Gas oder Diesel?

Diskutiere Gas oder Diesel? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebes Forum, nun lese ich hier schon seit Wochen in alten und neuen Threads kreuz und quer, dennoch kann ich noch immer keine...

  1. Seeki

    Seeki AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    nun lese ich hier schon seit Wochen in alten und neuen Threads kreuz und quer, dennoch kann ich noch immer keine Entscheidung treffen.
    Aber von vorn:
    Ich fahre bisher (seit 10 Jahren) einen ClioII 1.5 dCi 48kW, aber nun soll ein neues Auto her. Ich fahre fast nur Autobahn und Landstraße, mind. 10km am Stück, ca 1mal/Woche 100km Autobahn, alle 1-2 Monate größere Strecken >300km.
    Mein neues Auto soll etwas mehr Laderaum bieten, ich tendiere zum Fabia Kombi, der mir auch optisch gut gefällt, wäre aber dankbar für weitere Vorschläge. Wichtig ist mir außerdem vor allem Zuverlässigkeit und geringer Verbrauch, ich gebe auch lieber mehr Geld beim Kauf aus, als hinterher den Wagen ständig in der Werkstatt zu haben, allerdings brauche ich keinen Schnickschnack und kein Prestigeobjekt.

    Naja, meine Hauptfrage ist aber: fahre ich besser mit Diesel oder mit Gas? Wenn ich beim Spritmonitor Modelle vergleiche, stelle ich fest, dass vergleichbare Modelle auf Diesel ca. 5l brauchen, auf Benzin ca. 7-8l und dementsprechend auf LPG 9-10l. Wenn ich das mit den hier verfügbaren Preisen gegenrechne (LPG gibts in meiner Nähe nicht unter 81ct) komme ich für LPG und Diesel ziemlich genau gleich auf 7€/100km reine Treibstoffkosten, also keine Ersparnis mit LPG.
    Habe ich da irgendwo einen Denkfehler oder ist das so korrekt?
    LPG wäre mir einerseits sehr sympathisch weils ökologisch etwas besser ist und weil die Preise nicht so schwanken. Andererseits mag ich Diesel gerne fahren und bins halt gewöhnt.

    Wäre echt toll, wenn ihr mir weiterhelfen könnt, zum Händler mag ich nämlich erst gehen, wenn ich genau weiß was ich suche, auf deren "Beratung" will ich mich nicht verlassen (schlechte Erfahrungen... :rolleyes:)
    Liebe Grüße und vielen Dank, eure
    Seeki
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gas oder Diesel?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vonderAlb, 05.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.07.2012
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Das ist soweit korrekt.
    Nicht immer lohnt sich der Umbau auf Gas und auch nicht immer lohnt sich die Anschaffung eines Diesel.
    Je nachdem wie das eigene Fahrprofil, die Jahresfahrleistung, die Anschaffungs- und Unterhaltskosten (Verbrauch, Versicherung, Steuer, Wartung) sind kann es sein das sich sogar ein Benziner günstiger fahren lässt als ein Diesel.

    Beispiel:
    Subaru vertreibt den Trezia (ist ein Toyota Yaris mit Subarulogo) als Benziner (1.3 Liter Hubraum 99 PS) und als Diesel (1.4 Liter, 90 PS).
    Verbrauch lt. Liste:
    1.3 i 5,5l/100 km
    1.4 D 4,3 l/100 km

    Mehrpreis des Diesel in der Active-Ausstattung ggü. des Benziners 1.900,- €.
    Um diesen Mehrpreis durch den günstigeren Diesel wieder reinzusparen müsste man run 79.000 km weit fahren (je nach Höhe der Kraftstoffpreise).
    Bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von 15.000 km pro Jahr wären das dann rund 5,3 Jahre bevor man den Mehrpreis für einen Diesel wieder reingetankt hat. Dabei sind aber nicht mal die höheren Kosten durch Versicherung, Steuer und Wartung berücksichtigt.

    Man fährt also bei Kleinwagen mit einem Benziner sogar günstiger als mit einem Diesel. Und mit Gas erst recht denn eine Umrüstung auf Gas gibt es ja auch nicht umsonst und man hat dann kein Problem mit zwei Werkstätten die im Falle eines Problems es auf den Wagen oder die Gasumrüstung hin und her schieben.

