Gas neulings fragen/ eintragen/ zündkerzen/ etc pp

Diskutiere Gas neulings fragen/ eintragen/ zündkerzen/ etc pp im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; wünsche allen erstmal nen guten abend. kurz ab info zu mir. bin knapp 30 und hab mein hobby zum beruf gemacht. schraube eigendlich an allem was...

  1. #1 nachtwandler, 12.03.2014
    nachtwandler

    nachtwandler AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    wünsche allen erstmal nen guten abend.

    kurz ab info zu mir.
    bin knapp 30 und hab mein hobby zum beruf gemacht. schraube eigendlich an allem was geht. werckzeug ist meine bibel ;). ausgebilder kfzler.

    allerdings ist LPG absoultes neuland für mich. nach nun mehreren stunden suchen im internet bin ich irgendwie mehr verwirrt als vorher.

    wie ne gasanlage verbaut wird / einstellen / funktion ist mir klar. davor hab ich auch gar kein bedenken.

    so mal die daten

    mein auto:

    Lancia Dedra Sw 8/96 baujahr mit 48.000tkm
    <tbody> [TD="align: left"]
    <tbody> [TD="align: left"]motor : 1.8 i.e. 16V GT [/TD] </tbody>
    4Zyl 1747 cm³ , 96 kW (130 PS) bei 6300 min[SUP]−1[/SUP] , 164 Nm bei 4300 min[SUP]−1[/SUP]
    [/TD] </tbody>
    Hab das Auto vor ca 1monat nach Kauf generalüberholt . Zahnriemen , alle öle/wasser/filter etc

    so nun möchte diesen auf Lpg umbauen

    geplant ist ne Kme Nevo Pro mit hanadüsen

    allerdings hab ich nun xx themen zur eintragung gelesen. jeder schreibt was anderes.

    im großen und ganzen . wenn alle teile geprüft sind nach norm und ich nen gasgutachten erstellen lass für meinen motor. kann ich damit zum tüv zur eintragung. oder sehe ich das falsch? ich bin nen guter schrauber aber papierkrieg war nie meins.

    dann hätt ich noch ne frage kann mir jemand zündkerzen empfehlen . nomalerweise gibts bei meinem örtlichen teilehändler direckt im programm für lpggas welche. leider sind für den motor keine im programm.

    noch ne frage zu den flaschlubsystem . braucht man die zwangsläufig. war auf meheren umrüseiten die meisten sagen bei meinem motor nicht nötig.

    schaden können doch eigendlich nur die ventiele nehmen, oder? zur info bei dem motor muss man ehe die zkd im abstand von 150-200tkm erneuern , ob ich da noch neue ventiele einbau stört mich net.

    eine frage hätte ich noch zum einbau des verdampfers. hab nen eigen kühlkreislauf fürn ölkühler/erhitzer ( warm es auch in der warmlaufphase) , darf ich da die abhnahme fürn verdampfer hernehmen. die meisten nutzen ja den kühlkreislauf zum heizungskühler.


    so gute nacht ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    mfg nachti
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 12.03.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Wegen der Abnahme durch den TÜV/Dekra gibt es keine klare Aussage, da solltest Du vor dem Einbau die Prüfer abklapppern bis Du einen hast, der bereit ist, Dir die Abnahme zu machen. Mit besprichst Du dann auc gleich die Details, wie er das gern hätte bzw. was er nicht sehen will.

    Zündkerzen nimmst Du die für Deinen Motor vorgeschriebenen, Gaskerzen sind nicht nötig und auch unnötig teuer.

    Zum Rest müssen sich andere Leute äußern.
     
  4. #3 Rabemitgas, 12.03.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Herzlich Willkommen bei uns Nachtwandler

    Wenn du bei uns alle Komponenten kaufen möchtest, bzw. über unseren Onlineshop Autogas Teile Shop.de - PRINS VSI BRC KME OMVL IRENE STAKO uvm. dann bekommst du von uns neben aller Komponenten und Kleinkram auch sämtlichen technischen Support.

    Desweiteren begleiten wir auch die Abnahmen der Gasanlagen bei den Prüfstellen. (da gibt es viele Missverständnisse)

    Gruß Armin
     
  5. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    16
    Hi,

    für die KME Nevo gibt es eine sehr gute und detaillierte Anleitung im Netz.
    Sollte für einen ausgebildeten Kfzti relativ einfach möglich sein zu verbauen.
    Bezugsquellen mit oder ohne Support gibt es auch mehrere.
    Je nach dem was du ausgeben willst.

    Wie Mawi schon geschrieben hat, erster Weg ist der Dialog mit der Prüfstelle.
    Mittlerweile sind die sogar richtig offen gegenüber Selbstumrüstern, die
    sich mit der Materie auseinandersetzen.

    Gruß

    Ciwa
     
  6. #5 nachtwandler, 12.03.2014
    nachtwandler

    nachtwandler AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    @Ciwa

    danke , das dachte ich mir fast. das der weg zum tüv mir nicht erspart bleibt. normalerweise sind eintragungen nicht schwer. es gibt auflagen zuerfüllen . wenn man sich daran hält und alles teile abgenommen etc sind . hatte ich nie probleme beim tüv. hatte fürher das min einmal die woche.

    aber es verwirrt mich halt da mir nicht klar ist welche auflagen etc zu erfüllen sind. da es überall anderes steht.

    danke auch an mawi2012.


    @Rabemitgas

    was isen das . sorry bin viel in forums unterwegs aber das klingt ja schon fast nach erpressung. forums sind dafür da anderen zu helfen und nicht sein wissen zuverkaufen.

    sowas ist echt schade. kauf bei uns dann helfen wir dir. wirbt man so kunden? hättest mir geholfen hätte ich mir gerne dein angebot angeschaut .

    mit abissal hilfe deiner seits hätte ich gerne angefragt bei zum bsp nach dem abgasgutachten . da bin ich so jemand wer mir hilft bei dem kauf ich auch gerne.

    geh lieber in den kleinen laden um die ecke als in discounter.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Nicht falsch verstehen. Aber viele kaufen irgendwo im Internet ne billige Gasanlage und verlangen hier nen kompletten Einbau- und Einstelllehrgang.
    Deshalb der Spruch von Armin.
     
  8. #7 Ciwa, 12.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2014
    Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    16
    Lieber Nachtwandler,

    du bist hier in einem Forum mit Schwerpunkt auf gewerblichen Umrüstungen. Da ist es naturgemäß etwas schwerer Hilfe für kostengünstige Eigenumrüstungen zu bekommen. Das musst du akzeptieren.

    Gruß

    Ciwa
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Auch diese Aussage ist falsch. Es sind auch hier genügend Selbstumrüster hier. Aber was wäre das Forum ohne die Fachleute hier? Wahrscheinlich nur mit Halbwissen gespickt.
     
  10. #9 nachtwandler, 12.03.2014
    nachtwandler

    nachtwandler AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    oh ok . dann ist mir nun einiges klar . das mit dem gewerblichen umrüstern.
    aber gerade von nen profie könnte doch abissal was kommen . kostet ja nichts drauf hinzuweisen was man braucht

    @
    540V8

    sorry aber ich denke du hast nicht wircklich gelesen was ich schreibe oder?

    ich will keine hilfe beim einbaut/ einstellen.

    hab ich auch ganz klar geschrieben. das funktionsprinzip ist mir klar. da ich mich selber auch mit chiptuning befasse und selber auch schon kennfelder geschrieben habe. denke ich nicht das ich mit dem programmieren arge probleme haben werden.

    mir gehts rein um die eintragung. was ich dort genau benötige weil jeder was anderes schreibt . daher dachte ich das gerade profies sowas direckt beanworten können.

    nebenbei ich hab noch garnichts gekauft etc. bin jemand der gerne erstmal infos sammelt bevor ich irgendwas kaufe
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Ich habe nur das Gegenargumentiert was Du unter Erpressung verstehst.
    Aber zurück zum Thema:
    Du braucht für die Gasanlage, die Du einbauen willst, ein Abgasgutachten.
    Was Ciwa schreibt, daß Prüfstellen offen gegenüber Selbstumrüster sind, ist nicht überall der Fall. Bei uns gibts zum Beispiel ohne Einbaubescheinigung eines Umrüster keine Eintragung mehr. Selbst, wenn es dann bei einer anderen Prüfstelle eingetragen wurde, ist spätestens beim Landratsamt Schluß, weil die die Einbaubescheinigung ebenfalls verlangen.
    In anderen Landkreisen kanns widerum anders sein. Also Prüfstelle aufsuchen und dort fragen , wie die es gerne hätten.
     
  12. #11 Ciwa, 12.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2014
    Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    16
    Also auf zu Coburger Bratwürsten und fränkischem Bier :D
    Nebenbei gesagt...für einen ausgebildeten Kfz Mechaniker ist eine KME Nevo kein Problem.
     
  13. #12 nachtwandler, 12.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2014
    nachtwandler

    nachtwandler AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    gut danke .

    ich kenn es halt aus anderen forums so . dort bin ich meist derjenige der dort hilft. deswegen war ich einfach geschockt über diese aussage. kenn ich so nicht. dafür entschuldige ich mich von meiner seite aus.

    alleridngs beschäftige ich mich sehr viel mit solchen themen . bin auf dem wege zum meister. wenn mal die zeit und das geld langt. momentan nur servicetechnickner 1/4 vom meister.
    bei uns gab es vor jahren noch ne schulung bei der innung für gasumbauten. diese gibt es zur zeit nimmer. ( hätte sie gerne gemacht)
    hab zum z.b den airbagschein , au , klima . turboladerschulungen besucht

    ich möchte mich einfach selber mit diesem thema beschäftigen, da ich jeden tag auf der straße menschen helfe. oft mals sind leider auch schlecht eingebaute/eingestelle/gewarte gasanlagen der grund .

