Gas tritt am Abschaltventil auf

Diskutiere Gas tritt am Abschaltventil auf im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Abend liebe Community, nach der Überholung meines Verdampfers Typ D, ist der Verbrauch gestiegen und der Verdampfer riecht nach Gas. Ich...

  1. #1 A8Driver, 03.03.2020
    A8Driver

    A8Driver AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend liebe Community,

    nach der Überholung meines Verdampfers Typ D, ist der Verbrauch gestiegen und der Verdampfer riecht nach Gas. Ich habe das Leck auch schon gefunden... es ist der Anschluss vom Abschaltventil... gehört dort ein Dichtring rein? bzw. ein Alu-O-Ring?

    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Hallo und willkommen.
    Ein Alu-Oring gehört da nicht rein. Anschluß? Schraube im Verdampfer oder die Schraube am Ende vom Ventil.
    Noch eine Anmerkung: Verdampfer Typ D gehört nicht überholt, sondern in den Schrott. Da tut man sich am Ende keinen Gefallen.
     
  4. #3 A8Driver, 03.03.2020
    A8Driver

    A8Driver AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, ich meine die Schraube im Verdampfer
     
  5. #4 A8Driver, 03.03.2020
    A8Driver

    A8Driver AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
     
  6. #5 V8gaser, 03.03.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Alu O Ring? Hab ich noch nie gesehen. Die alten Halteschrauben für das Abschaltventil haben vorne einen Kegel der (mit etwas Dichtmittelunterstützung) abdichtet.
    Das Ganze ist nicht kompatibel mit der neuen Schraube.
    Aber wie Klaus sagt- entsorgen!

    edith - jupp, jetzt warst etwas schneller -genau das Ding.
     
  7. #6 A8Driver, 03.03.2020
    A8Driver

    A8Driver AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Was für Dichtmittel könnte man dort benutzen?
    Ich bin ja schon am überlegen ein neuen Verdampfer zu kaufen... Kann ich da einfach den neuesten von Prins nehmen?

    Bei der Überholung des verdampfers war auch kein fraß oder so im Deckel zu sehen... Es sah alles noch sehr gut aus.

    Hättet ihr vllt. Ein paar Argumente für mich, warum der Typ D so schlecht ist? Ich habe mich schon etwas belesen... Aber ich bin der Meinung wenn er funktioniert wieso sollte man ihn tauschen... Aber ich würde da auf euch hören und demnächst den Verdampfer gegen einen neuen tauschen, ich würde mich aber noch darauf freuen wenn ihr die 2 Fragen noch beantworten könntet :)
     
  8. Anzeige

  9. #7 mawi2012, 03.03.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Beim Typ D kann im Falle einer defekten Membran das Gas ins Kühlwasser drücken, und Gasblasen kühlen schlecht. Es besteht die Gefahr eines Motorschadens. Wenn aber die Membran nun erneuert ist, muss man das für sich abwägen, ob einen das Risiko zu hoch ist.

    Du kannst jeden Verdampfer nehmen, der die gleiche Zulassungsnummer hat (67R-xxxxxx), funktionieren tun die alle.
    Dichtmittel gehört nirgends hin, das sind formschlüssige Dichtungen durch Konus etc. Allerdings müsste da irgendwo ein Gummidichtring sitzen, wenn mich nicht alles täuscht, hab das jetzt nicht mehr vor Augen.
     
  10. #8 V8gaser, 04.03.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Nee, da ist keine Dichtung drin, ab Werk nur Schraubensicherungsmittel. Drum gehen die auch recht schwer raus.
    Ein gut erhaltener, überholter D mag eine Zeit funktionieren, aber das angesprochene Risiko besteht halt immer. Drum tausche ich (ich - und die meisten meiner Kollegen) solche aus- Punkt. Gibt halt Leute die aus welchen Gründen auch immer so ein wissentlich Risiko behaftetes Teil unbedingt weiter verwenden müssen....OK. Ein neuer Kühler und die evtl entstehenden Unanehmlichkeiten sind sicher teurer - muss jeder selber wissen.
    Es gab Zeiten, da wurde hier ( und anderswo) auf Teufel komm raus vor genau diesen Verdampfern gewarnt..... :-)
     
Thema:

Gas tritt am Abschaltventil auf

Die Seite wird geladen...

Gas tritt am Abschaltventil auf - Ähnliche Themen

  1. Hinter dem Tankfüllstutzen tritt Gas aus

    Hinter dem Tankfüllstutzen tritt Gas aus: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor etwa 1 Jahr habe ich meinen T5 TSI auf LPG umrüsten lassen. In letzter Zeit wurde es immer...
  2. Prins Verdampfer aus 2018, Gasaustritt am MAP-Anschluß

    Prins Verdampfer aus 2018, Gasaustritt am MAP-Anschluß: Kann es sein, dass die Membrane im Verdampfer undicht ist? Den wenn das Auto auf Gas läuft tritt Gas aus dem Schlauch des MAP-Anschluss. Bitte um...
  3. Gas austritt

    Gas austritt: Hallo habe eine frage habe einen Kia Sportage mit einer LandiRenzo eingebaut war vor kurzem tanken am Ende ist ganz viel Gas ausgetreten dachte...
  4. Flüssigkeitsaustritt am Verdampfer BRC Genius MB 1500

    Flüssigkeitsaustritt am Verdampfer BRC Genius MB 1500: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass am Verdampfer am Anschluss des Gasschlauchs zum Gasphasenfilter/Injektorrail eine transparente, ölige und...
  5. Gasaustritt beim Tanken

    Gasaustritt beim Tanken: Hallo ihr Lieben! War eben mit meinem Ford Explorer wie gewohnt auf dem weg zur Tankstelle. Als ich loslegen wollte, die Pistole festgeschraubt...