    Das muß aber jeder für sich selber errechnen und entscheiden. Pauschale Aussagen das man mit Benzin, Diesel oder Gas günstiger fährt sind nicht möglich.
     
  4. kemdi

    kemdi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Seeki,
    die Entscheidung ist nicht einfach und sollte in aller Ruhe getroffen werden.
    Bedenke bei der Kostenbilanz aber auch, dass für ein Auto mit Dieselmotor (in der Regel) höhere Kfz-Steuern, höhere Versicherungsbeträge und höhere Wartungskosten anfallen. Der einfache Vergleich mit den Kosten an der Tankstelle reicht nicht aus. Insofern du dir ein neues Auto zulegen möchtest, entfällt die zweijährige Neuwagengarantie mit dem Einbau der LPG Anlage. Um kein Risiko einzugehen, müsstest du zusätzlich eine Versicherung abschließen (ca. 400,- € für drei Jahre). Bei einem Neuwagen wäre die Anschaffung eines Erdgasfahrzeuges sicherlich eine Überlegung wert.
    Auch solltest du im Vorfeld prüfen, ob dein "Wunschfahrzeug" überhaupt umgerüstet werden kann und ob es überhaupt gasfest ist.
    Alle drei Konzepte (LPG, CNG, Diesel) haben ihr Vor- und Nachteile. Hier musst du gezielt abwägen, was für dich wichtiger ist.
    Viele Grüße
    Kemdi
     
Thema: Gas oder Diesel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gas oder diesel

    ,
  2. was ist besser lpg oder diesel

    ,
  3. diesel oder lpg günstiger

    ,
  4. was ist besser diesel oder gas,
  5. was ist besser Erdgas oder diesel,
  6. gas oder diesel was ist besser,
  7. diesel,
  8. was ist besser autogas oder diesel,
  9. ist gas besser als diesel,
  10. e klasse diesel vs gas,
  11. lohnt gas oder diesel,
  12. lpg besser diesel,
  13. was ist besser gas oder diesel bei autos,
  14. gas (lpg) oder diesel,
  15. diesel besser als gas,
  16. gas oder diesel bei 200 km am tag ,
  17. lpg gas oder diesel,
  18. lpg oder diesel e klasse,
  19. autogas oder diesel e klasse,
  20. diesel autogas wartungskosten,
  21. mercedes diesel oder lpg,
  22. mercedes gas oder disel,
  23. wo darf man mit lpg gas nicht hin,
  24. lpg autogas was kann ich tun um verbrauch zu kontrollieren forum,
  25. lohnt sich ein diesel
Die Seite wird geladen...

Gas oder Diesel? - Ähnliche Themen

  1. Golf 6, 1.8 160ps, umrüsten oder Diesel-Auto?

    Golf 6, 1.8 160ps, umrüsten oder Diesel-Auto?: Hallo, fahre den 6er mit 1.8TSI, 160ps, nun seit über 4,5 Jahren, knapp 83tkm auf dem Tacho... Da ich nun beruflich, jährlich 20.000km fahren...
  2. Audi A3 8P 1,6l umrüsten? Oder doch Diesel?

    Audi A3 8P 1,6l umrüsten? Oder doch Diesel?: Hallo liebes Forum! Natürlich habe ich schon die SuFu benutzt und auch einiges gefunden zu dem Thema aber bin nicht zufrieden mit den Antworten,...
  3. LPG oder doch Diesel

    LPG oder doch Diesel: Hallo Leute, hatte bisher eine Mercedes E-Klasse von 1997, jetzt sind 250.000 (170k auf Gas) drauf und ich stehe mal wieder vor der Entscheidung...
  4. 10 jahre alten gebrauchten noch umrüsten oder besser Diesel kaufen?

    10 jahre alten gebrauchten noch umrüsten oder besser Diesel kaufen?: Hallo Zusammen, <o></o> erst mal Respekt fürs Forum, egal was man zum Thema Autogas via Google sucht, ein Link zum lpgforum ist immer dabei...
  5. Diesel ersetzt LPG oder Erdgas

    Diesel ersetzt LPG oder Erdgas: Hallo Leute, hab mich grad neu angemeldet aus dem Grund das ich denke das hier viele Leute da sind die sehr versiert in solchen Sachen sind....