfliegt,aber bei einer zündquelle so wie es der Motor sein könnte,kann es schon ganz gefährlich sein.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gasanlage Dichtheit Sicherheit. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Hallo, les Dich hier mal im Forum rein, Suchen Funktion hilft und einiges kann man locker ergoogeln.
     
  4. jono

    jono AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    die antwort musste ja kommen.
     
  5. #4 mawi2012, 23.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Dem LPG ist ein Duftstoff beigemischt, wenn es danach riecht, ist was faul. Allerdings können ältere Bauteile, wie Schläuche etc. schon mal den Geruch annehmen, so dass man direkt am Schlauch auch diesen Geruch wahrnimmt.

    Gegenfrage, wie ist Benzin abgesichert? Kann auch undicht werden, nach meinen bisherigen eigenen erfahrungen auch nur über den typischen Benzingeruch. :)
     
  6. #5 V8gaser, 23.02.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Gibt es -google mal nach der ECE115, die befasst sich mit Gasanlagen und darin ist alles geregelt.
    Machst du dir bei dem Benzinsystem im Auto auch solche Sorgen? Das Zeug ist nicht minder gefährlich - eher sogar gefährlicher. Austretendes Benzin verflüchtigt sich nicht so schnell und hinterlässt brennbare Pfützen....
     
  7. jono

    jono AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Natürlich ist eine Benzinanlage auch gefährlich,aber das scheint mir dann doch etwas ausgereifter zu sein als eine Gasanlage. Zudem gibt es hier schon jahrelange erfahrung mit.

    Ich habe mir mal mein von Abart verbaute BRC SQ 24 im Auto etwas genauer angesehen und musste schon etwas staunen.

    Es ist zwar alles sehr schön verlegt ,aber es ist kein einziges Kabel nochmals extra gegen marderbiss abgesichert. (was ich jetzt aber selbst nachholen werde) .

    Meis sind ja kurze Kabelwege nicht abgesichert,aber bei der Gasanlage sind sehr lange und zugängliche Wege der leitungen vorhanden. Ein Paradies für Marder würde ich da mal sagen. Selbst der dünne lange Schlauch für das Schmiermittel welches vom Vorratsbehälter zu den Ventilen geht,ist sehr einladent für den Marder.

    Ich frage mich warum ein Verbauer hier bei einer Anlage (die ja immerhin zwischen 2 und 4 Tausend Euro kosten kann) warum ein verbauer hier keine 10,- Euro hat um die Schläuche sowie Kabel zu schützen.

    Es sei denn ,das diese Leitungen und Kabel einer Gasanlage nicht nochmals ummantelt werden dürften,ansonsten kann ich nur jedem raten es nachträglich mit einfachen und günstigen Mitteln nachzuholen . Beispiel diese Wellrohre,sind einfach anzubringen und kosten nicht viel.

    Ansonsten finde ich so eine Gasanlage wie ich sie verbaut habe schon sehr gut verbaut .
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Zeig mir mal ein Auto, welches ab Werk gegen Marderbisse zu 100% gesichert ist. Vom Hersteller verlangt man nix, aber der Umrüster muss alles zu 1000% erledigen. Das ist alles fernab der Realität.
     
  9. jono

    jono AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Na zu 100 % wird man da nix finden,ist ja schon klar.
    Aber wenn garnix gemacht wird ,finde ich das einfach nur mangelhafte Leistung.

    Und von wem soll ich es denn sonst verlangen,wenn nicht vom Umrüster ?, vom Bäcker?.

    Wie gesagt, es ist so gut wie keinen Mehraufwand und kosten tut es auch so gut wie nichts.

    Also was für einen Grund würde es da geben für einen Ausrüster, das ganze nicht zu schützen.

    dabei sollte jedem guten menschen der an KFZ beruflich Arbeiten verichtet,das problem mit marder bekannt sein.

    Ich selbst kenne das vom CarHifi - Bereich, hier schützt man auch fast alle Kabel.