    daher möchte ich hier meine wissenslücke schliesen. das geht auseigenen erfahrungen ambesten wenn man selber sowas schonmal gemacht hat.
    ich hab selber aus intersse her schon in ner motorumbau firma , lackierbetrieb etc gearbeitet . manchmal auch auf unendgeldlicher basis nur um mein wissen zu erweitern.


    fals ne einbaubestätigung notwendig ist . muss die von ner frima sein oder reicht die bestätigung das sie ne fachkraft eingbaut hat?
    da kommt dann so oft die nette frage . warum dann zum tüv . der prüft doch gerade den ordnungsgemäßen einbau und macht die dichtigkeitsprüfung. für was dann eine einbaubestätigung?



    mir gings beim einbau nur im ein detail. ob der abgriff am ölkühlerkreis langt oder man lieber den am heizungskühler nimmt?




    alledings muss ich eins auch sagen . ich kann euch auch ( wo ich abissal abgekühlt bin) verstehen.
    ich sehe es oft genug , das manche leute an autos schrauben die es lieber sein lassen sollten.

    und uns dann dann rufen zum richten. weil sie schon miten keilriemen überfordert sind

    verstehe ich euch das ihr nicht direckt anspringt wenn nen selbstumrüster um hilfe bittet.
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Wenn ich jetzt nicht knapp 300km von München weg wäre, könntest gern mal ne Woche bei mir reinschauen.
    Und für jemand, der handwerklich geschickt ist, ist selbst eine Prins, BRC, Zavoli, etc. kein Problem. Die Anlagen sind vom Prinzip her (Verdampferanlagen) eh alle gleich.
     
  15. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    16
    Hi Nachtwandler,

    ganz deiner Meinung.
    Schau dir mal meinen Thread in Audi Cabrio Forum an....
    Ich hoffe ich verstoße jetzt nicht wieder gegen irgendwelche Verlinkungsregeln....

    LPG Umrüstung ABK

    Gruß

    Ciwa
     
  16. #15 nachtwandler, 12.03.2014
    nachtwandler

    nachtwandler AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    jaja auf megapol war ich auch schon ^^

    allerdings würde es mich ja nicht abschrecken abissal mehr zuzahlen beim gasumrüster vorort.

    wenn er mir hilft beim eintragen etc . es geht mir auch ums fachwissen etc
     
  17. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    16
    Hi,

    und genau deswegen kann das jeder frei entscheiden. (Nein jetzt bitte nicht wieder die Diskussion Fernsehleo vs. Ich bin doch nicht…..). Geh zu deinem Umrüster kauf die dort Komponenten und lass dir erklären wie es geht. Abnahme macht er dann auch für dich. Ist dann eine win win Situation.

    Gruß

    Ciwa
     
  18. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2

    Mmmmmh und da bist Dir 100%ig sicher ? ;)
     
  19. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    16
    Ja, eigene Erfahrung :D
     
  20. Anzeige

  21. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Ich arbeite sowas immer nach...von KFZ Meistern sogar hahahaha deswegen das sicher sein....also nicht jeder KFZ´ler kann alles:p
     
  22. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    16
    Nicht jeder Bäcker kann backen, da hast du recht :D
     
Thema: Gas neulings fragen/ eintragen/ zündkerzen/ etc pp
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bin doch nicht der fernsehleo

Die Seite wird geladen...

Gas neulings fragen/ eintragen/ zündkerzen/ etc pp - Ähnliche Themen

  1. Frage eines neulings! Gefährlich?

    Frage eines neulings! Gefährlich?: Hallo, bin auf der Suche nach einem Fahrzeug mit einer LPG Anlage und habe folgendes gefunden : (Kann hier leider das Bild nicht einkleben) aber...
  2. Leichte Probleme eine Neulings

    Leichte Probleme eine Neulings: Hallo, ich bin neu was Gasanlagen angeht. Seit gestern habe ich meine Audi S6plus (4,2 V8 326 PS) auf Autogas umgerüstet wieder bekommen. Verbaut...
  3. Frage eines LPG Neulings

    Frage eines LPG Neulings: Hallo an alle Forumuser, ich habe mir einen schicken VW Passat 35i BJ 96 gegönnt. Der nächste Schritt ist, dass ich gern eine LPG Anlage einbauen...
  4. Neuvorstellung mit Fragen/Problemen zur/bei der Eintragung/TÜV/GSP

    Neuvorstellung mit Fragen/Problemen zur/bei der Eintragung/TÜV/GSP: Hallo werte LPG Gemeinde, lange habe ich mich vor so einem riesigen Forum gescheut aber heute ist der Tag gekommen, an dem ich scheinbar...
  5. RAIL Fragen/Suche

    RAIL Fragen/Suche: Guten Morgen zusammen wer hat denn hier 2x 2er Rails verbaut? Wie werden die angeschlossen also vom Filter aus gesehen? Parallel oder einfach in...