Gas geht, Gas geht nicht, Gas geht...

Diskutiere Gas geht, Gas geht nicht, Gas geht... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Die 14er muss wohl nicht gelöst werden, die Dichtung klebte und hielt die 2 Aluteile zusammen. Nur noch das Problem mit den Stahlbolzen im...

  1. #81 Feuerzeuggas, 23.09.2022
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    Die 14er muss wohl nicht gelöst werden, die Dichtung klebte und hielt die 2 Aluteile zusammen.


    Nur noch das Problem mit den Stahlbolzen im Alugehäuse - wie kann ich die öffnen, ohne die Bolzen abzureißen?
     

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  3. 540V8

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    solche Verdampfer werden einfach entsorgt, neuer rein. Da ist der Zeitaufwand teurer als ein neuer.
     
  4. #83 mawi2012, 23.09.2022
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    Gegen Abreißen ist kein Kraut gewachsen, vorher Rostlöser könnte zwar helfen, aber wenn die Bolzen bereits vom Rost geschwächt sind?

    Ich hatte da zum Glück keine Probleme mit.
     
  5. #84 Feuerzeuggas, 23.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2022
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    Nun habe ich schon die beiden Dichtsätze und Schrauben tue ich gerne. Daher will ich das schon machen - reparieren anstatt Teile tauschen.

    Aber hätte ich gewusst das das Thema Bolzen abreißen so hoch ist, hätte ich wohl 2 neue Verdampfer gekauft. Stück gibt es aktuell für 129€.

    Ich bin froh, das mir ich einen gebrauchten Verdampfer zum üben gekauft habe. So kann ich sehen, wie was wo und ob es klappt. Nun liegt es nur noch an den Bolzen im Alugehäuse.

    @540V8 überholst du keine Verdampfer? Immer nur Neuteile?
     
  6. 540V8

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    Nochmal. Wenn die Kosten der Arbeit + Material höher sind als das Neuteil, braucht man gar nicht überlegen, ist sinnlos.
    Da lohnt nur noch der Genius Max von BRC zu überholen. Der kostet richtig.
     
  7. #86 V8gaser, 23.09.2022
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    Zu 90% sehen die von innen aus wie Geisterbahn -dann war das Zerlegen schon Arbeit für die Tonne. Da Kunden immer gaaanz erpicht auf Garantie sind ist das Risiko zu groß.
    Und die Erfahrung hat gezeigt - oft funktioniert so ein Teil dann nur zeitlich begrenzt (oder mal gar nicht mehr vernünftig), so das es eh getauscht werden muss.
    Rechnet man die Zeit, die das überholen in Anspruch nimmt, plus die Teile, bist sowieso oft nah am Neupreis.
     
  8. #87 Feuerzeuggas, 23.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2022
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    Ja die gewerbliche Sichtweise verstehe ich. Würde ich als Werkstatt auch nicht anders machen.

    Ich habe jetzt meinen oberen Verdampfer geöffnet, der sieht dort Recht in Ordnung aus, kaum Verschmutzung. Den Unterschied zwischen meinem Bastel-Verdampfer und dem im Wagen sieht man deutlich.

    Und die untere Kammer wo das Kühlwasser läuft ist dicht, da lasse ich die alte Dichtung drin - don't open a running system.


    Mit dem unteren Verdampfer muss ich mir das nochmal genauer anschauen. Der ist ja um 90° gedreht eingebaut. Vermutlich muss die Stoßstange ab.
     

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  9. #88 Feuerzeuggas, 23.09.2022
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    Den oberen Verdampfer habe ich - wie in Beitrag #87 - mit neuen Dichtungen versehen, bis auf den Kühlwasserbereich. Das war relativ einfach, ohne den kompletten Ausbau des Verdampfers und den anfälligen Bolzen, die abbrechen können.

    Den unteren Verdampfer schaue ich mir vielleicht morgen mal an.


    Zwecks dem Sensor-Kit: dieses mal keine 1-Tages Lieferung, laut GLS kommt es nicht mal heute. Vermutlich erst Montag. Kann man nichts machen.
     
  10. #89 Feuerzeuggas, 24.09.2022
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    Heute habe ich weiter gemacht, Frontschürze abmontiert, da kommt man um einiges besser an den unteren Verdampfer hin.

    Den Hahn am hinteren Multiventil habe ich ganz zugedreht, damit der restliche Tankinhalt nicht ausströhmt.

    Wie das unten verbaut wurde - schon etwas schlecht / unsauber. Eine Kühlwasser-Schelle ließ sich nicht öffnen, da der Verdampfer-Halter im weg war. Solche Dinge werde ich besser montieren.

    Als ich den Verdampfer draußen hatte - erst mal ein Radler für die Motivation :thumbsup: - fing es an mit einer Torx-Schraube die nicht auf gehen wollte. Eine Torx-Nuss ging kaputt. Werde später berichten...
     

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  11. #90 Feuerzeuggas, 24.09.2022
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    Eine Frage: was für ein Fett nimmt man da, wo das Fett innen an der Feder zu sehen ist?
     

