Gas- und Benzinverbrauch gleichzeitig VSI 1

Diskutiere Gas- und Benzinverbrauch gleichzeitig VSI 1 im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, bin nunmehr gut aus Portugal wieder in D angekommen und die Gasanlage ist wieder gut gelaufen. Auch die Probleme mit der Tankanzeige sind...

  1. #1 messines, 06.08.2019
    messines

    messines AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    bin nunmehr gut aus Portugal wieder in D angekommen und die Gasanlage ist wieder gut gelaufen. Auch die Probleme mit der Tankanzeige sind (dank V8 Gaser und mawi) gelöst.

    Leider hat sich während der Fahrt herausgestellt, daß der Wagen nun Benzin und Gas gleichzeitig verbraucht und (dadurch ?) im warmen Zustand schlecht anspringt, was natürlich bei fast 40-stündiger Fahrzeit etwas nervig war.

    Nach Recherche im Forum sind die Hauptverdächtigen die Emulatoren oder ein bzw. die Injektoren. Jens Rankers ist bis 28. in Urlaub und ich habe hier noch ein paar Touren (u.a. am 15. und 16. München) zu machen.

    Kennt jemand einen empfehlenswerten Betrieb, der die VSI 1 wieder auf Trab bringt - ansonsten müßte ich warten bis Jens aus dem Urlaub zurück ist. Der Verbrauch von Benzin hält sich (noch) in Grenzen - es waren diesmal ca. 55 l auf 2.600km (zus. bei gleichzeitigem "normalen" Gasverbrauch).

    Gruß
    Uli
     
  2. Anzeige

  3. #2 Adi-LPG, 06.08.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Deine Injektoren können es nicht sein, die haben mit der Benzinunterbrechung nichts zu tun.
    Ergo bleibt nur der Emulator alternativ die Düsenunterbrechung selber (also die Lötstellen). Da liegt halt der Emulator schon sehr nahe.
    Und über 2l Benzin auf 100km ist nicht unbedenklich, dass müsste dein Msg schon hart an die Regelgrenzen bringen. Würde mich nicht wundern wenn bald die MKL kommt. Dann solltest du deine Gas-Anlage auch nicht mehr betreiben da kein vernünftiges Gemisch mehr zu Stande kommt.

    Hast du den gesteckten oder den gelöteten Emulator?
    Wenn es der gesteckte ist, könnte man den mal quertauschen.
    Fährst du nen 6-Zylinder?
     
  4. #3 mawi2012, 06.08.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    MKL hat der gute 124er noch nicht.
    Man könnte im Gasbetrieb mal testweise die Benzinpumpen abstellen, wenn man an das KPR rankommt, vielleicht einen Schalter reinsetzen.
    Ich befürchte ja, das nur ein Zylinder Benzin reinlässt, dann würde dieser zu fett und alle anderen zu mager laufen, nicht so gut.

    Ansonsten mal probieren als Zwischenlösung 1-2 km vor dem Abstellen manuell auf Benzin zurückschalten.
     
  5. #4 messines, 06.08.2019
    messines

    messines AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Danke Adi und mawi,

    ja, es ist der 6-Zyl.

    Das KPR werde ich morgen mal suchen (oder hat jemand die Mercedes-Orig Nr 00354 52XXX)?
    Manche hatten doch nur ein 20 A Arbeitsrelais? - aber das wird sich ja rausfinden lassen ;)

    Liegt es evtl. "nur" am KPR (da die Emulatoren anscheinend nichts damit zu tun haben)?

    Was könnte sonst noch die Ursache sein?

    Von der eingespritzten Menge her scheint es mir (wie mawi auch meinte) auch eher so zu sein, daß nur ein Zylinder einspritzt

    @ mawi
    Was würde es bringen im Gasbetrieb zu fahren und dann 2 km vor Ankunft auf Benzinbetrieb umzuschalten?

    Nächste Woche stehen wieder zwei Fahrten á 850 km an, wo ich etwas ausprobieren könnte.

    LG
    Uli
     
  6. #5 mawi2012, 06.08.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Emulator kann die Ursache sein, ist ja noch nicht ausgeschlossen.

