Gas Geruch im Innenraum, Prins VSI 2 A6 4f 2.4 &Umschalttemperatur

Diskutiere Gas Geruch im Innenraum, Prins VSI 2 A6 4f 2.4 &Umschalttemperatur im Prins VSI Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin Leute. Zwei Dinge.. die erste wäre, mein Dickerchen stinkt nach Gas im Innenraum, ebenso aber auch außen. Bin schon einige Gas Fahrzeuge...

  1. #1 drivelpg2018, 15.05.2019
    drivelpg2018

    drivelpg2018 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.10.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Moin Leute. Zwei Dinge.. die erste wäre, mein Dickerchen stinkt nach Gas im Innenraum, ebenso aber auch außen. Bin schon einige Gas Fahrzeuge gefahren, bei diesem ist es schon verstärkt, also nicht mal ab und zu und leicht sondern so gut wie immer und bemerkbar für jede Laie die auf dem Beifahrersitz Platz nimmt. Verbaut ist der 6zylinder im A6, Bj. 05 180k km. Die VSI2 wurde im November 2018 eingebaut. Der Umrüster gibt laut Belege 2 Jahre Garantie. Leider hat mein Vorbesitzer diese eingebaut, und wohnt weit weg. Der Umrüster ebenso. Ist es da möglich dennoch auf die Garantie zu gehen und über einen Vertragspartner, sprich zertifizierte Prins Umrüster aus meiner Gegend? Werden die kosten ebenso gedeckt?
    Oder ich bekomme Ratschläge sprich Hilfe dann mache ich mich sehr gern selbst erstmal auf die Suche. Habe keine zwei linken Hände,bin aber kein Profi Schrauber. Kann dennoch das grundlegende. Was meint ihr? Zu den Symptomen kurz nochmal. Verstärkt ist es natürlich wenn kein Fahrtwind dazu kommt, sprich an der Ampel riecht man es stärker, bei fahrten unter 20km/h,beim aussteigen ein "nachgeruch". Wenn ich mit weiteren Infos helfen kann bitte nachhacken.

    Zweites Anliegen. Ab welcher Temperatur sollte die Gas Anlage umspringen?? Sie tut es meiner Meinung nach zu früh! Jetzt bei einer Außentemperatur von 5-10Grad springt sie innerorts nach ca. 2-3min um, also irgendwie habe ich bei der Umschaltzeit kein gutes Gefühl weils für mich zu kalt noch wirkt...auch wenn ich nach einer fahrt ihn ca. 3 Stunden stehen lasse, einsteigen und wieder los fahre springt sie so gut wie direkt immer sofort um.
    mache es derzeit lieber manuell. Was meint ihr? Muss mal schauen, habe derzeit leider für die Anlage kein Diagnosegerät, wie die Temperatur eingestellt ist.

    Danke für jede hilfreichen Tipps und Ratschläge.
     
  2. Anzeige

  3. Ibanes

    Ibanes AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    zumindest so ein Leck sollte zu finden sein. Ich habe mir mal einen
    "Combustable Gas Detector" bei eBay geholt, der trotz China Qualität sogar das Gas, was aus einem Feuerzeug strömt auf etwa 20cm wahrnehmen kann. Bei mir ist es diese Version:

    Combustible Gas Detector Methane natural Leak Analyzer Tester Alarm TA | eBay

    Für mich hat sich die Investition auf jeden Fall gelohnt, hatte so einen Fall auch mal -> bei mir hatte sich das Ventil vorm Verdampfer gelöst (KME bzw. OML) und das konnte ich dann mit Maulschlüsseln einfach selbst wieder anziehen und gut is.

