Gas-Kennfeld sieht merkwürdig aus, Leerlauf-Frage

Diskutiere Gas-Kennfeld sieht merkwürdig aus, Leerlauf-Frage im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi, Anlage: Prince, 2008 (BIGAS, AEB) Steuergerät: AEB2001 E13 67R 01057 (Bigas) Software dazu: AEB_2001_N_6.1.0.342 IC Auto: Honda Civic, 140 PS...

  1. #1 christian72, 10.05.2021
    christian72

    christian72 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    Anlage: Prince, 2008 (BIGAS, AEB)
    Steuergerät:
    AEB2001 E13 67R 01057 (Bigas)
    Software dazu:
    AEB_2001_N_6.1.0.342 IC
    Auto: Honda Civic, 140 PS

    mein Gas-Kennfeld sieht merkwürdig aus, aber es lief alles 50000km, doch jetzt ist es zu fett und zwar genau ab 3ms ab 2000 U/min (was auch irgendwo logisch ist wenn man sich die Werte anschaut, da sind extreme Sprünge drin. Komischerweise habe ich dieses Gas-Kennfeld schon einmal woanders im Netz gesehen. Weiß jemand was dieser Sprung ab 2000 U/min und 3 ms auf sich hat (bei 2000 RPM/U/min und 3,5 ms btw. 3,5 T.inj )? Scheint wohl Absicht zu sein... sprung von 145 auf 158...


    Hier das Kennfeld:
    kennfeld.jpg

    2.
    Im Leerlauf ist mein Wagen auch VIEL ZU FETT (siehe Wertevergleich unten), reguliert sich dann schnell gegen 2000 U/min. Gas- und Benzinzeiten sollten in etwa gleich sein. "Gas-Zeiten" sind die gemessenen Benzin-Zeiten auf Gas fahrend... die reale Gas-Zeit im Leerlauf beträgt ca. 4,5 ,ms (wird ja hochgerechnet). Ist das immer so/normal, dass im Leerlauf man eigentlich nicht auf Gas fahren kann (Anlage ist von 2008) ?

    Im Steuergerät war eingestellt ab 1100 U/min auf Benzin umzuschalten, daher gab es hier nie Probleme... habe das heute mal spaßeshalber ausgeschaltet und war erschrocken. Denke aber das ist nur eine "Notlösung" die damals (2008) wohl üblich war, vermute ich, um die Zündunwilligkeit im Leerlauf zu umgehen auf Gas? Weiß das jemand? Oder sind die Injektoren doch hinüber etc?

    Also muss im Leerlauf zwangsläufig ein Auto mit LPG auf Benzin fahren? Das würde das Schaubild unten erklären. Anlage ist BIGAS/AEB...

    gasbenzinzeitenleerlauf.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 10.05.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Diese Sprünge erscheinen mir auch nicht logisch.

    Worüber warst Du denn eigentlich erschrocken, das verrätst Du hier leider nicht.

    Sieht halt alles danach aus, als wenn man da mal richtig einstellen sollte.
     
    christian72 gefällt das.
  4. #3 christian72, 11.05.2021
    christian72

    christian72 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Ich war erschrocken über den schlechten Leerlauf, denn diesen erklärt das Kennfeld nicht. Daher ist die Frage was das sein könnte - da war aber von Anfang an "verdeckt" worden mit Benzinlauf im Leerlauf...(evtl. sogar ab Werk) merkwürdige Sache. Komisch ist halt, dass dieser ominöse Sprung (2000 U/min, 3ms) wohl gewollt so programmiert worden ist und kein Einzelfall ist :/, also auch andere Gas-Autos haben solche komischen Kennfelder-Einstellungen.
     
  5. #4 hannes69, 11.05.2021
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Der Sprung im Kennfeld ist mir auch schon bei meiner Zavoli aufgefallen.
    Wenn man erst mal zu Beginn eine Autokalibrierung, dann ist da ein stärkerer Sprung so drin, ja.
    Das ist so programmiert und hat auch mit der Realität was zu tun, die Injektoren sind halt nicht linear, deshalb gibts ja das Kennfeld.
    Die Prins z.B. ist so linear, dass man mit Steigung und Offset auskommt.

    Bei so ner Anlage mit nichtlinearen injektoren bleibt einem ja eh nix anderes übrig, als das Kennfeld halbwegs abzufahren.
    Der Sprung ist auch einfach im Übergang von Leerlauf zu Lastbereich zu sehen.

    Ganz grob betrachtet kann man die 1000er Spalte als Leerlauf sehen und den Rest als Lastbereich.
    Man macht zuerst eine Autokalibrierung.
    Dann schaut man, wo man bei Last steht.
    Man markiert alle Punkte außer die 1000er Spalte und rechnet Prozente drauf oder weg.
    Und dann schaut man, wo man beim Leerlauf steht, markiert die 1000er Spalte und recnet auch Prozente drauf oder weg.
    Und schon wird das ganze so simpel wie ne Prins eingestellt ;)

    Bei der Autokalbrierung ist im Kennfeld dann als Vorgabe die halbwegs bekannte Nichtlinearität der Injektoren ja vorgegeben.
    Und dann schlägt man halt nach fuel trims einfach Prozente positiv/negativ drauf.
    Das stimmt dann zwar nicht 100%, aber zumindest bei meiner Karre schon verdammt gut.
    Man muss nicht das komplette Feld abfahren.

    Hängt aber vermutlich von den Injektoren ab.
    Bei meiner Zavoli im Passat hat das so hingehauen. (gleiche Software)

    Speicher das aktuelle Setup weg und fahr das Kennfeld selber und stell sie neu ein wie beschrieben.

    Im Leerlauf kann man korrekt eingestellt natürlich ganz normal mit Gas fahren.
     
    christian72 gefällt das.
  6. #5 christian72, 12.05.2021
    christian72

    christian72 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Hi Hannes, danke erstma für die Tips. Wir checken grad noch die Zündung durch. Merkwürdigerweise ändern sich die Lambdawerte (0,7, also zu fett) bei Druckregelerminderung NICHT. (müsste eigentlich besser werden) Das deutet auf signifikante Zündprobleme auf Gas hin,- auch wenn man die Einspritzzeiten verringert - oder der Druckeregeler ist kaputt.
     
  7. #6 V8gaser, 12.05.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Nö, das war noch nie so üblich, nur wenn eine Anlage beschissen eingestellt wurde/ist und nicht anders läuft :-)
    Selbst 1998 hat man das schon ordentlich hinbekommen :-)
    Also mal richtig einstellen (lassen) und das ist weg
     
    christian72 gefällt das.
  8. #7 christian72, 12.05.2021
    christian72

    christian72 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Hinweis, dann weiß ich schon mal, dass das nicht "normal" ist. Interessant ist, dass das schon seit Ewigkeiten so eingestellt war, dass auf Leerlauf der Wagen auf Benzin laufen soll... ein Schelm wer böse dabei denkt.
     
  9. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    nö da passt nix
    Opel Signum 2,0T Omegas Autokalibrierung funzt nicht
     
  10. Anzeige

  11. #9 christian72, 21.05.2021
    christian72

    christian72 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Benzinzeiten liegen im Gasbetrieb und Benzinbetrieb im Leerlauf gleich, beides 2,8 ms. Die Gaszeit liegt bei 3,6 ms, das ist aber unerheblich, da dies vom Steuergerät hochgerechnet wird. Benzinzeiten sind gleich. Was passt dann nicht?
     
  12. #10 Leo, 22.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2021
    Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    nö du hast den verlinkten thread nicht intensiv infiltriert
    hardwareprobleme, keine trimms ausgelesen aber munter inner soft rumpfuschen wird nichts
    und dann noch alle information breit verstreut
    Lt. Auswertung Gasdruck zu niedrig? Filter dicht??
    Zündprobleme doch durch Zündanlage?
    die soft verstellt sich nicht einfach nach 50 tkm
    soft auf original
    benzin trimms prüfen
    probleme repariern
    gashardware und trimms prüfen
    probleme repariern
     
    540V8 gefällt das.
Thema:

Gas-Kennfeld sieht merkwürdig aus, Leerlauf-Frage

Die Seite wird geladen...

Gas-Kennfeld sieht merkwürdig aus, Leerlauf-Frage - Ähnliche Themen

  1. Suche eine Umrüster der sich mal meine Gasanlage ansieht und ggf. einstellt

    Suche eine Umrüster der sich mal meine Gasanlage ansieht und ggf. einstellt: Hallo, suche einen Umrüster der sich mal meine Gasanlage ansehen kann und ggf. einstellen kann. Meine Probleme habe ich schon im Forum...
  2. Suche jemand, der sich die Einstellungen meine KME Diego G3 ansieht ev. anpasst

    Suche jemand, der sich die Einstellungen meine KME Diego G3 ansieht ev. anpasst: Suche jemand, der sich die Einstellungen meine KME Diego G3 ansieht ev. anpasst. Verbaut in einem BMW e39 528i. Ich habe den Wagen vor 6 Wochen...
  3. Wie sieht das Fehlerbild eines Verdampferdefektes aus?

    Wie sieht das Fehlerbild eines Verdampferdefektes aus?: Moin Moin zusammen. So sieht mein Fehler aus: SEAT Altea 102PS; Prins Verdampfer E4 67R Sporadische Störung. Springt um auf Benzin, LED wird Rot...
  4. Wie sieht es bei KME eigentlich mit Direkteinspritzern aus.Kommt das Ding irgendwann?

    Wie sieht es bei KME eigentlich mit Direkteinspritzern aus.Kommt das Ding irgendwann?: Vor einiger Zeit hat mal wer was gepostet das KME wohl auch so was anbieten will, gibts das schon Neuigkeiten ?
  5. Sieht das gut aus??????????????????

    Sieht das gut aus??????????????????: Was haltet ihr von dem Kennfeld, sieht das gut aus oder doch nicht so toll? Ist von meiner BRC Plug&Drive. Läuft doch nicht zu mager oder zu fett,...