Gas und sein Wasseranteil...

Diskutiere Gas und sein Wasseranteil... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, jetzt fahre ich so meine zweite Tankfüllung nieder und wundere mich doch sehr. Am Heck bildet sich im Bereich des Auspuffs eine Eisschicht...

  1. #1 Hans_D_Bell, 13.02.2021
    Hans_D_Bell

    Hans_D_Bell AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, jetzt fahre ich so meine zweite Tankfüllung nieder und wundere mich doch sehr. Am Heck bildet sich im Bereich des Auspuffs eine Eisschicht von dem Wasser im Abgas.

    Jetzt frage ich mich, was ist mit dem Wasser welches im Auspuff bleibt? Sprengt mir der Frost irgendwann den Auspuff?

    Gibt es Erfahrungswerte?

    Lieben Gruß aus dem arschkalten Thüringen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gas und sein Wasseranteil.... Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tscharlie, 13.02.2021
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    118
    Generel fällt bei der Verbrennung im Abgasteil Kondenzwasser an. Sieht man auch im Sommer bei Benzinern, das da Wasser aus dem Auspuff läuft.

    Das hat mit LPG nichts zu tun.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.239
    Auch im Kat wird Wasser produziert.
     
  5. #4 Tscharlie, 13.02.2021
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    118
    Wenn der TS unsicher ist, kann er ja mal spaßeshalber bei Kälte mit Benzin fahren, dann wird ihm auffallen. Auch dann ist das so.
    Das ist übrigens der Grund warum Kurzstreckenautos nach kurzer Zeit einen neuen Auspuff brauchen, ich aber selbst mit dem Pandaauspuff gut 200.000 km fahre, bevor ein neuer für 200 € fällig ist. Eben ein Langstreckenfahrzeug.
    Meine alten Motorräder haben am tieften Punkt der Aupuffanlage ein kleines Loch, damit das Wasser ablaufen kann.
     
  6. #5 thaistatos, 13.02.2021
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    Der Anteil Wasser, der im Kat entsteht, ist sehr klein im Vergleich zum Wasser, was bereits durch die Verbrennung entsteht.
     
    Eddy gefällt das.
  7. #6 V8gaser, 13.02.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.596
    Zustimmungen:
    1.038
    Ja, passiert nix.
    Der Wasserdampf konensiert erst im Endrohr wenn es abkühlt zu flüssigem Wasser und tropft dann raus. Zudem hat jede Auspuffanlage in den Töpfen unten Löcher damit Kondenswaser ablaufen kann.
     
  8. #7 Hobbymechaniker, 13.02.2021
    Hobbymechaniker

    Hobbymechaniker AutoGasKenner

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    30
    Ist mir aber auch aufgefallen, dass auf LPG mehr Wasserdampf entsteht
     
  9. #8 Tscharlie, 14.02.2021
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    118
    Zwei Denkansätze.

    1. LPG Autos haben eine geringere Abgastemperatur. Das Wasser "verdunstet" also langsamer.
    2. Der Verbrauch liegt um 20 % höher, bei angenommener gleicher "Wassermenge" bei der Verbrennung , wäre auch 20 % mehr Wasser da,

    Ob das in die richtige Richtung gedacht ist? Weis ich noch nicht.
     
  10. #9 Panther, 14.02.2021
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Hallo Tscharlie,
    die Richtung stimmt schon, und dass mit dem Mehrverbrauch ist sicher auch ein Grund, dass mit der Verbrennungstemperatur hingegen kannst du vergessen, relevant ist wie viel Wärme insgesamt erzeigt wird und nicht an welchem Punkt genau sie entsteht. Ist auch egal ob das Wasser direkt bei der Verbrennung im Motor entsteht oder bei der Nachverbrennung im Kat. :rolleyes1:
    Was aber noch entscheidend ist das Autogas ein höheren Wasserstoffanteil hat als Benzin: Wenn man Propan C3H8 mit dem "berühmten" (iso-)Octan vergleicht C8H18 dann hat man ein H/C Quotienten von 2,67 zu 2,25 und einen entsprechend höheren Wasseranteil im Abgas.