    Das KPR wiederum ist nicht die Ursache, sondern das Abschalten der Benzinpumpe wäre nur ein Provisorium, damit eben kein Benzin eingespritzt werden kann. Aus dem selben Grund schlug ich vor, auf Benzin die letzten Kilometer zu fahren, damit der Start danach besser klappt, wenn sich möglicherweise die Gemischadaption verlernt hat.

    Es könnte natürlich auch noch ein ganz profane Ursache haben, der Benzindruckregler könnte am Unterdruckanschluss undicht sein und dadurch ständig Benzin in die Ansaugbrücke tropfen lassen. Kannst Du auch mal testen, nach Benzinbetrieb und Motor abstellen den Unterdruckschlauch am Benzindruckregler abziehen, da darf es nicht tropfen.
     
  7. #6 messines, 06.08.2019
    messines

    messines AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Dann werd´ ich jetzt mal ´ne Runde Schlaf einlegen und Euch auch Gute Nacht!
     
  8. Anzeige

  9. #7 messines, 07.08.2019
    messines

    messines AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hi mawi,

    heute habe ich erstmal die Düsen gespült, nachdem ich die beiden Filter gewechselt hatte und dann - Deinem Rat folgend - den Wagen auf Benzinbetrieb laufen gelassen und nach ein paar Minuten abgeschaltet und den Unterdruckschlauch am Benzindruckregler abgezogen (hatte gerade vor ein paar Tagen den unteren Teil der Verbindung gewechselt, da der Schlauch porös war).

    Zuerst war der Regler dicht, doch nach ca. 10 sec. begann er zu tropfen (alle ca. 1,5 sec. ein Tropfen). Also ist das wohl (hoffentlich der einzige) Übeltäter?!?

    Werde den Regler - wenn nichts dagegenspricht - gleich neu bestellen, damit es wieder streßfreier weitergeht. ;)

    Der Emulator ist bei mir für 6 Zylinder ausgelegt ( 003 545 560 5 ) und es handelt sich (glücklicherweise) dabei bereits um die gesteckte Version, die ich abgezogen und die Kontakte von Stecker und Grundplatte gereinigt habe. Dabei habe ich dann auch das grüne Arbeitsrelais entdeckt.

    Für Deine wiederholte Hilfe recht herzlichen Dank
    LG
    Uli
     
  10. #8 mawi2012, 07.08.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    JA, dann erst mal den Benzindruckregler erneuern, damit könnte sich alles klären.
     
Thema:

Gas- und Benzinverbrauch gleichzeitig VSI 1

Die Seite wird geladen...

Gas- und Benzinverbrauch gleichzeitig VSI 1 - Ähnliche Themen

  1. Gas- und Benzinverbrauch -GLEICHZEITIG-

    Gas- und Benzinverbrauch -GLEICHZEITIG-: Ich fahre einen Opel Omega, Bj. 1997, 2 Liter - 100 kw, Prins VSI seit ca. 3,5 Jahren. Plötzlich habe ich einen hohen Benzinverbrauch von ca. 8...
  2. Anscheinend Gas- und Benzinverbrauch gleichzeitig

    Anscheinend Gas- und Benzinverbrauch gleichzeitig: Hallo Leute, ich habe mal wieder Probleme mit meinem T4 mit der LANDIRENZO LAMBDA CONTROL SYSTEM A/1 - V05 Anlage. Es ist so das ich vermute das...
  3. Seltsame Eintragung der Gas-Anlage

    Seltsame Eintragung der Gas-Anlage: Servus, habe Interesse an einem Hemi 5.7 mit LPG-Anlage. Finde die Eintragung nur seltsam. Jemand schon einmal gehabt den Fall? Angeblich nie...
  4. Haltbarkeit der Gas-Injektoren

    Haltbarkeit der Gas-Injektoren: Hallo Freunde, habe mir einen neuen Sandero 3 Eco-g gekauft. Derhat ja eine Landi-Renzo Anlage vom Werk aus eingebaut. Beim letzten Kundendienst...
  5. Autogas-Einsteller gesucht

    Autogas-Einsteller gesucht: Hallo liebes Forum, Ich suche jemanden der meine Autogas-Anlage einstellen kann. Ich habe einen Vectra-C mit einem Z20NET 4-cyl. mit Phase 1...