Gasanlage auslesen

Diskutiere Gasanlage auslesen im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, Erstmal eine kleine Vorstellung meinerseits. Ich habe mir einen 2004 Berlingo 218000km beim Türkischen Gebrauchtwagenhändler des...

  1. #1 Waldschad, 11.03.2021
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    Hallo Leute,
    Erstmal eine kleine Vorstellung meinerseits. Ich habe mir einen 2004 Berlingo 218000km beim Türkischen Gebrauchtwagenhändler des Vertrauens geholt ohne Tüv.
    Jetzt muss ich die Kopfdichtung machen und die verbaute Prinz Gasanlage will nicht angehen. Sie geht kurtz an und geht nach ein paar Sekunden trotz Gas im Tank wieder aus und piept ständig bis ich sie per Knopfdruck wieder ausstelle. Der Gastank brauch übrigens wieder den Großen Tanktüv.
    Ich habe mir für OBD schon nen Stecker geholt um da selber auszulesen.
    Nun habe ich mir wegen des Gasanlagenfehlers ein paar Minuten gesundes Halbwissen im Internett angeeignet, was mich ja jetzt quallifiziert das Auslesen auch mal bei der Gasanlage zu machen.
    Nun findet man ja in der Elektronischen Bucht ja so Adapterstecker zum Auslesen.
    Meine Frage ansich ist jetzt, wie einfach ist das auf einen 32bit Windows10, T60 Thinkpad zu installieren und kommt man so einfach an die Auslesesoftware? Giebt es da Freeware oder braucht man da einen guten Bekannten?

    Gruß Waldschad
    PS: Ich wohne in einem Wohnwagen und kenne mich mit deren Gasanlagen und Prüfungen bestens aus. Auch ist auf Arbeit ein Teil meines Aufgabenbereiches Anlagenschlosser einer Biogasanlage. Nur LPG ist Neuland.
     
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  3. #2 mawi2012, 11.03.2021
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    Für die VSI1 sollte beim Interface aus der Bucht auch die (ältere) Software dabei sein, die man problemlos auf Windows 32 sowie 64 bit nutzen kann.
     
  4. #3 mazda626, 11.03.2021
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    Der Gastank benötigt keine TÜV-Prüfung.....wird nur im Rahmen der HU eine GAP gemacht und gut ist. Wenn kein Rost dran ist - alles ok.
     
  5. #4 Waldschad, 11.03.2021
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    Danke für die Antworten.
    Habe meinen Tank mal gennauer angeschaut, und rausgefunden, daß da schon die Farbe abblättert. Da brauche ich einen Neuen oder gut gebrauchten. Das ist ein 58 Liter Tank (ist in den Papieren auch als 60Liter angegeben). PZT H 240.
    Wieviel kostet denn der Tausch so eines Tanks. Der ist unter dem Hundefänger montiert. Dort wo das Ersatzrad sonst hängt.
    MfG Waldschad
     
  6. #5 Waldschad, 11.03.2021
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    Habe nochmal bei Spritmonitor geschaut und im Schnitt liegt der Verbrauch bei etwa 10 Liter Gas und 2Liter Benzin. Bei Benzinbetrieb liegt er etwa so bei 7Litern. Das macht bei 65Cent/Liter Gas und 1,50€/Liter Benzin einen Kostenunterschied von 1€ auf 100km.
    Benzin10,50 Gas 9,5€. Mein Arbeitsweg beträgt 3,5km und zum Einkaufen nicht mehr wie 10-15km. Langstrecken werden nicht so oft vorkommen.
    Also für mich Finanzieller Blödsinn. Ich müsste mindestens 500-1000€ investieren, damit die wieder läuft. Damit muss ich 5000-10000km fahren damit ich erstmal gleich auf bin.
    Somit hat sich das für mich erledigt. Ausbauen und fertig.

    MfG Waldschrad
     
  7. 540V8

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    Vielleicht sollte mal einer, der sich damit auskennt, die Einstellung, bzw. die Ursache des hohen Gasverbrauchs anschauen.
    Aber egal, soll jeder machen wie er will.
     
  8. #7 mawi2012, 11.03.2021
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    Wie Du meinst. Bin mir aber sicher, das 7 Liter Spritverbrauch nicht kompatibel zu 10 Liter Gas plus 2 Liter Benzin sind, damit würde er viel zu fett laufen bzw zu mager auf reinem Benzin, also werden da Daten geschönt bzw schlecht gerechnet.

    Aber ohne Bilder vom Tank etc. kann man ja auch wenig beurteilen aus der Ferne, abblätternde Farbe wäre ja noch kein KO-Kriterium, solange da kein Rost ist.
     