    Es ist halt nur ein Tip von mir,ob man nun seine leitungen und kabel schützt,ist jedem selbst überlassen.

    Aber wie gesagt, eine Anlage einbauen und überhaupt nichts schützen,ist für mich eine Mangelhafte Leistung. Zumal so eine Anlage nicht grade günstig ist.
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Nochmal meine Frage, hast du mal ein werksseitiges Auto gesehen wo alle Kühlwasserschläuche und Kabel gegen Marderbisse geschützt sind????
     
  11. #10 markus82, 24.02.2017
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Solange die Umrüstung regelkonform ist hat der umrüster auch nichts falsch gemacht also ist es nur ein nice to have. Hättes ja vorher nachfragen können ob er das nach deinen wünschen ausführt, aber da hattes bestimmt nur Bammel davor das er sagen könnte ja kein Problem kostet halt paar € mehr. Und sich jetzt im Nachhinein drüber aufregen ist wohl auch nicht okay gegenüber dem umrüster.
     
  12. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Gegen Marderbisse? Was genau willst Du dagegen tun? Drauf pinkeln?
    Wozu sollte ich z.B. etwas gegen Marder einbauen lassen - wenn es nichtmal Marder gibt? Frag doch einen Umrüster ob er das ZUSÄTZLICH einbaut, gegen Aufpreis natürlich. Ich kauf mir doch auch keine Schneeketten weils bei den Bazis :D ;) so viel schneit.

    Der Rest steht oben. Kauf Dir nen 80.000€ Wagen und ich verspreche Dir das NICHTS, nicht ein normaler Schlauch gegen Marder gesichert ist.

    Im übrigen wird Gas sich verflüchtigen, während Benzin sich länger unter dem Wagen sammelt.
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Steht ja nirgends geschrieben, dass alles gegen Marderbisse zu sichern ist.
    Ok, Jedes Käbelchen und Schläuchlein bin zum Stecker oder Anschluß mit Wellrohr zu umwickeln würde richtig Aufwand und somit Aufpreis bedeuten. Verlangt man was extra, geht nämlich das Gemecker wieder los.
    Aber ich biete ja jedem Kritiker an, meinen Laden mal 6 Monate zu führen, aber dazu hat ja keiner die nötigen E...in der Hose.
    Aber rumposauen, vor allem im Internet ist keine Kunst.
    Wie gesagt, es leben viele fernab jeder Realität.
    Warum werden nicht gleich Häuser 100% einbruchsicher gebaut? Hier könnte man auch weitermachen....und viele andere Beispiele folgen lassen....
     
  14. #13 V8gaser, 24.02.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich hatte, seit ich umrüste, erst eine einzigen "Marderschaden". Beim Abfressen der Zündkabel hatte das Vieh so gewütet, das die Befestigungslasche vom Prins Emulator abgebrochen ist, und der am Kabelbaum runter hing. Beim fahren klüterte der auf der Antriebswelle rum und der Kunde kam wg dem Geräusch :-))
    Die hatten neue Zündkabel reingemacht, aber das Geräusch konnten sie sich nicht erklären..... Da hätte Wellrohr auch nix gebracht.
     
  15. jono

    jono AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Ich frage mich warum hier einige ümrüster so angepi..t sind. Es sollte doch eigentlich für jeden Geschftsführer der Kunde am wichtigsten sein.
    Zur Erklärung ,ich wollte hier niemanden beleidigen oder sonstiges.

    Sorry aber wer einen Gasantrieb im KFZ mit einem Haus vergleicht,von dem möchte ich nichts verbaut bekommen. Zudem warum sollen andere dein Geschäft führen,ich denke doch das jeder seine eigene Art hat um Geld zu verdienen und um somit auch deine Dienste zu bezahlen.

    Klar,die Politik " geht nichts mehr kaputt,haben wir nixmehr verdient" kennen wir ja überall ,aber in sicherheitsrelevanten Dingen sollte das begrenzt sein.