    Hab es auch zuhause schonmal verwendet für meine Therme -> also falls es nix bringt, kann man so ein Ding immer mal wieder gebrauchen...
     
    drivelpg2018 gefällt das.
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.449
    Zustimmungen:
    344
    Mit Garantie und weit weg ist das immer so ne Sache. Recht nachzubessern hat immer der Umrüster.
    Hab das auch schon erlebt, Gebrauchter mit Gas ist in den Norden gewandert. Besitzer rief mich an, er kann ja dort zum Umrüster und mir die Rechnung schicken. Pech gehabt, nachher verkauft der mir den halben Laden.
    Was auch wichtig ist, dass die Restgarantie auf dem Kaufvertrag vermerkt ist, sonst geht eh nix mehr.
     
    drivelpg2018 gefällt das.
  5. #4 mawi2012, 15.05.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    184
    Zum Umschalten, ich würde sagen, nach 2-3 Minuten ist auf keine Fall zu früh, wenn die Kühlwassertemperatur entsprechend ist. Solange nach dem Umschalten kein Probleme mit dem Motor auftreten, sollte das passen.
     
    drivelpg2018 gefällt das.
  6. #5 drivelpg2018, 15.05.2019
    drivelpg2018

    drivelpg2018 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.10.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    @Ibanes vielen dank für den klasse Tipp, werde es selbst suchen erstmal auf die Weise.

    @540V8 hmm...okay. kann ja dort mal anrufen und nachfragen wies aussieht mit Garantie und Prins Vertragshändler in der Nähe etc.


    @mawi2012 hmm..okay. bei den kühlen/kalten Temperaturen morgens, habe ich ein inneres Gefühl das sagt, zu schnell- nicht gesund. Aber vom Fach bin ich nicht. Deshalb hier in die Runde. Danke vorerst für die Einschätzung. Weiss von meinem alten, das selbe Fahrzeug, mit der BRC Anlage das dort 60Grad eingestellt waren. Hab mich da auch immer auf der "sicheren" Seite gefühlt. Aber eingestellt sein müssten die beiden Anlagen meine ich um die 30-35Grad, right?
     
  7. #6 mawi2012, 15.05.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    184
    Es sollte die Temperatur eingestellt sein, bei der es keine Probleme gibt, allerdings sind 60°C eher zu hoch, könnte sein, dass man damit ein Hardware- oder Einstellungsdefizit kaschiert wird.

    Es geht ja nur darum, dass das LPG nicht flüssig eingespritzt wird, weil eventuell der Verdampfer vereist, da beim Verdampfen Wärme entzogen wird. Mit meiner Venturianlage kann ich selbst bei Temperaturen unter Null auf Gas starten.
     
    drivelpg2018 gefällt das.
  8. #7 drivelpg2018, 15.05.2019
    drivelpg2018

    drivelpg2018 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.10.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Ok krass..unter 0°:D heist man könnte ebenso umstellen auf 10,15,20 Grad? WENN die Anlage keine auftretenden Probleme von sich gibt wie ruckeln, kontrollleuchte etc.? Gibts noch Symptome auf die ich da achten sollte um die perfekte Temperatur zu finden?
    Dann vertrau ich mal drauf und gewöhne mich an das schnelle umschalten (dagegen habe ich ja sicher nichts;-)). Ich stop mal genau Die Zeit gleich bei einer Temperatur von aktuell 11Grad, aus Interesse.
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.449
    Zustimmungen:
    344
    Es gibt keine Prins-Vertragshändler. Wir Umrüster sind alle nur Einkäufer ohne irgendwelche Verträge. Ich mache auch keine Garantiearbeiten an Fremdanlagen. Der Kunde darf die Leistung bezahlen und soll seinem Geld selbst hinterherlaufen.
    Das haben schon viele bei mir Probiert.
     
  10. #9 mawi2012, 15.05.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    184
    Ich lese, dass es um eine VSI 2 geht, da kommt doch nur der Umrüster ran, um was umzustellen an der Umschalttemperatur, was willst du da ausprobieren? Lass die einfach automatisch umschalten, kommt ja nicht auf jeden Tropfen Benzin an.
     
