Gas Temperature Calibration Map - Erfahrungen?

Diskutiere Gas Temperature Calibration Map - Erfahrungen? im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, hat jemand bereits Erfahrungen mit dieser Einstellung gemacht? Ohne Eingriff ist ein permanenter Wert gesetzt laut Manual. Mein konkretes...

  1. #1 Martin940, 03.08.2012
    Martin940

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    Hallo,

    hat jemand bereits Erfahrungen mit dieser Einstellung gemacht? Ohne Eingriff ist ein permanenter Wert gesetzt laut Manual. Mein konkretes Problem ist, dass im Bereich bis 30-40° Lambda extrem unten ist, während Benzin zur selben Zeit auf voll fett anzeigt. Witzigerweise läuft die Anlage warm perfekt, es handelt sich also um den Bereich des warm werdenden Motors. Die Autoadaptation wartet in diesem Bereich noch auf das Warmlaufen, zeigt aber bereits einen um ca. 25% zu niedrigen Wert an, wenn sie dann anfängt zu arbeiten ist alles chico. In einem ersten Versuch habe ich das mal in die Map auf +25% gesetzt und habe eine Verbesserung im Motorlauf erreicht, aber das war die letzten 70.000 km nicht nötig, erst in der letzten Zeit wurde das Verhalten bei warm werdendem Motor auffällig. Kann natürlich auch etwas mit der Motorsteuerung zu tun haben.

    Da sich die Stag an den Einspritzzeiten mit Benzin orientiert, müsste sie ja auch anfetten, warum macht sie das nicht? Oder hat der Verdampfer eine Macke?

    Grüße
    Martin
     
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  3. #2 Bratmaxe, 04.08.2012
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    Wenn das Problem langsam gekommen ist könnte es auch gut an den Zündkerzen liegen. Weiss ja nicht wann du die das letzte mal gewechselt hast.

    Ist für dein geschildertes Problem nicht die neue Rubrik unter Parameter-Advanced zuständig --> Abmagerung bei kaltem Motor

    Ich habe mich noch nicht mit der Funktion befasstm, aber ich mein im Changelog zu 8er Software hat was drin gestanden.

    Ich glaube die Temperaturkorrektur bezieht sich auf die Gastemperatur und nicht auf die Motortemperatur, daher glaube ich nicht, das du das das sauber einstellen kannst..

    Aber wenn du dei Funktion verstanden hast, kannste ja mal hier posten wie das genau funktioniert!
     
  4. #3 Martin940, 04.08.2012
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    Zündung ist komplett neu. Die Temepraturkompensation läßt sich über die Einspritzzeiten einrichten: Man soll die Benzinwerte beobachten, je nachdem ob sich nach Uumschalten auf LPG diese Werte nach oben oder unten ändern, soll man entsprechend Punkte einfügen und den Faktor verändern. Funktioniert ähnlich wie in der 2D Map. Eigentlich sollen sich die Benzinwerte nach dem Umschalten auf Gas nicht ändern, aber irgendeinen Grund gibt es ja für diese Justiermöglichkeit, vermutlich bei nicht allen Motorsteuerungen funktioniert es perfect und es muss nachkorrigiert werden. Alerdings hatte meine erste Software diese Funktion nicht und es gab keine Probleme. entweder brachte also eine neue Firmware, die Software ermöglicht ja nur die Einstellung, oder irgendeine Veränderung am Motor dieses ungewünschte Verhalten. Ich habe meine Umschalttemperatur (Verdampfer) auf 35° angehoben, damit ist es etwas besser.
     
  5. #4 Martin940, 07.08.2012
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    Ich habe den Verdacht, dass es einen Zusammenhang mit der Auswahl für die Injektoren gibt. Ich hatte nach einem der letzten Updates an Stelle der bisher eingestellten AC Giac 01 3 Ohm, Valtek Type 30 3 Ohm ausgewählt. Heute morgen wieder AC Giac 01 3 Ohm und siehe da Problem weg. AC ist bei mir blau, Valtek grün. Ich hatte bereits mit einer älteren Firmware einmal versucht Valtek einzustellen, anschließend ging der Motor aus.

    Kann es sein, dass die im Auswahlmenü blauen Injektoren eine Temperatur- und Druckkompensation etc. in der Firmware hinterlegt haben, die grünen zwar einstellbar sind, aber dort von Hand alles mögliche nachgestellt werden muss?
     
  6. #5 Martin940, 07.08.2012
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    Selber lesen macht schlau: Im Manual steht frei übersetzt (Inhalt kann wegen Sicherheitseinstellungen nicht kopiert werden), grün gekennzeichnete Injektoren haben fest zugeordnete Temperatur und Druckcharakteristiken. Genau umgekehrt ist meine Erfahrung nun. Würde mich auch wundern, wenn ausgerechnet der Standardtyp AC Giac 01 (3 Ohm) dies nicht voreingestellt hat. Jedenfalls läuft Blau bei mir fehlerfrei und Grün nicht, Grün muss händisch justiert werden. Oder bin ich schief gewickelt? Das erklärt auch die Existenz und Notwendigkeit der Temperatur und Druck Map. Wenn man Grün wählt, muss man zusätzlich Gehirnschmalz investieren. Die Autoadaptation kann einem da sicher helfen die Abweichungen in Prozent zu finden.
     
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  8. #6 Martin940, 07.08.2012
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    Mit dem "kam langsam" ging auch eine Adaptation des Benzinsteuergerätes einher, das bei lauwarmem Motor als Reaktion auf die magere LPG Injektion gnadenlos angefettet hat, vergeblich, aber jedenfalls läuft der Motor auch kalt auf Benzin rumpelig. Oder besser lief, denn nun scheint das Problem soweit behoben. Ich sollte mal ein extra Thema deswegen aufmachen, warte aber sicherheitshalber noch ein-zwei Fahrten ab?!
     
  9. #7 Martin940, 07.08.2012
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    Hat sich bestätigt, blaue Menüauswahl mit den Giac-01 3 Ohm läuft 1a. Entweder ist jetzt mein Volvo eine Ausnahme oder das Manual hat einen Fehler diesbezüglich, eher Zweiteres mein Tip.
     
Thema: Gas Temperature Calibration Map - Erfahrungen?
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