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  12. #91 Feuerzeuggas, 24.09.2022
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    So, nun habe ich den Verdampfer zerlegt und zum Teil überholt/ gereinigt. Im Gegensatz zum oberen Verdampfer sah der untere Verdampfer schlechter aus. Gut - man muss auch sagen, das am Oberen die neue Sensorgruppe getauscht wurde - nein, wohl wurde wegen der Sensorgruppe gleich der ganze Verdampfer getauscht. Der Untere ist etwas anders aufgebaut, sieht man im "Labyrinth" wo das Gas strömt.

    Eine der 6 Torx-20 Schrauben war ziemlich fest, da half nur vorsichtig mit einem kleinen Hammer klopfen. Mit einem Schlagschrauber wäre ein Gedanke gewesen, da ruckartig und mit viel Dampf die Schraube hätte gelöst werden können. Habe aber keinen. Mit der Bohrmaschine ging es jedenfalls auch sehr gut, genug Drehmoment steht an. Damit ließ sich die Schraube öffnen.
     

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  13. #92 Feuerzeuggas, 24.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2022
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    Hier noch ein paar weitere Bilder. Ich habe alles gründlich gereinigt, die großen Dichtungen sind eindeutig zu identifizieren wo die hinkommen.

    An dem unteren & älteren Verdampfer muss etwas geachtet werden und zwar zwischen dem "Labyrinth", der Dichtung und dem Zwischendeckel: der Zwischendeckel hat eine Bohrung, da sollte von der Dichtung ein Loch mit der Bohrung fluchten (Bild mit dem Imbuss-Schlüssel). Da muss man genau und gründlich arbeiten. Am oberen & neueren Verdampfer ist dies besser gelöst, dort sind 2 Nasen für die Dichtung und 2 Löcher in der Dichtung - das passt nur in einer Position beim Einlegen der Dichtung und dem Zwischendeckel.

    Wer es genauer erklärt haben will, da muss ich ein paar Markierungen auf den Bildern machen.
     

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  14. #93 Feuerzeuggas, 24.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2022
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    Was ich anmerken muss, der Dichtungssatz kostet etwa 25€ je Verdampfer. Aber es sind nicht alle Dichtungen dabei! Die kleine Dichtung (roter Pfeil) war nicht dabei. Da habe ich die Alte wieder eingebaut.

    Es sind einige Dichtungen dabei, die man nicht braucht. Aber ich habe den Bereich wo das Wasser durchfließt nicht geöffnet, da alles dicht scheint. Die Wasserspuren am unteren Verdampfer sind durch eine Leckage weiter oben.

    Daher würde ich beim nächsten Mal einen Verdampfer erneuern. Die Hercules C gibt es komplett schon ab 129€.

    Was mich interessieren würde, wo kommt das Teil (roter Pfeil, letztes Bild) aus dem Dichtungssatz hin?
     

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  15. #94 mawi2012, 24.09.2022
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    Das ist das eigentliche Gasventil, welches vom federbelasteten Stößel geöffnet wird.

    [​IMG]
     
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  16. #95 Feuerzeuggas, 24.09.2022
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    Ah ja, stimmt, da ist es ja wieder. Ganz vergessen.

    Geht sowas mal kaputt? Symptome?
     
  17. #96 V8gaser, 24.09.2022
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    Wollt grad schreiben, das ist eigentlich DAS Teil, um das es beim Überholen geht....
    Der Gummi wird hart, undicht.....
     
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  18. #97 Feuerzeuggas, 24.09.2022
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    Symptome wenn es undicht ist?

    Ich schaue morgen ob die Schrauben aufgehen. Vom oberen Verdampfer gehe ich mal aus, das es in Ordnung ist, da dieser sehr gut aussieht.
     
  19. #98 V8gaser, 24.09.2022
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    Damit regelt der Verdampfer den Gasdruck - sprich, ist das undicht, hast Gasducksprünge bzw der Druck lässt sich nicht sauber einstellen.
     
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  21. #99 Feuerzeuggas, 26.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2022
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    Mahlzeit!

    Also an den Schrauben für den unteren Teil wo das Wasser läuft, da traue ich mich nicht ran. Die sind gut fest und ich will die nicht abreißen.

    Mir kam aber ein Licht - ich habe den Gasanschluss entfernt, so kann man das Gasventil einfach tauschen.

    Man erkennt etwas Schmutz, habe es vorsichtig gereinigt.

    Nun meine Frage: der neue Sensor ist etwas höher: ist das okay so, oder geht das nicht?

    Eigentlich wird die Feder nun etwas mehr gespannt. Es wird ein höherer Druck um die Feder zurück zu drücken benötigt.

    Bitte um eine rasche Antwort, da ich es zusammen bauen will. Danke
     

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  22. #100 Feuerzeuggas, 26.09.2022
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    So, weiter ging es. Nun sieht das Untenrum etwas besser aus. Den Halter des Verdampfers habe ich entrostet und mit Zinkspray lackiert. An den Schlauchenden des Kühlwassers zum Verdampfer hin waren von den Schellen die Schläuche verdrückt, auch rissig - 2 cm gekürzt, sieht schon besser aus.

    Heute Nachmittag kam die Sensorgruppe, habe ich eingebaut. Die Temperatur passt nun, die Daten sind vom Kaltstart an. Der Druck liegt etwas höher, aber mit 0.72 Bar etwas zu niedrig, oder? Vorher hatten wir 0,3 Bar.

    Fehlermeldung: keine Fehler.
     

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