    Nur mal zur Info, ca. 70-80 % aller Marderschäden werden nicht als solche erkannt,und könnten eigentlich sogar über die Versicherrung abgewickelt werden.

    Es ist nunmal nicht so das ein Marder immer (wie oben beschrieben) agressiv vorgeht,meistens sind es nur kleine Bisse die nicht erkannt aber großen Schaden anrichten können.

    Marder gibt es fast überall,nur schaffen die es zeitlich nicht ,jedes Auto zu besuchen.

    Und was sollte da bitteschön an großen Mehraufwand zustande kommen,wenn man mit einem Kabel gleichzeitig eine Isolierung verlegt.
    Und die Kosten dürften auch nicht so viel sein.

    ich glaube wenn sich jemand eine Gasanlage für ca. 2500,- Euro verbauen lässt und man diesen fragt ob er nochmal, 100,- Euro für den Schutz der Leitungen zahlen würde ,dann würden die wenigsten nein sagen.

    bietet es doch einfach euren Kunden an,es kostet Euch nichts und der Kunde fühlt sich gut Beraten und aufgehoben.

    So und jetzt aufhören mit beleidigt sein und das ganze in Taten gegenüber dem Kunden umsetzen.

    Und nochmal, viele denken das es bei Ihnen keine Marder gibt,weil die Schäden einfach nur nicht erkannt werden und somit als Verschleiss oder Fehler im Material eingestuft werden
     
  16. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Ach, die haben nen Zeitplan? Na dann....ich muss mir mal eben Marderschutz einbauen lassen. Könnte sein das er morgen Zeit hat.

    Ich glaube das 80% der Kunden eine Prins VSI2 für unter 1000€ haben wollen.


    Brötchen, Mett, Kuchen auch? Wollen sicher auch viele Kunden

    Warum ist denn der Kunde nicht mündig genug das selbst zu fragen? Wozu soll ich etwas anbieten was 95% der Kunden nicht haben wollen?

    Weil? Weil jono das anonym in nem LPG Forum gepostet hat müssen jetzt alle umstellen? Wow....

    Regards..ich hol mir nen Aluhut und hau noch Blei in den Wagen. Biblis ist in der Nähe und man weiß ja das es da strahlt.


    PS: 45 Mio Autos auf Deutschen Straßen. Davon sind sicher kaum 1% extra gegen Marder geschützt. Bei 500.00 LPG Wagen erwartest Du aber das in Zukunft 100% davon das Angebot des Marderschutzes bekommen? Ja, nee, is klar.
     
  17. jono

    jono AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Das was ich geschrieben habe ist Fakt/Belegbar/und auch Nachweisbar.
    Das was Du hier schreibst ,ist einfach nur Kindhaft und spiegeld die kaltelötstellen-Preispolitk wieder. nach dem Motto, wenn viel kaput geht ,können wir viel verdienen. Also warum dann dem Kunden einen Schutz vor Marderbiss anbieten.

    Aber zum glück gibt es auch Umrüster die nicht so denken.

    P.S. das der Marder keine zeit für jedes Auto hat,sollte ein Witz sein,aber dafür benötigt man eine gewisse intel. nz, um das verstehen zu können.

    Wie gesagt, ich wollte nur drauf hinweisen und Euch nicht die Geschäfte kaputt machen. Und da ich mich dafür nicht blöd anmachen lassen muss,klinke ich mich jetzt hier aus.

    Für alle Kunden,einfach mal im Netz gucken was die Suche marder alles so hergibt,dann werdet Ihr verstehen was ich meine.
     
  18. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Naja, nur fürs Protokoll. Ich bin kein Umrüster. Ich geh wieder unter meinen Aluhut.
     
  19. #18 hannes69, 25.02.2017
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Interessant, welche Zusatzthemen man noch mit LPG verknüpfen kann.
    Kalte-Lötstellen-Politik is ziemlich simpel: Da wird nix extra schlecht konstruiert, um mehr zu vedienen. Der normale Mensch schmeißt das dann weg und wechselt den Hersteller. Alles über Angebot und Nachfrage und durchschnittliche Benutzungsdauer festgelegt und optimiert. Ein Handy wird nicht auf 20 Jahre Haltbarkeit hin konstruiert, wenn es durchschnittlich freiwillig bei vollem Funktionsumfang nach 3 Jahren weggeschmissen wird. Man kann hier nicht der Industrie den Vorwurf machen, sondern eher der B-heit der Leute.
    Marder: Sicher gibt es die. Meine Freundin und ich haben im Hof draußen zwei Autos stehen, Passat 3BG und Polo 9N. Im Sommer besucht der Marder beide Autos fast jeden Tag, die Fußabdrücke auf den Autos beweisen das sogar (keine Katzenabdrücke). Einer is sogar mal Nachts über die Windschutzscheibe gelaufen als ich im stehenden Auto drin war, witzig, vom Marder quasi 10 cm entfernt, hab ich ihn auch mal von unten gesehen.
    Was macht der Marder? Er drückt sich in die Rinne beim Scheibenwischer rein, läuft übers Dach und beißt in die Radio-Antenne rein. Bei beiden Autos. Es gab im Verlauf vieler Jahre keinen einzigen Schaden an Kabel/Elektrik/Wasserschläuche...
    Klar kann man da nix verallgemeinern. Aber da stehen zwei stinknormale Standardautos draußen, Marder dauernd da, kein extra Marderschutz, keine Fallen oder Piepser oder Sprays oder....
    Ich seh das gelassen. Mir und den Autos tut er jedenfalls nix.
    Und wenn, dann würd ich halt nicht lang rumeiern und selber hand anlegen und zur Not was ummanteln, wenns denn sein muß.
     
  20. Anzeige

  21. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    @jono:

    Im Gegenzug zu Deinem Post, dass Du bei mir nichts verbauen lassen möchtest, erlaube ich mir zu schreiben , dass ich auch solche Figuren wie dich nicht als Kunde haben möchte......
     
    Lothar gefällt das.
  22. #20 nightforce, 28.02.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Was ich mich frage, warum möchte der TE Marderschutz für eine Autogasanlage, obwohl seine eingekaufte Karre das nicht hat, wende dich an die Fahrzeughersteller.
    Hier bist du völlig falsch, oder hast du gasschnüffelnde Marder in deiner Gegend, keine Macht den Drogen, von Kleber schnüffeln halten Marder sich auch fern.
     
Thema: Gasanlage Dichtheit Sicherheit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maderschaden an gasanlage

Die Seite wird geladen...

Gasanlage Dichtheit Sicherheit - Ähnliche Themen

  1. Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet

    Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet: Hallo erstmal mein Name ist Avo ich bin 48 und freue mich auf eure Erfahrungen. Ich habe mir vor ca 1 Jahr einen alten Golf 5 mit einer Lovato...
  2. Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500

    Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500: Bei meinem Fahrzeug schaltet die Gasanlage ab, wenn ich den Fuß vom Gas nehem und die Drehzahl unter 1500 fällt. Mit erheutem Gas geben wird dann...
  3. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....
  4. BRC Gasanlage schaltet sproradisch ab

    BRC Gasanlage schaltet sproradisch ab: Moin. Ich habe eine BRC Gasanlage in einem 2003er Chevrolet Trailblazer, vermutlich etwas älter. Laut Aufdruck eine Sequent S FLY SF, diese war...
  5. M54B30 mit Prins VSI 2 spinnt - Ursache Gasanlage?

    M54B30 mit Prins VSI 2 spinnt - Ursache Gasanlage?: Hallo Ich bräuchte bitte von den erfahrenen Leuten hier Hilfe. Es geht um meinen 530i mit Prins VSI 2. Verbaut seit über 10 Jahren jetzt und...