Gasanlage beschädigt Motorsteuergerät?

Diskutiere Gasanlage beschädigt Motorsteuergerät? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Forum, ich habe Probleme mit meiner Gasanlage. Fahrzeug: Honda CR-V, BJ2007, 110KW Prins VSI seit ca. 37000km Nach langem Recherchieren...

  1. iden

    iden AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    [FONT=Courier New, monospace]Hallo Forum,

    ich habe Probleme mit meiner Gasanlage.
    Fahrzeug: Honda CR-V, BJ2007, 110KW
    Prins VSI seit ca. 37000km
    [/FONT]


    [FONT=Courier New, monospace]Nach langem Recherchieren habe ich leider weder hier im Forum noch im Internet was Passendes zu meinem Problem gefunden.[/FONT]


    [FONT=Courier New, monospace]Vor ein paar Wochen hat der Motor angefangen in der Startphase (auf Benzin) zu rucken. Nach dem automatischen Umschalten auf Gas lief er wieder ganz ruhig. [/FONT]
    [FONT=Courier New, monospace]Einmal habe ich die Gasanlage zwingend ausgemacht, um zu sehen, wie der Motor weiter auf Benzin laufen wird. Aber nach kurzer Zeit schaltete er auf das Notlaufprogramm. Danach konnte ich nur bis 10kmh (mit dem ersten Gang) fahren. Das Umschalten zwischen Gas und Benzin brachte keine Änderung. Der Wagen sollte zu meinem Gasanlageumrüster abgeschleppt werden.[/FONT]


    [FONT=Courier New, monospace]Der Umrüster hat die Gasanlage abgeklemmt und den Wagen überprüft. Resultat: der zweite Zylinder war außer Betrieb, da das Signal an die Einspritzdüse am Ausgang des Motorsteuergerätes fehlte.[/FONT]


    [FONT=Courier New, monospace]Da der Umrüster das Motorsteuergerätes nicht reparieren konnte, musste ich den Wagen an eine Honda Werkstatt weiter transportieren.[/FONT]


    [FONT=Courier New, monospace]Sie haben wieder den Wagen überprüft, um den gleichen Fehler festzustellen. Sie haben mir ein Angebot gemacht, das Steuergerät über eine fremde Firma zu reparieren. Das Gerät wurde von Honda zur Reparatur geschickt. Nach etwa drei Wochen wurde mir mitgeteilt, dass das Motorsteuergerät nicht reparabel ist, da ein Leistungstransistor ausgebrannt ist.[/FONT]
    [FONT=Courier New, monospace]Der Verursacher war dafür die eingebaute Prins VSI Gasanlage, so die Honda-Werkstatt. Sie haben aber dafür keine Beweise.[/FONT]
    [FONT=Courier New, monospace]Mir wurde direkt angeboten das neue Motorsteuergerät einzubauen. Seitdem (drei Tage) läuft der Motor (immer noch auf Benzin) reibungslos.[/FONT]


    [FONT=Courier New, monospace]Die Werkstatt hat mir zwei Jahre Garantie auf das Gerät gegeben, unter der Bedingung, dass die Gasanlage nicht installiert wird.[/FONT]


    [FONT=Courier New, monospace]Jetzt kommt die Frage, was soll ich tun? [/FONT]
    [FONT=Courier New, monospace]1.Soll ich die Gasanlage wieder anschließen lassen und dabei einen weiteren Schaden des neuen Steuergeräts riskieren?[/FONT]
    [FONT=Courier New, monospace]2.Der Umrüster hat mir garantiert, dass die Gasanlage nicht für den Schaden des Steuergeräts verantwortlich ist. Kann eine Gasanlage überhaupt ein Motorsteuergerät ruinieren? [/FONT]
    [FONT=Courier New, monospace]Wenn ja, wie kann man das vermeiden?[/FONT]
    [FONT=Courier New, monospace]Wenn nicht, wie kann man nachweisen, dass die Honda Werkstatt nur Geld für das neue Gerät kassieren wollte?[/FONT]
    [FONT=Courier New, monospace]3.Gibt es irgendwelche unabhängigen Spezialisten, die das kaputte Steuergerät überprüfen und beurteilen könnten, ob es wirklich nicht reparabel ist?[/FONT]


    [FONT=Courier New, monospace]Grüße[/FONT]
    [FONT=Courier New, monospace]iden[/FONT]
     
  2. Anzeige

  3. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Das VSI Steuergerät simuliert dem Benzinsteuergerät auf diesem Kanal eigentlich nur eine Lastabnahme.
    Das heisst dem Motorsteuergrät wird vorgegaukelt, dass der Benzininjektor in Betrieb ist und ordnungsgemäß seinen Dienst verrichtet.
    Das hierdurch eine Überspannung abgegeben werden soll, die den "Leistungstransistor" zerstört halte ich nicht für plausibel.
    Ich bin mir nicht sicher, meine aber dass auf dem Boardlayout des VSI Steuergrätes Sperrdioden vorhanden sind, wo Spannungsausgänge sind.

    Vielleicht kann Vipp-Gaser das noch besser nachvollziehen?
     
  4. #3 Rabemitgas, 30.08.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich meine auch ganz klar, das es nicht möglich ist.

    Gruß Armin
     
  5. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Iden,
    hast Du in der Sache noch etwas unternommen, bzw. gab es eine Lsung der Angelgenheit?
     
  6. #5 VIPP-GASer, 11.09.2012
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,

    also ganz zuerst: ein VSI-Steuergerät kann kein Benzinsteuergerät zerstören. Und der Kabelbaum auch nicht. (nur um diese Frage vorzubeugen.)

    Gehen wir doch die möglichen Fehlermöglichkeiten durch:

    Überspannung: Das Thema ist sofort durch, weil durch Benzindüsen Selbst-Induktionsspannungen (beim abschalten der Benzindüsenspule) bis 80V erzeugt werden.
    Und das kann das Benzinsteuergerät auch ab.

    Überstrom:
    Auch das ist schnell geklärt: Es gibt den OBD-Fehler: Benzindüsen Schaltkreis Kurzschluß. Also ist hier bereits werkmäßig die Möglichkeit vorgesehen, dass ein Kurzschluß entstehen könnte und durch Stromüberwachung dann der Benzindüsenkreis abgeschaltet wird.
    Also kann, selbst wenn man einen Einbaufehler begangen hätte, davon ausgehen, dass auch hierdurch kein Defekt entstehen kann.

    Bleibt die Frage: Warum ist das ECU kaputt.

    Nun, da kommen wir auf so einfach Feststellungen wie: Sofortausfall -> Langzeitausfall und Spontanausfall.
    Sofortausfall ist klar: ECU wird hergestellt und fällt beim 1. Test durch.
    Langzeitausfall: Jedes Bauteil hat eine erwartete Lebensdauer. Daraus kann man ausrechnen, was ein Gerät kaputt gehen müßte.
    Spontanausfall: Dies ist ein unmotivierter Ausfall eines Bauteils, das die Regellebensdauer eben nicht erreicht hat. Dies kann jederzeit passieren. Oft ist nicht mehr feststellbar welches Bauteil zuerst kaputt gegangen ist.

    Manchmal hat ein Umrüster auch Pech: Er fährt ein Fahrzeug auf Benzin in die Werkstatt und dann ist plötzlich die Benzinpumpe kaputt. Natürlich ist das für den Kunden, wie für den Umrüster sehr ärgerlich. Aber das kann passieren. Trotzdem muß der Kunde eine neue Benzinpumpe bezahlen.

    Gruß
    Georg
     
  7. iden

    iden AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für die vielen Antworten.
    Mit dem Auto ist alles unverändert geblieben. Die Gasanlage ist noch nicht angeschlossen.
    Ich bin jetzt mit dem Wagen im Urlaub. Sobald ich wieder in Deutschland bin, werde ich die Gasanlage wieder anschließen lassen.
    Die Entscheidung habe ich dank euren Aussagen eben getroffen.
    Was mich noch stört ist, dass die Honda Werkstatt wahrscheinlich keine Verantwortung für Mängel an Auto übernehmen wird, solange ich eine fremde Gasanlage eingebaut habe.

    Grüße iden
     
  8. Anzeige

Thema: Gasanlage beschädigt Motorsteuergerät?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Honda CR-V beschädigt

    ,
  2. sirocco ssw- zj 200

    ,
  3. citroen xsara picasso spontaner motor notlauf

    ,
  4. Sirocco SSW ZJ 200,
  5. steuergerät gasanlage,
  6. kann gasanlage das Motorsteuergerät stören,
  7. spontanausfall beim auto,
  8. beschädigung des motorsteuergerät,
  9. wo sitzt steuergerät gasanlage prins,
  10. notlaufprogramm beim xsara picasso,
  11. honda crv gasanlage probleme,
  12. propleme gasanlage crv,
  13. motorsteuergerät defekt wegen prins vsi gasanlage,
  14. gaspumpe und steuergerät bei gasanlage reparaturkosten,
  15. werkstatt beschädigt steuergerät,
  16. motorsteuergerät honda crv instandsetzen,
  17. suche motorsteuergerät honda cr-v,
  18. gasanlage auto beschädigt,
  19. kann prins vsi gasanlage ein motorsteuergerät beschädigen,
  20. prins steuergerät beschädigt,
  21. motorsteuergerät gasanlage,
  22. steuergerät prins gasanlage defekt,
  23. prins vsi steuergerät reparieren ecu.de,
  24. scirocco ssw zj-200,
  25. prins steuergerät obd ausgang
Die Seite wird geladen...

Gasanlage beschädigt Motorsteuergerät? - Ähnliche Themen

  1. Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet

    Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet: Hallo erstmal mein Name ist Avo ich bin 48 und freue mich auf eure Erfahrungen. Ich habe mir vor ca 1 Jahr einen alten Golf 5 mit einer Lovato...
  2. Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500

    Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500: Bei meinem Fahrzeug schaltet die Gasanlage ab, wenn ich den Fuß vom Gas nehem und die Drehzahl unter 1500 fällt. Mit erheutem Gas geben wird dann...
  3. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....
  4. BRC Gasanlage schaltet sproradisch ab

    BRC Gasanlage schaltet sproradisch ab: Moin. Ich habe eine BRC Gasanlage in einem 2003er Chevrolet Trailblazer, vermutlich etwas älter. Laut Aufdruck eine Sequent S FLY SF, diese war...
  5. M54B30 mit Prins VSI 2 spinnt - Ursache Gasanlage?

    M54B30 mit Prins VSI 2 spinnt - Ursache Gasanlage?: Hallo Ich bräuchte bitte von den erfahrenen Leuten hier Hilfe. Es geht um meinen 530i mit Prins VSI 2. Verbaut seit über 10 Jahren jetzt und...