Gas oder Diesel?

Diskutiere Gas oder Diesel? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebes Forum, nun lese ich hier schon seit Wochen in alten und neuen Threads kreuz und quer, dennoch kann ich noch immer keine...

  1. Seeki

    Seeki AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    nun lese ich hier schon seit Wochen in alten und neuen Threads kreuz und quer, dennoch kann ich noch immer keine Entscheidung treffen.
    Aber von vorn:
    Ich fahre bisher (seit 10 Jahren) einen ClioII 1.5 dCi 48kW, aber nun soll ein neues Auto her. Ich fahre fast nur Autobahn und Landstraße, mind. 10km am Stück, ca 1mal/Woche 100km Autobahn, alle 1-2 Monate größere Strecken >300km.
    Mein neues Auto soll etwas mehr Laderaum bieten, ich tendiere zum Fabia Kombi, der mir auch optisch gut gefällt, wäre aber dankbar für weitere Vorschläge. Wichtig ist mir außerdem vor allem Zuverlässigkeit und geringer Verbrauch, ich gebe auch lieber mehr Geld beim Kauf aus, als hinterher den Wagen ständig in der Werkstatt zu haben, allerdings brauche ich keinen Schnickschnack und kein Prestigeobjekt.

    Naja, meine Hauptfrage ist aber: fahre ich besser mit Diesel oder mit Gas? Wenn ich beim Spritmonitor Modelle vergleiche, stelle ich fest, dass vergleichbare Modelle auf Diesel ca. 5l brauchen, auf Benzin ca. 7-8l und dementsprechend auf LPG 9-10l. Wenn ich das mit den hier verfügbaren Preisen gegenrechne (LPG gibts in meiner Nähe nicht unter 81ct) komme ich für LPG und Diesel ziemlich genau gleich auf 7€/100km reine Treibstoffkosten, also keine Ersparnis mit LPG.
    Habe ich da irgendwo einen Denkfehler oder ist das so korrekt?
    LPG wäre mir einerseits sehr sympathisch weils ökologisch etwas besser ist und weil die Preise nicht so schwanken. Andererseits mag ich Diesel gerne fahren und bins halt gewöhnt.