  9. #8 Waldschad, 11.03.2021
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    Tank hat flächendeckend tiefen Rost. Muß definitiv getauscht werden. Die Schlauchanschlüsse sind fast durchgerostet.
    Und die Verbrauchswerte habe ich aus dem Spritmonitor.
    Ich kann den Link leider noch nicht posten. Citroen Berlingo Baujahr bis 2004 und 80PS angeben. Da habt ihr dann meinen 1,4l 75PS Motor. Und da Bezin eingeben und dann LPG und vergleichen.
    Keine Erfindung von mir sondern harte Fackten.
    Kurtzstrecke steht bei denen sogar stellenweise mit 12 litern Gas angegeben.
    Und die können nicht alle falsch eingestellte Gasanlagen haben.
    Und es nützt mir nix nen Verbrauch von Landstraße und Autobahn anzunehmen wenn ich zu 90 % Kurzstrecke fahre. Deswegen ein Benziner und kein Diesel.Würde ich noch im Fahrzeugbau arbeiten, da hatte ich am Tag 80km. Das wäre ne andere Nummer. Aber jetzt sind es 7km am Tag. Stellenweise fahre ich da auch mit dem Moped oder dem Rad. Wenn ich auf 5000km im Jahr komme ist das viel.
     
  10. #9 Waldschad, 11.03.2021
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    Muß ich beim Rückbau was beachten oder gehen die Stecke der Motorsteuerung einfach zusammen? Und ist was im Steuergerät des Autos umzuprogramieren oder hat das alles die Steuerung der Gasanlage gemacht?
     
  11. 540V8

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    Wieso machst Du noch nen Thread auf, wenn du das selbe hier fragst. Stell Dir vor hier wäre alles doppelt und dreifach. Das macht keinen Sinn.
     
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  13. #11 mawi2012, 12.03.2021
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    Wie bereits gesagt, es ist nicht möglich, mit ein und demselben Auto so unterschiedliche Verbräuche zu erzielen, das gebietet die Logik, dass alle verbennungen nach Lambda geregelt werden.

    Zurück zur eigentichen Frage, wenn der finanzielle Aufwand, die Anlage wieder fit zu machen, so hoch ist, lohnt natürlich auch der Ausbau, wenn man den selbst macht.

    Für den Prüfer muss in erster Linie der Rückbau soweit gehen, dass es nicht einfach mal so möglich ist, die Anlage wieder in Betrieb zu nehmen, also Ausbau von Tank und Verdampfer könnte schon reichen, das sollte man aber die Prüfstelle fragen, die den Ausbau bescheinigt.
    Die Signale der Benzindüsen gehen durch das Gassteuergerät, will man dieses ausbauen, muss man die Unterbrechung der Leitung rückgängig machen, entweder einfach am Stecker der Gasanlage die Kabel brücken oder direkt an der Stelle wieder zusammen löten, wo die damals unterbrochen wurden.
    Um den Verdampfer auszubauen, entweder statt Verdampfer ein Rohrstück einsetzen oder die T-Stücke im originalen Kühlsystem durch Rohrstücke ersetzen, alternativ die zerschnittenen Schläuche neu machen.
     
  14. #12 Waldschad, 12.03.2021
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    Wie gesagt, nicht meine Werte sondern die von verschiedenen Leuten im Spritmonitor. Und bei 7,5-8 l/100km Benzinbetrieb 10-11l/100km Gasverbrauch zu haben ist nicht unlogisch. Das ist halt ein hundealter Motor. Einfach beim Spritmonitor vergleichen. Mein Kumpel hat ja mit seinem Xara Picasso etwa die selben Werte. Bei ihm lohnt es sich aber mehr, weil sein Benzinverbrauch zum warm fahren nicht so hoch ist durch längere Strecken. Wenn er Urlaub hat fährt er auch Kurtzstrecke und sein Benzinverbrauch geht da auch nach oben. Vorallen im Winter. Und seine Gasanlage war kostenlos. Er hat sein Auto für 1200€ gekauft und die Anlage war schon drin mit innenliegnden Tank. Wie gesagt, die Werte vom Spritmonitor decken sich mit denen aus der Praxis und wenn man per KW-Gehalt von Gas zu Benzin vergleicht kommt man auch auf die selben Werte.
    Ansonsten danke für den Tipp. Für das Zusammenlöten habe ich Lötverbinder, das ist kein Thema. Da bin ich beruhigt, daß ich da nix in dem Steuergerät rumprogramieren muß.
    Und den zweiten Fred habe ich aufgemacht, weil das halt ein Grundlegend anderes Thema ist und so es halt mehr Leute sehen.
    Vieleicht komme ich hier noch auf die 10 Beiträge, dann kann ich ja den Link vom Spritmonitor posten. Da könnt ihr die Verbräuche selber mal anschauen.

    MfG Waldschad
     
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