  11. #10 Black_A4, 15.05.2019
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    1.899
    Zustimmungen:
    53
    Ich würde nicht sagen das es nur darum geht. Ein Benziner fettet beim Kaltstart an weil ein Teil des Kraftstoffes an den kalten Zylinderwänden kondensiert. Diese Eigenschaft hat Gas natürlich nicht und es kommt dann dazu das der Motor deutlich zu fett läuft und schlechte Laufeigentschaften bei tiefen Temperaturen im Gasbetrieb hat. Der Nagel hatte doch mal ein Video gemacht um zu zeigen das es massive Druckspritzen gibt, die es aber nicht gab. Trotzdem lief der Motor wie ein Sack Nüsse und das ist genau darauf zurückzuführen.

    Wenn ich mal Zeit habe poste ich mal die Tabelle vom 1,8T die das steuert. Da sieht man schön bis zu welcher Kühlwassertemperatur passiert.
     
    drivelpg2018 gefällt das.
  12. #11 mawi2012, 15.05.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    184
    Diese temperaturabhängigen Sachen werden bei intelligent programmierten Gasanlagen doch berücksichtigt, da gibt es die Verdampfer Temperaturkorrekturen, wo prozentual weniger eingespritzt wird an Lpg.
     
  13. #12 thaistatos, 15.05.2019
    thaistatos

    thaistatos AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    korrigieren die auf die Gastemperatur oder oder die Kühlmitteltemperatur? Damit es funktioniert, müssten sie die Kühlmitteltemperatur nehmen. Die Motorsteuerung fettet bei niedriger Kühlmitteltemperatur an, die Gasanlage müsste es zurücknehmen. Das wäre dann unabhängig von der Gastemperatur, welche eine andere Korrektur auslöst, die Gastemperatur wird vermutlich genutzt, um den Temperatureinfluss auf die Gasdichte zu kompensieren.
     
  14. #13 mawi2012, 15.05.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    184
    Es geht beides, wie die VSI2 arbeitet, weiß ich natürlich nicht. KME hat Gas und Wassertemperaturkorrektur.
     
  15. #14 Black_A4, 15.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2019
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    1.899
    Zustimmungen:
    53
    Selbst wenn die VSI2 das kann kann ich mir nicht vorstellen, das ein Umrüster sich die Arbeit macht das einzustellen. Da braucht es sicherlich mehrer Kaltstarts bis das sauber geht und alle Temperaturen kannst du auch schlecht abdecken. Aber ja die KME könnte das anhand der Temperatur.

    Hier übrigens die Map die das bei einer ME7.5 steuert. Die eine Achse ist die Motortemperatur beim Start die andere die aktuelle Kühlmitteltemperatur. Welche genau was ist müsste ich nochmal konkret nachsehen.
     

    Anhänge:

  16. #15 thaistatos, 15.05.2019
    thaistatos

    thaistatos AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Motortemperatur = Öltemperatur? Oder was soll die Motortemperatur sein? Oder beides Kühlmittel, nur einmal beim Start und das andere variabel?
    Andererseits wird bei normalem Start nach wenigen Sekunden sowieso die Lambdaregelung einsetzen und den Warmlauffaktor wieder überschreiben.
    Und wenn die Umschaltung auf Gas erst zufällig bei aktiver Lambdaregelung erfolgt, braucht man da auch nicht soviel Arbeit rein stecken.
     
  17. #16 Black_A4, 16.05.2019
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    1.899
    Zustimmungen:
    53
    Es ist die Wassertemperatur.

    Du hast in der Tat recht mit der Lambda. Hier ist es so umgesetzt das wenn die Sonde warum genug ist dann wird noch eine bestimmte Zeit gewartet und dann ein Lambdawert vorgegeben. Die Tabelle kann ich auch mal posten. Aber der Kraftstoff kondensiert weiterhin und es ist nicht Lambda 1 die da angefordert wird. Aber ja mit aktiver Regelung ist das dann weniger problematisch.
     
