Gas und Anhänger?

Diskutiere Gas und Anhänger? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin Leute, gebt mir doch bitte ein paar Infos zum Gasfahren mit Anhänger. Ist zum Benzinbetrieb kein unterschied oder bekommt der Motor noch...

  1. #1 omatreiber, 02.01.2011
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    Moin Leute,

    gebt mir doch bitte ein paar Infos zum Gasfahren mit Anhänger.

    Ist zum Benzinbetrieb kein unterschied oder bekommt der Motor noch mehr mit Hitze zu tun?

    Hab ja noch keine richtige Gas Erfahrung.

    Umzurüstendes Fahrzeug
    Omega B Caravan 2.5 V6 Reisefertig ca. 1700kg

    Anhänger
    Wohnwagen, hoch, breit, lang, 1600kg schwer Reisefertig

    Hatta zu tun der kleine V6 und süffelt bei bergigem Land seine 17 Liter druch, Benzin.

    Danke im voraus und gesundes neues an alle...
     
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  3. #2 Maddin82, 02.01.2011
    Maddin82

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    Klar ist die belastung mit hänger wesentlich höher, gerade für die kupplung und das kühlsystem aber mit welchem kraftstoff du dabei fährst spielt eigentlich keine rolle.

    Zu beachten ist höchstens die achslast. Mit vollem gastank in der radmulde, der stützlast vom hänger und dem urlaubsgepäck kann man den wagen schnell überladen.
     
  4. #3 Pleistaler, 02.01.2011
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    Ganz genau, du kannst dein Fahrzeug mit Anhänger genauso bewegen wie im Benzinbetrieb.Und es wird auch mit Anhänger keine Heißere Verbrennung geben als im Benzinbetrieb!!! Natürlich sollte die Gasanlage richtig eingestellt sein;).

    Gruß
    Martin
     
  5. Toddy

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    Saufen wird er auch mit GAS:D:D ansonsten wie mit Benzin;)
     
  6. #5 omatreiber, 02.01.2011
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    Saufen wird er....aber mit Gas säuft er günstiger :D hoffe ich mal 8o

    Spass beiseite, ok also wie ich es mir erhofft hatte, mit Gas alles wie mit Benzin, nur halt logischerweise Temp. Zeiger im Auge behalten (kommt eh nen externer Ölkühler rein) und Anlage sollte gut eingestellt sein.

    Danke für Eure Hilfe
     
  7. #6 ralle525, 03.01.2011
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    Hallo:
    Um Thermische belastungen brauchst du dir keine Sorgen zu machen wenn deine Anlage richtig eingestellt ist. Habe hier im Anhang eine Datei beigefügt von der FH Osnabrück, wo nachgewiesen wird das bei Betrieb mit LPG die Verbrennungsthemperaturen niedriger sind als bei Betrieb mit Benzin.
    Irgendwo ja auch logisch auf LPG ist ja auch ein leichter Leistungsverlust feststellbar, da der Energiegehalt von LPG nur 24,8 MJ/Liter beträgt und der von Benzin 32,2 MJ/Liter.
    Aber alles nachlesbar im Testbericht.
    Abgesehen davon ich fahre einen BMW 525i E34 mit der M50TU Maschine und der zieht Anhängelasten von 2,3 Tonnen (Autotransportanhänger) die Kassler Berge auf LPG ohne Probleme nauf. Und der hat schon 291000 KM drauf.

    Und um Öltehmperaturen habe ich mir am Anfang auch Sorgen gemacht habe sogar ein Ölthermometer verbaut wo selbst der Fühler im Ölfiltergehäuse positioniert worden ist, alles quatsch Sommer 35°C Klimaanlage an Kassler Berge nauf 2,2T am Hacken und Vollgas.

    Was is rausgekommen? 115°C Ölthemperatur :cool:
    Also kein Problem für ein herkömmliches 10w40 Motoröl.
    Und wenn du immer noch Angst um dein Öl hast, mach lieber nen Ölwechsel und kipp Castrol 10W60 rein des is bestimmt billiger und einfacher als einen Ölkühler zu verbauen der das ganze restliche Jahr nicht von nöten ist.
    Dieses Öl wird auch bei BMW in der ganzen M Modellreihe gefahren und die bekommen Tehmperaturen von knapp150°C zusammen wenn die es auf der Nortschleife krachen lassen:D

    Und ich denke das Opel seine Motoren so gebaut hat das die sowas auch aushalten, sind ja keine schlechten Motoren.;)

    Hoffe ich konnte etwas die Angst nehmen:rolleyes:
    MFG
     
  8. #7 omatreiber, 03.01.2011
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    Wie jetzt niedriger...? Ich denke die sind höher....?

    Nunja...V Motoren von Opel...gut? Nunja ich spare mit jetzt einen herablassenden Kommentar. Halte ich garnichts von. Der Rest passt dafür wieder, was solls, man kann nicht alles haben.

    Um die Öltemps. ging es mir jetzt nicht in erster Linie, eher im Ventile und Ventilsitze. Der Ölkühler ist bei den V Motoren im Omega eh der letzte mist, hängt zwischen den Köpfen im Kühlwasser und gammelt durch, wird undicht und jeder denkt nu hats die Koppdichtung gehimmelt.

    Habe mir einen kompletten Kit für die Modelle "für warme Länder" besorgt, da sietzt der Kühler hinter der Stoßstange im Luftstrom, hat Jahrzehnte im Senator B und Omega A funktioniert...also kommt das rein weils eh schon da ist.

    Aber freut mich das ich eine Sorge weniger habe....wieder was gelernt....super....Danke!
     
  9. #8 ralle525, 03.01.2011
    ralle525

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    Den Anhang der FH war leider zu groß zum hochladen. Ich hab hir nun 2 Bilder mit dem Themperaturverlauf einmal auf Benzin und einmal auf Gas hochgeladen.
    Bei dem Motor handelt es sich um einen M266 E17 der in der Mercedes B Klasse als 170er Modell verkauft wird.
    MFG
     

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  10. #9 Golf3Vari, 03.01.2011
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    Stell dich mal auf 20 oder etwas mehr liter LPG ein und an sonsten wirst du wohl kaum probleme haben, wenn der wagen so auch gut läuft.

    Opel V6 motoren sind glaube ich keine "echten" opel oder wie war des? Opel ist nicht unbedingt für suuuuper rostvorsorge bekannt, aber so schlecht sind die nun auch nciht, wenn man entsprechend gewartet hat. wartung ist alles. und wenn er mit dem omega zufrieden ist, lasst ihn. Opel MOTOREN hab ich bisher keine gesehen die scheiße waren, alles drum rum durchaus schon. angefangen von durchrostungen ohne ende bis hin zu nie funktionierenden heizungen (nicht reparabel).. haben selbst einen Astra G mit 1.7CDTI.. verschleiß an fahrwerk und co ist enorm, braucht aber nur anderthalb liter öl auf 35tkm und das bei 4.5l Hollanddiesel auf 100km. und hat auch schon in 6 jahren 245tkm gefressen. aber am motor finde ich nichts auszusetzen :confused: .
     
  11. #10 omatreiber, 03.01.2011
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    Lass ihn doch? Habe doch selber über meinen Motor gelästert:p

    Das mit der Wartung ist eben das Problem, wenn der VB daran gespart hat.

    Habe seit gut 11 Jahren Erfahrung mit Opel, nebenher noch mit anderen Marken aber hauptsächlich diese. Du neuen Motoren sind alle für die Hose...C30NE und C30SE waren meiner Meinung nach die "besten" dafür gammelt es eben fix...

    Auch egal und offtopic, den V6 hol ich demnächst raus, wird alles wieder hingefummelt und dann ist wohl ruhe.:cool:
     
  12. #11 r.siegel, 03.01.2011
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    Ich fahre ja nun auch öfter mit anhänger .Sollte man ,wenn man weiß , das man öfter anhänger fährt auch mal mit Anhänger eine einstellungsfahrt machen ,denn die last ist ja doch höher also wird er auch bei niedrigeren drehzahlen abmagern oder ?
     
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  14. #12 Rabemitgas, 04.01.2011
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    Nein, der fährt doch mit nem Anhänger nicht über das Kennfeld hinaus. :)

    Gruß Armin
     
  15. #13 r.siegel, 04.01.2011
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    Alles klar Armin :1137: .Man muß ja mal nachfragen ,wenn man noch nicht die Erfahrung hat.
     
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