    Und bevor jetzt wieder die Pseudoexperten kommen die wissen dass Autogas doch viel Butan enthält mal der Hinweis das Super seine Octanzahl nur erreichen kann weil da immer noch eine ganze Menge Aromaten drin steckt und die haben einen noch viel niedrigeren H/C Quotienten als Octan :wink:

    Viele Grüße vom Panther
     
  11. #10 V8gaser, 14.02.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.596
    Zustimmungen:
    1.038
    Bei der Verbrennung von LPG entsteht schlicht mehr Wasser.....auch zu beobachten wenn intensiv mit LPG geheizt wird..es beginnt zu feuchteln :-)
    Daher wird jeder LPGler im Winter zum Dampfer war so, isso, bleibt so.
    Das Thema taucht hier jeden Winter wieder auf, jeden......
     
  12. #11 Panther, 14.02.2021
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Genau das hatte ich im Beitrag davor auch geschrieben und erklärt :rolleyes1:
     
  13. Anzeige

  14. #12 V8gaser, 14.02.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.596
    Zustimmungen:
    1.038
    Bisserl kompliziert und versteckt evtl, dazu die Rede von Verbrennungstemperatur obwohl korrekterweise die niedrigere Abgastemperatur angesprochen wurde - welche damit aber nix zu tun hat. Und ob im KAT was nachverbrannt wird...ok eine der Reaktionen bezeichnent man als Oxidation, was ja einer "Verbrennung" nahesteht, nur wäre Rost dann auch eine Verbrennung....
    Keep it simple stupid meine ich immer, damit`s jeder versteht :-)
    Aber passt schon.
     
    Panther gefällt das.
  15. #13 Panther, 14.02.2021
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Naja,
    auch etwas verwirrend. :biggrin: einerseits soll es simple sein, aber andererseits ist dir Nachverbrennung ist dir jetzt für das Umsetzen von von unverbrannten Kraftstoffbestandteilen und Kohlenmonoxid mit Sauerstoff zu umgangssprachlich was du lieber oxidieren nennen würdest. :wink:
    Na wegen mir gerne, mich kannste auch mit Redoxreaktionen nicht verschrecken :rolleyes1:

    Übrigens ist Rosten genauso eine kalte Verbrennung wie das Umsetzen von Wasserstoff in einer Brennstoffzelle.
    Stahlwolle kannst auch bequem verbrennen, in reinem Sauerstoff sogar mit leuchtend heller Flamme.
    Kommt immer Eisenoxid raus, nur dass bei Eisen da immer verschiedene Oxide entstehen und sich abhängig von der Temperatur deren Anteile verschieben, anders als beim Wasserstoff :idee:

    In diesem Sinne passt scho :wink:
     
Thema: Gas und sein Wasseranteil...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbrennung propan wieviel Wasser

Die Seite wird geladen...

Gas und sein Wasseranteil... - Ähnliche Themen

  1. Hana Injektoren überholen oder lieber sein lassen

    Hana Injektoren überholen oder lieber sein lassen: Habe mir als Auto zum ,,rumrutschen" einen Dacia Lodgy mit LPG gekauft. 1.6 8v, den Motor kenne ich schon als reinen Benziner und der ist nicht...
  2. Landi Renzo wie hoch sollte der Druck im Leerlauf sein?

    Landi Renzo wie hoch sollte der Druck im Leerlauf sein?: Hallo zusammen, Ich habe ein Opel Meriva A 1.6 Benziner mit seine Landi Renzo Omega verbaut. Leider hatte ich eine Störung mit 1x Niedriger Druck...
  3. Den Meister seines Faches gesucht !

    Den Meister seines Faches gesucht !: Guten Tag liebe Community, ich besitze jetzt einen Volvo V70 I mit einer Prins Gasanlage(Radmulde 54L). Ich suche jetzt nach einer passenden...
  4. BRC-Anlage Motor starten bei Gaseinstellung schlecht

    BRC-Anlage Motor starten bei Gaseinstellung schlecht: Hallo zusammen. die Gasanlage ist in einem S350 W220 eingebaut. Seit kurzen startet der Motor im Gasbetrieb erst nach 10-15 Sekunden, im...
  5. Femitec MA-X8 Diagnoseinterface

    Femitec MA-X8 Diagnoseinterface: Hallo Zusammen, Kurze Vorstellung zu mir, Ich heiße Marcel bin 35 Jahre Jung und komme aus dem Norden von DE. Ich habe mir vor kurzen eine...