  18. #17 drivelpg2018, 16.05.2019
    drivelpg2018

    drivelpg2018 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.10.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Also Leuts, habe das Leck gefunden. Hoffe es war nur das. Der Schlauch hat am Keilriemen geschliffen, war ein richtiges längliche Loch schon, hätte man etwas besser irgendwo festmachen sollen. Habe ihn erstmal provisorisch zugeklebt. Denkt ihr besser isolieren und langt oder Schlauch tauschen? Und wisst ihr wo ich genau diesen bekomme?
     

    Anhänge:

  19. #18 Ibanes, 16.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2019
    Ibanes

    Ibanes AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    !!! Ich würde auf jeden Fall tauschen. !!!
    Wichtig -> Oetiker Schellen verwenden. Den Schlauch bekommt man zumindest bei eBay, solltest den einfach mal abnehmen und gucken, was der für einen Durchmesser hat. Eventuell ist der aber bei allen Anlagen gleich -> wichtig ist, dass er die entsprechende R67 Nummer drauf hat, sonst könnte der Tüv meckern.

    Suche nach "LPG schlauch" gibt einige Ergebnisse

    Ebenso würde ich den Schlauch danach in WellRohr( Baumarkt) einpacken, der liegt da auch an einem schwarzen metall Teil an und konnte sich da aufreiben...
     
    drivelpg2018 gefällt das.
  20. Anzeige

  21. #19 Black_A4, 17.05.2019
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    1.899
    Zustimmungen:
    53
    Da war aber auch ein Experte am Werk der den Schlauch so verlegt hat... Der muss auf jeden Fall neu, am besten nicht mehr im Gasbetrieb fahren bis der neu ist.

    @ Ibanes
    Warum muss man deiner Meinung nach Oetiker Schellen verwenden?
     
    drivelpg2018 gefällt das.
  22. Ibanes

    Ibanes AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Hi,
    Also es war meinerseits unpräzise formuliert: Mein TÜV Mann des Vertrauens, hat gesagt keine Schraubschellen an Gas Leitungen. Ich verwende daher "Ein Ohr Schellen" (oetiker bei uns genannt) für Gas. Ob andere Schellen zulässig sind, weiß ich nicht.

    Habe das nur als Info für den TE gedacht, dass er keine Schraubschellen verwendet, da das für die meisten Laien nicht offensichtlich ist...
     
    drivelpg2018 gefällt das.
Thema:

Gas Geruch im Innenraum, Prins VSI 2 A6 4f 2.4 &Umschalttemperatur

Die Seite wird geladen...

Gas Geruch im Innenraum, Prins VSI 2 A6 4f 2.4 &Umschalttemperatur - Ähnliche Themen

  1. Gasgeruch im Innenraum

    Gasgeruch im Innenraum: Guten Morgen, also entweder bin ich zu empfindlich oder aber ich rieche wirklich Gas. Immer beim stehen rieche ich Gasgeruch. Beim...
  2. Gasgeruch im Innenraum. Schläuche defekt?

    Gasgeruch im Innenraum. Schläuche defekt?: Hallo zusammen. In den letzten Tagen kam es immer wieder mal vor, dass es im Innen nach Gas gerochen hat. Man sagte mir schon mal, das nach über...
  3. Gasgeruch im Innenraum und Kofferraum

    Gasgeruch im Innenraum und Kofferraum: Hi, habe eine Prins VSI in einem BMW 745li. Seit einigen Tage riecht es im Innen- und Kofferraum nach Gas wenn das Auto längere Zeit steht....
  4. starker Gasgeruch im Fahrzeuginnenraum

    starker Gasgeruch im Fahrzeuginnenraum: Hallo Leute, ich habe die Suche bereits bemüht, bin aber auf nichts eindeutiges gestoßen.. Habe seit ca. 3 Tagen das Problem dass es im...
  5. Gasgeruch im Innenraum

    Gasgeruch im Innenraum: Hey Leute, ich habe einen BMW e46 323i und seit April eine KME Diego G3. Seitdem ca 15000km gefahren. Seit ein par Tagen entwickelt sich Gasgeruch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden